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Eine einarmige Open-Label-Pilotstudie der Phase 2 zur Bewertung von Zanidatamab (ZW25) bei Patientinnen mit HER2/Neu-positivem (HER2+) Brustkrebs (BC) im Frühstadium

3. Juni 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Dies ist eine einarmige, offene Studie der Phase 2 mit Zanidatamab an Patienten mit niedrigem Risiko für HER2+ BC im Frühstadium.

Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Zanidatamab bei Patientinnen mit HER2/neu-positivem (HER2+) Brustkrebs (BC) im Frühstadium, bestimmt durch pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bestimmung der Wirksamkeit von Zanidatamab bei Patientinnen mit HER2/neu-positivem (HER2+) Brustkrebs (BC) im Frühstadium, bestimmt durch pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) 1

Nebenziel(e):

  • Bestimmung der pathologischen Reaktion anhand der Restkrebslast (RCB). 1-3
  • Bewertung der radiologischen Reaktion und der volumetrischen Veränderung der Tumorgröße durch Ultraschall und MRT
  • Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Zanidatamab bei behandlungsnaivem HER2+-Brustkrebs (BC) im Frühstadium.
  • Bewertung der Rate unerwünschter Ereignisse und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse mit Zanidatamab allein (bei Patienten mit Hormonrezeptor-negativen Tumoren) oder mit endokriner Therapie Tamoxifen oder Letrozol (bei Hormonrezeptor-positiven Tumoren) Bewertung der Durchführbarkeit der Behandlung von Patienten mit HER2+ im Frühstadium Brustkrebs mit Zanidatamab-Monotherapie
  • Bestimmung tumorbasierter prädiktiver Biomarker für das Ansprechen

Sondierungsziel(e):

  • Um die Konzentration und Dynamik zirkulierender freier DNA als Biomarker der Reaktion zu bewerten
  • Bewertung der Wirkung von Zanidatamab auf das Immunsystem

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vicente Valero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  2. Alter > 18 Jahre bei Studieneintritt.
  3. Der Patient wäre bereit, sich einer Operation zu unterziehen, ist für eine Operation geeignet
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 (Anhang 1).
  5. Tumorgröße > 1 cm bis ≤ 3 cm, beurteilt durch Ultraschall und klinisch und radiologisch knotennegativ ohne bekannte Metastasen.
  6. HER2+ BC gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology-College of American Pathologists (ASCO-CAP).31 Patienten können eine ER+ oder ER-negative Erkrankung haben, wie in den ASCO-CAP-Richtlinien definiert.
  7. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) muss innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalwerts liegen, wie durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan beurteilt, dokumentiert innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (≥ 1500 pro mm3)
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (≥ 100.000 pro mm3)
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). Das maximal zulässige Bilirubin beträgt ≤ 2,5 x ULN für Patienten mit Morbus Gilbert.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x institutioneller ULN
    • Berechnete glomeruläre Filtrationsrate >50 ml/min
  9. Die Patientinnen müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben oder bereit sein, sich einer angemessenen Empfängnisverhütung zu unterziehen. Männliche Probanden müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden, und weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 12 Monate nach Beendigung der Behandlung keine Eizellen zu spenden.
  10. Patientin im gebärfähigen Alter muss ≤ 3 Tage vor der ersten Zanidatamab-Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie.
  2. Frühere oder gleichzeitige Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas beeinträchtigen könnte
  3. Hat eine Therapie für diese aktuelle Diagnose von BC erhalten, einschließlich Prüftherapie, endokriner Therapie, zielgerichteter Therapie oder Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung.
  4. Mittleres QT-Intervall, korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥ 470 ms.
  5. Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive blutende Diathesen, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Patienten, schriftlich zu geben, beeinträchtigen würden informierte Einwilligung.
  6. Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  7. Patienten mit unkontrollierten Anfällen.
  8. Jede größere Operation aus irgendeinem Grund innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung. Die Platzierung in Portacath ist zulässig.
  9. Klinisch signifikante Herzerkrankung wie therapiebedürftige ventrikuläre Arrhythmie, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), Herzinsuffizienz in der Anamnese und unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/ oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg bei blutdrucksenkenden Medikamenten).
  10. Bekannte aktive Hepatitis B und/oder Hepatitis C. Hepatitis-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn, der Patient hat eine Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
  11. Bekannt als HIV-positiv. HIV-Tests sind für Patienten, die nicht als positiv bekannt sind, nicht erforderlich.
  12. Anthrazyklin-Gesamtbelastung über die Lebenszeit von mehr als 360 mg/m2 Doxorubicin oder Äquivalent
  13. Jeder Zustand, der eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert ≤ 14 Tage vor der Randomisierung. Hinweis: Patienten, die derzeit oder zuvor eines der folgenden Steroidschemata erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen:

    1. Nebennierenersatzsteroid (Dosis ≤ 10 mg täglich von Prednison oder Äquivalent)
    2. Topisches, okulares, intraartikuläres, intranasales oder inhalatives Kortikosteroid mit minimaler systemischer Resorption\
    3. Kurze Behandlung (≤ 7 Tage) mit prophylaktisch verschriebenem Kortikosteroid (z. B. bei Kontrastmittelallergie) oder zur Behandlung einer Nicht-Autoimmunerkrankung (z. B. durch Kontaktallergen verursachte Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ)
  14. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper oder rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe in der Arzneimittelformulierung
  15. Bekannte Fernmetastasen einschließlich (ZNS-)Metastasen, symptomatische ZNS-Metastasen und leptomeningeale Erkrankung (LMD).
  16. Akute oder chronische unkontrollierte Nierenerkrankung, Pankreatitis oder Lebererkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  17. Symptomatische Lungenembolie ≤ 28 Tage
  18. Verabreichte einen Lebendimpfstoff ≤4 Wochen vor der Randomisierung. Patienten können COVID-Impfstoffe erhalten, die während des Studienzeitraums nicht am Leben sind, wobei zwischen der Impfstoffverabreichung und der Verabreichung des Prüfmittels 48 Stunden liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zanidatamab
Zanidatamab alle 2 Wochen (+/- 3 Tage) über eine Vene für bis zu 6 Dosen (3 Studienzyklen).
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ZW25
Gegeben von PO
Gegeben von PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung der Wirksamkeit von Zanidatamab bei Patientinnen mit HER2/neu-positivem (HER2+) Brustkrebs (BC) im Frühstadium, bestimmt durch pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vicente Valero, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Zanidatamab

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