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Die Wirkung des intrapartalen Pflegemodells im Einklang mit den Empfehlungen der WHO auf den Geburtsprozess und die Pflege

7. November 2024 aktualisiert von: Seyhan Çankaya, Selcuk University

Die Wirkung des intrapartalen Pflegemodells im Einklang mit den Empfehlungen der WHO auf Wehenschmerz, Angst, Komfort, Dauer, Oxytocin-Einsatz und Wahrnehmung der Hebammenpflege: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des intrapartalen Pflegemodells zu bewerten, das im Einklang mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf Wehenschmerz, Angst, Komfort, Dauer, Oxytocin-Einsatz und Wahrnehmung der Hebammenpflege bereitgestellt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Forschung handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Studie wurde mit 124 erstgebärenden schwangeren Frauen (Interventionsgruppe n=62, Kontrollgruppe n=62) durchgeführt, die zwischen September 2023 und Januar 2024 in der Entbindungsstation des Aksaray Training and Research Hospital stationär behandelt wurden. Die schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe erhielten das intrapartale Pflegemodell gemäß den Empfehlungen der WHO, nachdem die Zervixdilatation 5 cm erreicht hatte. Die Kontrollgruppe erhielt im Krankenhaus nur die übliche intrapartale Versorgung. Die Daten wurden mithilfe des persönlichen Datenformulars, des Wehen- und Wochenbett-Nachsorgeformulars, der visuellen Analogskala (VAS), der Wehenkomfortskala (DKS), der Skala „Intrapartale Angst vor Wehen“ und der Skala „Wahrnehmung unterstützender Betreuung während der Geburt durch Frauen“ erfasst. VAS, DKS und die Skala „Angst vor der Geburt“ wurden bei Frauen in beiden Gruppen angewendet, wenn die Zervixdilatation 5 cm und 9 cm betrug. Nach der Geburt wurde die Skala „Frauen wahrnehmen die unterstützende Betreuung während der Geburt“ angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42250
        • Selcuk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein,
  • Vorgeschichte einer termingerechten Schwangerschaft (38–42 Wochen),
  • Ein Erstgebärendes haben,
  • Einzelner, gesunder, scheitelpunktierter Fötus,
  • Keine Komplikationen haben, die zu einer Dystokie während der Wehen führen könnten (z. B. Kontraktionsanomalien, Geburtsobjekt,
  • Geburtskanaldystokie, Dystokie im Zusammenhang mit der Psychologie der Mutter),
  • Einen Partner/Ehemann haben,
  • Vorgeschichte einer Zervixdilatation von 5 cm oder mehr,
  • Türkisch sprechen und verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit mütterlichen und fetalen Komplikationen (Oligohydramnion und Polyhydramnion, Plazenta praevia, Präeklampsie, vorzeitiger Membranriss, Präsentationsanomalien, Verzögerung des intrauterinen Wachstums, fetale Anomalien, intrauteriner Tod, makrosomisches Baby usw.),
  • Personen mit Komplikationen, die eine vaginale Entbindung verhindern,
  • Wahlweiser Kaiserschnitt, diejenigen, die mit assistierten Reproduktionstechniken schwanger wurden,
  • Diejenigen, die multipar sind,
  • Personen mit chronischen Krankheiten (wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Placebo-Gruppe
Bei den erstgebärenden schwangeren Frauen in der Kontrollgruppe wurden außer der routinemäßigen intrapartalen Pflege im Krankenhaus keine Eingriffe vorgenommen. Nach der Einweisung ins Krankenhaus zur Entbindung wurden die schwangeren Frauen der Kontrollgruppe über die Studie informiert. Es wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Bei der ersten Klinikaufnahme wurde ein persönliches Informationsformular verwendet. Bei einer Zervixdilatation von 5 cm wurden die Skalen VAS, Geburtsangst und Geburtskomfort angewendet. Bei einer Zervixdilatation von 9 cm wurden die Skalen „Wehenüberwachungsformular“, „VAS“, „Angst vor der Geburt“ und „Geburtskomfort“ angewendet. Die Routineabläufe und die Pflege der dem Krankenhaus angegliederten Entbindungsstation wurden durchgeführt (Anamnese wurde erhoben, Akte wurde ausgefüllt, intravenöser Zugang wurde eingerichtet, routinemäßige Blutuntersuchungen wurden durchgeführt, Vitalparameter wurden erhoben, Einlauf wurde durchgeführt, vaginale Untersuchung alle zwei Stunden usw.) Zervikale Veränderungen wurden auf dem Partographen aufgezeichnet, es wurde ein kontinuierliches EFM (Electronic Fetal Monitoring) angewendet
Experimental: Die Gruppe, die das Intrapartum Care Model anwendete
Bei schwangeren Frauen mit einer Zervixdilatation von 5 cm wurde das Formular mit den persönlichen Daten bei der ersten Aufnahme in die Klinik ausgefüllt. •Das Intrapartum Care Model wurde für alle erstgebärenden schwangeren Frauen, die der Interventionsgruppe während der Wehen und nach der Entbindung durch die Forscherhebamme zugeordnet wurden, in Übereinstimmung mit den positiven Geburtsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation implementiert. Die Daten wurden mithilfe des persönlichen Informationsformulars, des Wehen- und Postpartum-Follow-up-Formulars, der visuellen Analogskala (VAS), der Wehenkomfortskala (CSC), der Skala „Intrapartale Angst vor der Wehen“ und der Skala „Wahrnehmung unterstützender Pflege während der Wehen durch Frauen“ erfasst. VAS, CSC und Fear of Labor Scale wurden bei Frauen angewendet, wenn die Zervixdilatation 5 cm und 9 cm betrug. Nach der Entbindung wurde die Skala zur Wahrnehmung unterstützender Pflege während der Wehen durch Frauen angewendet.

Bei schwangeren Frauen mit einer Zervixdilatation von 5 cm wurde das Formular mit den persönlichen Daten bei der ersten Aufnahme in die Klinik ausgefüllt.

•Das Intrapartum Care Model wurde für alle erstgebärenden schwangeren Frauen, die der Interventionsgruppe während der Wehen und nach der Entbindung durch die Forscherhebamme zugeordnet wurden, in Übereinstimmung mit den positiven Geburtsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation implementiert.

Die Daten wurden mithilfe des persönlichen Informationsformulars, des Wehen- und Postpartum-Follow-up-Formulars, der visuellen Analogskala (VAS), der Wehenkomfortskala (CSC), der Skala „Intrapartale Angst vor der Wehen“ und der Skala „Wahrnehmung unterstützender Pflege während der Wehen durch Frauen“ erfasst. VAS, CSC und Fear of Labor Scale wurden bei Frauen angewendet, wenn die Zervixdilatation 5 cm und 9 cm betrug. Nach der Entbindung wurde die Skala zur Wahrnehmung unterstützender Pflege während der Wehen durch Frauen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der postpartalen Merkmale schwangerer Frauen
Zeitfenster: 6 Monate
Postpartale Merkmale schwangerer Frauen werden durch Umfragen erfasst, verglichen und gemeldet.
6 Monate
Vergleich der geburtshilflichen Merkmale schwangerer Frauen vor dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Die Geburtshilfe schwangerer Frauen wird durch Umfragen erhoben, verglichen und berichtet.
6 Monate
Vergleich der soziodemografischen Daten schwangerer Frauen vor der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
Die soziodemografischen Daten schwangerer Frauen werden durch Umfragen erhoben, verglichen und gemeldet
6 Monate
Vergleich der Wehenmerkmale schwangerer Frauen vor dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Wehenmerkmale schwangerer Frauen werden anhand von Fragebögen erfasst und verglichen und gemeldet.
6 Monate
Vergleich der Arbeitsdauer von Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wehendauer der Gruppen wird durch Umfragen erhoben und verglichen und gemeldet.
6 Monate
Vergleich der VAS-Mittelwerte (Schmerzwahrnehmung) schwangerer Frauen nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Die VAS-Skala (Schmerzwahrnehmung) wird auf schwangere Frauen angewendet. Die Schmerzskala (VAS) beträgt 1-10 Punkte (Min-Max), und mit steigender Punktzahl steigt auch die Schmerzwahrnehmung der Frauen.
6 Monate
Vergleich der Durchschnittswerte für die Angst schwangerer Frauen vor der Geburt nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Bei schwangeren Frauen wird eine Angst-vor-Geburt-Skala angewendet. Die Skala für die Angst vor einer Geburt liegt bei 10-100 Punkten (Min.-Max), und mit steigender Punktzahl nimmt die Angst der Frauen vor einer Geburt zu.
6 Monate
Vergleich der Durchschnittswerte für den Geburtskomfort schwangerer Frauen nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Bei schwangeren Frauen wird eine Geburtskomfortskala angewendet. Die Skala für den Geburtskomfort liegt zwischen 9 und 45 Punkten (Min.-Max). Mit zunehmender Punktzahl erhöht sich der Geburtskomfort von Frauen.
6 Monate
Vergleich der Durchschnittswerte der Skala der Frauenwahrnehmung der unterstützenden Betreuung während der Geburt nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Eine Skala zur Wahrnehmung der unterstützenden Betreuung während der Geburt durch Frauen wird auf schwangere Frauen angewendet. Die Skala, auf der Frauen die unterstützende Betreuung während der Geburt wahrnehmen, liegt zwischen 33 und 132 Punkten (Min.-Max), und mit steigender Punktzahl steigt auch die Wahrnehmung der Frauen in Bezug auf die Betreuung.
6 Monate
Vergleich des Oxytocinkonsums nach Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Der Oxytocin-Konsum in den Gruppen wird per Umfrage erhoben und im Vergleich gemeldet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seyhan Çankaya, Assoc.Prof, Selcuk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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