Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Symptombelastung und gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten mit gleichzeitiger Herzinsuffizienz

22. Dezember 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Beschreibung und Vergleich der Symptomlast bei Krebspatienten mit gleichzeitiger Diagnose einer Herzinsuffizienz (HFrEF im Vergleich zu HFpEF).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden bei der Studieneinschreibung eine Symptombewertung bei Krebsteilnehmern mit gleichzeitiger Diagnose von Herzinsuffizienz (HFrEF und HFpEF) unter Verwendung des MD Anderson Symptom Inventory-Heart Failure (MDASI-HF) und der PROMIS-Instrumente (Müdigkeit, Dyspnoe und Schlafstörung) durchführen. .

Die Forscher beschreiben und vergleichen auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität mithilfe des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Ausbildung – Kern 30 (EORTC QLQ-C30) und dem Maß für die Lebensqualität in Kurzform 12 (SF-12). ).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas of MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anecita P Fadol, MSN,PHD,RN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir wenden uns an Krebsteilnehmer mit soliden Tumoren und gleichzeitiger Diagnose einer Herzinsuffizienz, die bei MD Anderson zur Behandlung von Herzinsuffizienz betreut werden. Im Geschäftsjahr 2023 wurde bei etwa 6 % der mehr als 20.000 Krankenhausentlassungen gleichzeitig eine Herzinsuffizienz diagnostiziert. Die Ermittler werden 100 Teilnehmer einschreiben, die die Einschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre und älter
  • Personen mit gleichzeitiger Diagnose eines soliden Tumorkrebses
  • Sie erhalten keine aktive Krebsbehandlung, außer bei Erhaltungstherapien (d. h. selektive ER-Modulatoren (SERMs) [Tamoxifen], Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol, Exemestan), Eierstocksuppressionstherapie (GnRH-Agonisten [Leuprolid], Androgenentzugstherapie bei Prostatakrebs).
  • Abgeschlossene Krebsbehandlung mindestens 3 Monate und bis zu 3 Jahre vor Studieneinschluss.

Therapie

  • Kann Englisch lesen, sprechen und zustimmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Diagnose einer Herzinsuffizienz, bestätigt durch Echokardiogramm, MUGA oder Herzkatheterisierung
  • Internetzugang über ein Smartphone, Tablet, einen Computer oder ein anderes Gerät mit der Möglichkeit, 1) die Fitbit-App herunterzuladen und 2) elektronische Studienbewertungen über REDCap durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich einer aktiven Krebsbehandlung unterziehen.
  • Unfähigkeit, in der Krankenakte eine Einwilligung zu erteilen, z. B. bei kognitiv beeinträchtigten Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Einarmig
Symptombewertung und -vergleich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Die Forscher werden bei der Studieneinschreibung eine Symptombewertung bei Krebsteilnehmern mit gleichzeitiger Diagnose von Herzinsuffizienz (HFrEF und HFpEF) unter Verwendung des MD Anderson Symptom Inventory-Heart Failure (MDASI-HF) und der PROMIS-Instrumente (Müdigkeit, Dyspnoe und Schlafstörung) durchführen. .
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Die Forscher werden auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität beschreiben und vergleichen, indem sie den Fragebogen Core 30 (EORTC QLQ-C30) zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Ausbildung und das Measure of Quality of Life Short Form-12 (SF) verwenden -12).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-1125

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Abonnieren