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Integrierte molekulare und klinische Profilierung transformierter Milzrandzonenlymphome

Die histologische Transformation beim Milz-Marginalzonen-Lymphom (t-SMZL) stellt einen ungedeckten klinischen und biologischen Bedarf dar, der unweigerlich mit einer schlechten Prognose und einem verringerten Gesamtüberleben verbunden ist. Derzeit gibt es keine empfohlenen Behandlungen speziell für t-SMZL und über die genetische Komplexität von t-SMZL ist wenig bekannt. Ziel dieser Studie ist es, Informationen bereitzustellen, die Ärzten helfen, die Komplexität der Krankheit besser zu verstehen. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden auch zu einer spezifischeren und wirksameren Behandlung von Patienten mit t-SMZL führen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bereits vorhandenes und kodiertes tumorbiologisches Material und gesundheitsbezogene Patientendaten werden nach Erhalt der ethischen Genehmigung nachträglich aus institutionellen Biobanken und Patientenakten oder elektronischen Krankenakten gesammelt. Jedem in die Studie aufgenommenen Patienten wird bei der Registrierung in der Studie ein eindeutiger numerischer Identifikationscode zugewiesen. Der eindeutige Identifikationscode wird zur Erfassung gesundheitsbezogener Daten und zur Kennzeichnung biologischer Proben verwendet. Gesundheitsbezogene Daten werden über das elektronische Fallberichtsformular (e-CRF) erfasst. Die Datenqualität wird durch die Abfragegenerierung sichergestellt.

Zu den kommentierten Basismerkmalen gehören: Datum der Diagnose, Datum und Gewebetyp der bei der Diagnose entnommenen histologischen Probe (Milz und/oder Knochenmark), Alter, Geschlecht, Eastern Cooperative Oncology Group – Performing Status (ECOG-PS), Ann-Arbor-Stadium, Laktatdehydrogenase (LDH), Anzahl und Lage extranodaler Stellen, Beteiligung und Prozentsatz des Knochenmarks, periphere Blutbeteiligung, Bulky Disease (>7 cm), Anzahl nodaler Stellen, B-Symptome, Hämoglobin, Blutplättchen, Lymphozyten, Beta-2-Mikroglobulin, Albumin, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, Serumparaprotein und Typ.

Zu den kommentierten Follow-up-Merkmalen gehören: das Datum des Fortschreitens zu einer behandlungsbedürftigen Krankheit, die Art der Erstlinienbehandlung, das Datum des Beginns der Erstlinienbehandlung, das Datum des Fortschreitens nach der Erstlinienbehandlung, das Datum der Zweitlinienbehandlung, die Art der Behandlung Zweitlinienbehandlung.

Zu den kommentierten Transformationsmerkmalen gehören: Datum der Transformation, Datum und Art der bei der Transformation entnommenen histologischen Probe (Milz und/oder Knochenmark und/oder Lymphknoten und/oder andere Stelle), Art der histologischen Transformation und relative molekulare Daten (falls verfügbar), ECOG-PS, Ann-Arbor-Stadium, LDH, Anzahl und Lage extranodaler Stellen, Knochenmarkbeteiligung und -prozentsatz, periphere Blutbeteiligung, Bulky Disease (>7 cm), Anzahl nodaler Stellen, B-Symptome, Hämoglobin, Blutplättchen, Lymphozyten, Beta-2-Mikroglobulin, Albumin, Serumparaprotein und Typ.

Zu den Überlebensmerkmalen gehören das Todesdatum, die Todesursache und das Datum der letzten Nachuntersuchung.

Mutationsanalysen, Immunglobulin-Gen-Rearrangement-Analysen, Kopienanzahl-Aberrationsanalysen, Strukturvariantenanalysen und DNA-Methylierungsprofile werden durch Next Generation Sequencing (NGS) der genomischen DNA durchgeführt, die aus der für die Analyse verfügbaren biologischen Probe extrahiert wurde. Die Genexpression wird durch NGS von RNA beurteilt, die aus der für die Analyse verfügbaren biologischen Probe extrahiert wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: IELSG Study Coordination Office
  • Telefonnummer: +41 58 666 7321
  • E-Mail: ielsg@ior.usi.ch

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitz Hospitals Leuven
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thomas Tousseyn, MD
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Rekrutierung
        • Hôpital Saint Louis
        • Hauptermittler:
          • Catherine Thieblemont, MD
        • Kontakt:
      • Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Luca Arcaini, MD
      • Bellinzona, Schweiz, 6500
        • Noch keine Rekrutierung
        • Oncology Institute of Southern Switzerland
        • Hauptermittler:
          • Maria Cristina Pirosa, MD
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínic de Barcelona
        • Kontakt:
          • Armando LOPEZ GUILLERMO, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Armando Hospital Clínic de Barcelona, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Noch keine Rekrutierung
        • Columbia University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Govind Bhagat, MD
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Hospitals Dorset
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Renata Walewska, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit transformiertem SMZL

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Diagnose einer HT von SMZL (beide zu Studienbeginn, gleichzeitig mit der Diagnose von SMZL auftretend oder während des natürlichen Krankheitsverlaufs);
  3. Verfügbarkeit von diagnostischem Tumormaterial (entweder gefroren oder FFPE) aus Milz, Lymphknoten, Extraknotenstelle, peripherem Blut oder Knochenmark, das zum Zeitpunkt der histologischen Transformation entnommen wurde. Sofern verfügbar, wird auch Tumormaterial (entweder gefroren oder FFPE) aus Milz, peripherem Blut oder Knochenmark, das zum Zeitpunkt der SMZL-Diagnose gesammelt wurde, gesammelt.
  4. Verfügbarkeit der Baseline- und Follow-up-Anmerkungen.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Mutationen, Kopienzahlanomalien und Strukturvarianten bei der SMZL-Diagnose und bei der HT
Zeitfenster: 30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
Quantifizierung und Qualifizierung der zum Zeitpunkt der HT erworbenen Läsionen.
Zeitfenster: 30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
Prävalenz einer klonalen Beziehung zwischen SMZL und HT
Zeitfenster: 30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz molekularer HT-Subtypen, die durch genetische Läsionen definiert werden
Zeitfenster: 30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
Prävalenz molekularer Subtypen der histologischen Transformation (HT), definiert durch Genexpression
Zeitfenster: 30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
Prävalenz molekularer HT-Subtypen, definiert durch das genetische Methylierungsprofil
Zeitfenster: 30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
Prävalenz molekularer Merkmale im Zusammenhang mit klinischen, labortechnischen und radiologischen/Positronenemissionstomographie (PET)-Merkmalen bei der SMZL-Diagnose und bei HT
Zeitfenster: 30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse
30 Monate: vom Ende der Probenentnahme bis zum Ende der Studienanalyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Luca Arcaini, MD, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
  • Studienstuhl: Davide Rossi, MD, Oncology Institute of Southern Switzerland (IOSI) and Institute of Oncology Research (IOR)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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