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Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Patienten mit Urothelkarzinom

4. November 2024 aktualisiert von: Massimo Alfano, IRCCS San Raffaele

Ziel dieser Studie ist es, die Mikrobiota-Zusammensetzung als prädiktives Instrument für die Reaktion auf die intravesikale Immuntherapie mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und zwei verschiedene Chemotherapieschemata zu etablieren.

In dieser prospektiven Kohortenstudie werden Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom (NMIBC) mit niedrigem/mittlerem/hohem Risiko, die sich einer BCG-/Chemotherapie unterziehen, in die Sammlung von Urin, Stuhl und Blut an verschiedenen Endpunkten aufgenommen. Mikrobiota, kurzkettige Fettsäuren und Immunphänotyp werden quantifiziert, um eine prädiktive Screening-Plattform zu entwickeln, die auch traditionelle Urinzytologie- und FISH-Daten integrieren könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die mögliche Verwendung des mikrobiellen Profils aus katheterisiertem Urin und Kot von Patienten mit NMIBC zu verstehen, um Patienten in zwei Gruppen einzuteilen: diejenigen, die wahrscheinlich positiv ansprechen, und diejenigen, die wahrscheinlich nicht auf die Therapie ansprechen. Ziel dieser Studie ist es, die prädiktive Rolle des Mikrobioms für das Therapieansprechen zu identifizieren und es Ärzten so zu ermöglichen, die am besten geeignete Behandlung auf der Grundlage des Mikrobioms durchzuführen (mikrobiompersonalisierte Therapie).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

420

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit NMIBC-Diagnose, sowohl Erstdiagnose als auch rezidivierendem NMIBC.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren, alle in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  • Die Diagnose von NMIBC erfolgt durch eine Erfahrungspathologie unter Verwendung von Gewebeproben, die gemäß der TNM-Klassifikation und morphoarchitektonischen Kriterien gemäß der WHO-Klassifikation inszeniert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit anhaltender Harnwegsinfektion;
  • Antibiotikabehandlung innerhalb des letzten Monats;
  • Immun-/Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Chronische immunsuppressive Therapie;
  • Zusätzliche wichtige Diagnose, von der bekannt ist, dass sie die Darm- oder Blasenmikrobiota beeinträchtigt;
  • Verwendung von Probiotika;
  • Unkontrollierter Diabetes;
  • Teilnehmer mit anderen bösartigen Erkrankungen oder onkologischen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1M. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit niedriggradigem NMIBC, die sich einer Gem/Dox-Behandlung unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit niedriggradigem, nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom, die sich einer Gem/Dox-Behandlung unterziehen.
DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse. Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
1F. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit niedriggradigem NMIBC, die sich einer Gem/Dox-Behandlung unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit niedriggradigem, nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom, die sich einer Gem/Dox-Behandlung unterziehen.
DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse. Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
2M. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit NMIBC mittleren Grades, die sich einer MMC unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom mittleren Grades, die sich einer MMC unterziehen.
DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse. Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
2F. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit NMIBC mittleren Grades, die sich einer MMC unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom mittleren Grades, die sich einer MMC unterziehen.
DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse. Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
3M. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit hochgradigem NMIBC, die sich einer BCG unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit hochgradigem nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom, die sich einer BCG unterziehen.
DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse. Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
3F. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit hochgradigem NMIBC, die sich einer BCG unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit hochgradigem, nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom, die sich einer BCG unterziehen.
DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse. Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stellen Sie die Veränderung des mikrobiellen Profils bei Patienten mit hochgradigem NMIBC nach BCG-Verabreichung fest
Zeitfenster: 2 Jahre
Ermitteln Sie die Veränderung des Mikrobiomreichtums und der Diversität im Urin und Stuhl sowie des Immunphänotyps bei Patienten mit Blasenkarzinom nach intravesikaler BCG-Behandlung.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die prädiktive Rolle des Mikrobioms bei der BCG-Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: 11 Jahre
Kategorisieren Sie potenzielle Kandidaten für eine BCG-Therapie basierend auf der Mikrobiota-Vortherapie.
11 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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