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Einfluss des systemischen Entzündungsindex und des systemischen Immunentzündungsindex auf Ekchymose, Blutung und Ödeme

8. März 2026 aktualisiert von: Ali Genc, Tokat Gaziosmanpasa University

Einfluss des systemischen Entzündungsindex und des systemischen Immunentzündungsindex auf Ekchymose, Blutungen und Ödeme bei Nasenkorrekturen.

Die Nasenkorrektur ist ein kosmetischer chirurgischer Eingriff, der heute weit verbreitet ist und in der postoperativen Phase durch Ödeme gekennzeichnet ist. Insbesondere Ödeme können zu einer längeren Genesung und einer Verschlechterung des sozialen Lebens des Patienten führen. Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, in denen bestimmte Medikamente oder verschiedene chirurgische Techniken eingesetzt wurden, um Ödeme und Ekchymosen bei Nasenkorrekturen zu reduzieren.

Bei einer Nasenkorrektur kommt es zu einem Ödem, nachdem die Aufnahme von interstitieller Flüssigkeit in der Nase aufgrund einer Verletzung des Knochens und des Weichgewebes gestört ist. Eine Ekchymose tritt auf, wenn Blut aus durch eine Operation beschädigten Gefäßen in das lockere und dünne Weichgewebe um das Auge gelangt. Nach einer offenen Nasenkorrektur treten häufig Ekchymosen an den Augenlidern auf. Die Ekchymose bewegt sich normalerweise in Richtung der Schwerkraft und nimmt in den ersten zwei Tagen nach der Operation zu.

Der systemische Entzündungsreaktionsindex und der systemische Immunentzündungsindex können leicht mit einem einfachen Hämogrammtest ermittelt werden. Es wurde vermutet, dass diese Indizes ein nützlicher Parameter bei vielen mit Entzündungen verbundenen Krankheiten sind, die Forschung ist jedoch noch im Gange. Entzündungswerte und die daraus resultierende Reaktion haben einen wichtigen Einfluss auf die Wundbildung und -heilung. Eine verstärkte Entzündung kann jedoch auch zu einer Zunahme von Ödemen und Ekchymosen in der postoperativen Phase führen. In dieser Studie wollten wir den Zusammenhang zwischen präoperativen Entzündungswerten und postoperativen Ödemen und Ekchymosen bei offenen Nasenkorrekturen untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Nasenkorrektur einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe im Gesicht ist, wirken sich intraoperative Blutungen, postoperative Ekchymosen und Ödeme negativ auf die Patientenzufriedenheit aus. Egal wie sanft und sorgfältig der Chirurg den Eingriff bei der Nasenkorrektur durchführt, es kommt zu Traumata, Entzündungen und in der Folge zu Ödemen und Ekchymosen im Gewebe. Ödeme und Ekchymosen können zu vorübergehendem Sehverlust, dauerhafter Pigmentierung und Narbengewebe führen. Es wurden Studien mit verschiedenen Medikamenten wie Steroiden, Adrenalin und Lidocain zur Reduzierung von Ödemen und Ekchymosen bei Nasenkorrekturen sowie verschiedenen Osteotomietechniken bei Nasenkorrekturen durchgeführt. Bei Patienten, die sich einer Nasenkorrektur unterziehen, ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut an der Osteotomiestelle eine wichtige Ursache für periorbitale Ödeme und Ekchymosen. Der systemische Entzündungsreaktionsindex ist ein leicht zugänglicher und berechenbarer Biomarker, der wichtige Informationen über Entzündungszustände und entzündliche Erkrankungen liefert. Dieser einfache Index zeigt das Gleichgewicht zwischen regulatorischen und schützenden Lymphozyten, Neutrophilen und aktiven Entzündungskomponenten. Neben Entzündungen gibt dieser Index bei manchen Erkrankungen auch Aufschluss über Gefäßbeteiligungen und -schäden. Leukozyten verstärken die Entzündung in geschädigten Gefäßen weiter, wodurch sich die Endothelschädigung und das Thrombusrisiko erhöhen. Die Nasenkorrektur ist ein häufig durchgeführter chirurgischer Eingriff, und postoperativ, sogar während des chirurgischen Eingriffs, können Ekchymosen und Ödeme um die Augen und das Gesicht herum auftreten. Dies wirkt sich auf die Genesung, die Entlassung und die Rückkehr des Patienten in das soziale Leben aus. Es wurden viele Studien durchgeführt, um postoperative Ödeme und Ekchymosen bei Nasenkorrekturen zu reduzieren. Es ist jedoch sehr wichtig, den Schweregrad von Ödemen und Ekchymosen im Voraus vorhersagen zu können. Es gibt zu diesem Thema nicht genügend Studien und die Ergebnisse sind widersprüchlich. Ziel dieser Studie war es daher zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen dem systemischen Entzündungsreaktionsindex und dem systemischen Immunentzündungsindex, die vor der Operation bei Nasenkorrekturen gemessen werden, und postoperativen Ekchymosen und Ödemen besteht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Center
      • Tokat Province, Center, Türkei (türkiye), 600100
        • Tokat Gaziosmanpasa University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Beobachtungsstudie wird an Patienten durchgeführt, die sich einer offenen Nasenkorrektur mit Osteotomie unterziehen. Nasenkorrekturpatienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, die sich einer Vollnarkose unterziehen und einen Score von 1 und 2 der American Society of Anaesthesiologists (ASA) haben, werden in die Studie einbezogen.

Die Stichprobengröße wurde mit einem Typ-1-Fehlerwert von 0,05, einer Potenz von 0,80 und r = 0,30 (niedrige Korrelation) zwischen dem systemischen Entzündungsindex und dem Ödem-Score berechnet und 85 Patienten wurden als ausreichend für die Studie angesehen. Unter Berücksichtigung der Verluste, die während der Nachbeobachtung auftreten können, war geplant, die Studie mit 94 Patienten mit einer Steigerung um 10 % durchzuführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die eine Nasenkorrektur planen, sind bereit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herz-, Atemwegs-, Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen, Allergien, Steroidkonsum und Gerinnungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperatives Ödem und Ekchymose
Zeitfenster: Jeder Patient wird an den postoperativen Tagen 1, 2 und 7 untersucht.
Jeder Patient wird an den postoperativen Tagen 1, 2 und 7 mit einer Digitalkamera fotografiert. Augenlidödeme und periorbitale Weichteilekchymosen werden anhand einer separaten Bewertungsskala (Bereich 0–4) bewertet. Die Beurteilung wird für jeden Patienten an den angegebenen Tagen von einem unabhängigen Beobachter durchgeführt.
Jeder Patient wird an den postoperativen Tagen 1, 2 und 7 untersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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