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Untersuchung der Wirkung von Huaier-Granulat auf die negative Konversionsrate, nachdem der CEA-Spiegel nach einer Darmkrebsoperation wieder ansteigt

30. Oktober 2024 aktualisiert von: Ye Xu, Fudan University

Ziel ist es, die Wirkung von Huaier-Granulat auf die negative Konversionsrate von Patienten zu untersuchen, deren Spiegel des karzinoembryonalen Antigens (CEA) nach radikaler Resektion von Darmkrebs wieder ansteigt

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, beobachtende und explorative Studie zur Untersuchung der Wirkung von Huaier Granule auf die negative Konversionsrate von Patienten mit erhöhten CEA-Werten nach einer Darmkrebsoperation.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie, die voraussichtlich Patienten einschließen wird, die das ausgewählte Forschungszentrum von Dezember 2022 bis Dezember 2024 besucht haben und bei denen pathologisch Darmkrebs im Stadium I–III diagnostiziert wurde und die sich einer radikalen R0-Resektion unterzogen haben. Während der routinemäßigen klinischen Nachsorge innerhalb eines Jahres nach einer radikalen Operation, wenn der Serum-CEA > 5,2 ng/ml ist auftritt, können Patienten nach eigenem Wunsch entscheiden, ob sie Huaier-Granulat verwenden möchten, um ein Wiederauftreten und eine Metastasierung zu verhindern. Patienten, die der Verwendung von Huaier-Granulat zustimmen, werden in die Beobachtungsgruppe aufgenommen; Patienten, die der Verwendung nicht zustimmen, werden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Nachdem die Probanden eingeschrieben sind, werden sie im ersten Jahr alle 1 Monat ± 7 Tage und ab dem zweiten Jahr alle 3 Monate ± 14 Tage entsprechend der klinischen Routinediagnose und -behandlung besucht, bis die bildgebende Untersuchung das Fortschreiten der Krankheit bestimmt, das Ende Beendigung der Studie, unerträgliche Toxizität, Abbruch der Studie aus irgendeinem Grund oder Tod, oder der Forscher stellt fest, dass kein Nutzen mehr besteht, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre, Geschlecht nicht begrenzt
  • Histopathologisch wurde Darmkrebs diagnostiziert, pTNM-Stadium I–III
  • Hatte sich zuvor einer radikalen Resektion wegen Darmkrebs unterzogen, mit einer postoperativen Bewertung von R0
  • In der Bildgebung konnten weder ein Rezidiv noch eine Fernmetastasierung festgestellt werden
  • Serum-CEA > 5,2 ng/ml innerhalb eines Jahres nach der Operation (gefunden bei routinemäßiger klinischer Nachuntersuchung)
  • Klares Bewusstsein, Sprachausdruck oder Lesefähigkeit, Fähigkeit zur normalen Kommunikation und Zusammenarbeit bei der Beantwortung der Fragebogenauswertung
  • Freiwillige Teilnahme an dieser Studie, gute Compliance und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist bekannt, dass Sie gegen die Bestandteile von Huaier Granule allergisch sind, oder Sie sollten Huaier Granule mit Vorsicht meiden oder verwenden (Beobachtungsgruppe).
  • Medikamente können nicht oral eingenommen werden
  • innerhalb eines Monats vor der Einschreibung eine Behandlung mit traditionellen chinesischen Antitumor-Arzneimitteln und einfachen Präparaten erhalten haben (vorbehaltlich der Anweisungen)
  • Kombination der Krankengeschichte anderer bösartiger Tumoren
  • Diabetes mit schweren Herz-, zerebrovaskulären und Lungenerkrankungen, schwerem Bluthochdruck und schlechter Blutzuckereinstellung
  • Leiden an Darmdivertikulitis, Rektumpolypen, Kolitis, Pankreatitis, Zirrhose, Hepatitis usw
  • Nimmt derzeit an klinischen Studien mit anderen Medikamenten teil
  • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch
  • Weigerung, bei Folgebesuchen zu kooperieren
  • Andere Gründe veranlassten die Forscher zu der Annahme, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sei

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Huaier-Granulat
Die orale Verabreichung von Huaier-Granulat, jeweils 10 g (1 Beutel), 3-mal täglich, wird für mindestens 6 Monate empfohlen, bis ein bildgebendes Fortschreiten der Krankheit, das Ende der Studie, eine unerträgliche Toxizität, ein Abbruch oder der Tod aus der Studie vorliegt aus irgendeinem Grund oder der Forscher stellt fest, dass kein Nutzen mehr besteht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Orale Verabreichung, 10 g pro Dosis (1 Beutel), 3-mal täglich, empfohlen für mindestens 6 Monate.
Andere Namen:
  • Z20000109#NMPA-Zulassungsnummer#
Kein Eingriff: Routinemäßige klinische Behandlung
Bei der routinemäßigen klinischen Nachuntersuchung wurde bei Patienten, die sich einer R0-Resektion unterzogen hatten, ungewöhnlich erhöhte CEA-Spiegel festgestellt, weshalb im Allgemeinen keine Intervention durchgeführt wurde. Wenn während des Forschungszeitraums (je nachdem, was zuerst eintritt) aus irgendeinem Grund ein Fortschritt in der Bildgebung, eine unerträgliche Toxizität oder ein Abbruch der Studie zu verzeichnen ist, wird eine routinemäßige klinische Behandlung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der CEA-Umwandlung ins Negative
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Der Anteil der Patienten, deren CEA-Werte sich bei jedem Besuch wieder normalisierten, an der Gesamtzahl der Patienten bei dieser Nachuntersuchung.
Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1- oder 2-jährige krankheitsfreie Überlebensrate (DFS)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Der Anteil der überlebenden Patienten, bei denen innerhalb von 1 oder 2 Jahren nach der Aufnahme kein bildgebendes Rezidiv, keine Fernmetastasierung oder kein Tod auftrat.
Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Basiszeitraum und Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Bewertung anhand der von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung entwickelten Kernskala für Lebensqualität EORTC QLQ-C30 (chinesische Version).
Basiszeitraum und Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen (Ratenwerte) von Tumormarkern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CA199, CA24-2, CA72-4 und CA50) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Die Unterschiede in den Tumormarkerwerten zwischen Behandlung und Ausgangswert.
Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ye Xu, PhD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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