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Neuartige Geräte zur Sammlung von ausgeatmetem Atemaerosol bei Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege – eine Leistungs- und Akzeptanzstudie (AeroCAP)

7. August 2025 aktualisiert von: Avelo AG

Neuartige Geräte zur Sammlung von ausgeatmetem Atemaerosol bei Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege – eine Leistungs- und Akzeptanzstudie (Akronym: AeroCAP)

In dieser Studie wird die Leistung von zwei neuartigen Atemsammelgeräten und deren anschließende Erkennung von Atemwegserregern im Vergleich zu Sputumproben bei Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene ab 18 Jahren werden mit der klinischen Diagnose einer Infektion der unteren Atemwege ins Krankenhaus eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann den Umfang der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Alter >18 Jahre
  • Deutsch sprechen
  • Gesundheitszustand (vom Studienpersonal vor Ort beurteilt) gut genug, um die Atemsammelgeräte zu verwenden
  • Bereit, alle drei für die Studie erforderlichen Studienproben (Sputum und zwei Atemproben) zur Verfügung zu stellen
  • Klinische Diagnose einer Infektion der unteren Atemwege (LRTI), definiert als:

    (i) Neues Infiltrat (Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall oder CT-Scan) und (ii) mindestens ein klinisches Symptom, das auf LRTI hindeutet (Fieber ≥ 38 °C, Schüttelfrost, neuer oder sich verschlimmernder Husten, neue oder sich verschlimmernde Sputumproduktion, neue oder sich verschlimmernde Dyspnoe, Tachypnoe, Brustschmerzen)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die Entnahme aller drei Studienproben innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung nicht möglich ist
  • Patienten mit bekannter Mukoviszidose oder Bronchiektasie
  • Schwerkranke Patienten liegen im Ermessen des Prüfarztes
  • Patienten, die eine Sauerstoffergänzung mit einer Gesichtsmaske, High-Flow-Sauerstoff, nicht-invasiver oder mechanischer Beatmung erhalten; Eine Sauerstoffergänzung über eine Nasenkanüle ist zulässig.
  • Patienten mit nachgewiesener akuter Lungenembolie
  • Patienten mit bester unterstützender Pflege
  • Patienten mit schwerer Hypoxämie (SpO2 <88 %) trotz Sauerstoffsupplementierung
  • Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 14 Tage vor der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathogenkonkordanz
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentuale Gesamtübereinstimmung, negative prozentuale Übereinstimmung und positive prozentuale Übereinstimmung zwischen syndromalen respiratorischen Multiplex-PCR-Ergebnissen aus Atemproben und Sputumproben.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unbestimmter Atemergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Atemproben mit ungültigen und/oder unbestimmten syndromalen respiratorischen Multiplex-PCR-Ergebnissen
6 Monate
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 2 Tage nach Probenentnahme
Bewerten Sie die Verwendbarkeit der Atemluftsammelgeräte und Probenahmeverfahren, indem Sie mithilfe eines Multiple-Choice-Fragebogens Benutzerfeedback von Patienten sammeln. Fragen zur Benutzerfreundlichkeit werden mithilfe eines 5-Punkte-Schwierigkeitsbewertungssystems bewertet. Darüber hinaus werden die Forscher den Anteil der Teilnehmer beurteilen, die in der Lage sind, die Atemsammlung ohne Abweichungen abzuschließen.
2 Tage nach Probenentnahme
Erweitertes Benutzerfeedback
Zeitfenster: 2 Tage nach Probenentnahme

Eine Untergruppe von Patienten und Ärzten wird während des Atementnahmeprozesses beobachtet. Die Ermittler werden den Anteil der Teilnehmer erfassen, die bei der Atementnahme Fehler machen, und etwaige häufige Schwierigkeiten dokumentieren.

Über halbstrukturierte Interviews werden Benutzerfeedbackdaten von einer Untergruppe von Patienten und Ärzten gesammelt. Die Daten werden qualitativ hinsichtlich der gemeldeten Akzeptanz und Benutzerpräferenzen bewertet.

2 Tage nach Probenentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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