- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06675656
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Patienten mit Urothelkarzinom
Ziel dieser Studie ist es, die Mikrobiota-Zusammensetzung als prädiktives Instrument für die Reaktion auf die intravesikale Immuntherapie mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und zwei verschiedene Chemotherapieschemata zu etablieren.
In dieser prospektiven Kohortenstudie werden Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom (NMIBC) mit niedrigem/mittlerem/hohem Risiko, die sich einer BCG-/Chemotherapie unterziehen, in die Sammlung von Urin, Stuhl und Blut an verschiedenen Endpunkten aufgenommen. Mikrobiota, kurzkettige Fettsäuren und Immunphänotyp werden quantifiziert, um eine prädiktive Screening-Plattform zu entwickeln, die auch traditionelle Urinzytologie- und FISH-Daten integrieren könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Massimo Alfano, PhD
- Telefonnummer: 6351 +39-022643
- E-Mail: alfano.massimo@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marco Moschini, MD, PhD
- Telefonnummer: 9742 +39-022643
- E-Mail: moschini.marco@hsr.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren, alle in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Die Diagnose von NMIBC erfolgt durch eine Erfahrungspathologie unter Verwendung von Gewebeproben, die gemäß der TNM-Klassifikation und morphoarchitektonischen Kriterien gemäß der WHO-Klassifikation inszeniert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit anhaltender Harnwegsinfektion;
- Antibiotikabehandlung innerhalb des letzten Monats;
- Immun-/Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Monate;
- Chronische immunsuppressive Therapie;
- Zusätzliche wichtige Diagnose, von der bekannt ist, dass sie die Darm- oder Blasenmikrobiota beeinträchtigt;
- Verwendung von Probiotika;
- Unkontrollierter Diabetes;
- Teilnehmer mit anderen bösartigen Erkrankungen oder onkologischen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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1M. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit niedriggradigem NMIBC, die sich einer Gem/Dox-Behandlung unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit niedriggradigem, nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom, die sich einer Gem/Dox-Behandlung unterziehen.
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DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse.
Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
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1F. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit niedriggradigem NMIBC, die sich einer Gem/Dox-Behandlung unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit niedriggradigem, nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom, die sich einer Gem/Dox-Behandlung unterziehen.
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DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse.
Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
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2M. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit NMIBC mittleren Grades, die sich einer MMC unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom mittleren Grades, die sich einer MMC unterziehen.
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DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse.
Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
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2F. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit NMIBC mittleren Grades, die sich einer MMC unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom mittleren Grades, die sich einer MMC unterziehen.
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DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse.
Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
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3M. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit hochgradigem NMIBC, die sich einer BCG unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Männern mit hochgradigem nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom, die sich einer BCG unterziehen.
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DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse.
Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
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3F. Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit hochgradigem NMIBC, die sich einer BCG unterziehen.
Prädiktive Rolle des Mikrobioms bei Frauen mit hochgradigem, nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom, die sich einer BCG unterziehen.
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DNA-Extraktion aus Urin, Stuhl und Biopsie zur Mikrobiomanalyse.
Isolierung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes aus peripherem Blut zur immunphänotypischen Analyse und Isolierung von Serum zur Analyse von Zytokinen und bakteriellen Metaboliten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stellen Sie die Veränderung des mikrobiellen Profils bei Patienten mit hochgradigem NMIBC nach BCG-Verabreichung fest
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ermitteln Sie die Veränderung des Mikrobiomreichtums und der Diversität im Urin und Stuhl sowie des Immunphänotyps bei Patienten mit Blasenkarzinom nach intravesikaler BCG-Behandlung.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die prädiktive Rolle des Mikrobioms bei der BCG-Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: 11 Jahre
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Kategorisieren Sie potenzielle Kandidaten für eine BCG-Therapie basierend auf der Mikrobiota-Vortherapie.
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11 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
Andere Studien-ID-Nummern
- UROBIOTA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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