- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646224
Wirksamkeit und Sicherheit des perkutanen ventrikulären Assistenzsystems CorVad bei kardiogenem Schock
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des perkutanen ventrikulären Assistenzsystems CorVad bei der Behandlung von kardiogenem Schock, der durch Kardiomyopathie verursacht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie zum perkutanen ventrikulären Assistenzsystem CorVad soll die Überlebensrate von Probanden messen. Die Überlebensrate ist wie folgt definiert:
- 1. Genesung: Überleben 30 Tage nach Entfernung des Geräts oder bei Entlassung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- 2. Brücke zu einer anderen Therapie: Überleben 30 Tage nach der Herztransplantation oder der Implantation eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts (LVAD).
Die Studie sieht die Aufnahme von 50 Probanden vor. Die Zielgruppe besteht aus Patienten mit kardiogenem Schock aufgrund einer Kardiomyopathie, die ihre Einverständniserklärung über ein von der Ethikkommission (EC) genehmigtes Formular abgeben. Probanden, die die vom Prüfer festgelegten Einschreibungskriterien erfüllen, erhalten das Testgerät gemäß den Studienanforderungen und werden zur Beurteilung des primären Endpunkts weiterbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoli Shi
- Telefonnummer: +86 13418601356
- E-Mail: shixiaoli@coretechmed.com
Studienorte
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Guangdong
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Shenzhen, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Fuwai Hospital Chinese Academy of Medical Sciences.Shenzhen
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Kontakt:
- Haibo Chen
- Telefonnummer: +86 18910171249
- E-Mail: chenhaibo@fuwaihaopital.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Das Alter der Probanden muss zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich) liegen.
- 2. Vorliegen einer Herzinsuffizienz oder Herzfunktionsstörung aufgrund einer Kardiomyopathie.
3. Auftreten eines kardiogenen Schocks bei ausreichendem Blutvolumen, das eine der folgenden Bedingungen erfüllen muss:
- Sich schnell verschlimmernder kardiogener Schock: Fortschreitende hämodynamische Instabilität, die eine wiederholte Verabreichung von Vasopressoren erfordert, um den mittleren arteriellen Druck >50 mmHg aufrechtzuerhalten, und eine beeinträchtigte linksventrikuläre systolische Funktion (LVEF <35 % oder LVEF 35–55 % mit erheblicher Mitralinsuffizienz).
- Schwerer kardiogener Schock: Herzindex (CI) < 2,2 l/min/m² + Noradrenalin-Dosis > 0,1 µg/kg/min + Dopamin- oder Dobutamin-Dosis > 10 µg/kg/min; Systolischer Blutdruck < 90 mmHg + Noradrenalin-Dosis > 0,2 µg/kg/min + Dopamin- oder Dobutamin-Dosis > 10 µg/kg/min + LVEF < 35 % oder LVEF 35–55 % mit erheblicher Mitralinsuffizienz.
- 4. Zwei aufeinanderfolgende Blutlaktatmessungen ≥ 3,0 mmol/L (mit einem Abstand von mindestens 30 Minuten).
- 5. Der Proband oder sein Vormund muss in der Lage sein, den Zweck der Studie zu verstehen, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, nach der Entlassung eine gute Compliance nachzuweisen und bereit zu sein, die klinische Nachsorge abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Eine kontinuierliche Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) kann die Durchblutung nicht wiederherstellen.
- 2. CorVad kann nicht implantiert oder angewendet werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Wandthrombus im linken Ventrikel, Vorhandensein einer künstlichen Aortenklappe oder Herzkontraktionsvorrichtungen, mittelschwere bis schwere Aortenstenose, mittelschwere bis schwere Aorteninsuffizienz, Aortendissektion, Aneurysma oder schwere Anomalien von der aufsteigenden Aorta und/oder des Aortenbogens, Brüchigkeit der Blutzellen oder hämolytische Bluterkrankungen).
- 3. Unfähigkeit, Heparin zur Antikoagulationstherapie zu verwenden.
- 4. Schock aus anderen Gründen (z. B. Myokardinfarkt, Arrhythmie, Hypovolämie, septischer Schock usw.).
- 5. Vorliegen einer nicht reparierten Herzstrukturschädigung (z. B. Sehnenruptur, Perforation des Ventrikelseptums, Ruptur der freien Wand usw.).
- 6. Schwere Rechtsherzinsuffizienz.
- 7. Schwangere oder stillende Frauen.
- 8. Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament oder Gerät, das seinen primären Endpunkt noch nicht erreicht hat.
- 9. Alle anderen Umstände, die der Prüfer für die Aufnahme in diese Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Perkutanes ventrikuläres Assistenzsystem CorVad
Patienten mit kardiogenem Schock aufgrund einer Kardiomyopathie werden durch das perkutane ventrikuläre Assistenzsystem CorVad unterstützt
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Das perkutane ventrikuläre Unterstützungssystem CorVad bietet Kreislaufunterstützung für Patienten mit kardiogenem Schock.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überlebensrate der Probanden
Zeitfenster: Erholung: 30 Tage nach der Entfernung oder Entlassung von CorVad (was länger ist); Überbrückung zu einer anderen Therapie: 30 Tage nach der Herztransplantation oder LVAD-Implantation
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Überleben ist definiert als:
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Erholung: 30 Tage nach der Entfernung oder Entlassung von CorVad (was länger ist); Überbrückung zu einer anderen Therapie: 30 Tage nach der Herztransplantation oder LVAD-Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeitsrate im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entfernung oder Entlassung von CorVad (was länger ist)
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30 Tage nach der Entfernung oder Entlassung von CorVad (was länger ist)
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14-Tage-Sterblichkeitsrate nach CorVad-Entfernung
Zeitfenster: 14 Tage nach der CorVad-Entfernung
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14 Tage nach der CorVad-Entfernung
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Schlaganfall
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der CorVad-Entfernung
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Innerhalb von 30 Tagen nach der CorVad-Entfernung
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Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der CorVad-Entfernung
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Innerhalb von 30 Tagen nach der CorVad-Entfernung
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Wiedereinweisung ins Krankenhaus aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der CorVad-Entfernung
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Wiedereinweisung ins Krankenhaus wegen Herz-Kreislauf-Erkrankung
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Innerhalb von 30 Tagen nach der CorVad-Entfernung
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MCS-ARC Typ 3, 4, 5 Blutung
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der CorVad-Entfernung
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Innerhalb von 30 Tagen nach der CorVad-Entfernung
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Schwerwiegende gerätebezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der CorVad-Entfernung
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Zu den schwerwiegenden gerätebedingten unerwünschten Ereignissen gehören unter anderem Herzstrukturschäden, schwere Ischämie der Gliedmaßen (Blässe, Pulslosigkeit und Nekrose), Infektionen an der Einstichstelle, akute Nierenschäden, Arrhythmien, die eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erfordern, Schäden an der Aorta und der Aortenklappe sowie Hämolyse Dies führt zum Tod des Patienten, zu einer dauerhaften oder schweren Behinderung, zu einem erheblich verlängerten Krankenhausaufenthalt oder zu einem erforderlichen chirurgischen Eingriff.
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Innerhalb von 30 Tagen nach der CorVad-Entfernung
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Dauer der Gerätenutzung
Zeitfenster: Erholung: 30 Tage nach der Entfernung oder Entlassung von CorVad (was länger ist); Überbrückung zu einer anderen Therapie: 30 Tage nach der Herztransplantation oder LVAD-Implantation
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Erholung: 30 Tage nach der Entfernung oder Entlassung von CorVad (was länger ist); Überbrückung zu einer anderen Therapie: 30 Tage nach der Herztransplantation oder LVAD-Implantation
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Gerätestörung
Zeitfenster: Während des CorVad-Betriebs
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Eine Gerätefehlfunktion ist definiert als eine Durchflussrate von weniger als 1 l/min bei Geschwindigkeitsstufe S5 oder höher, die länger als 5 Minuten anhält
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Während des CorVad-Betriebs
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COREMED_Corvad_CMCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kardiogener Schock
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