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Kryoneurolyse bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie des Fußes

29. August 2025 aktualisiert von: Rodney Gabriel, University of California, San Diego

Ultraschallgesteuerte perkutane Kryoneurolyse zur Behandlung chronisch schmerzhafter diabetischer Neuropathie: eine randomisierte, scheinkontrollierte Pilotstudie

Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, von Teilnehmern und Beobachtern maskierte, klinische Post-Market-Pilotstudie mit menschlichen Probanden zur Untersuchung des Einsatzes der ultraschallgesteuerten perkutanen Kryoneurolyse zur Behandlung der diabetischen Neuropathie des Fußes. Eine längere Nervenblockade kann durch das Einfrieren des Nervs mithilfe einer Technik namens „Kryoneurolyse“ erreicht werden. Bei Kroneurolyse- und Ultraschallgeräten kann eine kleine nadelartige „Sonde“ durch die betäubte Haut eingeführt und zum Zielnerv geführt werden, um eine Einfrierung zu ermöglichen. Der Eingriff dauert für jeden Nerv etwa 6 Minuten, verursacht kaum Beschwerden, hat keine systemischen Nebenwirkungen und kann nicht missbraucht werden oder süchtig machen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei möglichen Behandlungsgruppen zugeteilt: Kroneurolyse (experimentell) oder Scheinbehandlung (Kontrolle). Das primäre Ergebnismaß ist die Schmerzveränderung auf der Skala für neuropathische Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach dem Eingriff.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, von Teilnehmern und Beobachtern maskierte, klinische Post-Market-Pilotstudie mit menschlichen Probanden zur Untersuchung des Einsatzes der ultraschallgesteuerten perkutanen Kryoneurolyse zur Behandlung der diabetischen Neuropathie des Fußes. Eine längere Nervenblockade kann durch das Einfrieren des Nervs mithilfe einer Technik namens „Kryoneurolyse“ erreicht werden. Bei Kroneurolyse- und Ultraschallgeräten kann eine kleine nadelartige „Sonde“ durch die betäubte Haut eingeführt und zum Zielnerv geführt werden, um eine Einfrierung zu ermöglichen. Der Eingriff dauert für jeden Nerv etwa 6 Minuten, verursacht kaum Beschwerden, hat keine systemischen Nebenwirkungen und kann nicht missbraucht werden oder süchtig machen. Nach 2-3 Monaten kehrt der Nerv zur normalen Funktion zurück. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei möglichen Behandlungsgruppen zugeteilt: Kroneurolyse (experimentell) oder Scheinbehandlung (Kontrolle). Das primäre Ergebnismaß ist die Schmerzveränderung auf der Skala für neuropathische Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach dem Eingriff.

Unser Ziel ist es, den therapeutischen Nutzen der Kroneurolyse für Forschungsteilnehmer mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie der Füße anhand einer Pilotstudie mit 30 Forschungsteilnehmern zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass die ultraschallgesteuerte Kroneurolyse des N. peroneus superficialis die Schmerzergebnisse bei Forschungsteilnehmern mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie des Fußes verbessern wird. Die Ziele dieser Studie werden sein:

Primäres spezifisches Ziel. Demonstrieren Sie die potenzielle Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten perkutanen Kryoneurolyse des Nervus peroneus superficialis, des Nervus suralis, des distalen Nervus saphenus und/oder des Nervus peroneus profundus zur Behandlung schmerzhafter diabetischer Neuropathie des Fußes durch Reduzierung neuropathischer Schmerzen einen Monat nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert. Dies wird als Pilotstudie durchgeführt und als randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie mit 30 Probanden durchgeführt.

Hypothese 1: Die Intensität diabetischer neuropathischer Schmerzen wird 1 Monat nach einem Kryoneurolyseverfahren im Vergleich zum Ausgangswert verringert (gemessen anhand der Skala für neuropathische Schmerzen).

Sekundäres spezifisches Ziel: Testen des Einflusses einer Kryoanalgesie-Behandlung im Vergleich zu Schein-/Placebo-Behandlung auf die Langzeitmessungen in Bezug auf Schmerzen, Lebensqualität und Analgetikaverbrauch.

Hypothese 2a: Die Wahrnehmung des Wohlbefindens wird 1 Monat nach einem Kryoneurolyseverfahren verbessert (gemessen mit der Skala „Patient Global Impression of Change“).

Hypothese 2b: Die körperliche und emotionale Funktion wird 1 Monat nach einem Kryoneurolyseverfahren im Vergleich zum Ausgangswert verbessert (gemessen mit der Interferenz-Subskala des kurzen Schmerzinventars).

Hypothese 2c: Schmerzen und Opioidkonsum werden in der Kryoneurolysegruppe im Vergleich zur Scheinbehandlung zu mehreren Zeitpunkten nach dem Eingriff reduziert, darunter 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate danach.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92129
        • Rekrutierung
        • University of California, San Diego
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rodney A Gabriel, MD, MAS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Forschungsteilnehmer mit Diabetes mellitus und schmerzhafter diabetischer Neuropathie des Fußes (einseitig oder beidseitig)
  • HgbA1c <10 (um ein erhöhtes Risiko einer Infektion an der Körperstelle zu vermeiden)
  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
  • Mindestens mäßige diabetische neuropathische Schmerzen im Fuß – definiert als 3 oder höher auf der numerischen Bewertungsskala (NRS; 0–10, 0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmere vorstellbare Schmerzen) – mindestens täglich in den letzten 2 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetische Neuropathie nicht in der Verteilung des N. peroneus superficialis, des N. suralis, des N. peroneus profundus und/oder des N. saphenus distalis.
  • Komorbiditäten, die eine Kontraindikation für eine Kryoneurolyse darstellen (z. B. Reynaud-Syndrom, Kryoglobulinämie, Kälteurtikaria)
  • Allergie gegen Lokalanästhetikum
  • Schwangerschaft
  • Inhaftierung
  • Aufgrund fehlender Kapazitäten ist die Kommunikation mit den Ermittlern nicht möglich
  • Lokale Infektion im Fuß/Knöchel, wo eine Kryoneurolyse durchgeführt werden soll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kryoneurolyse
Bei Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Behandlung zugeteilt werden, wird die im Forschungsteilnehmer platzierte Sonde ausgelöst und das Lachgas wird durch die Sonde und dann zurück in die Maschine geleitet und schließlich aus der Konsole entlüftet. Dies führt zu einem Frost-Tau-Zyklus. Dieser Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden, um sicherzustellen, dass der gesamte Querschnitt jedes Nervs vollständig behandelt wird.
Kryoneurolyse des peripheren Nervs des Fußes
Schein-Komparator: Schein
Patienten in diesem Arm erhalten außerdem einen Diagnoseblock mit örtlicher Betäubung. Wenn die Schmerzlinderung zufriedenstellend ist, werden die Patienten in diesem Arm dem Eingriff unterzogen, aber die Kryosonde wird einfach nicht aktiviert.
Eine Scheinsonde wird perkutan proximal zu den Zielnerven platziert. Es wird keine Kroneurolyse durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert aufgrund einer diabetischen Neuropathie des Fußes, gemessen anhand der Punktzahl der Skala für neuropathische Schmerzen. Das primäre Ergebnis wird einen Monat nach dem Studienverfahren vorliegen. Die primäre Statistik vergleicht die mittlere Veränderung des Skalenwerts für neuropathische Schmerzen zwischen beiden Kohorten.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung von Wohlbefinden
Zeitfenster: 1 Monat
Das Wohlbefinden verbessert sich 1 Monat nach einem Kryolyseverfahren (gemessen anhand der Skala „Patient Global Impression of Change Scale“).
1 Monat
Körperliche und emotionale Funktion
Zeitfenster: 1 Monat
Die körperliche und emotionale Funktionsfähigkeit verbessert sich im Vergleich zum Ausgangswert 1 Monat nach einem Kroneurolyseverfahren (gemessen anhand der Interferenz-Subskala des kurzen Schmerzinventars).
1 Monat
Schmerzintensität - 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Schmerzintensität, gemessen anhand des kurzen Schmerzinventars
1 Monat
Schmerzintensität - 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
Schmerzintensität, gemessen anhand der neuropathischen Schmerzskala und des kurzen Schmerzinventars.
1 Woche
Schmerzintensität - 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
Schmerzintensität, gemessen anhand des Brief Pain Inventory und der Skala für neuropathische Schmerzen
3 Monate
Schmerzintensität – 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Schmerzintensität, gemessen anhand des Brief Pain Inventory und der Skala für neuropathische Schmerzen
6 Monate
Opioidkonsum - 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
Opioidkonsum, gemessen anhand des quantitativen Analgetika-Fragebogens
1 Woche
Opioidkonsum - 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Opioidkonsum, gemessen anhand des quantitativen Analgetika-Fragebogens
1 Monat
Opioidkonsum - 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
Opioidkonsum, gemessen anhand des quantitativen Analgetika-Fragebogens
3 Monate
Opioidkonsum – 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Opioidkonsum, gemessen anhand des quantitativen Analgetika-Fragebogens
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben noch nicht entschieden, ob wir Patientendaten mit anderen Forschern teilen werden. Gründe für die Nichtweitergabe von Daten hängen mit der Vertraulichkeit der Patientenvertraulichkeit zusammen. Gründe für die Weitergabe von Daten würden mit zusätzlichen Forschungsanalysen zusammenhängen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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