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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von NGGT001 bei Patienten mit kristalliner korneoretinaler Dystrophie nach Bietti

20. Mai 2025 aktualisiert von: NGGT (Suzhou) Biotechnology Co., Ltd.

Eine Phase-I/II-Studie zur subretinalen Injektion von NGGT001 bei Patienten mit kristalliner korneoretinaler Bietti-Dystrophie

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der subretinalen Injektion von NGGT001 bei Patienten mit kristalliner korneoretinaler Bietti-Dystrophie (BCD) zu bewerten und die optimale Dosierung für die zukünftige klinische Verabreichung zu empfehlen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Southwest Hospital/Southwest Eye Hospital, Third Military Medical University (Army Medical University)
    • Fujian
      • Xiamen, Fujian, China, 361000
        • Xiamen Eye Center of Xiamen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Männlich oder weiblich.
  3. Bestätigte Diagnose von BCD.
  4. Die molekulare Diagnose bestätigte die Mutation Cytochrom P450 Familie 4 Unterfamilie vs. Mitglied 2 (CYP4V2).
  5. AAV2-neutralisierender Antikörpertiter <1:5120.
  6. 0,05 ≤ Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) ≤ 0,3.
  7. -6,00 D ≤ Brechungsfehler ≤ +3,00 D.
  8. Stimmen Sie zu, vom Beginn der Studie bis ein Jahr nach der Medikamentenverabreichung empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen.
  9. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Es liegen choroidale Neovaskularisationen oder andere durch BCD verursachte Augenerkrankungen vor, von denen angenommen wird, dass sie die Operation beeinträchtigen oder die Interpretation des klinischen Endpunkts beeinträchtigen.
  2. Patienten mit Anzeichen einer Neovaskularisation oder vermuteter Neovaskularisation und dem Vorhandensein einer tubulären Reflektivität in der Neuroepithelschicht, wie durch OCT gezeigt.
  3. Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eines der Behandlungsmedikamente wie Lucentis, Avastin, Conbercept, Triamcinolonacetonid usw. eingenommen hatten. Diese können die experimentelle Beobachtung beeinflussen.
  4. Die behandelten Augen wurden einer intraokularen Operation wie einer photodynamischen Therapie (PDT), einer Vitrektomie, einer periokularen Gefäßbypass-Operation usw. unterzogen oder benötigen im Rahmen der klinischen Forschung eine intraokulare Operation wie einer Kataraktoperation, einer Netzhautlasertherapie usw.
  5. Sie haben systemische Medikamente eingenommen oder könnten diese einnehmen, die zu Augenschäden führen können, wie z. B. Psoralen, Tamoxifen usw.
  6. Hochempfindlich oder allergisch gegenüber den Inhaltsstoffen des Testmedikaments (mit allergischer Vorgeschichte gegen zwei oder mehr Medikamente oder Nahrungsmittel).
  7. Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen (wie Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, immunologische Untersuchung usw.) sind abnormal und klinisch bedeutsam, oder die Forscher glauben, dass die abnormalen Indikatoren klinische Bedeutung haben.
  8. Es gibt Krankheiten oder Krankengeschichten, die die Arzneimittelsicherheit oder In-vivo-Prozesse beeinträchtigen können, insbesondere Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, endokrine, Verdauungstrakt-, Lungen-, Nerven-, Blut-, Tumor-, Immun- oder Stoffwechselstörungen, die von Forschern als von klinischer Bedeutung angesehen werden.
  9. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder medizinischen Geräten innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung.
  10. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  11. Alle anderen Bedingungen, die den Prüfer dazu veranlassen, den Teilnehmer zu bestimmen, sind für diese Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NGGT001
Einarmig: Bei dieser Studie handelt es sich um ein einarmiges Design, bei dem alle Teilnehmer die Gentherapie NGGT001 erhalten, die über eine subretinale Injektion verabreicht wird. Die Teilnehmer werden in drei Dosissteigerungsgruppen eingeteilt, um Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten.
Verwendung eines rekombinanten Adeno-assoziierten Virus (AAV)-Vektors zur Abgabe des Gens CYP4V2 per subretinaler Injektion zur Behandlung der kristallinen Netzhautdegeneration.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) von Grundlinie bis 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung der Inzidenz und Schwere von AEs, einschließlich schwerwiegender AES (SAEs) der subretinalen Injektion von NGGT001 bei Patienten mit BCD.
52 Wochen
Bewerten Sie die Verbesserung der BCVA im Vergleich zu Baseline in Woche 12, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Bewertung des BCVA im ETDRS -Test der subretinalen Injektion von NGGT001 von Grundlinie bis W12, 26 und 52.
Woche 12, Woche 26 und Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der mikroperimetrischen Änderungen in der DB im Vergleich zu Ausgangswert in Woche 12, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Die Netzhautempfindlichkeit wird unter Verwendung des MP-3-Mikroperimeters bewertet. Dies wird in DB (Dezibel) gemessen, und die Netzhautempfindlichkeitsanalyse wird basierend auf diesen Messwerten durchgeführt.
Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Bewertung der Veränderungen der Kontrastempfindlichkeit (CS) in der DB im Vergleich zu Baseline in Woche 12, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Änderungen der Kontrastempfindlichkeit (CS) werden bewertet und die Messungen in Dezibel (DB) analysiert.
Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Bewertung der optischen Kohärenztomographie (OCT) -Tinaldicke im Vergleich zu Grundlinien in Woche 12, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Die Netzhautdicke wird unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie (OCT) gemessen und das Ergebnis in Mikrometern (µm) exprimiert.
Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Bewertung des Multi-Luminance-Mobilitätstests (MLMT) -Schutzungsänderungen im Vergleich zu Baseline in Woche 12, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Der Multi-Luminance-Mobilitätstest (MLMT) wird die tägliche Lebensqualität der Probanden über verschiedene Beleuchtungsbedingungen hinweg bewerten. Die Ergebnisse werden nach den verschiedenen Lichtintensitätsniveaus kategorisiert, und die Gesamtpunkte werden verwendet, um die Mobilitätsleistung zu bewerten
Woche 12, Woche 26 und Woche 52

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Änderungen der statischen Felder (SVF) im Vergleich zu Ausgangswert in Woche 12, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Statische Gesichtsfelder (SVF): Änderungen der Gesichtsfeldempfindlichkeit werden in den Wochen 12, 26 und 52 im Vergleich zur Grundlinie bewertet. Die Messungen werden in Lichtempfindlichkeitseinheiten (DB) ausgedrückt.
Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Bewertung von Fundus Autofluoreszenz (FAF) -Träuelstrukturänderungen im Vergleich zu Ausgangswert in Woche 12, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Die strukturellen Veränderungen der Netzhaut werden in Woche 12 und 26 im Vergleich zur Grundlinie bewertet. Die FAF -Bildgebung (Fundus Autofluoreszenz) wird verwendet, um die Intensität der Autofluoreszenz zu bewerten, und Änderungen werden unter Verwendung eines DB -Schwellenwerts zur Messung der Variationen über die Zeit im Vergleich zur Grundlinie bewertet.
Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Bewertung der Quality of Life -Fragebogen -Bewertungsveränderungen im Vergleich zu Ausgangswert in Woche 12, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Der Fragebogenqualität der Lebensqualität wird in Woche 12, 26 und 52 im Vergleich zum Ausgangswert gemessen.
Woche 12, Woche 26 und Woche 52
Bewertung von MNRead -Teständerungen im Vergleich zu Baseline in Woche 12, 26 und 52.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26 und Woche 52
MNRead -Testergebnisse werden in Woche 12, 26 und 52 im Vergleich zur Grundlinie bewertet, um die Sichtfunktion zu bewerten.
Woche 12, Woche 26 und Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

26. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NGGT001

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