Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Braden-Dekubitus-Skala zur Vorhersage der Verweildauer auf der Intensivstation (BRILS)

25. Juli 2025 aktualisiert von: Cihangir Doğu, Ankara City Hospital Bilkent

Die Auswirkung der Braden-Dekubitus-Skala auf die Vorhersage der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe der Braden-Risikobewertungsskala, die zur Vorhersage des Dekubitusrisikos verwendet wird, die Dauer des Intensivaufenthalts von Patienten vorherzusagen, die auf einer tertiären allgemeinen Intensivstation behandelt werden. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Sagen hohe Braden-Skalen die lange Aufenthaltsdauer voraus? Die Braden-Skalen der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten wurden täglich aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Intensivstationen sind spezialisierte Einheiten, auf denen Patienten mit mehreren Komorbiditäten behandelt werden. Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation variiert je nach den Merkmalen des Patienten, der Erkrankung und des Zentrums. Ein längerer Aufenthalt auf der Intensivstation führt zu einem Anstieg der Sterblichkeit. Es wurde berichtet, dass die Schwere der Erkrankung sowie die Komorbiditäten der Patienten zu einem längeren Aufenthalt beitragen. Ein Drittel der Patienten mit einem Aufenthalt von mehr als sieben Tagen wurde als fragiler eingeschätzt als vor der Krankenhauseinweisung. Eine längere Verweildauer auf der Intensivstation führt zu einem Anstieg der Morbidität und Mortalität, des Bettenbedarfs und der Kosten.

Die Braden-Dekubitus-Skala wurde von Braden et al. entwickelt. im Jahr 1987. Die Bewertung erfolgt in sechs verschiedenen Kategorien: Sinneswahrnehmung, Luftfeuchtigkeit, Aktivität, Mobilität, Ernährung und Reibung/Schnitt. Es wurde berichtet, dass es sich um ein wirksames Instrument zur Beurteilung der Dekubitusentwicklung bei Intensivpatienten handelt. In diesem Scoring-System gibt es unterschiedliche Bewertungsschritte wie Mobilität, Ernährung, Sinneswahrnehmung etc., die eine Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme ermöglichen. In einer Studie mit älteren Demenzpatienten erwies sich die Braden-Skala als wirksam bei der Vorhersage der 90-Tage-Mortalität. In einer retrospektiven Untersuchung von Patienten mit Herzinsuffizienz wurde berichtet, dass die Braden-Skala die 30-Tage-Mortalität vorhersagte.

Ziel unserer Studie ist es, die Dauer des Intensivaufenthalts vorherzusagen, indem wir die am Tag des Krankenhausaufenthalts berechneten Braden-Skalen analysieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

11000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Medizinische und chirurgische Intensivpatienten, die auf der tertiären allgemeinen Intensivstation des Ankara Bilkent City Hospital aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden
  • Patienten, die mit anderen Diagnosen als Covid-19 behandelt werden
  • Patienten ohne fehlende Daten im elektronischen Datensystem des Krankenhauses
  • Patienten, die länger als 24 Stunden im Krankenhaus waren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die wegen einer Covid-19-Erkrankung behandelt werden
  • Patienten mit fehlenden Daten im elektronischen Datensystem des Krankenhauses
  • Patienten, die weniger als 24 Stunden im Krankenhaus waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe I
Intensivpatienten werden auf die Tertiärintensivstation eingeliefert und länger als 24 Stunden behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zeitspanne zwischen der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation und der Entlassung des Patienten, der Verlegung des Patienten auf die Station oder dem Tod des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat. Geschätzte Zeit bis zu 52 Wochen
Verweildauer des Patienten auf der Intensivstation
Zeitspanne zwischen der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation und der Entlassung des Patienten, der Verlegung des Patienten auf die Station oder dem Tod des Patienten, je nachdem, was zuerst eintrat. Geschätzte Zeit bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Zeitintervall zwischen der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation und der Patientensterblichkeit. Die geschätzte Zeit beträgt bis zu 52 Wochen
Gesamtmortalitätsrate auf der Intensivstation.
Zeitintervall zwischen der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation und der Patientensterblichkeit. Die geschätzte Zeit beträgt bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TABED 2-24-618

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation

Abonnieren