- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06716892
Nicht-invasive präoperative Gewebebewertung bei Patienten mit Kopf- und Halstumoren mittels multispektraler optoakustischer Tomographie (MSOT) (msotcmfflap)
Nicht-invasive präoperative Beurteilung freier Lappen an der Entnahmestelle bei Patienten mit Kopf- und Halstumoren mittels multispektraler optoakustischer Tomographie (MSOT)
Die multispektrale optoakustische Tomographie (MSOT) ist eine vielversprechende Bildgebungstechnologie, die gepulstes Laserlicht nutzt. Eine der Schlüsselfunktionen dieser Technologie ist die Messung der Sauerstoffversorgung im menschlichen Gewebe. Diese vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, mögliche Einschränkungen des menschlichen Gewebes bei der rekonstruktiven Chirurgie aufgrund einer fehlerhaften Gewebeperfusion zu untersuchen.
Rekrutiert werden gesunde Freiwillige sowie Patienten mit einer diagnostizierten Kopf-Hals-Krebserkrankung. Anschließend werden bei beiden Kohorten unterschiedliche Körperbereiche gescannt (die am häufigsten für rekonstruktive Chirurgie verwendeten Gewebestellen am Rücken, an den Armen und Beinen), um mithilfe von MSOT Unterschiede in der Muskelsauerstoffversorgung zwischen der gesunden Kohorte und der Kohorte von Tumorpatienten zu beurteilen.
Die Hypothese der Studie ist, dass Patienten mit diagnostizierten Kopf-Hals-Krebsentitäten aufgrund einer hohen Prävalenz des Rauchens in der Kopf-Hals-Tumor-Patientenkohorte und daher durchblutungsbeeinträchtigender Krankheiten, z. periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Felix Wachter
- Telefonnummer: +49 9131 85 41175
- E-Mail: felix.wachter@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jonas Wolf, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 9131 85 43770
- E-Mail: jonas.wolf@uk-erlangen.de
Studienorte
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Bavaria
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Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- University Hospital Erlangen
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Kontakt:
- Felix Wachter
- Telefonnummer: +49 9131 85 41175
- E-Mail: felix.wachter@uk-erlangen.de
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Kontakt:
- Jonas Wolf, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 9131 85 43770
- E-Mail: jonas.wolf@uk-erlangen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit histopathologisch diagnostizierten Kopf-Hals-Tumoren der CMF-Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen (1) und gesunde Freiwillige, die über Ausschreibungen rekrutiert werden (2).
Alle Probanden, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und ihrer entsprechenden Kohorte (1 oder 2) hinzugefügt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kohorte 1: Patienten mit histopathologisch diagnostizierten Kopf-Hals-Tumoren.
- Kohorte 2: Gesunde Erwachsene.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft / Stillzeit
- Tinte/Tätowierung in den gewünschten Bereichen (oberer Rücken, distaler Unterarm, Ober- und Unterschenkel)
- Einverständniserklärung fehlt
- Kohorte 2: Chronischer Alkohol- und Nikotinmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesund
Gesunde erwachsene Freiwillige.
Ausschlusskriterien: Chronischer Alkohol- und Nikotinmissbrauch, Schwangerschaft und Stillzeit, Tinte/Tätowierung in den interessierenden Bereichen (oberer Rücken, distaler Unterarm, Ober- und Unterschenkel)
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Nicht-invasive transkutane MSOT-Bildgebung von Muskel- und Subkutanregionen.
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Patienten mit Kopf- und Halskrebs.
Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem Kopf- und Halskrebs.
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Nicht-invasive transkutane MSOT-Bildgebung von Muskel- und Subkutanregionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelsauerstoffversorgung (in willkürlichen Einheiten)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
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Signal des sauerstoffhaltigen Hämoglobins in den gemessenen Muskelregionen in allen verschiedenen Kohorten.
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Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
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Quantitatives Hämoglobin-assoziiertes Signal (in willkürlichen Einheiten)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
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Hämoglobinsignal in den gemessenen Muskelregionen in allen verschiedenen Kohorten.
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Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelsauerstoffversorgung (in willkürlichen Einheiten)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
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Signal des sauerstoffhaltigen Hämoglobins in den gemessenen Muskelregionen in allen verschiedenen Kohorten.
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Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
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Postoperative Beeinträchtigung mikrovaskulärer freier Lappen (Mikrovaskuläre Revision, Lappenversagen)
Zeitfenster: Postoperative Beobachtung des freien Lappens im Rahmen des stationären Besuchs bis zur Entlassung (14 Tage)
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Korrelation zwischen präoperativ erfassten MSOT-Parametern (z. B.
quantitatives Hämoglobin-assoziiertes Signal, Muskeloxygenierung, Sauerstoffsättigung) in der Kohorte von Kopf- und Halskrebs und das klinische Ergebnis der rekonstruktiven Chirurgie (Mikrovaskuläre Revision, Lappenversagen).
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Postoperative Beobachtung des freien Lappens im Rahmen des stationären Besuchs bis zur Entlassung (14 Tage)
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Sauerstoffsättigung (in %)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
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Anteil des sauerstoffhaltigen Hämoglobinsignals im Vergleich zum Gesamthämoglobinsignal in den gemessenen Muskelregionen in allen verschiedenen Kohorten
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Unmittelbar vor und nach der Intervention (Übung) in beiden Kohorten. Innerhalb der Kohorte von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine postoperative Zweitmessung des transplantierten Gewebes nach durchgeführter rekonstruktiver Operation möglich.
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Fragebogenelemente (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI, Hauttyp, Vorerkrankungen, Medikamente, Drogenmissbrauch [Alkohol, Nikotin], mäßige körperliche Aktivität pro Woche)
Zeitfenster: Einmalig zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
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Fragebogenelemente sowohl für die gesunde als auch für die Kopf-Hals-Tumor-Kohorte.
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Einmalig zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-335-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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