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Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten auf Wurzelkaries bei älteren Patienten an der Universität Kairo

19. März 2026 aktualisiert von: Nuha Abdelrahman Abdelhai Elhaj, Cairo University

Zusammenhang zwischen blutdrucksenkenden Medikamenten und Wurzelkaries bei älteren Patienten, die das Dental Educational Hospital der Universität Kairo besuchen: Analytische Querschnittsstudie

Das Ziel dieser analytischen Querschnittsstudie besteht darin, die Prävalenz von Wurzelkaries bei älteren Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 50 bis 70 Jahren zu bewerten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, die das Dental Educational Hospital der Universität Kairo besuchen, und den Zusammenhang von Wurzelkaries zu berücksichtigen mit blutdrucksenkenden Medikamenten. Darüber hinaus geht es darum, den Zusammenhang zwischen Risikoindikatoren für Wurzelkaries und dem pH-Wert des Speichels zu verstehen, der ein potenzieller ätiologischer Faktor sein kann.

- Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Wie hoch ist die Prävalenz von Wurzelkaries bei älteren Patienten des Dental Educational Hospital der Universität Kairo bei Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, welche Risikoindikatoren gibt es und wie korrelieren sie mit dem pH-Wert des Speichels?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Einleitung und wissenschaftlicher Hintergrund:

    Wurzelkaries ist eine Erkrankung, die weltweit häufig die ältere Bevölkerung betrifft. Dies ist eine Folge einer physiologischen Zahnfleischrezession mit zunehmendem Alter, die durch schlechte Mundhygiene erheblich verschlimmert werden kann. (Delphine, S. et al., 2023). In Ägypten wird die Kariesprävalenz auf 60–70 % geschätzt. (Marwa M.S. Abbass et al., 2019).

    In einer systematischen Überprüfung berichteten Befragte aus allen neun Ländergruppen, einschließlich Ägypten, dass die ältere Altersgruppe (d. h. über 60 Jahre) als am anfälligsten für die Entwicklung von Wurzelkaries gilt. (Qutieshat A, 2021). Es ist bekannt, dass orale Erkrankungen wie Wurzelkaries durch eine Reihe systemischer Faktoren verursacht werden, darunter Bluthochdruck. Bluthochdruck ist eine langfristige Erkrankung, die durch erhöhten Blutdruck in den Arterien gekennzeichnet ist.

    Laut dem Egyptian National Hypertension Project (NHP) liegt die landesweite Schätzung der Prävalenz von Bluthochdruck in der erwachsenen Bevölkerung Ägyptens bei 26,3 % und ist damit eine der höchsten der Welt. (Khalafallah, M. et al. 2023). Bei der Behandlung von Bluthochdruck können blutdrucksenkende Medikamente verschiedene negative Auswirkungen auf den Mundraum haben, darunter Xerostomie und abnormaler Speichelfluss, der zu Zahnkaries führt. Auch zahlreiche negative Veränderungen in der Mundhöhle können mit der eindeutigen Auswirkung des angeregten Speichels auf den pH-Wert in Verbindung gebracht werden.

    (Delphine, S. et al., 2023). Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um den Zusammenhang zwischen blutdrucksenkenden Medikamenten und der Zahngesundheit vollständig zu verstehen, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Verwendung dieser Medikamente Auswirkungen auf die Mundgesundheit hat und eine ordnungsgemäße Mundhygiene erforderlich ist.

  2. Literaturübersicht:

    Ein Schlüsselelement des „Active Ageing“ ist die Gesundheit. Wurzelkaries ist eines der Hauptprobleme der Mundgesundheit im Zusammenhang mit dem Alter. In den letzten vierzig Jahren ist die Zahl der zahnlosen Menschen deutlich zurückgegangen und die Zahl der natürlichen Zähne, die sich noch in der Mundhöhle befinden, hat zugenommen, wie aus regelmäßigen Erhebungen zur Zahngesundheit hervorgeht. Da die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist, ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung mittlerweile älter. (S.R. Lingaladinne 2021).

    Studien zufolge ist mehr als die Hälfte der über 65-Jährigen von Wurzelkaries betroffen. Es wird auch vermutet, dass Erwachsene, die die meiste Zeit ihres Lebens, einschließlich der Zeit der Zahnbildung, in fluoridierten Gebieten gelebt haben, eine geringere Prävalenz von Wurzelkaries haben. (Alexandre R. Vieira, 2011)

    Solche Ergebnisse stehen im Einklang mit anderen Studien, die die Kariesprävalenz in Ägypten auf etwa 60–70 % schätzten. Erwachsene in Ägypten hatten mit einer Gesamtprävalenz von 86,63 % ein höheres Risiko, an Karies zu erkranken; im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen, für die ein Wert von 74 % ermittelt wurde. (Marwa M.S. Abbass et al., 2019).

    Studien haben gezeigt, dass blutdrucksenkende Medikamente Nebenwirkungen hervorrufen können, die von der WHO als „schädliche und unbeabsichtigte Reaktion auf ein Medikament“ definiert werden. Es kommt in Dosen vor, die normalerweise beim Menschen zur Diagnose, Therapie von Krankheiten oder zur Veränderung physiologischer Funktionen verwendet werden. (Delphine, S. et al., 2023).

    Diese Medikamente können Erkrankungen wie Zahnkaries, Speicheldrüsenerkrankungen, Geschwüre, Geschmacksveränderungen, Zahnverfärbungen, Schleimhautpigmentierung, weiße Läsionen und Schwellungen verursachen. Diese Nebenwirkungen beeinträchtigen die normale Funktion des Patienten und erhöhen das Risiko von Infektionen, Schmerzen und möglicherweise Zahnverlust. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Zahnkaries, Xerostomie, Geschmacksveränderungen und Stomatitis.

    Während weitere Untersuchungen erforderlich sind, um den Zusammenhang zwischen blutdrucksenkenden Medikamenten und der Mundgesundheit zu verstehen, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Einnahme dieser Medikamente Auswirkungen auf die Mundgesundheit hat und daher eine gute Mundhygiene erforderlich ist. (Thaslima, J.S. et al., 2023).

    Daten zur Prävalenz von Wurzelkaries bei ägyptischen Senioren sind rar und bestehen überwiegend aus grauer Literatur, weshalb diese Daten schwer zu finden sind. Der letzte veröffentlichte Bericht zur Kariesprävalenz bei ägyptischen Erwachsenen wurde 2014 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Gesundheitsministerium erstellt. Daher wurde die aktuelle Studie durchgeführt, um die Prävalenz von Wurzelkaries bei ägyptischen Senioren, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, in Zusammenhang mit verschiedenen Risikofaktoren zu untersuchen. (Marwa M.S. Abbass et al., 2019).

  3. Begründung:

    Die Altersgruppe der Senioren rückt in den Mittelpunkt der Gesundheitsansätze der zahnmedizinischen Gemeinschaft. Sie haben mit einer geringeren Fähigkeit zur Selbstfürsorge und systemischen Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck zu kämpfen. Bluthochdruck und die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten haben einen entscheidenden Einfluss auf den pH-Wert des stimulierten Speichels, der auf viele schädliche Veränderungen im Mundbereich, wie z. B. Xerostomie und Zahnkaries, zurückzuführen ist. Systematischen Untersuchungen zufolge leiden etwa 50 % der Ägypter über 60 Jahre an Bluthochdruck. Bei etwa 42 % der älteren Menschen besteht außerdem eine Prävalenz von Zahnkaries, und in 25 Querschnittsstudien fanden 16 (64 %) einen positiven Zusammenhang zwischen Alter und Wurzelkaries. (Hasan, M.D. et al., 2014).

    Daher wird der Schluss gezogen, dass die Prävalenz von Wurzelkaries mit zunehmendem Alter zunimmt und bei älteren Menschen größer ist als bei jüngeren Erwachsenen. Daher kann das Alter ein Prädiktor für Wurzelkaries sein, da in der Geriatrie in der Regel eine stärkere Rezession des Zahnfleisches auftritt, was zu einer Ansammlung von Plaque führt und das Risiko von Wurzelkaries auf freiliegenden Zahnwurzeloberflächen erhöht.

    Forscher glauben, dass zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente unerwünschte Wirkungen in der Mundhöhle wie Xerostomie und Zahnwurzelkaries verursachen können, der Zusammenhang ist jedoch noch unklar. Außerdem ist nicht geklärt, ob es damit verbundene Risikoindikatoren gibt oder ob diese mit den pH-Werten von stimuliertem und nicht stimuliertem Speichel korrelieren.

    Diese Studie könnte dazu beitragen, das Bewusstsein von Zahnärzten und Zahnärzten für die Zahngesundheit und ihren Zusammenhang mit blutdrucksenkenden Medikamenten sowie deren mögliche Nebenwirkungen bei Senioren in Ägypten zu schärfen. Ziel ist es, Diagnose- und Behandlungspläne zu verbessern, die Aufmerksamkeit für Senioren im Rahmen eines gemeinschaftlichen Gesundheitsansatzes zu fördern und verschiedene Gemeindemitglieder aufzuklären. Der Fragebogen hilft dabei, die individuellen Faktoren für das Kariesrisiko des Patienten zu bewerten. Patienten werden in der Lage sein, die Bedeutung regelmäßiger zahnärztlicher Untersuchungen und den Einsatz empirischer Therapien zu verstehen, die eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Lebensqualität des Patienten spielen können, und die Mundgesundheit als Gesundheitsproblem zu betrachten, um ihr Mundgesundheitsproblem besser einschätzen zu können.

  4. Externe Gültigkeit:

    1. Diese Studie lässt sich verallgemeinern, da die Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo als zentrale Einrichtung in den Gouvernements Kairo gilt.
    2. Die Wurzel(R)-ICDAS-Bewertung von Kariesläsionen (Neeraj Gugnani et al., 2010) und der Fragebogen (ICDAS Wurzel-/Koronalkaries und individuelle Faktoren bei institutionalisierten älteren Menschen, Margarita Usuga-Vacca et al., 2021) sind validierte Instrumente, die dies getan haben wurden zuvor zur Beurteilung der Prävalenz kariöser Läsionen und der damit verbundenen Risikoindikatoren verwendet.
    3. Validierung des Fragebogens:

      • Der verwendete Fragebogen ist validiert, da er ähnlich gestaltet ist wie der, der in einer zuvor durchgeführten Querschnittsstudie verwendet wurde (Usuga-Vacca, M. et al., 2021).
  5. Studiendesign:

    1. Art des Studiums:

      • Analytische Querschnittsstudie.
    2. Bevölkerung:

      • Ältere Patienten im Alter von 50 bis 70 Jahren besuchen die Diagnostic Central Clinic am Dental Educational Hospital der Universität Kairo.
    3. Belichtung:

      • Medikamente gegen Bluthochdruck.
    4. Einstellung:

      • Diese Studie wird in der Postgraduiertenklinik Conservative Dentistry Department der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo stattfinden.
  6. Auswahlmethode:

    • Senioren, die die Diagnoseklinik der Abteilung für Konservative Zahnmedizin der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo besuchen, werden auf ihre Hauptbeschwerden hin untersucht.
    • Patienten werden in diese Studie aufgenommen, wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

209

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Ältere Patienten im Alter von 50 bis 70 Jahren, die sich in der Diagnoseklinik der Abteilung für Konservative Zahnheilkunde der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo in Ägypten aufhalten, werden auf ihre Hauptbeschwerden hin untersucht.
  • Patienten werden in diese Studie aufgenommen, wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Patienten, Altersgruppe 50–70 Jahre
  • Positive Akzeptanz der Probanden für die Teilnahme an der Studie
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Beide Geschlechter
  • Ägyptische Staatsangehörige

Ausschlusskriterien:

  • Senioren mit zahnärztlichem Notfall 12
  • Senioren mit psychischen Problemen
  • Senioren mit gemeldeter unheilbarer Krankheit oder schwerer geistiger Beeinträchtigung in den Krankenakten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Wurzelkaries bei Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.
Zeitfenster: 3 Monate
  1. Prävalenz von Wurzelkaries gemessen anhand des Wurzelindex (R) 'ICDAS'-Bewertung von Kariesläsionen: Faziale, mesiale, distale, linguale Wurzelflächen jedes Zahns als ein Wert/Oberfläche (kariös/gefüllt) und dessen Codes.
  2. Maßeinheit ist:

    • Bewertung E und 0 gelten als wurzelkariesfrei und die restlichen Bewertungen werden als Wurzelkaries gezählt, Bewertungen werden als Häufigkeit und Prozentsätze ausgedrückt.
  3. Das verwendete Instrument ist: Die Wurzel (R) ICDAS-Bewertung von Kariesläsionen unter Verwendung der Community Periodontal Index (CPI)-Sonde mit 0,5 mm runder Spitze.
  4. Eingeschlossene Teilnehmer: Alle Teilnehmer gemäß Einschlusskriterien.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zugehöriger Risikoindikator
Zeitfenster: 4 Monate
Zugehörige Risikoindikatoren für alle Teilnehmer und Speichelbewertung hinsichtlich des pH-Werts für jede Untergruppe, bei der Wurzelkariesläsionen diagnostiziert wurden.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Root Caries & Drugs

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wurzelkaries

Klinische Studien zur nicht

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