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Steigerung der sozialen und gemeinschaftlichen Unterstützung Jugendlicher – Pilotprojekt (INACT)

3. Dezember 2024 aktualisiert von: University College, London

Hintergrund: Soziale Verschreibung ist ein Mechanismus, der Patienten mit nichtmedizinischen Formen der Unterstützung innerhalb der Gemeinschaft verbindet und nachweislich die Einsamkeit verbessert. Allerdings war die Aufnahme bei jungen Menschen geringer als bei Erwachsenen. Es wird angenommen, dass dies auf Probleme mit der Zugänglichkeit zurückzuführen ist, da junge Menschen seltener die Grundversorgung in Anspruch nehmen, in der soziale Verschreibungen zur Unterstützung ihres Wohlbefindens stattfinden. INACT wird einen Weg zur sozialen Verschreibung über Schulen erproben, um junge Menschen zu unterstützen, die einsam sind. Es wird die Machbarkeit und Akzeptanz der Bereitstellung und Bewertung durch eine randomisierte kontrollierte Studie testen.

Methoden: 78 Schüler, die über Einsamkeit berichten, werden an 12 Regelschulen (6 Grund- und 6 weiterführende Schulen) in England rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der Beschilderung oder der Sozialpädagogik zugewiesen. Die Schüler der Kontrollgruppe erhalten vom Schulpersonal Wegweiser zu Unterstützungsquellen. Die gemeinsam produzierte soziale Verschreibungsintervention umfasst bis zu sechs Sitzungen mit einem Link Worker, der mit Einzelpersonen zusammenarbeitet, um zu verstehen, „was ihnen wichtig ist“, und sie mit lokalen Unterstützungsquellen zu verbinden. Die Daten werden zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate später, erhoben. Akzeptanz und Durchführbarkeit werden durch Rekrutierung und Bindung sowie durch qualitative Interviews bewertet. In Interviews werden auch Hindernisse, Erleichterungen und Mechanismen des Wandels untersucht. Potenzielle primäre und sekundäre Ergebnisse für eine zukünftige Studie werden abgeschlossen, um das Ansprechen und die Vollständigkeit zu bewerten, einschließlich Messungen der Einsamkeit, der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Diskussion: INACT wird vorläufige Beweise für die Machbarkeit und Akzeptanz sowohl des Forschungsdesigns als auch der sozialen Verschreibungsintervention liefern. Die Ergebnisse werden in eine mögliche zukünftige randomisierte Studie einfließen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und Jugendliche einer teilnehmenden Schule und in den Klassen 4, 5 oder 7, 8
  • Die Zustimmung der Eltern und der Jugendlichen liegt vor
  • Eine Punktzahl von 6 oder mehr bei den Einsamkeitsfragen des Good Childhood Index

Ausschlusskriterien:

  • Privatschulen
  • Kinder und Jugendliche mit schwerer Lernbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beschilderung
Die Mitglieder der Kontrollgruppe erhalten Wegweiser zu Aktivitäten und lokalen Unterstützungsquellen in ihren Gemeinden. Dies wird darin bestehen, dass sich Schulseelsorger mit YP treffen, die als einsam identifiziert wurden, und ihnen eine Broschüre übermitteln, in der dieselben lokalen Unterstützungsquellen aufgeführt sind, die der LW anhand der Vermögenskartierung ermittelt hat.
Die Mitglieder der Kontrollgruppe erhalten Wegweiser zu Aktivitäten und lokalen Unterstützungsquellen in ihren Gemeinden. Dies wird darin bestehen, dass sich Schulseelsorger mit YP treffen, die als einsam identifiziert wurden, und ihnen eine Broschüre übermitteln, in der dieselben lokalen Unterstützungsquellen aufgeführt sind, die der LW anhand der Vermögenskartierung ermittelt hat.
Experimental: Soziale Verschreibung
SP ist ein personenzentrierter Ansatz für das Wohlbefinden, der die gemeinsame Entwicklung einer nichtklinischen Verschreibung zwischen einer Einzelperson (d. h. (Jugendlicher) und Link Worker (LWs), basierend auf den wahrgenommenen Schwierigkeiten bei der Überweisung und den Werten, Bedürfnissen und Vorlieben der Jugendlichen. LWs verfügen durch die Kartierung und Vernetzung von kommunalen Vermögenswerten über gute Kenntnisse ihrer lokalen Gebiete, was es ihnen ermöglicht, Einzelpersonen mit verschiedenen Arten verfügbarer Unterstützung und Aktivitäten zu verbinden. Typischerweise umfasst SP 6–12 Sitzungen (durchschnittlich 8 Sitzungen: unveröffentlichte Daten von Standorten) mit einem LW über einen Zeitraum von 8 Wochen. Die Sitzungen können online, per Telefonanruf oder persönlich stattfinden. Als Teil dieses Prozesses greifen LWs auf psychologische Fähigkeiten wie motivierende Gesprächsführung und Verhaltensaktivierung zurück und wenden Problemlösung und Zielsetzung an. Nach der Identifizierung der Probleme und Präferenzen wird der LW mit dem Jugendlichen besprechen, welche verfügbaren lokalen Aktivitäten und Unterstützungsstrukturen am besten zu seinen Präferenzen passen.
SP ist ein personenzentrierter Ansatz für das Wohlbefinden, der die gemeinsame Entwicklung einer nichtklinischen Verschreibung zwischen einer Einzelperson (d. h. (Jugendlicher) und LW, basierend auf den wahrgenommenen Schwierigkeiten bei der Überweisung und den Werten, Bedürfnissen und Vorlieben der Jugendlichen. LWs verfügen durch die Kartierung und Vernetzung von Community-Assets über hervorragende Kenntnisse ihrer lokalen Gebiete, was es ihnen ermöglicht, Einzelpersonen mit verschiedenen Arten verfügbarer Unterstützung und Aktivitäten zu verbinden. Typischerweise umfasst SP 6–12 Sitzungen (durchschnittlich 8 Sitzungen: unveröffentlichte Daten von Standorten) mit einem LW über einen Zeitraum von 8 Wochen. Die Sitzungen können online, per Telefonanruf oder persönlich stattfinden. Als Teil dieses Prozesses greifen LWs auf psychologische Fähigkeiten wie motivierende Gesprächsführung und Verhaltensaktivierung zurück und wenden Problemlösung und Zielsetzung an. Nach der Identifizierung der Probleme und Präferenzen wird der LW mit dem Jugendlichen besprechen, welche verfügbaren lokalen Aktivitäten und Unterstützungsstrukturen am besten zu seinen Präferenzen passen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Der Good Childhood Index wird anhand von 3 Fragen auf einer 3-Punkte-Likert-Skala (Bewertung zwischen 3 und 9) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere gemeldete Einsamkeit hin.
3 Monate
Durchführbarkeit der Intervention (Schulpersonal und Verbindungsmitarbeiter)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Durchführbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM) wird anhand von jeweils 4 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 4 und 20) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Durchführbarkeit einer Intervention hin
6 Monate
Akzeptanz der Intervention (Schulpersonal und Verbindungsmitarbeiter)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM) wird anhand von jeweils 4 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 4 und 20) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Akzeptanz der Intervention hin
6 Monate
Angemessenheit der Intervention (Schulpersonal und Verbindungsmitarbeiter)
Zeitfenster: 6 Monate
Das Intervention Appropriateness Measure (IAM) wird anhand von jeweils 4 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 4 und 20) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Angemessenheit der Intervention hin
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsamkeit unter Gleichaltrigen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
LACA – Peer Subscale wird anhand von jeweils 12 Fragen auf einer vierstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 12 und 48) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Einsamkeit unter Gleichaltrigen hin
3 und 6 Monate
Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Kidscreen-52 wird anhand von jeweils 6 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 6 und 30) bewertet. Höhere Werte bedeuten ein größeres Wohlbefinden.
3 und 6 Monate
Psychische Gesundheit (emotionale Schwierigkeiten)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Ich und meine Gefühle werden anhand von 10 Fragen auf einer 3-Punkte-Likert-Skala (Bewertung zwischen 0 und 20) bewertet. Höhere Werte weisen auf größere emotionale Schwierigkeiten hin
3 und 6 Monate
Servicenutzung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Der Kundendiensteingang des Inventars wird anhand von 11 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet. Die Bewertung kann nach einzelnen Elementen betrachtet werden (z. B. Punktzahl zwischen 1 und 5) oder indem alle Elemente bewertet werden (d. h. Punkte zwischen 11 und 55). Höhere Werte weisen auf mehr Kontakt mit einem Dienst/Diensten hin.
3 und 6 Monate
Stress
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Die Skala 4 für wahrgenommenen Stress wird anhand von 4 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 0 und 16) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin
3 und 6 Monate
Einsamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Der Good Childhood Index wird anhand von 3 Fragen auf einer dreistufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 3 und 9) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere gemeldete Einsamkeit hin.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familienunterstützung
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Moderator verwendet Fragen aus der Student Resilience Survey, die anhand von jeweils 4 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 4 und 20) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine höhere Unterstützung durch die Familie hin.
Nur Grundlinie
Schulunterstützung
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Moderator verwendet Fragen aus der Student Resilience Survey, die anhand von jeweils 4 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 4 und 20) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine stärkere schulische Unterstützung hin.
Nur Grundlinie
Soziale Unterstützung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Moderator verwendet CYRM-R, das anhand von jeweils 4 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 4 und 20) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine höhere soziale Unterstützung hin
3 und 6 Monate
Lokale Umgebung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Moderator anhand von Fragen aus dem HBSC 2022, bewertet anhand von jeweils 4 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 4 und 20). Höhere Werte weisen auf eine positivere Sicht auf die lokale Umgebung hin
3 und 6 Monate
Aktivitätsengagement
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Moderator verwendet Fragen aus der BeeWell-Umfrage, die anhand von jeweils 11 Fragen auf einer sechsstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 11 und 66) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres tägliches Engagement mit mehr Aktivitäten hin. Jedes Element kann auch einzeln bewertet werden und weist auf eine häufigere Beteiligung an dieser Aktivität hin.
3 und 6 Monate
Mobbing
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Moderator mittels Kidscreen-52 (Grundschüler), der anhand von jeweils 3 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 3 und 15) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Mobbing hin
3 und 6 Monate
Mobbing
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Moderator der BeeWell-Umfrage (Schüler weiterführender Schulen), die anhand von jeweils 3 Fragen auf einer vierstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 0 und 9) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Mobbing hin.
3 und 6 Monate
Sozialstruktur und Qualität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Moderator verwendet Fragen, die aus PISA 2022 und MCS4 übernommen wurden und anhand von fünf Fragen bewertet werden. Eine davon erfordert einen offenen numerischen Wert und vier Fragen, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 0 und 16) bewertet werden. Höhere Werte weisen auf eine bessere Sozialstruktur und Freundschaftsqualität hin.
3 und 6 Monate
Problemlösung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Mechanismus unter Verwendung der Student Resilience Survey, die anhand von jeweils drei Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 3 und 15) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine bessere Problemlösungsfähigkeit mit anderen hin
3 und 6 Monate
Fließen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Mechanismus unter Verwendung der General Flow Proneness Scale (nur für Schüler der Sekundarstufe), die anhand von jeweils 13 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 13 und 65) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Flow-Erlebnis hin
3 und 6 Monate
Therapeutische Allianz
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Mechanismus unter Verwendung des Sitzungs-Feedback-Fragebogens, der anhand von jeweils 4 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala (Bewertung zwischen 4 und 20) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine höhere therapeutische Allianz hin. Dies gilt nur für Personen, die an der sozialen Verschreibungsintervention teilnehmen
3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6735/017

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Beschreibung des IPD-Plans

Einige IPD-Daten werden weitergegeben, unsere spezifischen Daten werden jedoch derzeit mit dem Geldgeber besprochen. Wir werden diesen Eintrag aktualisieren, sobald wir mehr wissen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Verschreibung

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