- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06670079
Langzeitexpositionstherapie zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung bei schwangeren Menschen, die Medikamente gegen eine Opioidkonsumstörung erhalten
Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob eine Behandlung für Erwachsene mit PTBS namens „Prolonged Exposure + Incentives“ (PE+) bei der Behandlung schwangerer Menschen funktioniert, die bereits wegen einer Opioidkonsumstörung behandelt werden. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Reduziert PE+ die PTBS-Symptome?
Alle Teilnehmer erhalten PE+, um zu sehen, ob ihre PTBS-Symptome am Ende des Versuchs geringer sind als zu Beginn.
Die Teilnehmer werden:
- Erhalten Sie 12 Wochen lang wöchentlich eine Stunde lang eine individuelle PE+-Therapie.
- Erhalten Sie finanzielle Anreize für die Teilnahme an jeder PE+-Sitzung.
- Nehmen Sie während der 12 Wochen der Studie alle 4 Wochen an Beurteilungsbesuchen teil.
- Ermöglichen Sie dem Forschungspersonal, nach der Geburt ihrer Babys einige Informationen über ihre Wehen und Entbindungen aus ihren Krankenakten zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelly Peck, PhD
- Telefonnummer: 802-656-9610
- E-Mail: kelly.peck@uvm.edu
Studienorte
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Rekrutierung
- University of Vermont
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Kontakt:
- Kelly Peck
- Telefonnummer: 8026569610
- E-Mail: kelly.peck@uvm.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- >18 Jahre alt
- Gestationsalter ≤ 25 Wochen
- Vor der Studie >14 Tage lang auf einer stabilen Methadon- oder Buprenorphin-Dosis gehalten
- Erfüllen Sie die aktuellen DSM-5-Kriterien für posttraumatische Belastungsstörungen basierend auf der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala für DSM-5
- Teilnehmer, die psychotrope Medikamente erhalten, müssen vor der Einschreibung mindestens 14 Tage lang eine stabile Dosis einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Männlich
- Unter 18 Jahren
- Gestationsalter > 25 Wochen
- Keine Medikamente gegen Opioidkonsumstörung erhalten
- Keine aktuelle Diagnose einer PTBS
- Aktuelle Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, instabile bipolare Störung, drohendes Selbstmordrisiko gemäß Einschätzung im Mini International Neuropsychiatric Interview
- Eingeschrieben in eine weitere laufende evidenzbasierte Behandlung von PTBS.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Längere Expositionstherapie + Anreize für die Teilnahme an der Therapiesitzung
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Längere Expositionstherapie plus Anreize für die Teilnahme an der Therapiesitzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Schweregrads der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung – vom Arzt bewertet
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Beurteilung
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Änderung der Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung, gemessen anhand der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala (CAPS-5) für vom Arzt bewertete posttraumatische Belastungssymptome.
Das CAPS-5 ist ein strukturiertes Interview mit 30 Punkten.
Der CAPS-5-Gesamtsymptomschweregrad wird durch Summieren der Schweregradwerte für die 20 PTBS-Symptome berechnet, wobei die Schweregradwerte jeweils zwischen 0 und 4 liegen.
Der Gesamtschweregrad für CAPS-5 liegt zwischen 0 und 80, wobei niedrigere Werte für bessere Ergebnisse stehen (weniger schwere PTSD).
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Beurteilung
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Akzeptanz einer Therapie mit längerer Exposition + Anreize für die Teilnahme an der Therapiesitzung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Beurteilung
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Änderung der Behandlungsakzeptanz, gemessen anhand der Treatment Acceptability/Adherence Scale (TAAS).
Bei der TAAS handelt es sich um eine 10-Punkte-Skala mit jeweils einem Wertebereich von 1 bis 7, von denen einige umgekehrt bewertet sind.
Der TAAS-Gesamtwert wird berechnet, indem der Wert für die 10 TAAS-Punkte summiert wird. Der TAAS-Gesamtwert liegt zwischen 10 und 70, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse (größere Behandlungsakzeptanz) bedeuten.
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Beurteilung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung – selbst berichtet
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Beurteilung
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Veränderung der Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung, gemessen anhand der PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) für selbstberichtete posttraumatische Belastungssymptome.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 Symptome einer PTSD bewertet.
Die Bewertungsskala reicht für jedes Symptom/jeden Punkt von 0 bis 4 und die Gesamtbewertung reicht von 0 bis 80, wobei niedrigere Bewertungen bessere Ergebnisse bedeuten (weniger schwere PTBS).
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Beurteilung
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Mittlere Veränderung der subjektiven Belastungseinheiten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde
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Die mittlere Änderung der SUDS-Bewertungen (Subjective Units of Distress Scale) von vor jeder imaginären Belastungsübung bis zum höchsten (höchsten) während der Übung gemeldeten Belastungsniveau, gemessen mit einem einzelnen Item (Bereich: 0–100).
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Innerhalb von 1 Stunde
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Veränderung der selbstberichteten Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung zwischen PE-Sitzungen
Zeitfenster: In der 1 Woche
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen es zwischen den Sitzungen zu einer zuverlässigen Verschlimmerung der PTBS-Symptome kommt
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In der 1 Woche
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Absetzen der Therapie bei längerer Exposition
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Beurteilung
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die <8 Therapiesitzungen mit längerer Exposition abgeschlossen haben
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Beurteilung
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Geburtsgewicht des Neugeborenen
Zeitfenster: Lieferung
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Geburtsgewicht des Neugeborenen in Gramm
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Lieferung
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Gestationsalter bei der Entbindung
Zeitfenster: Lieferung
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Gestationsalter bei Entbindung in Wochen
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Lieferung
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Komplikationen bei der mütterlichen Entbindung
Zeitfenster: Lieferung
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen Entbindungskomplikationen auftreten (z. B. Abbruch/Blutung, Bluthochdruckstörungen und vorzeitiger Blasensprung oder vorzeitige Wehen)
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Lieferung
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Mittlere prozentuale Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde
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Die durchschnittliche prozentuale Veränderung der Herzfrequenz von vor jeder imaginären Expositionsübung bis zum Höchstwert (höchste) Herzfrequenz während der Übung
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Innerhalb von 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UVM CHRMS STUDY00002930
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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