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Wert der Speckle-Tracking-Echokardiographie bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

29. September 2025 aktualisiert von: Asmaa AbdelShafy mohamed, Assiut University

Wert der Speckle-Tracking-Echokardiographie bei der frühen Beurteilung der Herzfunktion bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

„Wert der Speckle-Tracking-Echokardiographie bei der frühen Beurteilung der Herzfunktion bei entzündlichen Darmerkrankungen“.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Colitis ulcerosa (UC) ist eine häufige Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die aus chronisch entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms und des Dünndarms mit unbekannter Ätiologie besteht. Chronische Entzündungen sind die Grundlage einer komplizierten Pathogenese, und der Krankheitsverlauf wird häufig durch eine Immunantwort erschwert. Mangelernährung, Malabsorption und die Beteiligung anderer Organe als des Magen-Darm-Trakts sind häufige Folgen der Erkrankung. Obwohl extraintestinale Manifestationen von IBD häufig sind (zwischen 6 und 47 %), ist eine Herzbeteiligung selten.

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). IBD-Patienten haben ein zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien, insbesondere während akuter Schübe, wenn eine gestörte Homöostase von Anti- und Prokoagulanzien zu einem hypofibrinolytischen Zustand führt. Zu den kardiovaskulären Manifestationen bei Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) gehören Erkrankungen wie Takayasu-Arteriitis, Perikarditis und Myokarditis. Es wird angenommen, dass chronische Entzündungen und ein veränderter Lipidstoffwechsel zusammen mit der langfristigen Einnahme entzündungshemmender Medikamente (z. B. Kortikosteroide, TNF-α-Hemmer) die kardiovaskuläre Pathologie bei IBD beeinflussen. Darüber hinaus sind chronische Entzündungen mit pathologischen Kollagenablagerungen in den betroffenen Organen verbunden.

Obwohl die konventionelle Echokardiographie ein allgemein zugängliches und einfaches Instrument zur Erkennung von Herzanomalien ist, bieten neuartige echokardiographische Techniken und Indizes einfache, reproduzierbare und quantitative Informationen zur Beurteilung der Funktion des linken Ventrikels und subklinischer Veränderungen. Die Speckle-Tracking-Echokardiographie (STE) ist eine fortschrittliche echokardiographische Methode zur Quantifizierung der Myokardfunktion. STE wurde erfolgreich eingesetzt, um eine frühe subklinische Herzbeteiligung bei verschiedenen asymptomatischen Populationen mit chronischen Erkrankungen und unauffälliger konventioneller Echokardiographie zu identifizieren. Im Gegensatz zu früheren Echokardiographietechniken ist die zweidimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie (2DSTE) weniger winkelabhängig. Darüber hinaus wird STE nicht durch die Rotation des Herzens beeinflusst und ermöglicht die segmentweise Untersuchung der Herzfunktionen aus verschiedenen echokardiographischen Ansichten. Obwohl Studien die subklinische Herzfunktionsstörung bei Patienten mit IBD untersucht haben, hat unseres Wissens nach keine der Studien den Einfluss der Colitis ulcerosa-Aktivität auf die Herzfunktion durch den Einsatz von STE untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geschichte:

Demografische Daten; Alter, Geschlecht. Krankheitsgeschichte: Beginn, Dauer, Medikamente. Familiengeschichte von Krankheiten. Vorgeschichte von Komorbiditäten: Bluthochdruck, Diabetes, ischämische Herzerkrankungen.

Laboruntersuchungen:

Nüchternblutzucker, 2 Stunden postprandial und glykiertes Hämoglobin A1c (HbA1c). Lipidprofil: LDL, HDL, Triglycerid, Cholesterin. Entzündungsmarker: CRP, ESR Vollständiges Blutbild Bewertung der Schwere der Erkrankung Der partielle Mayo-Score besteht aus drei der vier Komponenten des Standard-Mayo-Scores, mit Ausnahme endoskopischer Befunde (Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung und Gesamtbeurteilung durch den Arzt). Jeder Komponente wird eine Punktzahl von 0 bis 3 zugewiesen, und die Gesamtpunktzahl liegt für jeden Patienten zwischen 0 und 9.

-Echokardiographische Untersuchung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter (18–60) Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Patienten mit IBD entweder in aktiver Form oder in Remission.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. -Patienten mit anderen Begleiterkrankungen, die das Herz betreffen, wie unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes. -
  • Schwangere Weibchen.
  • Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe Erwachsener mit Colitis ulcerosa
50 Erwachsene Patienten mit Colitis ulcerosa
Kontrollgruppe
50 alters- und geschlechtsangepasste Kontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subklinische kardiovaskuläre Ereignisse bei IBD-Patienten.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Bewertung der Vorhersagefähigkeit der Speckle TRACKING-Echokardiographie bei der Entwicklung subklinischer kardiovaskulärer Ereignisse bei IBD-Patienten.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Zusammenhang zwischen Ruheaktivität und Herzfunktion
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Krankheitsaktivität und Herzfunktion, gemessen durch Speckle-Tracking-Echokardiographie.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Speckle-TRACKING-Echokardiographie-Befunde mit traditionellen echokardiographischen Parametern
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Erkennung der Korrelation von Speckle-TRACKING-Echokardiographie-Befunden mit traditionellen echokardiographischen Parametern und Entzündungsmarkern.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Echocardiogray in IBD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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