Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Trastuzumab in einer neoadjuvanten Therapie bei HER2+-Brustkrebs – die TRAIN-Studie (TRAIN)

10. Mai 2012 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute
Bestimmung der Aktivität der Kombination aus Paclitaxel, Trastuzumab und Carboplatin als neoadjuvante Behandlung bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Stadium II oder III

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alkmaar, Niederlande, 1800 AM
        • Medisch Centrum Alkmaar
      • Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
        • Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • NKI-AVL
      • Delft, Niederlande, 2600 AG
        • Reinier de Graaf Gasthuis
      • Eindhoven, Niederlande, 5602 ZA
        • Catharina Ziekenhuis
      • Haarlem, Niederlande, 2035 RC
        • Kennemer Gasthuis
      • Leiden, Niederlande, 2300 RC
        • Leids Universitair Medisch Centrum
      • Leidschendam, Niederlande, 2262 BA
        • Medisch Centrum Haaglanden
      • Nieuwegein, Niederlande, 3430 EM
        • Sint Antonius Ziekenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter infiltrierender Brustkrebs.
  • Brustkrebs im Stadium II oder III.28 Patientinnen mit „lokal fortgeschrittenem Brustkrebs“ sind folglich geeignet, einschließlich Patientinnen mit ipsilateralen supraklavikulären Lymphknotenmetastasen. Der N1-Status muss entweder durch Feinnadelaspiration aus einem axillären Lymphknoten oder durch eine Metastase von > 2 mm Durchmesser bei einer Sentinel-Node-Biopsie nachgewiesen worden sein. Patientinnen im Stadium IIA sind geeignet, wenn der Tumor einen Durchmesser von > 3 cm hat oder wenn der Tumor einen Durchmesser von 2 bis 3 cm hat, aber eine brusterhaltende Operation nicht möglich ist.
  • Überexpression und/oder Amplifikation von HER2 in einer invasiven Komponente der Stanzbiopsie gemäß einer der folgenden Definitionen:

    • > 10 % der invasiven Tumorzellen zeigen eine starke vollständige Färbung der umlaufenden Membran (Score 3+)
    • > 10 % der invasiven Tumorzellen zeigen eine mäßige vollständige Färbung der Umfangsmembran (Score 2+) und zeigen eine HER2-Genamplifikation, definiert als ein FISH-Verhältnis von HER2-Genkopien zu Chromosom-17-Signalen von > 2,2. oder als >5 HER2-Genkopien pro Zellkern in der CISH-Analyse.

Patienten mit einem negativen oder zweideutigen Gesamtergebnis (FISH-Testverhältnis von < 2,2, < 6,0 HER2-Genkopien pro Zellkern) und Färbungswerten von 0,1+, 2+ oder 3+ (in 30 % oder weniger neoplastischen Zellen) durch IHC sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

  • Alter ≥18
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1 (Anhang B)
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion (ANC >1,0 x 109/l, Blutplättchen >100 x 109/l)
  • Angemessene Leberfunktion (ALAT, ASAT und Bilirubin <2-fache Obergrenze des Normalwerts)
  • Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance >60 ml/min)
  • LVEF ≥50 % gemessen durch Echokardiographie oder MUGA
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell beeinträchtigen könnten
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie
  • Keine andere Malignität außer Carcinoma in situ, es sei denn, die andere Malignität wurde vor ≥ 5 Jahren mit kurativer Absicht ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt.
  • Keine aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen angemessenen Verhütungsschutz anwenden.
  • Kein Hinweis auf Fernmetastasen. Staging-Untersuchungen müssen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Ultraschalluntersuchung der Leber und eine Isotopen-Knochen-Untersuchung umfasst haben. Eine anormale Aufnahme im Isotopen-Knochenscan kann nur akzeptiert werden, wenn MRT, CT-Scan oder Röntgenaufnahme Knochenmetastasen ausschließen.
  • Keine gleichzeitige Krebsbehandlung oder ein anderes Prüfpräparat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Paclitaxel, Trastuzumab und Carboplatin
Paclitaxel; 70 mg/m2 Trastuzumab; 2 mg/kg (Ladedosis 4 mg/kg) Carboplatin; AUC = 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) bei der Operation
Zeitfenster: nach Abschluss einer neoadjuvanten Chemotherapie
nach Abschluss einer neoadjuvanten Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beschreibung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: während routinemäßiger Nachsorgeuntersuchungen nach der Operation
während routinemäßiger Nachsorgeuntersuchungen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: G S Sonke, MD, NKI-AVL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel, Trastuzumab und Carboplatin

3
Abonnieren