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Untersuchung der Wirksamkeit von Physiotherapie und Rehabilitation nach einer osteochondralen Allotransplantattransplantation

15. Oktober 2024 aktualisiert von: YagmurOrta, Yeditepe University
Ziel unserer Studie ist es, die Literatur um die Wirkung der Physiotherapie und Rehabilitation in der Klinik zu ergänzen, die bei Patienten nach der osteochondralen Allotransplantat-Transplantation angewendet wird, einem aktuellen Behandlungsansatz, der nach Knieknorpelgewebe angewendet wird Schäden, auf den Bewegungsumfang, die Funktionalität, die Schmerzen und die Muskelkraft der Patienten während des Genesungsprozesses. Die klinische Bedeutung unseres Ziels besteht darin, dass es das Potenzial hat, Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Bestimmung des geeigneten Behandlungsansatzes anzuleiten, um die besten Ergebnisse zu erzielen, die aufgrund des Mangels an zahlreichen Studien in der Literatur zur Behandlung von Patienten danach erzielt werden können osteochondrale Allotransplantatchirurgie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Atasehir
      • Istanbul, Atasehir, Truthahn, 34000
        • Yeditepe University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die sich einer osteochondralen Allotransplantattransplantation unterzogen haben. Akzeptanz/Wunsch des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

Weigerung/Wunsch des Patienten, an der Studie teilzunehmen. Unfähigkeit, Übungen aufgrund einer Infektion usw. durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchung der Wirksamkeit von Physiotherapie und Rehabilitation nach osteochondralem Allotransplantat

Die Frage unserer Forschung besteht darin, die Wirksamkeit des in der postoperativen Phase angewendeten Physiotherapie- und Rehabilitationsprotokolls auf den Bewegungsumfang des Kniegelenks, die Funktionalität, die Muskelkraft um das Kniegelenk (Verhältnis Quadrizeps/Oberschenkelsehne) und die Schmerzparameter bei Patienten zu bestimmen, die sich einer Operation unterzogen haben osteochondrale Allotransplantat-Transplantationschirurgie und deren Aufnahme in die Literatur. In dieser Richtung lauten die Hypothesen unserer Studie: H0: Das Physiotherapie- und Rehabilitationsprotokoll, das nach einer osteochondralen Allotransplantattransplantation anzuwenden ist, hat einen positiven Beitrag zum Bewegungsumfang, der Funktionalität, der Muskelkraft und den Schmerzen des Kniegelenks des Patienten.

H1: Das Physiotherapie- und Rehabilitationsprotokoll, das nach einer osteochondralen Allotransplantat-Transplantation anzuwenden ist, hat keinen positiven Einfluss auf den Bewegungsumfang, die Funktionalität, die Muskelkraft und die Schmerzen des Kniegelenks des Patienten.

Es wurde das Behandlungsprotokoll festgelegt, das nach der Operation auf die Patienten anzuwenden ist. Das Protokoll umfasst: Kaltanwendung, spielbereite Geräteanwendung, CPM-Geräteanwendung, Patellamobilisierung, Weichteilmobilisierungsanwendung, TENS, konventionelle TENS- und NMES-Anwendung, Ultraschallanwendung, Dehnübungen, Kräftigungsübungen, Mobilisierungsübungen, Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen, Gehtraining und Kinesio-Taping .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KOOS
Zeitfenster: 6 Monate
Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS): Ein Gesundheitsmaß zur Bewertung von Knieverletzungen und kniebedingten Erkrankungen wie Arthrose. Der KOOS wird in einem weit verbreiteten Fragebogenformat geliefert, um die Kniefunktion, Schmerzen, Lebensqualität und andere Symptome von Patienten zu beurteilen. Durch die Messung von Problemen in Unterkategorien wie Schmerzen, Symptome, Lebensqualität, Funktionseinschränkungen und Sport-/Dialyseaktivitäten bietet es medizinischen Fachkräften ein wichtiges Instrument, um die Reaktion der Patienten auf die Behandlung zu überwachen, Behandlungspläne zu bewerten und die Qualität der Patienten zu verstehen Leben.
6 Monate
Oxford-Kniewaage
Zeitfenster: 6 Monate
Der Oxford Knee Score (ODS) ist ein valider und zuverlässiger Fragebogen mit türkischer Version, der es Personen mit Knie-Arthrose ermöglicht, ihre eigene Funktion und Schmerzen zu beurteilen. Die Bewertung erfolgt auf einer Likert-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) (0–48). In diesem Fragebogen, der aus 12 Fragen besteht, bewerten die Fragen 2, 3, 7, 11 und 12 den Funktionsstatus; Die Fragen 1, 4, 5, 6, 8, 9 und 10 bewerten den schmerzbezogenen Status. Die Punktzahlen für ODS-Schmerzfragen liegen zwischen 0 und 28 Punkten, wobei die niedrigste Punktzahl 0 und die höchste Punktzahl 28 beträgt. Die Werte der Parameter der ODS-Funktion 30 liegen zwischen 0 und 20 Punkten, wobei der niedrigste Wert 0 und der höchste Wert 20 beträgt. Hohe Werte weisen auf einen schlechteren Funktionsstatus und Schmerzen hin.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Nho SJ, Pensak MJ, Seigerman DA, Cole BJ. Rehabilitation after autologous chondrocyte implantation in athletes. Clinics in sports medicine. 2010 Apr 1;29(2):267-82. 2. Flanigan DC, Harris JD, Trinh TQ, Siston RA, Brophy RH. Prevalence of chondral defects in athletes' knees: a systematic review. Med Sci Sports Exerc. 2010 Oct 1;42(10):1795-801. 3. Moyad TF. Cartilage injuries in the adult knee: evaluation and management. Cartilage. 2011 Jul;2(3):226-36. 4. Hjelle K, Solheim E, Strand T, Muri R, Brittberg M. Articular cartilage defects in 1,000 knee arthroscopies. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery. 2002 Sep 1;18(7):730-4. 5. Chimutengwende-Gordon M, Donaldson J, Bentley G. Current solutions for the treatment of chronic articular cartilage defects in the knee. EFORT open reviews. 2020 Mar 2;5(3):156-63. 6. Berta Á, Duska Z, Tóth F, Hangody L. Clinical experiences with cartilage repair techniques: outcomes, indications, contraindications and rehabilitation. Joint Diseases and Related Surgery. 2015;26(2):084-96. 7. Cole BJ, Haunschild ED, Carter T, Meyer J, Fortier LA, Gilat R, ... & Pace JL. Clinically significant outcomes following the treatment of focal cartilage defects of the knee with microfracture augmentation using cartilage allograft extracellular matrix: a multicenter prospective study. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery. 2021 May;37(5):1512-1521. 8. Vogt S, Angele P, Arnold M, Brehme K, Cotic M, Haasper C, Hinterwimmer S, Imhoff AB, Petersen W, Salzmann G, Steinwachs M. Practice in rehabilitation after cartilage therapy: an expert survey. Archives of orthopaedic and trauma surgery. 2013 Mar;133:311-20. 9. Krych AJ, Saris DB, Stuart MJ, Hacken B. Cartilage injury in the knee: assessment and treatment options. JAAOS-Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons. 2020 Nov;28(22):914-922. 10. Crowley SG, Pedersen A, Fortney TA, Swindell HW, Saltzman BM, Popkin CA, Trofa DP. Rehabilitation variability fo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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