- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06715462
Wirksamkeit und Sicherheit des N0750 im Vergleich zu Monotherapien bei der Behandlung der schmerzhaften diabetischen peripheren Neuropathie (ENFORCE)
Eine prospektive, adaptive, randomisierte, doppelblinde, dreifach maskierte, parallele, multizentrische klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von N0750 im Vergleich zu Monotherapien bei der Behandlung der schmerzhaften diabetischen peripheren Neuropathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Überlegenheit der Behandlung mit N0750 im Vergleich zur Monotherapie mit Cymbalta® (Duloxetinhydrochlorid 60 mg, Kapsel mit verzögerter Freisetzung) und Lyrica® (Pregabalin 150 mg, Hartkapsel, insgesamt zweimal täglich verabreicht) zu demonstrieren Dosis von 300 mg).
Die klinische Studienpopulation besteht aus Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen seit mindestens 3 Monaten PDPN diagnostiziert wurde, was durch das Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen im Neuropathic Impairment Score (NIS) bzw. Neuropathic Symptom Score (NSS) bestätigt wurde, sowie mit Schmerzen ≥ 6 Punkte auf der numerischen Skala (11 Punkte [0-10]).
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Verringerung der Schmerzintensität im Zusammenhang mit diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) zu bewerten. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung der wöchentlichen mittleren Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert (Randomisierungsbesuch [RV]) am Ende der 12-wöchigen Behandlung (Besuch 4), bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala ( 11 Punkte [0-10]).
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Itapevi, São Paulo, Brasilien, 06696-000
- Eurofarma Laboratórios S.A
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Möglichkeit zur Bestätigung der freiwilligen Teilnahme und Zustimmung zu allen Zwecken der Studie durch Unterzeichnung und Datierung des Einverständniserklärungsformulars (Informed Consent Form, ICF) in zwei Kopien.
- Probanden beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Frühere Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Diabetes mellitus Typ 2.
- Probanden, bei denen seit mindestens 3 Monaten PDPN diagnostiziert wurde, bestätigt durch NSS ≥ 5 Punkte und NIS ≥ 3 Punkte.
- Probanden, die zustimmen, die aktuelle PDPN-Behandlung während der Auswaschphase abzubrechen.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich des Ausfüllens des Studientagebuchs und der Fragebögen.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzhafte periphere Neuropathie aufgrund anderer Ursachen, z.B. B12- und/oder Folatmangel und Hypothyreose.
- Frühere Diagnose anderer Arten von Schmerzen, die nicht mit PDPN in Zusammenhang stehen und die nach Ermessen des Prüfarztes die Beurteilung der Endpunkte klinischer Studien beeinträchtigen können, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: periphere Gefäßerkrankung (ischämische Schmerzen); neurologische Störungen, die nicht mit diabetischer Neuropathie zusammenhängen (Phantomschmerzen aufgrund einer Gliedmaßenamputation); andere schmerzhafte Zustände (z. B. Arthritis).
- Hautveränderungen im PDPN-Bereich, die zu Veränderungen der Empfindlichkeit führen oder eine körperliche Beurteilung ausschließen können, z. B.: Plantargeschwür.
- Probanden mit anderen klinisch bedeutsamen klinischen oder labortechnischen Veränderungen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
- Personen mit Depressionen, die sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen, oder Personen mit schwerer Depression.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Angioödemen.
- Probanden mit einer früheren Diagnose einer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association.
- Geschichte der Anfälle.
- Kürzlicher (<6 Monate) Myokardinfarkt.
- Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck oder bei denen das Risiko eines Engwinkelglaukoms besteht.
- Suizidgefährdete Personen liegen im Ermessen des Ermittlers.
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapeutika, die Neuropathie verursachen, wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf: Platinverbindungen (Oxaliplatin, Cisplatin und Carboplatin) und Taxane (Docetaxel und Paclitaxel).
- Vorgeschichte von aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Fehlendes Ansprechen auf eine vorherige Behandlung mit Pregabalin in Dosen ≥ 300 mg und/oder Duloxetin 60 mg.
- Einnahme verbotener Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch oder Wechsel der Begleitmedikamente innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Einnahme verbotener Begleitmedikamente, die während der Teilnahme an der klinischen Studie nicht abgesetzt werden dürfen.
- Probanden mit einer klinisch bedeutsamen Erkrankung, einschließlich schwerwiegender psychiatrischer Störungen, die nach Ermessen des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
- Vorgeschichte jeglicher bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme erfolgreich behandelter nicht metastasierter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut.
- Probanden, die in den letzten 12 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben, es sei denn, der Prüfer ist der Ansicht, dass daraus ein direkter Nutzen für sie entstehen könnte.
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der klinischen Studie nicht mit der Anwendung von Verhütungsmitteln einverstanden sind.
- Glykiertes Hämoglobin ≥ 10,5 %.
- Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate basierend auf Kreatinin nach der CKD-EPI-Gleichung < 30 ml/min) und/oder mit schwerer Lebererkrankung (Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase doppelt so hoch wie der Referenzwert).
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, Herzblock zweiten oder dritten Grades oder Linksschenkelblock im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: N0750
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N0750-Kapseln + Cymbalta-Placebo-Kapseln + Lyrica-Placebo-Kapseln
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Aktiver Komparator: Cymbalta®
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Cymbalta®-Kapseln + N0750-Placebo-Kapseln + Lyrica-Placebo-Kapseln
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Aktiver Komparator: Lyrica®
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Lyrica®-Kapseln + N0750-Placebo-Kapseln + Cymbalta-Placebo-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von N0750 im Vergleich zu Cymbalta® und Lyrica® bei der Reduzierung der Schmerzintensität bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie
Zeitfenster: 84 Tage
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Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung anhand der numerischen Bewertungsskala (11 Punkte [0-10]), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
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84 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von N0750 im Vergleich zu Cymbalta® und Lyrica® bei der Schmerzlinderung bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie
Zeitfenster: 84 Tage
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Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert (VR) in jeder Behandlungswoche (Woche 1 bis Woche 12) anhand der numerischen Bewertungsskala (11 Punkte [0-10]). Anteil der Probanden, die am Ende der 12-wöchigen Behandlung (V4) eine Schmerzreduktion von ≥ 30 % im Vergleich zum Ausgangswert (VR) zeigten. Anteil der Probanden, die am Ende der 12-wöchigen Behandlung (V4) eine Schmerzreduktion von ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert (VR) zeigten. |
84 Tage
|
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Bewertung der Wirksamkeit von N0750 im Vergleich zu Cymbalta® und Lyrica® hinsichtlich der Wahrnehmung der Gesamtveränderung bei schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie durch den Probanden
Zeitfenster: 84 Tage
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung im Fragebogen „Patient Global Impression of Change“ – PGIC-C (8 Punkte [0-7]), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
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84 Tage
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Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von N0750 im Vergleich zu Cymbalta® und Lyrica®
Zeitfenster: 84 Tage
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Häufigkeit und Intensität von AEs (Adverse Event), TEAEs (Treatment Emergent Adverse Event), SAEs (Serious Adverse Event).
Alle Sicherheitsanalysen basieren auf allen Probanden, die mindestens eine Dosis der Versuchsbehandlungen erhalten haben.
|
84 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diabetes
- Schmerzen
- Diabetes Mellitus
- Zuckerkrankheit, Typ 1
- periphere Neuropathie
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Neuropathien
- Neuropathie
- Diabetes mellitus, Typ 1
- periphere diabetische Neuropathie
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetiker
- diabetische periphere Neuropathie
- PDPN
- peripher
- Zuckerkrankheit, Typ 2
- periphere diabetische Neuropathie
- periphere Neuropathien
- Schädigung peripherer Nerven
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Duloxetinhydrochlorid
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- EF188
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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