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Multizentrische GMK UNI Anatomische zementfreie Studie – FR

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Medacta International SA

Prospektive, multizentrische Überwachungsstudie nach dem Inverkehrbringen zur Beurteilung der Leistung des zementfreien GMK UNI ANATOMICAL IMPLANTAT

Die unikompartimentelle Knieendoprothetik (UKA) ist die wichtigste chirurgische Alternative zur Knieendoprothetik (TKA) bei Patienten mit unikompartimenteller tibiofemoraler Arthrose (OA) des Knies im Endstadium. Die aktuelle Post-Marketing-Überwachungsstudie zielt darauf ab, die Leistung der monokompartimentellen Knieprothese GMK-UNI über einen Zeitraum von 10 Jahren zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

249

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bourgoin-Jallieu, Frankreich, 38300
        • Clinique Saint Vincent de Paul
      • Caen, Frankreich, 14000
        • Polyclinique du Parc
      • La Rochelle, Frankreich, 17000
        • Clinique du Mail
      • Saint-Étienne, Frankreich, 42100
        • Centre ORTHEO
      • Solothurn, Schweiz, CH-4500
        • Bürgerspital Solothurn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Teilnahme an der aktuellen klinischen Studie erfüllen, werden vor der Operation zur Teilnahme eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Krankheit, die den Indikationen für die Verwendung der in dieser Studie einbezogenen Medacta-Implantate entspricht (On-Label-Anwendung);
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. Vor der Operation des Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden;
  • Alter des Patienten zwischen 18 und 75 Jahren;
  • Die Patienten müssen bereit sein, den prä- und postoperativen Untersuchungsplan einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer oder mehreren Erkrankungen, die gemäß der Kennzeichnung auf den in dieser Studie verwendeten Medacta-Implantaten eine Kontraindikation darstellen;
  • Jeder Patient, der keine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben kann oder will;
  • Patienten, die eine Revisionsoperation benötigen
  • Patienten sind nicht in der Lage, zu verstehen und Maßnahmen zu ergreifen;
  • Jeder Fall, der nicht in den Einschlusskriterien beschrieben ist;
  • Patienten unter 18 Jahren;
  • Patienten über 75 Jahre;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuer Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: Präoperativ: 3 Monate, 1, 2, 3, 5, 7 und 10 Jahre
Das neue Knie-Bewertungssystem der Knee Society basiert sowohl auf Ärzten als auch auf Patienten. Es umfasst Versionen zur präoperativen und postoperativen Anwendung. Es verfügt über eine erste Bewertung demografischer Details, einschließlich einer erweiterten Charnley-Funktionsklassifikation. Der vom Chirurgen ausgefüllte objektive Knie-Score umfasst einen VAS-Score für Schmerzen beim Gehen auf ebenem Boden und auf Treppen oder Steigungen sowie eine Beurteilung der Ausrichtung, der Bandstabilität und des Bewegungsspielraums sowie Abzüge für Beugekontraktur oder Streckverzögerung. Anschließend erfassen die Patienten ihre Zufriedenheit, funktionelle Aktivitäten und Erwartungen. Angesichts der vielfältigen Aktivitätsprofile vieler heutiger Patienten wurde die funktionale Komponente des Scores um eine patientenspezifische Umfrage erweitert, die Merkmale wie Standardaktivitäten des täglichen Lebens, patientenspezifische Sport- und Freizeitaktivitäten, Patientenzufriedenheit und Patientenzufriedenheit bewertet Erwartungen
Präoperativ: 3 Monate, 1, 2, 3, 5, 7 und 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kujala-Score
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 2, 3, 5, 7 und 10 Jahre
Der „Kujala Score“ ist der gleichnamige Name für die Anterior Knee Pain Scale (AKPS). Dabei handelt es sich um eine patientenberichtete Ergebnisumfrage und ein diagnostisches Tool, das darauf abzielt, die Schwere der Symptome und körperlichen Einschränkungen bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) zu beurteilen. Der Kujala-Score ist ein selbst auszufüllender Fragebogen für PFPS-Patienten, der aus 13 Fragen besteht, die sich auf bestimmte Aktivitäten, Schmerzstärke und klinische Symptome beziehen. Die Bewertung erfolgt mit 100 Punkten, die die Summe der Punkte für jede einzelne Frage darstellen
3 Monate, 1, 2, 3, 5, 7 und 10 Jahre
Überleben des Implantats
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 2, 3, 5, 7 und 10 Jahre
Überlebensrate anhand der Kaplan-Meier-Analyse ermittelt
3 Monate, 1, 2, 3, 5, 7 und 10 Jahre
Sicherheit des Implantats
Zeitfenster: Intraoperativ, 3 Monate, 1, 2, 3, 5, 7 und 10 Jahre
Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse und Komplikationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Infektion, Lockerung, tiefe Venenthrombose (TVT), Fraktur, sympathisches Reflexdystrophiesyndrom (RSD).)
Intraoperativ, 3 Monate, 1, 2, 3, 5, 7 und 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. März 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

6. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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