- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06665802
Vermeidende und restriktive Nahrungsmittelaufnahmestörungen (ARFID) im Jugendalter: Frühe orale Entwicklung, psychopathologisches Profil und sensorische Integration (ARFIDOS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung konzentriert sich auf die retrospektive Analyse früher pädiatrischer Fütterstörungen, die bei ARFID im Jugendalter in zwei Abteilungen der DMU MEFADO beobachtet wurden.
Diese Beurteilung wird während eines Krankenhausbesuchs durch einen von den Eltern des Patienten ausgefüllten Fragebogen durchgeführt, der die ersten Lebensjahre des Kindes in Bezug auf Medizin, Verhalten und Ernährung abdeckt. Dieser Fragebogen wurde für diese Studie erstellt und ist daher nicht für die Allgemeinbevölkerung validiert. Basierend auf ihren Erinnerungen füllen die Eltern auch die Montreal-Kinderernährungsskala aus.
Die Montreal Children Feeding Scale ist ein validierter Selbstfragebogen für Eltern, der das Screening von Ess- und Essstörungen bei Kindern unter 6 Jahren ermöglicht. Da der studienspezifische Fragebogen nicht validiert ist, werden 60 Nicht-ARFID-Kontrollen zum Ausfüllen des Fragebogens in die Studie einbezogen. Die Forschung konzentriert sich auch auf das psychopathologische Profil dieser Jugendlichen mit ARFID hinsichtlich ihres Angstgrades, ihres Depressionsgrades, ihrer möglichen autistischen Merkmale und ihrer sensorischen Sensibilität. Diese Aspekte werden durch validierte, für diese Bereiche standardisierte Selbst- und Heterofragebögen untersucht. Der emotionale Ausdruck der Eltern wird im Rahmen eines kurzen qualitativen Interviews vom Typ „Fünf-Minuten-Sprachprobe“ erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Paris, Frankreich, 75019
- Hopital Robert Debre
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker - Enfants Malades
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Patienten:
- Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren (Minderjährige = 17 Jahre und 11 Monate)
- Kein Widerstand von Eltern und Jugendlichen
Für ARFID-Patienten:
- Beratung bei MDA oder Necker für einen ARFID, der anhand der DSM V-Kriterien diagnostiziert wurde
- Wessen erste Konsultation wegen dieser Störung liegt weniger als 2 Jahre zurück
Für Nicht-ARFID-Patienten:
- Konsultation oder stationäre Einweisung in eine orthopädische Chirurgie im Necker Hospital oder Robert Debré Hospital aus akutem traumatischem Grund
- Es wurde keine chronische Krankheit diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
Für alle Patienten:
- Eltern und Jugendliche, die nicht gut genug Französisch sprechen, um die Fragen auf den Skalen und Fragebögen zu verstehen
Für ARFID-Patienten:
- Die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung wurde zum Zeitpunkt der Konsultation bereits gestellt
Für Nicht-ARFID-Patienten:
- Vorliegen einer chronischen organischen oder psychischen Erkrankung, um das Risiko der Einbeziehung von Nicht-ARFID-Patienten mit hohem Risiko für Essstörungen zu begrenzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ARFID-Jugendliche
Kinder zwischen 12 und 17 Jahren, bei denen vor weniger als 2 Jahren ARFID diagnostiziert wurde
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Ausfüllen des Fragebogens
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Nicht-ARFID-Jugendliche
Kinder zwischen 12 und 17 Jahren, bei denen keine organische oder psychische Erkrankung diagnostiziert wurde
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Ausfüllen des Fragebogens
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit pädiatrischer Fütterstörungen (PFD)
Zeitfenster: 1 Tag
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Bestimmen Sie mithilfe der Montreal-Skala (61 oder mehr) und/oder des spezifischen Studienfragebogens (mindestens 4 positive Antworten), ob Jugendliche, bei denen kürzlich ARFID diagnostiziert wurde, häufiger FPD vor dem Alter von 4 Jahren haben als Jugendliche ohne ARFID.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad von Essstörungen auf Wachstumsfolgen bei ARFID-Jugendlichen
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertung der Wachstumseffekte von ARFID durch Messung des Z-Scores und des Tanner-Stadiums.
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1 Tag
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Sensorisches Profil bei ARFID-Jugendlichen
Zeitfenster: 1 Tag
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Bestimmen Sie mithilfe des Sensoring Processing Scale Inventory (SPSI), ob Jugendliche, bei denen kürzlich ARFID diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Jugendlichen ohne ARFID häufiger hypersensorische oder hyposensorische Merkmale aufweisen.
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1 Tag
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Angst bei ARFID-Jugendlichen
Zeitfenster: 1 Tag
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Bestimmen Sie anhand der GAD-7-Skala (Punktzahl 5 oder mehr), ob Jugendliche, bei denen kürzlich ARFID diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Jugendlichen ohne ARFID häufiger unter Angstzuständen leiden.
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1 Tag
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Depression bei ARFID-Jugendlichen
Zeitfenster: 1 Tag
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Bestimmen Sie mithilfe der ADRS (Adolescent Depression Rating Sclale) (Punktzahl 4 oder mehr), ob Jugendliche, bei denen kürzlich ARFID diagnostiziert wurde, häufiger an Depressionen leiden als Jugendliche ohne ARFID.
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1 Tag
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Autistische Merkmale bei ARFID-Jugendlichen
Zeitfenster: 1 Tag
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Bestimmen Sie mithilfe des Autism Spectrum Screening Questionnaire (ASSQ) (Punktzahl 13 oder mehr), ob Jugendliche, bei denen kürzlich ARFID diagnostiziert wurde, häufiger autistische Merkmale aufweisen als Jugendliche ohne ARFID.
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1 Tag
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Elternprofil bei ARFID-Jugendlichen
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleichen Sie den emotionalen Ausdruck der Eltern bei Jugendlichen, bei denen kürzlich ARFID diagnostiziert wurde, mit denen von Jugendlichen ohne ARFID, indem Sie die fünfminütige Sprachprobe verwenden.
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Galmiche M, Dechelotte P, Lambert G, Tavolacci MP. Prevalence of eating disorders over the 2000-2018 period: a systematic literature review. Am J Clin Nutr. 2019 May 1;109(5):1402-1413. doi: 10.1093/ajcn/nqy342.
- Abadie V. [Diagnostic approach in oral disorder in young children]. Arch Pediatr. 2004 Jun;11(6):603-5. doi: 10.1016/j.arcped.2004.03.040. No abstract available. French.
- Rein Z, Perdereau F, Curt F, Jeammet P, Fermanian J, Godart N. Expressed emotion and anorexia nervosa: the validation of the Five-Minute Speech Sample in reference to the Camberwell Family Interview. Int J Eat Disord. 2006 Apr;39(3):217-23. doi: 10.1002/eat.20245.
- Goday PS, Huh SY, Silverman A, Lukens CT, Dodrill P, Cohen SS, Delaney AL, Feuling MB, Noel RJ, Gisel E, Kenzer A, Kessler DB, Kraus de Camargo O, Browne J, Phalen JA. Pediatric Feeding Disorder: Consensus Definition and Conceptual Framework. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2019 Jan;68(1):124-129. doi: 10.1097/MPG.0000000000002188.
- Fisher MM, Rosen DS, Ornstein RM, Mammel KA, Katzman DK, Rome ES, Callahan ST, Malizio J, Kearney S, Walsh BT. Characteristics of avoidant/restrictive food intake disorder in children and adolescents: a "new disorder" in DSM-5. J Adolesc Health. 2014 Jul;55(1):49-52. doi: 10.1016/j.jadohealth.2013.11.013. Epub 2014 Feb 5.
- Diagnosis and Statistical Manual of Mental Disorders: DSM-5. 5th ed. Washington, DC, USA: American Psychiatric Association (2013).
- Monteleone P, Di Genio M, Monteleone AM, Di Filippo C, Maj M. Investigation of factors associated to crossover from anorexia nervosa restricting type (ANR) and anorexia nervosa binge-purging type (ANBP) to bulimia nervosa and comparison of bulimia nervosa patients with or without previous ANR or ANBP. Compr Psychiatry. 2011 Jan-Feb;52(1):56-62. doi: 10.1016/j.comppsych.2010.05.002. Epub 2010 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Autismus-Spektrum-Störung
- Psychische Störungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Verhaltenssymptome
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Vermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung
- Angststörungen
- Depression
- Autistische Störung
- Ernährungs- und Essstörungen
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240861
- 2024-A01593-44 (Andere Kennung: IDRCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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