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Neoadjuvante Chemotherapie bei HER2-positivem Brustkrebs, TRAIN-2 (TRAIN-2)

28. März 2024 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Optimierung der neoadjuvanten systemischen Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs – die TRAIN-2-Studie

Diese Studie vergleicht zwei Chemotherapieschemata im Voraus bei HER-positivem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Upfront-Behandlung mit Trastuzumab ist für Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs von Vorteil. Die potenzielle synergistische Kardiotoxizität von Trastuzumab und Anthrazyklinen hat zur Entwicklung von Regimen geführt, die keine Anthrazykline enthalten und hohe pathologische vollständige Ansprechraten gezeigt haben. Anthrazykline bleiben jedoch bei HER2-positivem Brustkrebs sehr aktiv, und zunehmende Beweise sprechen jetzt für eine sichere Kombination von Trastuzumab und Epirubicin. Daher kann die Zugabe von Epirubicin zu einem Regime, das kein Anthrazyklin enthält, das Ergebnis für Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs weiter verbessern.

Mehrere Berichte bestätigten den Nutzen einer dualen HER2-Blockade durch Hinzufügen von Pertuzumab zu einem Trastuzumab-haltigen neoadjuvanten Regime. Die Ergebnisse der kombinierten Behandlung in der Neosphere-Studie ähneln jedoch denen, die wir in einer Phase-II-Studie mit einer wöchentlichen Kombination aus Paclitaxel, Trastuzumab und Carboplatin mit pCR-Raten von etwa 44 % gefunden haben. Das Hinzufügen von Pertuzumab zu diesem Regime wird wahrscheinlich auch die hohe pCR-Rate erhöhen und den Patienten einen erheblichen Nutzen bringen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

437

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alkmaar, Niederlande, 1815 JD
        • MCA
      • Almelo, Niederlande, 7609 PP
        • ZGT
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Antoni van Leeuwenhoek
      • Amsterdam, Niederlande, 1090 HM
        • OLVG
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • AZVU
      • Beverwijk, Niederlande, 1940 EB
        • Rode Kruis Ziekenhuis
      • Breda, Niederlande, 4819 EV
        • Amphia Ziekenhuis
      • Delft, Niederlande, 2625 AD
        • Reinier de Graaf Groep
      • Den Bosch, Niederlande
        • Jeroen Bosch Hospital
      • Den Haag, Niederlande, 2545 CH
        • Haga
      • Deventer, Niederlande, 7416 SE
        • Deventer Ziekenhuis
      • Ede, Niederlande, 6716 RP
        • Ziekenhuis Gelderse Vallei
      • Eindhoven, Niederlande, 5631 BM
        • Maxima Medisch Centrum
      • Eindhoven, Niederlande, 5602 ZA
        • Catharina Ziekenhuis
      • Geldrop, Niederlande, 5664 EH
        • St Anna Geldrop
      • Geleen, Niederlande, 6162 BG
        • Orbis Medisch Centrum
      • Gouda, Niederlande, 2803 HH
        • Groene Hart
      • Haarlem, Niederlande, 2035 RC
        • Kennemer Gasthuis
      • Heerlen, Niederlande, 6401 CX
        • Atrium Medisch Centrum Parkstad
      • Hoofddorp, Niederlande, 2134 TM
        • Spaarne Ziekenhuis
      • Hoorn, Niederlande, 1624 NP
        • Westfries Gasthuis
      • Leeuwarden, Niederlande, 8934 AD
        • MCL
      • Leiden, Niederlande, 2300 RC
        • LUMC
      • Meppel, Niederlande, 7943 KA
        • Diaconessenhuis Meppel
      • Nijmegen, Niederlande
        • Canisius-Wilhelmina Hospital
      • Purmerend, Niederlande, 1441 RN
        • Waterlandziekenhuis
      • Schiedam, Niederlande, 3100 AE
        • Vlietland ziekenhuis
      • Tilburg, Niederlande, 5022 GC
        • St. Elisabeth
      • Utrecht, Niederlande, 3582 KE
        • Diaconessenhuis Utrecht
      • Venlo, Niederlande
        • VieCuri Medisch Centrum voor Noord-Limburg
      • Zaandam, Niederlande, 1502 DV
        • Zaans Medisch Centrum
      • Zwolle, Niederlande, 8025 AB
        • Isala Klinieken
      • den Haag, Niederlande, 2597 AX
        • Bronovo Ziekenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter infiltrierender Brustkrebs
  • Krankheit im Stadium II oder III. Der Lymphknotenstatus muss durch Ultraschall, Feinnadelaspiration, Sentinel-Node-Biopsie oder FDG-PET-Scan untersucht werden.
  • Überexpression und/oder Amplifikation von HER2 in einer invasiven Komponente der Stanzbiopsie gemäß einer der folgenden Definitionen:

    •> 30 % der invasiven Tumorzellen zeigen eine starke vollständige Färbung der umlaufenden Membran (Score 3+)

    • HER2-Genamplifikation, definiert als >6 HER2-Genkopien pro Zellkern durch In-situ-Hybridisierung.

  • Alter ≥18
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤1
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion (ANC >1,5 x 109/l, Blutplättchen >100 x 109/l)
  • Angemessene Leberfunktion (ALAT, ASAT und Bilirubin < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
  • Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance >50 ml/min)
  • LVEF ≥50 % gemessen durch Echokardiographie oder MUGA
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
  • Fehlen eines medizinischen Zustands, der den Patienten einem ungewöhnlichen Risiko aussetzen würde.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie
  • andere Malignität außer Carcinoma in situ, es sei denn, die andere Malignität wurde vor ≥ 5 Jahren mit kurativer Absicht ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt.
  • aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen angemessenen Verhütungsschutz anwenden
  • Hinweise auf Fernmetastasen. Die Beurteilung des Vorhandenseins von Fernmetastasen kann Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Leberultraschall, Isotopen-Knochenscan, CT-Scan von Brust und Abdomen und/oder FDG-PET-Scan umfassen, je nach lokalen Verfahren.
  • Hinweise auf beidseitig infiltrierenden Brustkrebs. Die Beurteilung des Vorliegens eines bilateral infiltrierenden Brustkrebses kann Mammographie, Ultraschall der Brust und/oder MRT der Brust umfassen.
  • gleichzeitige Krebsbehandlung oder ein anderes Prüfpräparat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FEC-T + Pertuzumab
Fluorouracil; 500mg/m2; Tag 1 Epirubicin; 90mg/m2; Tag 1 Cyclophosphamid; 500mg/m2; Tag 1 Trastuzumab; 6 mg/kg (Aufsättigungsdosis 8 mg/kg) Pertuzumab; 420 mg (Ladedosis 840 mg); Tag 1 Der Zyklus wird alle 21 Tage wiederholt
Der Zyklus wird alle 21 Tage wiederholt
Andere Namen:
  • Pertuzumab; 420 mg (Ladedosis 840 mg); Tag 1
  • Fluorouracil; 500mg/m2; Tag 1
  • Epirubicin; 90mg/m2; Tag 1
  • Cyclophosphamid 500 mg/m2; Tag 1
  • Trastuzumab; 6 mg/kg (Ladedosis 8 mg/kg)
Aktiver Komparator: PTC+Pertuzumab
Paclitaxel; 80mg/m2; Tag 1,8 Trastuzumab; 6 mg/kg (Ladedosis 8 mg/kg); Tag 1 Carboplatin; AUC=6; Tag 1 Pertuzumab; 420 mg (Ladedosis 840 mg); Tag 1 Zyklus alle 21 Tage wiederholt
Zyklus alle 21 Tage wiederholt
Andere Namen:
  • Paclitaxel; 80mg/m2; Tag 1,8
  • Trastuzumab; 6 mg/kg (Ladedosis 8 mg/kg); Tag 1
  • Carboplatin; AUC=6; Tag 1
  • Pertuzumab; 420 mg (Ladedosis 840 mg); Tag 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit pathologischer vollständiger Remission
Zeitfenster: in Woche 30
Vergleich der Wirksamkeit von sechs Zyklen neoadjuvanter PTC plus Pertuzumab, denen entweder drei Zyklen FEC-T plus Pertuzumab oder drei Zyklen PTC plus Pertuzumab bei HER2-positivem Brustkrebs vorangegangen sind
in Woche 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen >2 Grad als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis Woche 35
Um die Sicherheit der verschiedenen Regime zu beschreiben, wird die Toxizität zwischen den beiden Armen verglichen
bis Woche 35
Identifizierung prognostischer und prädiktiver Biomarker für pCR
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach Behandlungsende
Um prognostische und prädiktive Biomarker für pCR nach neoadjuvanter Behandlung zu identifizieren
innerhalb eines Jahres nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabe S Sonke, MD, Antoni van Leeuwenhoek, Amsterdam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur FEC-T+Pertuzumab

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