- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06708910
KI-basierte PCR-Bewertung/Vorhersage bei HER2-positivem BC mittels PET/MRT
Multiparametrische 18F-FDG-PET/MRT zur Beurteilung und Vorhersage des lokoregionalen Therapieansprechens bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mithilfe künstlicher Intelligenz
Ziel der Beobachtungsstudie: Basierend auf PET/MRT-Daten ist es möglich, zwischen vollständiger und unvollständiger pathologischer Remission nach neoadjuvanter systemischer Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen zu unterscheiden.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Primärer Endpunkt:
1) Sensitivität und Spezifität als co-primäre Endpunkte zur Identifizierung von HER2-positivem Brustkarzinom mit vollständiger pathologischer Remission (pCR; yT0 yN0) mittels 18F-FDG-PET/MRT (Antwortbewertung)
Sekundärer Endpunkt(e):
- Genauigkeit für die Identifizierung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkarzinom mit vollständiger pathologischer Remission (pCR; yT0 yN0) mittels 18F-FDG-PET/MRT (Antwortbewertung)
- Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit zur Identifizierung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkarzinom mit vollständiger pathologischer Remission (pCR) des Primärtumors (yT0) nach neoadjuvanter Therapie mittels 18F-FDG-PET/MRT (Response-Bewertung)
- Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit zur Identifizierung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkarzinom mit vollständiger pathologischer Remission (pCR) lokoregionaler Lymphknotenmetastasen (yN0) nach neoadjuvanter Therapie mittels 18F-FDG-PET/MRT (Response-Bewertung)
- Evaluierung der 18F-FDG-PET/MRT vor der Behandlung (Basislinie) zur Vorhersage des Therapieansprechens der primären und lokoregionalen Lymphknotenmetastasen bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, unterstützt durch künstliche Intelligenz (Vorhersage)
- Evaluierung der 18F-FDG-PET/MRT zur Vorhersage des Therapieansprechens des Primärtumors bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs nach den ersten Zyklen systemischer Therapie unterstützt durch künstliche Intelligenz (Vorhersage)
- Evaluierung der 18F-FDG-PET/MRT zur Vorhersage des Therapieansprechens lokoregionaler Lymphknotenmetastasen bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs nach den ersten Zyklen der durch künstliche Intelligenz unterstützten Systemtherapie (Vorhersage)
Das leitlinienempfohlene Staging-Verfahren (S3 Deutschland) mittels CT wird durch eine Ganzkörper-18F-FDG-PET/MRT inklusive dedizierter 18F-FDG-PET/MRT der Brust ersetzt. Als Referenzstandard dienen die histopathologischen Ergebnisse von Gewebeproben, die im Rahmen einer routinemäßigen klinischen Behandlung nach erfolgreicher neoadjuvanter systemischer Therapie gewonnen wurden.
Das Studienprotokoll umfasst folgende Untersuchungen für alle eingeschlossenen Patienten:
- Basisuntersuchung (Vorbehandlung) als Ersatz für die in der S3-Leitlinie genannten Stadienuntersuchungen: Initiale Ganzkörper-18F-FDG-PET/MRT einschließlich 18F-FDG-PET/MRT der Brust
- Thorax-18F-FDG-PET/MRT einschließlich 18F-FDG-PET/MRT der Brust nach den ersten beiden Zyklen der systemischen Therapie
- Thorax-18F-FDG-PET/MRT einschließlich 18F-FDG-PET/MRT der Brust nach Abschluss der systemischen Therapie und unmittelbar vor einer klinisch indizierten Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PD Dr. med. Kirchner
- Telefonnummer: +492118117552
- E-Mail: Julian.Kirchner@med.uni-duesseldorf.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. med. Jannusch
- Telefonnummer: +492118117552
- E-Mail: kai.jannusch@med.uni-duesseldorf.de
Studienorte
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North Rhine-Westphalia
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Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Department of Diagnostic and Interventional Radiology, Medical Faculty and University Hospital Duesseldorf, Heinrich-Heine-University Duesseldorf
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- HER2-positives Brustkarzinom
- geschäftsfähige Patientinnen im Alter ≥ 18 Jahre
- bereit und in der Lage, an den geplanten Prüfungen teilzunehmen
- schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
- Entscheidung zur neoadjuvanten Systemtherapie / Ausschluss von Fernmetastasen
Ausschlusskriterien:
- vorherige Krebsdiagnose innerhalb der letzten fünf Jahre oder zweite, synchrone Malignität
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
- schwere Niereninsuffizienz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortbewertung Primäres EP
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 15 Wochen
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Sensitivität und Spezifität als co-primäre Endpunkte zur Identifizierung von HER2-positivem Brustkarzinom mit vollständiger pathologischer Remission (pCR; yT0 yN0) mittels 18F-FDG-PET/MRT
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 15 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortbewertung 1
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 15 Wochen
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Genauigkeit für die Identifizierung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkarzinom mit vollständiger pathologischer Remission (pCR; yT0 yN0) mittels 18F-FDG-PET/MRT
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 15 Wochen
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Antwortbewertung 2
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 15 Wochen
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Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit für die Identifizierung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkarzinom mit vollständiger pathologischer Remission (pCR) des Primärtumors (yT0) nach neoadjuvanter Therapie mittels 18F-FDG-PET/MRT
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 15 Wochen
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Antwortbewertung 3
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 15 Wochen
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Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit zur Identifizierung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkarzinom mit vollständiger pathologischer Remission (pCR) lokoregionaler Lymphknotenmetastasen (yN0) nach neoadjuvanter Therapie mittels 18F-FDG-PET/MRT
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 15 Wochen
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Vorhersage 1
Zeitfenster: Post-Baseline-Staging
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Evaluierung der 18F-FDG-PET/MRT vor der Behandlung (Basislinie) zur Vorhersage des Therapieansprechens der primären und lokoregionalen Lymphknotenmetastasen bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkarzinom, unterstützt durch künstliche Intelligenz
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Post-Baseline-Staging
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Vorhersage 2
Zeitfenster: 3 Wochen nach NAST-Start
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Evaluierung der 18F-FDG-PET/MRT zur Vorhersage des Therapieansprechens des primären Brustkrebses bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs nach den ersten Zyklen einer systemischen Therapie, unterstützt durch künstliche Intelligenz
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3 Wochen nach NAST-Start
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Vorhersage 3
Zeitfenster: 3 Wochen nach NAST-Start
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Evaluierung der 18F-FDG-PET/MRT zur Vorhersage des Therapieansprechens lokoregionaler Lymphknotenmetastasen bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs nach den ersten Zyklen der durch künstliche Intelligenz unterstützten Systemtherapie
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3 Wochen nach NAST-Start
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 533909315
- KI 2434/4-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HER2-positives Brustkarzinom
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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