- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06703151
Um die Selbstfürsorgefähigkeit von Landwirten und Fischern mit CMDs (Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Hyperlipidämie, Typ-2-Diabetes) zu verstehen, ob sie sich der CMDs bewusst sind, ihren Behandlungsstatus, die Wirksamkeit der Behandlung und ihre Fähigkeit, bekanntes Selbst zu beschreiben und zu praktizieren -care Inhalt von CMDs. (CMDs)
Die Vorteile einer verbesserten Selbstversorgungsfähigkeit für Landwirte und Fischer mit bestehenden kardiometabolischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungshintergrund: Neben der Betonung dreistufiger und fünfstufiger Präventionsstrategien wird von der Gemeindepflege auch erwartet, dass sie innovative Fähigkeiten und Initiativen in den Bereichen Gesundheitsgleichheit und Reaktion auf den Klimawandel im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung zeigt. Landwirtschaft und Aquakultur sind eine wichtige Entwicklung des Landes, die Grundlage des Lebens der Menschen und des Umweltschutzes; Taiwans Südwestküste ist ein wichtiger Stützpunkt für die Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen Agrar- und Fischereiprodukten. Auf ihr leben ein Drittel der Haushalte und Menschen, die im Land in der Landwirtschaft und Fischerei tätig sind. Aufgrund des internationalen Wirtschafts- und Handelsdrucks sowie des Klimawandels nimmt die Zahl dieser Landwirte und Fischer jedoch von Jahr zu Jahr ab, da ihre Produktionskapazität und ihr Einkommen sinken. Den vorläufigen Forschungsergebnissen unseres Teams zufolge sind die Prävalenz und Sterblichkeitsrate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Landwirten und Fischern entlang der Südwestküste höher als auf dem Land und in fortgeschrittenen Ländern in Europa und den Vereinigten Staaten. Gleichzeitig ist die Rate chronischer Dehydrierung hoch. Insgesamt haben Landwirte und Fischer ein niedriges Bildungsniveau, werden älter und verfügen nicht über medizinische Ressourcen. Relativ unzureichend. Die Literatur zeigt, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn sie ihre Fähigkeiten zur Selbstfürsorge verbessern, gesundheitliche Verschlechterungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall vermeiden können. Wie können aus der Perspektive der Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung von Landwirtschaft und Fischerei die gesundheitlichen Ungleichheiten überwunden werden, die durch soziale Faktoren verursacht werden, die die Gesundheit bestimmen? Der Schwerpunkt dieses Projekts liegt auf der Bereitstellung innovativer Strategien, die mit ihrem sozioökonomischen Hintergrund im Einklang stehen und ihre Selbstfürsorgefähigkeiten und chronische Dehydrierungsprobleme effektiv verbessern. In der Vergangenheit hat unser Team die Inzidenz von Leberkrebs und anderen verwandten Krebsarten in der Region durch die Erkennung, Überweisung und Behandlung von Typ-C-Virus-Hepatitis mit einer hohen Prävalenz in der Region schrittweise reduziert. Darüber hinaus hat es dem Landwirtschaftsministerium relevante Gesundheitsbedürfnisse und politische Initiativen für Landwirte und Fischer übermittelt und große Popularität erlangt. Das Vertrauen und die Aufmerksamkeit der relevanten Einheiten werden uns dabei helfen, die bereichsübergreifende Zusammenarbeit weiterhin zu fördern. Bisher fehlt es im In- und Ausland an einschlägiger Literatur, um die Gesundheitsprobleme von Landwirten und Fischern zu erforschen und zu verbessern; Es gibt sogar noch weniger Forschung zur Gemeindepflege zur Vorbeugung und Verbesserung der Verschlechterung kardiometabolischer Erkrankungen.
Forschungszweck: Daher wird dieses Projekt auf den Ergebnissen früherer Forschungen basieren, um die folgenden Diskussionen zu führen: (1) die Selbstversorgungsfähigkeit von Landwirten und Fischern mit kardiometabolischen Erkrankungen; (2) Entwurf eines Designs, das dem sozioökonomischen Hintergrund von Landwirten und Fischern entspricht, um ihre Lehrmaterialien und Lehrmittel für die Fähigkeit zur Selbstfürsorge zu verbessern; (3) Überprüfen Sie die Wirksamkeit dieser Lehrmaterialien, Lehrmittel und des experimentellen Designs dieser Studie als Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Universität mit lokalen Regierungen und privaten Unternehmen, um den Einfluss der Nutzendiffusion zu erreichen.
Forschungsmethoden und -objekte: Dieses Projekt basiert auf der Selbstpflegetheorie der Pflegewissenschaftlerin Dorothea Orem, kombiniert mit dem von der American Heart Association vorgeschlagenen Konzept der acht Schlüsselelemente des Lebens [Life Essential 8, LE8] und der Forschung Ergebnisse unseres Teams in den letzten Jahren, um eine Struktur zu konstruieren, die für diese Gruppe geeignet ist. Lehrmaterialien und Lehrmittel für [Selbstfürsorge – Oktathlon]. Dieses Projekt wird voraussichtlich in drei Jahren abgeschlossen sein. Im ersten Jahr wird eine querschnittliche deskriptive Forschungsmethode eingesetzt, um Landwirte und Fischer an der Südwestküste anzusprechen. Es wird mit dem Gesundheitsamt und regionalen Krankenhäusern zusammenarbeiten, um Landwirte und Fischer mit bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu identifizieren und Selbstversorgung durchzuführen. Um Leistungsfähigkeit, chronische Dehydrierung und ihre Einflussfaktoren zu diskutieren, wird die Stichprobengröße auf etwa 338 Personen geschätzt. Die Forschungsmethoden und -ziele im zweiten bis dritten Jahr sind: (1) Vollständige [Brettspiel-]Lehrhilfen, die den sozioökonomischen und kulturellen Hintergrundbedürfnissen von Landwirten und Fischern gerecht werden, und Ausbildung von Saatgutlehrern; (2) Community-basiertes quasi-experimentelles Forschungsdesign, ausgewählte Teilnehmer unter den Bedingungen wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe in Clustern zugeordnet. Die Teilnehmer beider Gruppen erhielten die Lehrmaterialien [Self-Care-8thlon-SC-8]; Die Interventionsgruppe erhielt außerdem das Programm [SC-8-Monopoly Board Game]. Nach der Übernahme des herkömmlichen Community-Care-Modells mit der Kontrollgruppe werden die Unterschiede in der Selbstpflegefähigkeit, den kardiometabolischen und entzündlichen Indikatoren zu diesem Zeitpunkt in beiden Gruppen auf etwa 205 geschätzt. Verwenden Sie deskriptive und inferentielle statistische Analysen wie Chi-Quadrat- und Varianztests, multivariable lineare, logistische Regression und verallgemeinerte Schätzgleichungen, um wiederholte Messdaten zu verarbeiten und die Auswirkungen von Einflussfaktoren anzupassen.
Analyse: Die Studie wird sowohl deskriptive als auch inferentielle statistische Analysen wie Chi-Quadrat- und Varianzanalyse (ANOVA), multivariate lineare Regression, logistische Regression und verallgemeinerte Schätzgleichungen (GEE) verwenden, um wiederholt gemessene Daten zu verarbeiten und die Auswirkungen anzupassen von Einflussfaktoren.
Erwartete Ergebnisse: Diese Studie wird in der Lage sein, einen Überblick über die Selbstfürsorgefähigkeit von Landwirten und Fischern mit Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie die Distanz zu idealen und damit verbundenen Einflussfaktoren zu geben, Lehrmaterialien und geeignete Lehrmittel für die Selbstfürsorge zu etablieren für den sozioökonomischen Hintergrund dieser Gruppe und deren Umwandlung in ein zuverlässiges Durch den Abschluss von Patenten und Technologietransfer wird erwartet, dass die [Brettspiel-]Lehrmittel mit Gültigkeit und unterhaltsamen Funktionen als praktische und wirksame Beratungsinstrumente für die Gesundheit eingesetzt werden Büros und medizinische Grundversorgung Einheiten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mei-Yen Chen, Distinguished Professor
- Telefonnummer: 2301 886-5-3628800
- E-Mail: meiyen@mail.cgust.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yu-Ju Hou, Research Assistant
- Telefonnummer: 2422 886-5-3628800
- E-Mail: sigridho@mail.cgust.edu.tw
Studienorte
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Yun Lin Hsien
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Mailiao, Yun Lin Hsien, Taiwan, 63861
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital
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Kontakt:
- Tung-Jung Huang, Dean
- Telefonnummer: 05-6915151
- E-Mail: donaldhuang@cgmh.org.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Landwirte und Fischer, bei denen CMD diagnostiziert wurde
- Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Sie sind in der Lage, sich selbst um ihr tägliches Leben zu kümmern und können die Einheit oder das kommunale Aktivitätszentrum, das mit diesem Projekt kooperiert, zu Fuß erreichen
- Kann sich mit Taiwanesisch und Mandarin verständigen und stimmt der Teilnahme am zweiten und dritten Jahr dieser Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die keine Haushaltsregistrierung haben oder an einem instabilen Ort im Untersuchungsgebiet leben
- Diejenigen, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben
- Personen mit Nieren- und Herzinsuffizienz und eingeschränkter Wasseraufnahme
- Diejenigen, die kognitive oder psychische Störungen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Versuchsgruppe wird über Lehrmaterial (CMDs zur Selbstfürsorge) und einen [Monopoly-Brettspiel]-Plan verfügen
1. bis 5. Monat: Vervollständigen Sie die Bewertung der Selbstpflegefähigkeit und der biochemischen Indikatoren, stellen Sie das (CMDs-Selbstpflege-)Lehrmaterialhandbuch vor, bewerten Sie den Überweisungsbehandlungsstatus des Falles durch die Einrichtung und geben Sie Antworten auf Fragen.
Habe das Monopoly-Brettspiel 8 Mal gespielt: Im Durchschnitt hat jede Community etwa 2–3 Gruppen (eine Gruppe von 4–7 Personen), jede Gruppe hat einen Leiter (Seed-Lehrer), der CMDs vor jeder Brettspielaktivität Fragen und Antworten zur Gesundheitserziehung gibt.
Der 6. Monat: Führen Sie in jeder Gemeinde eine Beurteilung des Selbstpflegeprozesses durch.
Der 7.-12. Monat: Telefonische Besuche finden alle 2 Monate statt (insgesamt 3-mal), jeder Fall dauert jeweils 5-10 Minuten.
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1. bis 5. Monat: Vervollständigen Sie die Bewertung der Selbstpflegefähigkeit und der biochemischen Indikatoren, stellen Sie das (CMDs-Selbstpflege-)Lehrmaterialhandbuch vor, bewerten Sie den Überweisungsbehandlungsstatus des Falles durch die Einrichtung und geben Sie Antworten auf Fragen.
Habe das Monopoly-Brettspiel 8 Mal gespielt: Im Durchschnitt hat jede Community etwa 2–3 Gruppen (eine Gruppe von 4–7 Personen), jede Gruppe hat einen Leiter (Seed-Lehrer), der vor jeder Brettspielaktivität CMDs Fragen und Antworten zur Gesundheitserziehung durchführt.
6. Monat: Führen Sie in jeder Gemeinde eine Beurteilung des Selbstfürsorgeprozesses durch.
7.-12. Monat: Telefonische Besuche finden alle 2 Monate statt (insgesamt 3-mal), jeder Fall dauert jeweils 5-10 Minuten.
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Kein Eingriff: Befolgen Sie ausschließlich den Prozess zur Behandlung von Anomalien beim Community-Screening und akzeptieren Sie die Überweisungsbehandlung
Nach Abschluss der Beurteilung der Selbstpflegefähigkeit und der biochemischen Indikatoren nutzen Sie das Überweisungsbehandlungs- und Pflegemodell des Gesundheitszentrums oder des kooperativen Krankenhauses. Bereitstellung von Handbüchern zur Selbstpflege für jede Gemeinde im ersten bis zweiten Monat und Bereitstellung von Antworten auf Fragen (wie bei der Versuchsgruppe); Führen Sie in der 24. Woche in jeder Gemeinde Beurteilungen des Selbstfürsorgeprozesses durch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Teilnehmer, die kardiometabolische Risiken durch die Verbesserung der Selbstpflegefähigkeit von CMDs reduzieren können
Zeitfenster: 12 Monate
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Durchführung der Selbstpflege-Gesundheitserziehungsintervention von CMDs zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Verhaltensänderungen der Teilnehmer und der Reduzierung kardiometabolischer Risiken
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mei-Yen Chen, Distinguished Professor, Chang Gung University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Report on rural household registration sampling survey in Taiwan
- Ministry of Health and Welfare.Guidelines for preventive care of cardiovascular disease.
- Health Promotion Administration. Metabolic syndrome.
- United Nations (2023). Transforming our world: the 2030 agenda for sustainable development goals.
- WHO guideline on self-care interventions for health and well-being.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 202301844B0
- MOST 113-2314-B-255-002-MY3 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Science and Technology Council)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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