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Unterstützung für trauernde Krebsbetreuer

4. September 2025 aktualisiert von: Rebecca Lehto, Michigan State University

Unterstützung für trauernde Freunde und Familienbetreuer von Krebspatienten

Freunde und Familienangehörige, die kürzlich verstorbene Krebspatienten betreuen, erleben nach dem Tod einen akuten Trauerfall. Trauer nach dem Tod ist eine intensive Zeit der Trauer, die die Entfaltung des Trauerprozesses einschließt und durch starke Emotionen und Anforderungen an die kognitiven Ressourcen derjenigen gekennzeichnet ist, die ihre eigenen Bedürfnisse zurückgestellt haben, um den sterbenden Krebspatienten zu unterstützen. Diese Forschung wird die Machbarkeit und Akzeptanz einer naturbasierten Heilmeditation (NBHM) testen Intervention zur Unterstützung von Krebsbetreuern während des Trauerprozesses.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hinterbliebene Freunde und Familienangehörige haben die Last der Sterbebegleitung von Krebspatienten übernommen, die in der Hospizpflege zu Hause sterben. Ein Trauerfall kann emotional verheerend sein, insbesondere für diejenigen, die ihre eigenen Bedürfnisse zurückgestellt haben, um die sterbende Person zu unterstützen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die emotionale Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden der Hinterbliebenen zu unterstützen. Die vorgeschlagene Pilotstudie wird die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer 6-wöchigen Low-Tech-Meditationsintervention in der Natur bewerten, die darauf abzielt, trauernde Betreuer zu unterstützen, die sich in den ersten 6 Monaten seit dem Tod des Patienten befinden. Die Intervention basiert auf der sich gegenseitig unterstützenden Rolle, die Meditationspraktiken und die Natur nachweislich das Wohlbefinden fördern, und wird unter Nutzung der Stärken der Frühinterventionsarbeit des Forschungsteams unter Einbeziehung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und ihren Betreuern entwickelt. Für diese Einzelgruppen-Längsschnittstudie wird sich Ziel 1 auf die Entwicklung von 6 Hörmodulen der naturbasierten Heilmeditation (NBHM) konzentrieren, die über die Studienwebsite verfügbar sind, um die Genesung nach Trauer (Trauer) zu erleichtern und anhand der Parameter gerichtete Aufmerksamkeit, Trauer und Lebensqualität bewertet zu werden (einschließlich Parameter von Depression/Angst).

Das zweite Ziel besteht dann darin, die Akzeptanz und Durchführbarkeit des 6-wöchigen Programms sowohl hinsichtlich des Inhalts als auch der Bereitstellungsmethoden (Anzahl der teilnahmeberechtigten Personen gegenüber der Anzahl der zugestimmten Personen; Anzahl der zugestimmten Personen gegenüber der abgeschlossenen Anzahl; Anzahl der Wochen, in denen die Intervention durchgeführt wurde) für die Interventionsmodule zu bewerten. Anschließend führen wir halbstrukturierte Interviews mit einer kleinen, vielfältigen, repräsentativen Stichprobe von Pflegekräften durch, um Vorteile, Zufriedenheit und Herausforderungen eingehender zu bewerten. Fünfundfünfzig häusliche Krebspfleger, die kürzlich den Tod ihres Patienten erlebt haben, werden vom Hospice of Michigan rekrutiert. Die Tests werden zu Studienbeginn (Zeitpunkt 1; Studienwoche 0), am Interventionsende (Zeitpunkt 2; Woche 6) und (Zeitpunkt 3; Studienwoche 12) durchgeführt. Diese Forschung zielt auf eine unterstützende Intervention für das Pflegepersonal ab, die flexibel online bereitgestellt wird, damit sie nach Belieben des Pflegepersonals genutzt werden kann. Sobald Machbarkeit und Akzeptanz dieser neuen Intervention zur Unterstützung trauernder Betreuer geklärt sind, wird eine größere randomisierte Kontrollstudie angestrebt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rebecca H Lehto, PhD
  • Telefonnummer: (517) 353-4757
  • E-Mail: lehtor@msu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Gwen Wyatt, PhD
  • Telefonnummer: (517)432-5511
  • E-Mail: gwyatt@msu.edu

Studienorte

    • Michigan
      • East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
        • Rekrutierung
        • Michigan State University College of Nursing
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter; Fähigkeit und Bereitschaft, Reflexzonenmassage anzubieten; Kann Englisch sprechen und verstehen; Zugang zu einem Telefon haben; Kann normale Gespräche hören; Kognitiv orientiert an Zeit, Ort und Person (bestimmt durch den Personalvermittler)

Ausschlusskriterien:

- Keine Bereitschaft, eine Rücksendedemonstration mit einer Genauigkeit von 90 % durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention durch naturbasierte Heilmeditation (NBHM).
Intervention mit 6 Hörmodulen der naturbasierten Heilmeditation (NBHM).
6 Hörmodule der naturbasierten Heilmeditation (NBHM), die über die Studienwebsite verfügbar sind, um die Genesung nach Trauer (Trauer) zu erleichtern und anhand der Parameter gezielte Aufmerksamkeit, Trauer und Lebensqualität (einschließlich Parameter Depression/Angst) bewertet zu werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Das 4-Punkte-Maß „Durchführbarkeit einer Intervention“ wurde entwickelt, um den Erfolg der Durchführbarkeit zu bewerten und ermutigende psychometrische Eigenschaften aufzuzeigen. Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 „stimme überhaupt nicht zu“ und 4 „stimme völlig zu“ bedeutet. Somit reicht der Bereich für jede Skala von 0 bis 16, wobei höhere Werte auf eine höhere Durchführbarkeit und Akzeptanz hinweisen.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Das 4-Punkte-Maß „Akzeptanz der Intervention“ wurde entwickelt, um den Erfolg der Akzeptanz zu bewerten und ermutigende psychometrische Eigenschaften zu demonstrieren. Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 „stimme überhaupt nicht zu“ und 4 „stimme völlig zu“ bedeutet. Somit reicht der Bereich für jede Skala von 0 bis 16, wobei höhere Werte auf eine höhere Durchführbarkeit und Akzeptanz hinweisen.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Aufmerksamkeitsfunktionsindex
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Die gerichtete Aufmerksamkeit wird mit dem Aufmerksamkeitsfunktionsindex bewertet, einer 16-Punkte-Skala zur Selbstbewertung, die die wahrgenommene Wirksamkeit bei täglichen Aufgaben misst, die kognitive Funktionen erfordern. Die Punkte werden auf einer 11-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0, was „überhaupt nicht“ bedeutet, bis 10, was „sehr gut oder sehr gut“ bedeutet, reicht. Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Längere Trauer 13 – überarbeitet
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Trauer (Trauer) wird mit der Prolonged Grief 13 – überarbeitete Skala für verlängerte Trauer gemessen. Laufende Tests zeigen, dass die Messung durchweg zuverlässig und ein gültiges Instrument zur Klassifizierung weniger adaptiver Trauerreaktionen ist. Dreizehn Punkte zur Beurteilung der Symptome einer anhaltenden Trauerstörung. Zehn Items werden auf einer Likert-Skala von 1 „überhaupt nicht“ bis 5 „überwiegend“ bewertet, um anzugeben, wie oft dieses Item beschreibt, wie sie sich fühlen. Drei der Items bewerten, ob der Befragte einen Lebensgefährten verloren hat, wie lange der Tod zurückliegt und welche Beeinträchtigungen mit den Symptomen einhergehen. Werte von 30 oder mehr bei den Symptompunkten deuten auf eine anhaltende Trauerstörung (PID) hin und waren mit einer schlechteren emotionalen und mentalen Gesundheit sowie Schwierigkeiten bei der beruflichen und sozialen Anpassung verbunden.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
PROMIS-29: Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen

Die PROMIS-Profilinstrumente sind eine Sammlung von Profilkurzformularen, wobei jedes Formular Elemente aus einem von sieben primären PROMIS-Domänen enthält (emotionale, soziale und körperliche Funktion, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlafstörung, Gesundheitszufriedenheit). PROMIS-Tools wurden entwickelt, um psychometrisch robuste Kurzformen mit fester Länge zu erstellen, die in Studien und unter klinischen Bedingungen verwendet werden können.

Der PROMIS-29 bewertet jede Domäne mit jeweils 4 Fragen. Die Elemente liegen auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die von 0 bis 4 reicht.

Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Akzeptanz- und Machbarkeitsverfolgung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Geworbene Teilnehmerzahlen im Vergleich zu teilnahmeberechtigten Teilnehmerzahlen; Anzahl der berechtigten Personen im Vergleich zur Anzahl der zugestimmten Personen; Anzahl der genehmigten Personen im Vergleich zur abgeschlossenen Anzahl; Anzahl der Wochen, in denen die Intervention angewendet wurde.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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