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Nicht-invasive präoperative Gewebebewertung bei Patienten mit Kopf- und Halstumoren mittels multispektraler optoakustischer Tomographie (MSOT) (msotcmfflap)

29. November 2024 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Nicht-invasive präoperative Beurteilung freier Lappen an der Entnahmestelle bei Patienten mit Kopf- und Halstumoren mittels multispektraler optoakustischer Tomographie (MSOT)

Die multispektrale optoakustische Tomographie (MSOT) ist eine vielversprechende Bildgebungstechnologie, die gepulstes Laserlicht nutzt. Eine der Schlüsselfunktionen dieser Technologie ist die Messung der Sauerstoffversorgung im menschlichen Gewebe. Diese vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, mögliche Einschränkungen des menschlichen Gewebes bei der rekonstruktiven Chirurgie aufgrund einer fehlerhaften Gewebeperfusion zu untersuchen.

Rekrutiert werden gesunde Freiwillige sowie Patienten mit einer diagnostizierten Kopf-Hals-Krebserkrankung. Anschließend werden bei beiden Kohorten unterschiedliche Körperbereiche gescannt (die am häufigsten für rekonstruktive Chirurgie verwendeten Gewebestellen am Rücken, an den Armen und Beinen), um mithilfe von MSOT Unterschiede in der Muskelsauerstoffversorgung zwischen der gesunden Kohorte und der Kohorte von Tumorpatienten zu beurteilen.

Die Hypothese der Studie ist, dass Patienten mit diagnostizierten Kopf-Hals-Krebsentitäten aufgrund einer hohen Prävalenz des Rauchens in der Kopf-Hals-Tumor-Patientenkohorte und daher durchblutungsbeeinträchtigender Krankheiten, z. periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit histopathologisch diagnostizierten Kopf-Hals-Tumoren der CMF-Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen (1) und gesunde Freiwillige, die über Ausschreibungen rekrutiert werden (2).

Alle Probanden, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und ihrer entsprechenden Kohorte (1 oder 2) hinzugefügt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorte 1: Patienten mit histopathologisch diagnostizierten Kopf-Hals-Tumoren.
  • Kohorte 2: Gesunde Erwachsene.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft / Stillzeit
  • Tinte/Tätowierung in den gewünschten Bereichen (oberer Rücken, distaler Unterarm, Ober- und Unterschenkel)
  • Einverständniserklärung fehlt
  • Kohorte 2: Chronischer Alkohol- und Nikotinmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesund
Gesunde erwachsene Freiwillige. Ausschlusskriterien: Chronischer Alkohol- und Nikotinmissbrauch, Schwangerschaft und Stillzeit, Tinte/Tätowierung in den interessierenden Bereichen (oberer Rücken, distaler Unterarm, Ober- und Unterschenkel)
Nicht-invasive transkutane MSOT-Bildgebung von Muskel- und Subkutanregionen.
Patienten mit Kopf- und Halskrebs.
Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem Kopf- und Halskrebs.
Nicht-invasive transkutane MSOT-Bildgebung von Muskel- und Subkutanregionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelsauerstoffversorgung (in willkürlichen Einheiten)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
Signal des sauerstoffhaltigen Hämoglobins in den gemessenen Muskelregionen in allen verschiedenen Kohorten.
Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
Quantitatives Hämoglobin-assoziiertes Signal (in willkürlichen Einheiten)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
Hämoglobinsignal in den gemessenen Muskelregionen in allen verschiedenen Kohorten.
Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelsauerstoffversorgung (in willkürlichen Einheiten)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
Signal des sauerstoffhaltigen Hämoglobins in den gemessenen Muskelregionen in allen verschiedenen Kohorten.
Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
Postoperative Beeinträchtigung mikrovaskulärer freier Lappen (Mikrovaskuläre Revision, Lappenversagen)
Zeitfenster: Postoperative Beobachtung des freien Lappens im Rahmen des stationären Besuchs bis zur Entlassung (14 Tage)
Korrelation zwischen präoperativ erfassten MSOT-Parametern (z. B. quantitatives Hämoglobin-assoziiertes Signal, Muskeloxygenierung, Sauerstoffsättigung) in der Kohorte von Kopf- und Halskrebs und das klinische Ergebnis der rekonstruktiven Chirurgie (Mikrovaskuläre Revision, Lappenversagen).
Postoperative Beobachtung des freien Lappens im Rahmen des stationären Besuchs bis zur Entlassung (14 Tage)
Sauerstoffsättigung (in %)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
Anteil des sauerstoffhaltigen Hämoglobinsignals im Vergleich zum Gesamthämoglobinsignal in den gemessenen Muskelregionen in allen verschiedenen Kohorten
Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
Fragebogenelemente (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI, Hauttyp, Vorerkrankungen, Medikamente, Drogenmissbrauch [Alkohol, Nikotin], mäßige körperliche Aktivität pro Woche)
Zeitfenster: Einmalig zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
Fragebogenelemente sowohl für die gesunde als auch für die Kopf-Hals-Tumor-Kohorte.
Einmalig zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24-335-B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der großen Mengen an erfassten Bilddaten ist eine Veröffentlichung nicht möglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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