- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07379918
Real-Life-Evaluierung von Endopredict® bei frühem HR+/HER2- Brustkrebs (SiMoSein)
Französische prospektive Real-Life-Evaluierung der Endopredict® Genomsignatur für HR-positive, HER2-negative frühe Brustkrebserkrankungen
EndoPredict ist eine genomische Signatur, die zur Bestimmung des 10-Jahres-Rückfallrisikos bei frühen HR+/HER2- Brustkrebserkrankungen, die nach herkömmlichen klinischen und pathologischen Kriterien als mittleres Risiko eingestuft werden, verwendet wird, und zur Entscheidungsfindung bei der adjuvanten Behandlung: Hormontherapie allein oder Hormontherapie und Chemotherapie.
Seit 2016 haben französische Labore, die den Endopredict-Test durchführen, prospektiv analysierte Tumore im SiMoSein-Register mit Datenerfassung aufgenommen: Alter, Tumorgröße, Lymphknotenstatus, Histologie, Grad, HR- und HER2-IHC-Status, Ki67, EPscore, Epclin-Score, Rückfallrisiko, absoluter Nutzen der Chemotherapie, Risiko eines späten Rückfalls.
Die Hauptziele der Studie sind:
Die Bewertung des langfristigen rückfallfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens über einen Zeitraum von 10 Jahren bei Brustkrebspatientinnen, die sich einem EndoPredict®-Test unterzogen haben, nach:
- EPclin-Risikoklasse (niedrig vs. hoch),
- Lymphknotenstatus (N0/N1),
- Tumorgröße (pT),
- Altersgruppen (<40 Jahre, 40-49 Jahre, 50-69 Jahre, ≥70 Jahre),
- EP-Score allein.
Diese Studie liefert Daten aus der Praxis, um die klinische Nützlichkeit dieser molekularen Signatur bei der Behandlung von frühen HR+/HER2- Brustkrebserkrankungen zu bestimmen. Das ultimative Ziel ist es, Patienten, die zuverlässig als niedriges Rückfallrisiko eingestuft werden, eine therapeutische Deeskalation (Vermeidung von Chemotherapie) anbieten zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacqueline LEHMANN-CHE, MD
- Telefonnummer: +33 01 56 09 21 11
- E-Mail: jacqueline.lehmann-che@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Saint-Louis
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Kontakt:
- Jacqueline LEHMANN-CHE, MD
- Telefonnummer: +33 01 56 09 21 11
- E-Mail: jacqueline.lehmann-che@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten, die zwischen 2016 und 2021 in die prospektive SiMoSein-Datenbank aufgenommen wurden.
Das heißt, Patienten mit Brustkrebs vom luminalen Subtyp [RE+/HER2-, N+ oder N-], in einem frühen Krankheitsstadium, bei denen Unklarheit bezüglich der Entscheidung zur Verabreichung einer adjuvanten Chemotherapie gemäß den standardmäßigen klinisch-pathologischen Kriterien besteht und für die eine Endopredict-Genomsignatur empfohlen, durchgeführt und interpretiert wurde.
Die Studie konzentriert sich auf Krebszentren, die mit UNICANCER und APHP verbunden sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit frühem Brustkrebs, hormonrezeptorpositiv, HER2-nicht-amplifiziert, bei denen klinische Kriterien als unzureichend erachtet werden, um nach der Brustoperation den Bedarf an adjuvanter Chemotherapie in Kombination mit Hormontherapie zu bestimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die keinen Test durchgeführt haben oder deren Testergebnisse nicht validiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben ohne Rückfall
Zeitfenster: Von dem Moment an, in dem der Test durchgeführt wird, bis zu 10 Jahre später.
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Das Überleben wird über 10 Jahre gemessen und definiert sich als das Fehlen eines metastatischen Rückfalls im Zusammenhang mit Krebs bei Patienten, deren EPclin-Score niedrig ist und die nur mit Hormontherapie behandelt werden. Das Kriterium wird als binäre Variable analysiert (Ereignis: ja/nein). |
Von dem Moment an, in dem der Test durchgeführt wird, bis zu 10 Jahre später.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ferntumorrezidivfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Testdurchführung bis zu 10 Jahre später.
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Das Überleben wird in der gesamten Kohorte bewertet.
Das Kriterium wird als binäre Variable analysiert (Ereignis: ja/nein)
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Vom Zeitpunkt der Testdurchführung bis zu 10 Jahre später.
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Übereinstimmungsrate zwischen EPclin-Score und verabreichter adjuvanter Behandlung
Zeitfenster: 10 Jahre nachdem der Endopredict-Test durchgeführt wurde
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Die Übereinstimmung zwischen dem geschätzten Risiko und der gewählten Behandlungsstrategie wird gemessen.
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10 Jahre nachdem der Endopredict-Test durchgeführt wurde
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Rate der Änderung der Behandlungsentscheidung im Zusammenhang mit dem EPclin-Ergebnis
Zeitfenster: 10 Jahre nach Durchführung des Endopredict-Tests
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Die Änderungsrate der Behandlungsentscheidung in Bezug auf das EPclin-Ergebnis wird gemessen, wenn die beabsichtigte Behandlung vor dem Endopredict-Test verfügbar ist
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10 Jahre nach Durchführung des Endopredict-Tests
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Beschreibung der klinischen und pathologischen Eigenschaften
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Durchführung des Endopredict-Tests bis zu 10 Jahre später
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Statistische Beschreibung von Alter, Tumorgröße (pT), Lymphknotenstatus (pN), Grad, Ki67, Hormonrezeptorstatus (ER/PR) und HER2
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Vom Zeitpunkt der Durchführung des Endopredict-Tests bis zu 10 Jahre später
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Korrelation zwischen klinischen und pathologischen Merkmalen und EndoPredict® Testergebnissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt, an dem der Endopredict-Test durchgeführt wird, bis zu 10 Jahre später
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Es wird eine Korrelation zwischen dem EP-Score und dem EPclin-Score hergestellt.
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Vom Zeitpunkt, an dem der Endopredict-Test durchgeführt wird, bis zu 10 Jahre später
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EP-Score
Zeitfenster: 10 Jahre nachdem der Endopredict-Test durchgeführt wurde
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Der EP-Score ist der EPclin-Score ohne klinische und pathologische Kriterien (ohne Tumorgröße und Lymphknotenbefall).
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10 Jahre nachdem der Endopredict-Test durchgeführt wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- - Sparano JA, Gray RJ, Makower DF, Pritchard KI, Albain KS, Hayes DF, Geyer CEJr, Dees EC, Perez EA, Olson JA Jr, Zujewski J, Lively T, Badve SS, Saphner TJ, Wagner LI, Whelan TJ, Ellis MJ, Paik S, Wood WC, Ravdin P, Keane MM, Gomez MorenoHL, Reddy PS, Goggins TF, Mayer IA, Brufsky AM, Toppmeyer DL, Kaklamani VG, Atkins JN, Berenberg JL, Sledge GW. Prospective Validation of a 21-GeneExpression Assay in Breast Cancer. N Engl J Med. 2015 Nov 19;373(21):2005-14
- - Poremba C, Uhlendorff J, Pfitzner BM, Hennig G, Bohmann K, Bojar H, Krenn V, Brase JC, Haufe F, Averdick M, Dietel M, Kronenwett R, Denkert C. Preanalytical variables and performance of diagnostic RNA-based gene expression analysis in breast cancer. Virchows Arch. 2014 Oct;465(4):409-17
- - Perou CM, Sorlie T, Eisen MB, van de Rijn M, Jeffrey SS, Rees CA, Pollack JR, Ross DT, Johnsen H, Akslen LA, Fluge O, Pergamenschikov A, Williams C, Zhu SX, Lônning PE, Borresen-Dale AL, Brown PO, Botstein D. Molecular portraits of human breast tumours. Nature. 2000 Aug 17;406(6797):747-52
- - Martin M, Brase JC, Calvo L, Krappmann K, Ruiz-Borrego M, Fisch K, Ruiz A, Weber KE, Munarriz B, Petry C, Rodriguez CA, Kronenwett R, Crespo C, Alba E, Carrasco E, Casas M, Caballero R, Rodriguez-Lescure A. Clinical validation of the EndoPredict test in node-positive, chemotherapy-treated ER+/HER2- breast cancer patients: results from the GEICAM 9906 trial. Breast Cancer Res. 2014 Apr 12;16(2):R38
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- - Kronenwett R, Bohmann K, Prinzler J, Sinn BV, Haufe F, Roth C, Averdick M, Ropers T, Windbergs C, Brase JC, Weber KE, Fisch K, Müller BM, Schmidt M, Filipits M, Dubsky P, Petry C, Dietel M, Denkert C. Decentral gene expression analysis: analytical validation of the Endopredict genomic multianalyte breast cancer prognosis test. BMC Cancer. 2012 Oct 5;12:456.
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- - Filipits M, Rudas M, Jakesz R, Dubsky P, Fitzal F, Singer CF, Dietze O, Greil R, Jelen A, Sevelda P, Freibauer C, Müller V, Jänicke F, Schmidt M, Kölbl H, Rody, A, Kaufmann M, Schroth W, Brauch H, Schwab M, Fritz P, Weber KE, Feder IS, Hennig G, Kronenwett R, Gehrmann M, Gnant M; EP Investigators. A new molecular predictor of distant recurrence in ER-positive, HER2-negative breast cancer adds independent information to conventional clinical risk factors. Clin Cancer Res. 2011 Sep 15;17(18):6012-20.
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- - Davies Christina, Pan Hongchao, Godwin Jon, Gray Richard, Arriagada Rodrigo, Raina Vinod, Abraham Mirta, Medeiros Alencar Victor Hugo, Badran Atef, Bonfill Xavier, Bradbury Joan, Clarke Michael, Collins Rory, Davis Susan R, Delmestri Antonella, Forbes John F, Haddad Peiman, Hou Ming-Feng, Inbar Moshe, Khaled Hussein, Kielanowska Joanna, Kwan Wing-Hong, Mathew Beela S, Mittra Indraneel, Müller Bettina, Nicolucci Antonio, Peralta Octavio, Pernas Fany, Petruzelka Lubos, Pienkowski Tadeusz, Radhika Ramachandran, Rajan Balakrishnan, Rubach Maryna T, Tort Sera, Urrútia Gerard, Valentini Miriam, Wang Yaochen, Peto Richard. Long-term effects of continuing adjuvant tamoxifen to 10 years versus stopping at 5 years after diagnosis of oestrogen receptor-positive breast cancer: ATLAS, a randomised trial. Lancet. 2013;381:805-816
- - Dubsky P, Brase JC, Jakesz R, Rudas M, Singer CF, Greil R, Dietze O, Luisser I, Klug E, Sedivy R, Bachner M, Mayr D, Schmidt M, Gehrmann MC, Petry C, Weber KE, Fisch K, Kronenwett R, Gnant M, Filipits M; Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group (ABCSG). The EndoPredict score provides prognostic information on late distant metastases in ER+/HER2- breast cancer patients. Br J Cancer. 2013 Dec 10;109(12):2959-64
- - Dubsky P, Filipits M, Jakesz R, Rudas M, Singer CF, Greil R, Dietze O, Luisser I, Klug E, Sedivy R, Bachner M, Mayr D, Schmidt M, Gehrmann MC, Petry C, Weber KE, Kronenwett R, Brase JC, Gnant M; Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group (ABCSG). EndoPredict improves the prognostic classification derived from common clinical guidelines in ER-positive, HER2-negative early breast cancer. Ann Oncol. 2013 Mar;24(3):640-7.
- - Denkert C, Kronenwett R, Schlake W, Bohmann K, Penzel R, Weber KE, Höfler H, Lehmann U, Schirmacher P, Specht K, Rudas M, Kreipe HH, Schraml P, Schlake G, Bago-Horvath Z, Tiecke F, Varga Z, Moch H, Schmidt M, Prinzler J, Kerjaschki D, Sinn BV, Müller BM, Filipits M, Petry C, Dietel M. Decentral gene expressionanalysis for ER+/Her2- breast cancer: results of a proficiency testing program or the EndoPredict assay. Virchows Arch. 2012 Mar;460(3):251-9.
- - Blank PR, Filipits M, Dubsky P, Gutzwiller F, Lux MP, Brase JC, Weber KE, Rudas M, Greil R, Loibl S, Szucs TD, Kronenwett R, Schwenkglenks M, Gnant M. Cost-effectiveness analysis of prognostic gene expression signaturebased stratification of early breast cancer patients. Pharmacoeconomics. 2015 Feb;33(2):179-90.
- - Brewster AM, Hortobagyi GN, Broglio KR, Kau SW, Santa-Maria CA, Arun B, Buzdar, AU, Booser DJ, Valero V, Bondy M, Esteva FJ. Residual risk of breast cancer recurrence 5 years after adjuvant therapy. J Natl Cancer Inst. 2008 Aug20;100(16):1179-83
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- APHP251664
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HER2-negativer Brustkrebs
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Peregrine PharmaceuticalsZurückgezogenBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Dreifach negative Brustneoplasmen | Triple-negativer Brustkrebs | Triple-negativer Brusttumor | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brusttumoren | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brustkrebs
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OncoSec Medical IncorporatedAbgeschlossenER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Syndax PharmaceuticalsBeendetBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
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Gilead SciencesRekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-Adenokarzinom | Gastroösophagealer Übergang | HER2-negativAustralien
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendÖstrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Progesteronrezeptor-negativVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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CytomX TherapeuticsAbgeschlossenNeubildungen | Brustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustneoplasmen, dreifach negativ | Brustneoplasmen, Hormonrezeptor-positiv/HER2-negativVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von
Klinische Studien zur Endopredict-Test
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Saglik Bilimleri UniversitesiAktiv, nicht rekrutierendHIV-Infektionen | Sexuelles VerhaltenTürkei (türkiye)
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Yonsei UniversityAbgeschlossenPostprandiale Hyperglykämie
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Clinical Nutrition Research Centre, SingaporeAbgeschlossen
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University of MichiganAbgeschlossenAntidepressiva mit Nebenwirkungen bei der therapeutischen AnwendungVereinigte Staaten
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First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversitySecond Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong UniversityNoch keine RekrutierungDarmkrebs im Stadium IIChina
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National Institute of Children's Diseases, SlovakiaAbgeschlossenEntwicklung des Kindes | Koagulopathie | Säuglingsentwicklung | Gerinnungs- und BlutungsstörungenSlowakei
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.BeendetBrechungsfehlerkorrekturVereinigte Staaten
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