- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06706505
Achtsamkeitsbasierte Kunsttherapie für Krankenschwestern: Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation, Burnout und psychologischer Flexibilität
Die Wirkung von auf Achtsamkeit basierender Kunsttherapie bei Krankenschwestern, die in einem Universitätskrankenhaus im Erdbebengebiet arbeiten, auf Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation, Burnout und psychologischer Flexibilität
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der auf Achtsamkeit basierenden Kunsttherapie auf die Schwierigkeiten bei der emotionalen Regulierung, das Burnout und die psychische Belastbarkeit von Krankenpflegern zu untersuchen, die in der Erdbebenregion arbeiten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Reduziert MBAT die Burnout-Rate von Pflegekräften, die in der Erdbebenregion arbeiten? Reduziert MBAT die emotionalen Regulierungsschwierigkeiten von Pflegekräften, die in der Erdbebenregion arbeiten? Erhöht MBAT die psychologische Belastbarkeit von Pflegekräften, die in der Erdbebenregion arbeiten? Die Forscher planen, die Interventionsgruppe, in der MBAT angewendet wird, und die Kontrollgruppe, in der keine Intervention angewendet wird, zu vergleichen, um die Auswirkungen von MBAT auf das Pflegepersonal zu ermitteln.
Teilnehmer:
Die Interventionsgruppe erhält 5 Wochen lang einmal pro Woche MBAT. Die Kontrollgruppe erhält nach Abschluss des Antrags erneut MBAT, wenn sie dazu bereit ist.
Nachuntersuchungen werden vor dem Eingriff, nach dessen Abschluss sowie im 3. und 6. Monat durchgeführt.“**
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Pflegeberuf beinhaltet naturgemäß die direkte Interaktion mit Einzelpersonen und schafft so ein stark emotional aufgeladenes Arbeitsumfeld. Dies erfordert, dass Pflegekräfte ihre emotionalen Zustände verstehen und bewältigen. Emotionsregulation ist ein Prozess, der bestimmt, wann, wie und in welchem Ausmaß Menschen ihre Emotionen erleben und ausdrücken. Störungen in diesem Prozess können zu Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation, Angstzuständen und Depressionen führen.
Krankenschwestern treffen ständig auf Patienten, die unter Schmerzen, Verlust und Schwierigkeiten leiden. Dies kann zu emotionalem Burnout und verminderter Arbeitszufriedenheit bei Pflegekräften führen. Studien haben gezeigt, dass Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation und geringe psychologische Flexibilität zu Burnout, Depersonalisierung und emotionaler Erschöpfung bei Pflegekräften beitragen. Andererseits können Schulungen zur Emotionsregulation und die Entwicklung psychologischer Flexibilitätsfähigkeiten den beruflichen Stress für Pflegekräfte wirksam reduzieren.
Unter psychologischer Flexibilität versteht man die Fähigkeit, Herausforderungen zu bewältigen, sich an veränderte Umstände anzupassen und negative emotionale Erfahrungen zu akzeptieren. Psychologische Flexibilität ermöglicht es dem Einzelnen, sich besser an die Schwierigkeiten des Lebens anzupassen und sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Für Personen, die unter Dauerstress arbeiten, wie zum Beispiel Krankenpfleger, ist psychologische Flexibilität entscheidend für Arbeitszufriedenheit, Lebensqualität und allgemeine Gesundheit.
Achtsamkeitsbasierte Kunsttherapie (MBAT) ist ein therapeutischer Ansatz, der darauf abzielt, emotionales Bewusstsein, Akzeptanz, mentale Konzentration und Fähigkeiten zur emotionalen Regulierung zu entwickeln. Durch die Kombination von Kunsttherapie und Achtsamkeitstechniken kann MBAT Pflegekräften dabei helfen, emotionale Herausforderungen zu bewältigen, Stress abzubauen, die psychologische Flexibilität zu erhöhen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
Die emotionalen Regulierungs- und psychologischen Flexibilitätsfähigkeiten von Pflegekräften sind sowohl für ihr eigenes psychisches Wohlbefinden als auch für die Qualität der von ihnen erbrachten Pflege von entscheidender Bedeutung. Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation und geringe psychische Flexibilität können zu Burnout und anderen negativen Folgen führen. Therapeutische Ansätze wie die Mindfulness-Based Art Therapy (MBAT) bieten vielversprechende Lösungen, um die emotionale Gesundheit von Pflegekräften zu unterstützen und ein nachhaltigeres Berufsleben zu schaffen.
Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Vortest-, Nachtest- und Follow-up-Design. Ziel ist es, die Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden Kunsttherapie auf die Schwierigkeiten von Pflegekräften bei der Emotionsregulation, Burnout und psychologischer Flexibilität zu bestimmen.
Studienumfeld und -merkmale: Die Studie wird am Kahramanmaraş Sütçü İmam University Health Practices and Research Hospital in Kahramanmaraş, Türkei, durchgeführt. Dieses Zentrum bietet Dienstleistungen in verschiedenen Abteilungen an, darunter Innere Medizin, Chirurgie, Onkologie und Psychiatrie, mit separaten Abteilungen für Kinder und Erwachsene. Die Krankenschwestern dieses Zentrums arbeiten hauptsächlich in stationären Abteilungen, Intensivstationen, Operationssälen und Notaufnahmen. Ihre Arbeitspläne umfassen sowohl Tagesschichten als auch Wechselschichten.
Population und Stichprobe: Die Studienpopulation besteht aus allen Krankenschwestern, die am Kahramanmaraş Sütçü İmam University Health Practices and Research Hospital arbeiten. Nach Angaben der Einrichtung beträgt die Gesamtzahl der Pflegekräfte 500. Die Stichprobe umfasst Krankenschwestern, die die Einschlusskriterien erfüllen. Zur Bestimmung der Stichprobengröße wurde das Programm G*Power verwendet. Die Effektgröße wurde auf der Grundlage einer ähnlichen Studie in der Literatur berechnet. Mit einem Alpha-Wert von 0,05, einer Potenz von 0,95 und einer Effektgröße von 1,109189 wurde die Gesamtstichprobengröße auf 38 berechnet (19 in der Interventionsgruppe und 19 in der Kontrollgruppe). Unter Berücksichtigung einer potenziellen Abbrecherquote von 10–20 %, wie in früheren Studien berichtet, wurde die Stichprobengröße um 20 % erhöht, was zu einer endgültigen Stichprobengröße von 23 Krankenschwestern in jeder Gruppe führte.
Pilotstudie: Vor der Hauptstudie wurde eine Pilotstudie durchgeführt, um die Machbarkeit einer strukturierten, auf Achtsamkeit basierenden kunsttherapeutischen Intervention zu bewerten. Eine Gruppe von acht freiwilligen Krankenschwestern aus den Ambulanzen und Polikliniken des Kahramanmaraş Sütçü İmam University Health Practices and Research Hospital nahm an dieser Pilotintervention teil.
Studiendurchführung: Die Hauptstudie wird im Anschluss an die Pilotstudie am Kahramanmaraş Sütçü İmam University Health Practices and Research Hospital durchgeführt. Vor der Intervention erhalten sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe einmal das Teilnehmerinformationsformular und dreimal die Skala zur Schwierigkeit der Emotionsregulation (Kurzform), das Maslach-Burnout-Inventar und die psychologische Flexibilitätsskala (Vortest: eine Woche). vor dem MBAT, Nachtest: eine Woche nach dem MBAT, Nachuntersuchung: 3 und 6 Monate nach dem MBAT). Im Anschluss an den Vortest wird für die Interventionsgruppe ein MBAT mit 5 Sitzungen eingeleitet. Unter Berücksichtigung der Wirksamkeit der Intervention und der Charakteristika psychologischer Beratungsgruppen wird die Interventionsgruppe in Untergruppen eingeteilt. Jede Untergruppe erhält die Intervention an unterschiedlichen Tagen oder zu unterschiedlichen Zeiten innerhalb derselben Woche. Nach dem Interventionszeitraum und nach dem Test wird der MBAT auf die Kontrollgruppe angewendet.
Datenanalyse: Die im Rahmen der Studie gesammelten Daten werden mit dem International Business Machines (IBM) Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) V23 analysiert. Zur Beurteilung der Normalität wird der Shapiro-Wilk-Test verwendet. Für normalverteilte Daten werden der T-Test unabhängiger Stichproben und der T-Test gepaarter Stichproben verwendet. Für nicht normalverteilte Daten werden der Mann-Whitney-U-Test und der Wilcoxon-Signed-Rank-Test verwendet. Die Beziehung zwischen Variablen wird mithilfe der Spearman-Korrelationsanalyse untersucht. Die Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung für normalverteilte Daten und als Median und Bereich für nicht normalverteilte Daten dargestellt. Kategoriale Daten werden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests analysiert und als Häufigkeiten und Prozentsätze dargestellt.
Ethische Überlegungen: Die ethische Genehmigung wurde von der Ethikkommission der Gazi-Universität eingeholt (vom 16.04.2024, Nummer 07) und die zuständigen Abteilungen des Kahramanmaraş Sütçü İmam University Health Practices and Research Hospital. Die Erlaubnis zur Nutzung der Datenerfassungstools wurde per E-Mail von den Autoren eingeholt, die die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien durchgeführt haben. Vor Beginn der Studie erhielten die Teilnehmer detaillierte Informationen über den Zweck, die Verfahren und die erwarteten Ergebnisse der Studie. Von jedem Teilnehmer der Vortest-, Interventions- und Kontrollgruppe wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Der Forscher, der die Studie durchführt, verfügt über die notwendigen Qualifikationen und Zertifizierungen, um die Intervention durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Onikişubat
-
Kahramanmaraş, Onikişubat, Türkei (türkiye), 46000
- Kahramanmaraş Sütçü İmam University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens drei Monate lang aktive Betreuung der vom Erdbeben betroffenen Personen geleistet haben
- Der Teilnahme an der Studie freiwillig zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Ausbildung oder Einzel-/Gruppentherapie in Kunsttherapie oder Achtsamkeit erhalten zu haben oder derzeit zu absolvieren.
- Eine Bedingung haben, die sie daran hindert, aktiv an den Sitzungen teilzunehmen, die Skalen zu verstehen und sie zu absolvieren.
- Aus irgendeinem Grund nicht an zwei aufeinanderfolgenden Lernsitzungen teilzunehmen
- Sie können sich jederzeit freiwillig aus der Studie zurückziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Auf Achtsamkeit basierende Kunsttherapie
Vor der MBAT-Intervention wurden Datenerfassungsformulare verwaltet und eine Randomisierung durchgeführt.
Nach dem Vortest nehmen die Teilnehmer dieser Gruppe fünf Wochen lang an wöchentlichen MBAT-Sitzungen teil.
Nach der Intervention werden die Datenerfassungsformulare erneut verwaltet.
Nachfolgende Nachuntersuchungen werden nach 3 und 6 Monaten durchgeführt.
|
MBAT kombiniert Kunsttherapie und Achtsamkeit, um Selbstbewusstsein und emotionales Wohlbefinden zu fördern. Es nutzt Kunst, um Gedanken und Gefühle auszudrücken und gleichzeitig Achtsamkeitsfähigkeiten zu kultivieren. MBAT befasst sich mit Stress, Angst und emotionaler Regulierung. Basierend auf der Forschung ist es ein wirksamer therapeutischer Ansatz. Die auf Achtsamkeit basierenden Kunsttherapiesitzungen wurden auf der Grundlage der Literatur und unter Einbeziehung der Forschungsergebnisse konzipiert. Durch die Integration von Kunsttherapietechniken und Achtsamkeitsübungen wurden die Sitzungen entwickelt. Um die inhaltliche Gültigkeit der Sitzungen sicherzustellen, wurden Expertenmeinungen von Fachleuten eingeholt und notwendige Anpassungen entsprechend vorgenommen. Die MBAT-Bewerbung besteht aus insgesamt fünf Sitzungen. Jede Sitzung hat ein bestimmtes Thema und ist auf eine Dauer von 90–120 Minuten ausgelegt. |
|
Kein Eingriff: Warteliste für Therapie
Nach dem Vortest und der Randomisierung erhält die Kontrollgruppe gleichzeitig mit der Interventionsgruppe in festgelegten Abständen (nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate) Nachuntersuchungen.
Nach Abschluss der Forschung werden die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer der MBAT-Intervention unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ – 16-Punkte-Version (DERS-16)
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS) wurde von Gratz und Roemer (2004) entwickelt, um Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation zu bewerten.
Eine kürzere Version wurde von Bjureberg et al. erstellt. (2016) und von Yiğit und Güzey Yiğit ins Türkische adaptiert (2019).
Die DERS-Kurzform besteht aus 16 Items und misst fünf Faktoren: Akzeptanz, Klarheit, Ziele, Strategien und Impulsivität.
Die Subskala „Akzeptanz“ misst die Ablehnung emotionaler Reaktionen; Klarheit beurteilt das Verständnis von Emotionen; Ziele bewerten den Fokus auf zielgerichtetes Verhalten während emotionaler Erfahrungen; Strategien messen den Zugang zu Strategien zur Emotionsregulation; und Impulsivität bewertet die Kontrolle über Impulse beim Erleben negativer Emotionen.
Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten hin.
Die interne Konsistenz der Skala (Cronbachs Alpha) beträgt 0,92, wobei die Subskalenkonsistenz zwischen 0,78 und 0,87 liegt.
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7 Monate
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Maslach Burnout Inventory (MBI)
Zeitfenster: 7 Monate
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Das Maslach Burnout Inventory (MBI), das 1981 von Maslach und Jackson zur Messung von Burnout entwickelt wurde, wurde 1992 von Ergin ins Türkische adaptiert.
Die Skala besteht aus 22 Items und nutzt eine 5-stufige Likert-Skala (0: Nie, 1: Sehr selten, 2: Manchmal, 3: Oft, 4: Immer).
Der MBI bewertet drei Dimensionen von Burnout: emotionale Erschöpfung (Items 1, 2, 3, 6, 8, 13, 14, 16, 20), Depersonalisierung (Items 5, 10, 11, 15, 22) und persönliche Leistung (Items 4, 7, 9, 12, 17, 18, 19 und 21).
Elemente in der Subskala „Persönliche Leistung“ werden umgekehrt codiert.
Höhere Werte bei emotionaler Erschöpfung und Depersonalisierung und niedrigere Werte bei persönlicher Leistung deuten auf ein stärkeres Burnout hin.
Die Cronbach-Alpha-Koeffizienten der türkischen Version betrugen 0,83 für emotionale Erschöpfung, 0,65 für Depersonalisierung, 0,72 für persönliche Leistung und insgesamt 0,93 (Ergin, 1992).
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7 Monate
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Die Skala der psychologischen Flexibilität
Zeitfenster: 7 Monate
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Die ursprüngliche psychologische Flexibilitätsskala wurde von Francis, Dawson und Golijani Moghaddam (2016) entwickelt.
Eine türkische Adaption, bestehend aus 37 Items, wurde von Karakuş und Akbay (2020) erstellt, um die psychologische Flexibilität bei Erwachsenen zu bewerten.
Die ursprüngliche Skala enthielt 23 Items, während die türkische Version 28 Items in fünf Unterskalen umfasst: „Werte und Verhaltensweisen im Einklang mit Werten“ (Items 1, 7, 9, 13, 16, 19, 21, 26, 27, 28), „ im gegenwärtigen Moment sein“ (8, 14, 18, 20, 22, 23, 25), „Akzeptanz“ (2, 3, 5, 6, 24), „kontextuelles Selbst“ (4, 10, 12) und „Entmischung“ (11, 15, 17).
Die Punkte 2, 3, 5, 6, 8, 18, 20, 22, 23, 24 und 25 werden umgekehrt bewertet.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 28 bis 196, wobei höhere Werte auf eine größere psychologische Flexibilität hinweisen.
Der interne Konsistenz-Zuverlässigkeitskoeffizient betrug 0,79.
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7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehtap Ağaç, PhD, Kahramanmaraş Sütçü İmam University
- Studienstuhl: Sultan Ayaz Alkaya, Professor, Gazi University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bjureberg J, Ljotsson B, Tull MT, Hedman E, Sahlin H, Lundh LG, Bjarehed J, DiLillo D, Messman-Moore T, Gumpert CH, Gratz KL. Development and Validation of a Brief Version of the Difficulties in Emotion Regulation Scale: The DERS-16. J Psychopathol Behav Assess. 2016 Jun;38(2):284-296. doi: 10.1007/s10862-015-9514-x. Epub 2015 Sep 14.
- Ergin C. Doktor ve hemsirelerde tukenmislik ve Maslach tukenmislik olceginin uyarlanmasi. VII. Ulusal Psikoloji Kongresi, 22th September 1992. Ankara (Turkey).
- Maslach C, Jackson SE. Maslach Burnout Inventory--ES Form (MBI). 1981. https://doi.org/10.1037/t05190-000
- Francis AW, Dawson DL, & Golijani-Moghaddam N. The development and validation of the Comprehensive assessment of Acceptance and Commitment Therapy processes (CompACT). Journal of Contextual Behavioral Science. 2016: 5(3): 134-145. https://doi.org/10.1016/j.jcbs.2016.05.003
- Karakuş S, Akbay SE. Psychological Flexibility Scale: Adaptation, Validity and Reliability Study. Mersin University Journal of the Faculty of Education. 2020: 16(1): 32-43. https://doi.org/10.17860/mersinefd.665406
- Yiğit İ, Guzey Yiğit, M. Psychometric Properties of Turkish Version of Difficulties in Emotion Regulation Scale-Brief Form (DERS-16). Current Psychology. 2019: 38: 1503-1511. https://doi.org/10.1007/s12144-017-9712-7.
- Gratz, KL, Roemer, L. Multidimensional Assessment of Emotion Regulation and Dysregulation: Development, Factor Structure, and Initial Validation of the Difficulties in Emotion Regulation Scale. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment. 2004: 26: 41-54. https://doi.org/10.1023/B:JOBA.0000007455.08539.94
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- GAZI-HEM-MA-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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