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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des VEGFR-FGFR-PDGFR-Inhibitors Lucitanib bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs

20. Juni 2020 aktualisiert von: Clovis Oncology, Inc.

Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Lucitanib bei Patienten mit FGF-aberrantem metastasierendem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Lucitanib bei der Behandlung von Patienten mit FGF-aberrantem metastasierendem Brustkrebs sowie bei der Behandlung von Patienten mit Biomarker-negativem (FGF-nicht-aberrantem) metastasierendem Brustkrebs sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lucitanib ist ein selektiver, oral verfügbarer Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf FGFR1-3, VEGFR1-3 und PDGFRα und β abzielt und in relevanten Zelllinien und Tiermodellen aktiv ist.

Die erste Studie am Menschen mit Lucitanib hat gezeigt, dass die tägliche Gabe von Lucitanib bei Patienten mit FGFR1- oder 11q (FGF3, FGF4, Cyclin D1 oder FGF19)-amplifiziertem Brustkrebs zu einem dauerhaften klinischen Ansprechen führen kann. RECIST Partial Responses (PRs) wurden auch bei Patienten beobachtet, bei denen keine FGF-Anomalien bekannt waren.

Basierend auf diesen Ergebnissen soll diese Studie die Sicherheit und Anti-Tumor-Aktivität der täglichen Einnahme von Lucitanib bei Brustkrebspatientinnen mit und ohne Veränderungen des FGF-Signalwegs untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Sedona, Arizona, Vereinigte Staaten, 86336
        • Arizona Oncology Associates
    • California
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
        • Comprehensive Blood and Cancer Center
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • Saint Jude Heritage Medical Center
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Moores UCSD Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
        • Cancer Care Associates Medical Group, Inc.
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California San Francisco
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Central Coast Medical Oncology Group
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University
    • Florida
      • Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
        • University of Miami
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Memorial West Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University, Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Simon Cancer Center
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
        • Horizon Oncology Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at John Hopkins
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New Jersey
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
        • Cooper University Hospital
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
        • Sciode Medical Associates, PLLC
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Breast Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Texas Oncology - Austin Central
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • The Center for Cancer and Blood Disorders
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
        • US Oncology
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs, der rezidiviert oder gegenüber einer zugelassenen verfügbaren Standardbehandlung refraktär ist
  • Vorbehandlung mit Standard-Erstlinientherapie im metastasierten Setting
  • Verfügbarkeit von Tumorgewebe, ausreichend für Bestätigungstests des FGFR1- und 11q-Amplifikationsstatus
  • Nachweisbare Krankheitsprogression durch radiologische oder klinische Beurteilung (Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 ist NICHT erforderlich für die Einschreibung)
  • Geschätzte Lebenserwartung >6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit biologischen Krebstherapien
  • Fortlaufende UE von früheren Krebstherapien
  • Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Klinisch signifikante oder unkontrollierte Hypertonie oder Herzerkrankung
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: Lucitanib (CO-3810) 10 mg täglich
10 mg Lucitanib täglich bei Patientinnen mit FGFR1-amplifiziertem oder 11q-amplifiziertem metastasierendem Brustkrebs.
Lucitanib ist ein potenter, oral verfügbarer, selektiver Inhibitor der Tyrosinkinase-Aktivität von Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren (FGFR1-3), vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptoren (VEGFR1-3) und Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren alpha und beta (PDGFR alpha and Beta)
Andere Namen:
  • CO-3810
Experimental: Kohorte B: Lucitanib (CO-3810) 15 mg täglich
15 mg Lucitanib täglich bei Patientinnen mit FGFR1-amplifiziertem und 11q-amplifiziertem metastasierendem Brustkrebs.
Lucitanib ist ein potenter, oral verfügbarer, selektiver Inhibitor der Tyrosinkinase-Aktivität von Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren (FGFR1-3), vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptoren (VEGFR1-3) und Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren alpha und beta (PDGFR alpha and Beta)
Andere Namen:
  • CO-3810
Experimental: Kohorte C: Lucitanib (CO-3810) 10 mg täglich
10 mg Lucitanib täglich bei Patienten mit FGFR1-nicht-amplifiziertem und 11q-nicht-amplifiziertem metastasierendem Brustkrebs.
Lucitanib ist ein potenter, oral verfügbarer, selektiver Inhibitor der Tyrosinkinase-Aktivität von Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren (FGFR1-3), vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptoren (VEGFR1-3) und Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren alpha und beta (PDGFR alpha and Beta)
Andere Namen:
  • CO-3810

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST Version 1.1, wie vom Prüfarzt bestimmt
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 29 Monate
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt des PFS wurde als 1+ Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten ohne dokumentiertes Progressionsereignis wurden am Datum ihrer letzten adäquaten Tumorbeurteilung (d. h. radiologische Beurteilung) oder am Datum der Randomisierung, wenn keine Tumorbeurteilung durchgeführt wurde, zensiert. Progressionsereignisse wurden vom Prüfarzt bestimmt. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert, eine Zunahme von mindestens 20 % in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn das ist das kleinste in der Studie). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen.
Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 29 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 29 Monate
ORR ist der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Ansprechen auf CR oder PR gemäß RECIST v1.1. Das beste Ansprechen wird vom Beginn der Behandlung (Tag 1) bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen, definiert durch und bewertet als: Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. Partial Response (PR), mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe des längsten Durchmessers als Referenz genommen wird.
Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 29 Monate
Dauer des Ansprechens (DR) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 29 Monate
DR für vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR) wurde ab dem Datum gemessen, an dem eines dieser am besten bestätigten Ansprechen erstmals aufgezeichnet wurde, bis zum ersten Datum, an dem PD objektiv dokumentiert wurde. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen, definiert durch und bewertet als: Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. Partial Response (PR), mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe des längsten Durchmessers als Referenz genommen wird.
Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 29 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 29 Monate
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit der besten Ansprechrate von CR, PR oder SD für mindestens 12 Wochen. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen, definiert durch und bewertet als: Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. Partial Response (PR), mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe des längsten Durchmessers als Referenz genommen wird. Stabile Krankheit (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für progressive Krankheit (PD) zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung genommen wird.
Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 29 Monate
Vergleichende Pharmakokinetik (PK) der Lucitanib-Kapselformulierung vs. Tablettenformulierung – Cmax
Zeitfenster: Studientag -7 bis Studientag 1 oder ungefähr 8 Tage
Bei der vergleichenden PK-Studie handelte es sich um einen patienteninternen Vergleich von Tabletten- und Kapselformulierungen von oral verabreichtem Lucitanib. PK-Probennahmen wurden zu festgelegten Zeitpunkten an jedem der folgenden zwei Tage durchgeführt: • Tag -7: Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 10 mg oder 15 mg Lucitanib-Tablettenformulierung • Tag 1: Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 10 mg oder 15 mg Lucitanib in Kapselformulierung. Cmax = maximale Konzentration nach Verabreichung von Lucitanib.
Studientag -7 bis Studientag 1 oder ungefähr 8 Tage
Vergleichende Pharmakokinetik (PK) der Lucitanib-Kapselformulierung gegenüber der Tablettenformulierung – Tmax
Zeitfenster: Studientag -7 bis Studientag 1 oder ungefähr 8 Tage
Bei der vergleichenden PK-Studie handelte es sich um einen patienteninternen Vergleich von Tabletten- und Kapselformulierungen von oral verabreichtem Lucitanib. PK-Probennahmen wurden zu festgelegten Zeitpunkten an jedem der folgenden zwei Tage durchgeführt: • Tag -7: Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 10 mg oder 15 mg Lucitanib-Tablettenformulierung • Tag 1: Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 10 mg oder 15 mg Lucitanib in Kapselformulierung. Tmax = Zeit bis zur maximalen Konzentration nach Verabreichung von Lucitanib
Studientag -7 bis Studientag 1 oder ungefähr 8 Tage
Vergleichende Pharmakokinetik (PK) der Lucitanib-Kapselformulierung vs. Tablettenformulierung – AUClast
Zeitfenster: Studientag -7 bis Studientag 1 oder ungefähr 8 Tage
Bei der vergleichenden PK-Studie handelte es sich um einen patienteninternen Vergleich von Tabletten- und Kapselformulierungen von oral verabreichtem Lucitanib. PK-Probennahmen wurden zu festgelegten Zeitpunkten an jedem der folgenden zwei Tage durchgeführt: • Tag -7: Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 10 mg oder 15 mg Lucitanib-Tablettenformulierung • Tag 1: Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 10 mg oder 15 mg Lucitanib in Kapselformulierung. AUClast = Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (24 Stunden)
Studientag -7 bis Studientag 1 oder ungefähr 8 Tage
Vergleichende Pharmakokinetik (PK) der Lucitanib-Kapselformulierung vs. Tablettenformulierung – AUCinf
Zeitfenster: Studientag -7 bis Studientag 1 oder ungefähr 8 Tage
Bei der vergleichenden PK-Studie handelte es sich um einen patienteninternen Vergleich von Tabletten- und Kapselformulierungen von oral verabreichtem Lucitanib. PK-Probennahmen wurden zu festgelegten Zeitpunkten an jedem der folgenden zwei Tage durchgeführt: • Tag -7: Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 10 mg oder 15 mg Lucitanib-Tablettenformulierung • Tag 1: Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 10 mg oder 15 mg Lucitanib in Kapselformulierung. AUCinf = Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von 0 bis unendlich
Studientag -7 bis Studientag 1 oder ungefähr 8 Tage
Relative Bioverfügbarkeitsanalyse für Tablette vs. Kapsel – Cmax, AUClast, AUCinf
Zeitfenster: Studientag -7 bis Studientag 1 oder ungefähr 8 Tage
Die relative Bioverfügbarkeit von Lucitanib wurde durch Vergleich der (logtransformierten) AUClast, Cmax und AUCinf der Tablettenformulierung mit der Kapselformulierung unter Verwendung eines Varianzanalysemodells (ANOVA) mit Behandlung als festem Effekt bewertet. Für AUClast, Cmax und AUCinf wurden die geometrischen Mittel, das Verhältnis der geometrischen Mittel und die 90 %-Konfidenzintervalle (KI) für das Verhältnis von Tablette zu Kapsel (T:R) angegeben. Die KIs zum Verhältnis von nicht transformierten PK-Parametern wurden durch Rücktransformation des 90 %-KI der Differenz in der logarithmischen Skala zum 90 %-KI des Verhältnisses in der ursprünglichen Skala abgeleitet.
Studientag -7 bis Studientag 1 oder ungefähr 8 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 29 Monaten
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum (aufgrund jeglicher Ursache). Patienten ohne bekanntes Todesdatum werden an dem Tag zensiert, an dem der Patient zuletzt bekanntermaßen am Leben war.
Zyklus 1 Tag 1 bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 29 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der funktionellen Bewertung der Krebstherapie bei Brustkrebs (FACT-B).
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 29 Monate
FACT-B wird zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL) bei Teilnehmern mit Brustkrebs verwendet. Er besteht aus 37 Items, die zu 5 Subskalen zusammengefasst sind: körperlich (7 Items), funktionell (7 Items), sozial/familiär (7 Items); alle 3 reichten von 0 bis 28, emotional (6 Items) von 0 bis 24 und Brustkrebs-Subskala (10 Items) von 0 bis 40; ein hoher Subskalenwert steht für eine bessere QoL. Alle Single-Item-Maßnahmen reichen von 0 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „sehr stark“. Die FACT-B-Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der fünf Subskalenpunktzahlen. Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 148. Ein hoher Skalenwert steht für eine bessere QoL.
Von Zyklus 1, Tag 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 29 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Lucitanib

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