- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06681675
Die Wirkung des intrapartalen Pflegemodells im Einklang mit den Empfehlungen der WHO auf den Geburtsprozess und die Pflege
Die Wirkung des intrapartalen Pflegemodells im Einklang mit den Empfehlungen der WHO auf Wehenschmerz, Angst, Komfort, Dauer, Oxytocin-Einsatz und Wahrnehmung der Hebammenpflege: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42250
- Selcuk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein,
- Vorgeschichte einer termingerechten Schwangerschaft (38–42 Wochen),
- Ein Erstgebärendes haben,
- Einzelner, gesunder, scheitelpunktierter Fötus,
- Keine Komplikationen haben, die zu einer Dystokie während der Wehen führen könnten (z. B. Kontraktionsanomalien, Geburtsobjekt,
- Geburtskanaldystokie, Dystokie im Zusammenhang mit der Psychologie der Mutter),
- Einen Partner/Ehemann haben,
- Vorgeschichte einer Zervixdilatation von 5 cm oder mehr,
- Türkisch sprechen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Personen mit mütterlichen und fetalen Komplikationen (Oligohydramnion und Polyhydramnion, Plazenta praevia, Präeklampsie, vorzeitiger Membranriss, Präsentationsanomalien, Verzögerung des intrauterinen Wachstums, fetale Anomalien, intrauteriner Tod, makrosomisches Baby usw.),
- Personen mit Komplikationen, die eine vaginale Entbindung verhindern,
- Wahlweiser Kaiserschnitt, diejenigen, die mit assistierten Reproduktionstechniken schwanger wurden,
- Diejenigen, die multipar sind,
- Personen mit chronischen Krankheiten (wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Placebo-Gruppe
Bei den erstgebärenden schwangeren Frauen in der Kontrollgruppe wurden außer der routinemäßigen intrapartalen Pflege im Krankenhaus keine Eingriffe vorgenommen.
Nach der Einweisung ins Krankenhaus zur Entbindung wurden die schwangeren Frauen der Kontrollgruppe über die Studie informiert.
Es wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
Bei der ersten Klinikaufnahme wurde ein persönliches Informationsformular verwendet.
Bei einer Zervixdilatation von 5 cm wurden die Skalen VAS, Geburtsangst und Geburtskomfort angewendet.
Bei einer Zervixdilatation von 9 cm wurden die Skalen „Wehenüberwachungsformular“, „VAS“, „Angst vor der Geburt“ und „Geburtskomfort“ angewendet.
Die Routineabläufe und die Pflege der dem Krankenhaus angegliederten Entbindungsstation wurden durchgeführt (Anamnese wurde erhoben, Akte wurde ausgefüllt, intravenöser Zugang wurde eingerichtet, routinemäßige Blutuntersuchungen wurden durchgeführt, Vitalparameter wurden erhoben, Einlauf wurde durchgeführt, vaginale Untersuchung alle zwei Stunden usw.) Zervikale Veränderungen wurden auf dem Partographen aufgezeichnet, es wurde ein kontinuierliches EFM (Electronic Fetal Monitoring) angewendet
|
|
|
Experimental: Die Gruppe, die das Intrapartum Care Model anwendete
Bei schwangeren Frauen mit einer Zervixdilatation von 5 cm wurde das Formular mit den persönlichen Daten bei der ersten Aufnahme in die Klinik ausgefüllt.
•Das Intrapartum Care Model wurde für alle erstgebärenden schwangeren Frauen, die der Interventionsgruppe während der Wehen und nach der Entbindung durch die Forscherhebamme zugeordnet wurden, in Übereinstimmung mit den positiven Geburtsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation implementiert.
Die Daten wurden mithilfe des persönlichen Informationsformulars, des Wehen- und Postpartum-Follow-up-Formulars, der visuellen Analogskala (VAS), der Wehenkomfortskala (CSC), der Skala „Intrapartale Angst vor der Wehen“ und der Skala „Wahrnehmung unterstützender Pflege während der Wehen durch Frauen“ erfasst.
VAS, CSC und Fear of Labor Scale wurden bei Frauen angewendet, wenn die Zervixdilatation 5 cm und 9 cm betrug.
Nach der Entbindung wurde die Skala zur Wahrnehmung unterstützender Pflege während der Wehen durch Frauen angewendet.
|
Bei schwangeren Frauen mit einer Zervixdilatation von 5 cm wurde das Formular mit den persönlichen Daten bei der ersten Aufnahme in die Klinik ausgefüllt. •Das Intrapartum Care Model wurde für alle erstgebärenden schwangeren Frauen, die der Interventionsgruppe während der Wehen und nach der Entbindung durch die Forscherhebamme zugeordnet wurden, in Übereinstimmung mit den positiven Geburtsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation implementiert. Die Daten wurden mithilfe des persönlichen Informationsformulars, des Wehen- und Postpartum-Follow-up-Formulars, der visuellen Analogskala (VAS), der Wehenkomfortskala (CSC), der Skala „Intrapartale Angst vor der Wehen“ und der Skala „Wahrnehmung unterstützender Pflege während der Wehen durch Frauen“ erfasst. VAS, CSC und Fear of Labor Scale wurden bei Frauen angewendet, wenn die Zervixdilatation 5 cm und 9 cm betrug. Nach der Entbindung wurde die Skala zur Wahrnehmung unterstützender Pflege während der Wehen durch Frauen angewendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der postpartalen Merkmale schwangerer Frauen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Postpartale Merkmale schwangerer Frauen werden durch Umfragen erfasst, verglichen und gemeldet.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der geburtshilflichen Merkmale schwangerer Frauen vor dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Geburtshilfe schwangerer Frauen wird durch Umfragen erhoben, verglichen und berichtet.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der soziodemografischen Daten schwangerer Frauen vor der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die soziodemografischen Daten schwangerer Frauen werden durch Umfragen erhoben, verglichen und gemeldet
|
6 Monate
|
|
Vergleich der Wehenmerkmale schwangerer Frauen vor dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wehenmerkmale schwangerer Frauen werden anhand von Fragebögen erfasst und verglichen und gemeldet.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der Arbeitsdauer von Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Wehendauer der Gruppen wird durch Umfragen erhoben und verglichen und gemeldet.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der VAS-Mittelwerte (Schmerzwahrnehmung) schwangerer Frauen nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die VAS-Skala (Schmerzwahrnehmung) wird auf schwangere Frauen angewendet.
Die Schmerzskala (VAS) beträgt 1-10 Punkte (Min-Max), und mit steigender Punktzahl steigt auch die Schmerzwahrnehmung der Frauen.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der Durchschnittswerte für die Angst schwangerer Frauen vor der Geburt nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei schwangeren Frauen wird eine Angst-vor-Geburt-Skala angewendet.
Die Skala für die Angst vor einer Geburt liegt bei 10-100 Punkten (Min.-Max), und mit steigender Punktzahl nimmt die Angst der Frauen vor einer Geburt zu.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der Durchschnittswerte für den Geburtskomfort schwangerer Frauen nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei schwangeren Frauen wird eine Geburtskomfortskala angewendet.
Die Skala für den Geburtskomfort liegt zwischen 9 und 45 Punkten (Min.-Max). Mit zunehmender Punktzahl erhöht sich der Geburtskomfort von Frauen.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der Durchschnittswerte der Skala der Frauenwahrnehmung der unterstützenden Betreuung während der Geburt nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine Skala zur Wahrnehmung der unterstützenden Betreuung während der Geburt durch Frauen wird auf schwangere Frauen angewendet.
Die Skala, auf der Frauen die unterstützende Betreuung während der Geburt wahrnehmen, liegt zwischen 33 und 132 Punkten (Min.-Max), und mit steigender Punktzahl steigt auch die Wahrnehmung der Frauen in Bezug auf die Betreuung.
|
6 Monate
|
|
Vergleich des Oxytocinkonsums nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Oxytocin-Konsum in den Gruppen wird per Umfrage erhoben und im Vergleich gemeldet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seyhan Çankaya, Assoc.Prof, Selcuk University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/671
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .