- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00768859
Trastuzumab in einer neoadjuvanten Therapie bei HER2+-Brustkrebs – die TRAIN-Studie (TRAIN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Alkmaar, Niederlande, 1800 AM
- Medisch Centrum Alkmaar
-
Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- NKI-AVL
-
Delft, Niederlande, 2600 AG
- Reinier de Graaf Gasthuis
-
Eindhoven, Niederlande, 5602 ZA
- Catharina Ziekenhuis
-
Haarlem, Niederlande, 2035 RC
- Kennemer Gasthuis
-
Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Leids Universitair Medisch Centrum
-
Leidschendam, Niederlande, 2262 BA
- Medisch Centrum Haaglanden
-
Nieuwegein, Niederlande, 3430 EM
- Sint Antonius Ziekenhuis
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter infiltrierender Brustkrebs.
- Brustkrebs im Stadium II oder III.28 Patientinnen mit „lokal fortgeschrittenem Brustkrebs“ sind folglich geeignet, einschließlich Patientinnen mit ipsilateralen supraklavikulären Lymphknotenmetastasen. Der N1-Status muss entweder durch Feinnadelaspiration aus einem axillären Lymphknoten oder durch eine Metastase von > 2 mm Durchmesser bei einer Sentinel-Node-Biopsie nachgewiesen worden sein. Patientinnen im Stadium IIA sind geeignet, wenn der Tumor einen Durchmesser von > 3 cm hat oder wenn der Tumor einen Durchmesser von 2 bis 3 cm hat, aber eine brusterhaltende Operation nicht möglich ist.
Überexpression und/oder Amplifikation von HER2 in einer invasiven Komponente der Stanzbiopsie gemäß einer der folgenden Definitionen:
- > 10 % der invasiven Tumorzellen zeigen eine starke vollständige Färbung der umlaufenden Membran (Score 3+)
- > 10 % der invasiven Tumorzellen zeigen eine mäßige vollständige Färbung der Umfangsmembran (Score 2+) und zeigen eine HER2-Genamplifikation, definiert als ein FISH-Verhältnis von HER2-Genkopien zu Chromosom-17-Signalen von > 2,2. oder als >5 HER2-Genkopien pro Zellkern in der CISH-Analyse.
Patienten mit einem negativen oder zweideutigen Gesamtergebnis (FISH-Testverhältnis von < 2,2, < 6,0 HER2-Genkopien pro Zellkern) und Färbungswerten von 0,1+, 2+ oder 3+ (in 30 % oder weniger neoplastischen Zellen) durch IHC sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Alter ≥18
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1 (Anhang B)
- Ausreichende Knochenmarkfunktion (ANC >1,0 x 109/l, Blutplättchen >100 x 109/l)
- Angemessene Leberfunktion (ALAT, ASAT und Bilirubin <2-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance >60 ml/min)
- LVEF ≥50 % gemessen durch Echokardiographie oder MUGA
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell beeinträchtigen könnten
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Keine andere Malignität außer Carcinoma in situ, es sei denn, die andere Malignität wurde vor ≥ 5 Jahren mit kurativer Absicht ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt.
- Keine aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen angemessenen Verhütungsschutz anwenden.
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen. Staging-Untersuchungen müssen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Ultraschalluntersuchung der Leber und eine Isotopen-Knochen-Untersuchung umfasst haben. Eine anormale Aufnahme im Isotopen-Knochenscan kann nur akzeptiert werden, wenn MRT, CT-Scan oder Röntgenaufnahme Knochenmetastasen ausschließen.
- Keine gleichzeitige Krebsbehandlung oder ein anderes Prüfpräparat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Paclitaxel, Trastuzumab und Carboplatin
|
Paclitaxel; 70 mg/m2 Trastuzumab; 2 mg/kg (Ladedosis 4 mg/kg) Carboplatin; AUC = 3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) bei der Operation
Zeitfenster: nach Abschluss einer neoadjuvanten Chemotherapie
|
nach Abschluss einer neoadjuvanten Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Beschreibung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: während routinemäßiger Nachsorgeuntersuchungen nach der Operation
|
während routinemäßiger Nachsorgeuntersuchungen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: G S Sonke, MD, NKI-AVL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- M08TRA
- 2008-000987-18 (EudraCT-Nummer)
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