- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646731
Kryoneurolyse bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie des Fußes
Ultraschallgesteuerte perkutane Kryoneurolyse zur Behandlung chronisch schmerzhafter diabetischer Neuropathie: eine randomisierte, scheinkontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, von Teilnehmern und Beobachtern maskierte, klinische Post-Market-Pilotstudie mit menschlichen Probanden zur Untersuchung des Einsatzes der ultraschallgesteuerten perkutanen Kryoneurolyse zur Behandlung der diabetischen Neuropathie des Fußes. Eine längere Nervenblockade kann durch das Einfrieren des Nervs mithilfe einer Technik namens „Kryoneurolyse“ erreicht werden. Bei Kroneurolyse- und Ultraschallgeräten kann eine kleine nadelartige „Sonde“ durch die betäubte Haut eingeführt und zum Zielnerv geführt werden, um eine Einfrierung zu ermöglichen. Der Eingriff dauert für jeden Nerv etwa 6 Minuten, verursacht kaum Beschwerden, hat keine systemischen Nebenwirkungen und kann nicht missbraucht werden oder süchtig machen. Nach 2-3 Monaten kehrt der Nerv zur normalen Funktion zurück. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei möglichen Behandlungsgruppen zugeteilt: Kroneurolyse (experimentell) oder Scheinbehandlung (Kontrolle). Das primäre Ergebnismaß ist die Schmerzveränderung auf der Skala für neuropathische Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach dem Eingriff.
Unser Ziel ist es, den therapeutischen Nutzen der Kroneurolyse für Forschungsteilnehmer mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie der Füße anhand einer Pilotstudie mit 30 Forschungsteilnehmern zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass die ultraschallgesteuerte Kroneurolyse des N. peroneus superficialis die Schmerzergebnisse bei Forschungsteilnehmern mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie des Fußes verbessern wird. Die Ziele dieser Studie werden sein:
Primäres spezifisches Ziel. Demonstrieren Sie die potenzielle Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten perkutanen Kryoneurolyse des Nervus peroneus superficialis, des Nervus suralis, des distalen Nervus saphenus und/oder des Nervus peroneus profundus zur Behandlung schmerzhafter diabetischer Neuropathie des Fußes durch Reduzierung neuropathischer Schmerzen einen Monat nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert. Dies wird als Pilotstudie durchgeführt und als randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie mit 30 Probanden durchgeführt.
Hypothese 1: Die Intensität diabetischer neuropathischer Schmerzen wird 1 Monat nach einem Kryoneurolyseverfahren im Vergleich zum Ausgangswert verringert (gemessen anhand der Skala für neuropathische Schmerzen).
Sekundäres spezifisches Ziel: Testen des Einflusses einer Kryoanalgesie-Behandlung im Vergleich zu Schein-/Placebo-Behandlung auf die Langzeitmessungen in Bezug auf Schmerzen, Lebensqualität und Analgetikaverbrauch.
Hypothese 2a: Die Wahrnehmung des Wohlbefindens wird 1 Monat nach einem Kryoneurolyseverfahren verbessert (gemessen mit der Skala „Patient Global Impression of Change“).
Hypothese 2b: Die körperliche und emotionale Funktion wird 1 Monat nach einem Kryoneurolyseverfahren im Vergleich zum Ausgangswert verbessert (gemessen mit der Interferenz-Subskala des kurzen Schmerzinventars).
Hypothese 2c: Schmerzen und Opioidkonsum werden in der Kryoneurolysegruppe im Vergleich zur Scheinbehandlung zu mehreren Zeitpunkten nach dem Eingriff reduziert, darunter 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate danach.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rodney A Gabriel, MD, MAS
- Telefonnummer: 858-663-7747
- E-Mail: ragabriel@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kyle Norton, MD
- Telefonnummer: 702-209-9532
- E-Mail: kfnorton@health.ucsd.edu
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92129
- Rekrutierung
- University of California, San Diego
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Kontakt:
- Rodney A Gabriel, MD, MAS
- Telefonnummer: 858-663-7747
- E-Mail: ragabriel@health.ucsd.edu
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Kontakt:
- Kyle Norton, MD
- Telefonnummer: 702-209-9532
- E-Mail: kfnorton@health.ucsd.edu
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Hauptermittler:
- Rodney A Gabriel, MD, MAS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Forschungsteilnehmer mit Diabetes mellitus und schmerzhafter diabetischer Neuropathie des Fußes (einseitig oder beidseitig)
- HgbA1c <10 (um ein erhöhtes Risiko einer Infektion an der Körperstelle zu vermeiden)
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Mindestens mäßige diabetische neuropathische Schmerzen im Fuß – definiert als 3 oder höher auf der numerischen Bewertungsskala (NRS; 0–10, 0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmere vorstellbare Schmerzen) – mindestens täglich in den letzten 2 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Diabetische Neuropathie nicht in der Verteilung des N. peroneus superficialis, des N. suralis, des N. peroneus profundus und/oder des N. saphenus distalis.
- Komorbiditäten, die eine Kontraindikation für eine Kryoneurolyse darstellen (z. B. Reynaud-Syndrom, Kryoglobulinämie, Kälteurtikaria)
- Allergie gegen Lokalanästhetikum
- Schwangerschaft
- Inhaftierung
- Aufgrund fehlender Kapazitäten ist die Kommunikation mit den Ermittlern nicht möglich
- Lokale Infektion im Fuß/Knöchel, wo eine Kryoneurolyse durchgeführt werden soll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kryoneurolyse
Bei Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Behandlung zugeteilt werden, wird die im Forschungsteilnehmer platzierte Sonde ausgelöst und das Lachgas wird durch die Sonde und dann zurück in die Maschine geleitet und schließlich aus der Konsole entlüftet.
Dies führt zu einem Frost-Tau-Zyklus.
Dieser Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden, um sicherzustellen, dass der gesamte Querschnitt jedes Nervs vollständig behandelt wird.
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Kryoneurolyse des peripheren Nervs des Fußes
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Schein-Komparator: Schein
Patienten in diesem Arm erhalten außerdem einen Diagnoseblock mit örtlicher Betäubung.
Wenn die Schmerzlinderung zufriedenstellend ist, werden die Patienten in diesem Arm dem Eingriff unterzogen, aber die Kryosonde wird einfach nicht aktiviert.
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Eine Scheinsonde wird perkutan proximal zu den Zielnerven platziert.
Es wird keine Kroneurolyse durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Monat
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Veränderung der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert aufgrund einer diabetischen Neuropathie des Fußes, gemessen anhand der Punktzahl der Skala für neuropathische Schmerzen.
Das primäre Ergebnis wird einen Monat nach dem Studienverfahren vorliegen.
Die primäre Statistik vergleicht die mittlere Veränderung des Skalenwerts für neuropathische Schmerzen zwischen beiden Kohorten.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung von Wohlbefinden
Zeitfenster: 1 Monat
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Das Wohlbefinden verbessert sich 1 Monat nach einem Kryolyseverfahren (gemessen anhand der Skala „Patient Global Impression of Change Scale“).
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1 Monat
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Körperliche und emotionale Funktion
Zeitfenster: 1 Monat
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Die körperliche und emotionale Funktionsfähigkeit verbessert sich im Vergleich zum Ausgangswert 1 Monat nach einem Kroneurolyseverfahren (gemessen anhand der Interferenz-Subskala des kurzen Schmerzinventars).
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1 Monat
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Schmerzintensität - 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Schmerzintensität, gemessen anhand des kurzen Schmerzinventars
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1 Monat
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Schmerzintensität - 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
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Schmerzintensität, gemessen anhand der neuropathischen Schmerzskala und des kurzen Schmerzinventars.
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1 Woche
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Schmerzintensität - 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
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Schmerzintensität, gemessen anhand des Brief Pain Inventory und der Skala für neuropathische Schmerzen
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3 Monate
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Schmerzintensität – 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Schmerzintensität, gemessen anhand des Brief Pain Inventory und der Skala für neuropathische Schmerzen
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6 Monate
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Opioidkonsum - 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche
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Opioidkonsum, gemessen anhand des quantitativen Analgetika-Fragebogens
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1 Woche
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Opioidkonsum - 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Opioidkonsum, gemessen anhand des quantitativen Analgetika-Fragebogens
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1 Monat
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Opioidkonsum - 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
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Opioidkonsum, gemessen anhand des quantitativen Analgetika-Fragebogens
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3 Monate
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Opioidkonsum – 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Opioidkonsum, gemessen anhand des quantitativen Analgetika-Fragebogens
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yoon JH, Grechushkin V, Chaudhry A, Bhattacharji P, Durkin B, Moore W. Cryoneurolysis in Patients with Refractory Chronic Peripheral Neuropathic Pain. J Vasc Interv Radiol. 2016 Feb;27(2):239-43. doi: 10.1016/j.jvir.2015.11.027. Epub 2015 Dec 17.
- Jay GW, Barkin RL. Neuropathic pain: etiology, pathophysiology, mechanisms, and evaluations. Dis Mon. 2014 Jan;60(1):6-47. doi: 10.1016/j.disamonth.2013.12.001. No abstract available.
- Gabriel RA, Seng EC, Curran BP, Winston P, Trescot AM, Filipovski I. A Narrative Review of Ultrasound-Guided and Landmark-based Percutaneous Cryoneurolysis for the Management of Acute and Chronic Pain. Curr Pain Headache Rep. 2024 Nov;28(11):1097-1104. doi: 10.1007/s11916-024-01281-z. Epub 2024 Jul 4.
- Filipovski I, Gabriel RA, Kestenholz R. Ultrasound-Guided Cryoneurolysis for the Treatment of Painful Diabetic Neuropathy of the Foot: A Case Series. Cureus. 2024 Mar 16;16(3):e56267. doi: 10.7759/cureus.56267. eCollection 2024 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 811212
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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