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Schätzen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit eines adjuvantierten Influenza-Impfstoffs bei älteren asiatischen Menschen im Vergleich zu nicht adjuvantierten Impfstoffen (influenza)

22. Februar 2026 aktualisiert von: National Taiwan University Clinical Trial Center, National Taiwan University Hospital

Eine vergleichende Studie zur Immunogenität und Sicherheit von adjuvantierten im Vergleich zu nicht-adjuvantierten Influenza-Impfstoffen bei älteren Menschen

Vergleich der Immunogenität, zellulären Immunantwort und Sicherheit zwischen adjuvantierten (aIIV4) und nicht adjuvantierten (IIV4) saisonalen Grippeimpfstoffen bei der taiwanesischen älteren Bevölkerung mit chronischen Erkrankungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die jährliche Grippeimpfung ist die wichtigste und kostengünstigste Maßnahme zur Verringerung der Auswirkungen der Grippe und eine Schlüsselkomponente der Reaktions- und Vorbereitungsbemühungen der WHO für eine Grippe mit pandemischem Potenzial. Bei Risikogruppen wie älteren Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen wurde eine verminderte Wirksamkeit der herkömmlichen Impfung auf Eibasis beobachtet, was möglicherweise auf deren beeinträchtigte Immunogenität zurückzuführen ist. Die WHO sowie ACIP aus den USA, Europa und Australien schlugen in mehreren Analysen adjuvantierte Grippeimpfstoffe als eine der Alternativen für diese Menschen vor, die die Krankheitslast erheblich verringern könnten. In Taiwan wurde kürzlich ein kommerzieller Impfstoff mit Adjuvans zugelassen, die lokalen Daten zur Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse sind jedoch begrenzt. Diese einjährige randomisierte Kontrollstudie soll die Sicherheit und Wirksamkeit eines adjuvantierten Grippeimpfstoffs bei älteren asiatischen Menschen im Vergleich zu nicht adjuvantierten Impfstoffen abschätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jann-Tay Wang Clinical Professor, M. D., Ph.D.
  • Telefonnummer: 263517 +886-2-2312-3456
  • E-Mail: wangjt1124@ntuh.gov.tw

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Un-In Wu Clinical Associate Professor, M. D.
  • Telefonnummer: 265054 +886-2-2312-3456
  • E-Mail: uninwu@gmail.com

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100225
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • National Taiwan University Hospital Research Ethics Committee
          • Telefonnummer: 288576 +886-2312-3456
          • E-Mail: fctsai@ntu.edu.tw
        • Hauptermittler:
          • Jann-Tay Wang, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 65 Jahren
  • Vorliegen von mindestens einer chronischen Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko einer komplizierten Grippe einhergeht, einschließlich Bluthochdruck, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Gruppe A, B, E), Asthma, Herzinsuffizienz (ACC/AHA-Stadium A, B, C, D) , koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, chronische Lebererkrankung (Child-Pugh-Score A, B, C) oder chronische Nierenerkrankung (Stadium 1–4), neuromuskuläre Störungen, hämatologische oder bösartige Erkrankungen solider Organe, Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder solide Organtransplantation.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für eine Grippeimpfung, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach der Impfung in der Vorgeschichte, wie Anaphylaxie oder Guillain-Barré-Syndrom, oder einer starken Blutungsneigung
  • Vorherige Grippeimpfung während der aktuellen Grippesaison.
  • Feststellung des Hauptprüfarztes (PI), dass der Teilnehmer aufgrund der klinischen Beurteilung nicht zur Einschreibung berechtigt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adjuvans
adjuvantierter (aIIV4) Grippeimpfstoff
adjuvantierter (aIIV4) Grippeimpfstoff bei älteren Taiwanern mit chronischen Erkrankungen
Aktiver Komparator: ohne Adjuvans
nicht adjuvantierter (IIV4) Grippeimpfstoff
nicht-adjuvantierter (IIV4) Grippeimpfstoff bei älteren Taiwanern mit chronischen Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Serokonversionsrate (SCR), gemessen anhand der Veränderung des Hämagglutinationsinhibitionstiters (HI) gegen die Impfstämme im Serum zwischen Tag 1 (vor der Impfung) und Tag 29.
Zeitfenster: Gemessen bis zum 29. Tag
Die Serokonversionsrate (SCR), gemessen anhand der Veränderung des Hämagglutinationsinhibitionstiters (HI) gegen die Impfstämme im Serum zwischen Tag 1 (vor der Impfung) und Tag 29.
Gemessen bis zum 29. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der geometrische Mittelwert des Titers (GMT), der Seroprotektionsrate (SPR) und der zellulären Immunantworten an Tag 1, Tag 29 (±3), Tag 181 (±7) und Tag 361 (±7)
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 361
Der geometrische Mittelwert des Titers (GMT), der Seroprotektionsrate (SPR) und der zellulären Immunantworten an Tag 1, Tag 29 (±3), Tag 181 (±7) und Tag 361 (±7)
Gemessen bis Tag 361
Auftreten schwerer Nebenwirkungen innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung.
Zeitfenster: Gemessen bis zum 28. Tag
Auftreten schwerer Nebenwirkungen innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung.
Gemessen bis zum 28. Tag
Inzidenz einer im Labor bestätigten Influenza während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 361
Inzidenz einer im Labor bestätigten Influenza während des Studienzeitraums.
Gemessen bis Tag 361
Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, Gesamtmortalität während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 361
Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, Gesamtmortalität während des Studienzeitraums.
Gemessen bis Tag 361

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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