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Verschiedene koloskopische Darmvorbereitungsverfahren am selben Tag zur Patientencompliance, Verträglichkeit und Darmreinigung

25. Februar 2025 aktualisiert von: Gülten Sucu Dağ, Eastern Mediterranean University

Untersuchung der Auswirkung verschiedener koloskopischer Darmvorbereitungsverfahren am selben Tag auf die Compliance, Verträglichkeit und Darmreinigung des Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung verschiedener am selben Tag angewendeter Darmvorbereitungsprotokolle auf die Compliance, Verträglichkeit und Darmreinigung der Patienten vor der Koloskopie zu untersuchen.

Hypothesen der Studie: Verabreichung einer Darmvorbereitung am selben Tag vor der Koloskopie; H1.1: Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen dem Darmvorbereitungsprotokoll mit Polyethylenglykol (Protokoll I) und dem Protokoll mit Natriumphosphat (Protokoll II) bei den Darmvorbereitungswerten H1.2: Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen den Compliance-Werten der Patienten, die sich einem Protokoll zur Darmvorbereitung mit Polyethylenglykol (Protokoll I) und einem Protokoll mit Natriumphosphat (Protokoll II) H1.3 unterzogen haben: Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen der Verträglichkeit der Patienten, die sich einem Darmvorbereitungsprotokoll mit Polyethylenglykol (Protokoll I) und einem Protokoll mit Natriumphosphat (Protokoll II) unterzogen haben.

Bei Patienten in den Protokoll-I- und II-Gruppen werden die Daten einen Tag vor dem Eingriff mit dem Descriptive-Characteristics-Formular erfasst und der Eingriff persönlich erklärt. Nach dem Eingriff werden der Darmvorbereitungs-Score während der Koloskopie sowie die Einhaltung und Verträglichkeit des Darmvorbereitungsprotokolls von den Patienten in beiden Gruppen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung verschiedener am selben Tag angewendeter Darmvorbereitungsprotokolle auf die Compliance, Verträglichkeit und Darmreinigung der Patienten vor der Koloskopie zu untersuchen.

Diese Studie wird als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Studie wird in einer Privatklinik in der Region Famagusta bei Patienten durchgeführt, die sich einer Koloskopie unterziehen.

Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, erhalten am Tag vor dem Eingriff schriftliches Material zur Darmvorbereitung und das Protokoll wird mündlich und schriftlich erklärt. Das Protokoll zur Darmvorbereitung wird unten beschrieben.

Protokoll I 06.30 Frühstück 09.00 Uhr: Phospho-Soda 45 ml 10.00 Uhr: Phospho-Soda 45 ml Mindestens 3 Liter Flüssigkeitsaufnahme bis 14.00 Uhr 14.30-15.00 Uhr: Koloskopieprotokoll II 06.30 Uhr Frühstück 09.00 Uhr: Polyethylenglykol (PEG) wird mit 4 Litern Wasser verdünnt und alle 10 Minuten ein Glas (200 ml) getrunken, bis es fertig ist (es wird in etwa 4 Stunden fertig sein) Koloskopie nach 2 Stunden Einschlusskriterien

  • Über 18 Jahre alt
  • Trinken Sie mindestens 75 Prozent der Lösung
  • Sie haben die Fähigkeit, Forschungsanweisungen zu lesen und zu verstehen
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Ausschlusskriterien für die Stichprobenziehung
  • Patienten mit aktiven unteren Darmblutungen. Patienten mit diagnostizierter Herzinsuffizienz, Leberversagen oder akutem Nierenversagen im Endstadium

Es war geplant, insgesamt 118 Patienten mit einer Effektgröße von d = 0,50, einer Fehlerquote von α = 0,05, einer Trennschärfe von 85 % und 59 Patienten in jeder Gruppe in die Studie einzubeziehen. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit fehlender Daten wurde die Probenzahl um 10 % erhöht und es wurde beschlossen, 128 Patienten aufzunehmen, indem insgesamt 64 Patienten in den Gruppen aufgenommen wurden.

Die Einteilung der Patienten in die Versuchs- und Kontrollgruppe erfolgt gemäß der zu erstellenden Liste mit dem Randomisierungsprogramm im Verhältnis 1,1 (https://www.random.org/). Die Randomisierung und Zuordnung zu Gruppen erfolgt durch einen unabhängigen Forscher, der nicht an der Umsetzungsphase der Forschung beteiligt ist. Dadurch wird eine Selektionsverzerrung im Randomisierungsprozess verhindert.

Bei Patienten in den Protokoll-I- und II-Gruppen werden die Daten einen Tag vor dem Eingriff mit dem Descriptive-Characteristics-Formular erfasst und der Eingriff persönlich erklärt. Nach dem Eingriff werden der Darmvorbereitungs-Score während der Koloskopie sowie die Einhaltung und Verträglichkeit des Darmvorbereitungsprotokolls von den Patienten in beiden Gruppen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Trinken Sie mindestens 75 Prozent der Lösung
  • Sie haben die Fähigkeit, Forschungsanweisungen zu lesen und zu verstehen
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiven unteren Darmblutungen
  • KKY
  • Leberversagen,
  • Patienten mit akutem Nierenversagen im Endstadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Experimentell: Interventionsgruppe
Protokoll zur Darmvorbereitung mit Polyethylenglykol (Protokoll I)
Protokoll zur Darmvorbereitung mit Polyethylenglykol (Protokoll I)
Sonstiges: Kontrollgruppe
Darmvorbereitungsprotokoll mit Natriumphosphatgehalt (Protokoll II)
Protokoll zur Darmvorbereitung mit Polyethylenglykol (Protokoll I)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung und Toleranz des Darmvorbereitungsprotokolls
Zeitfenster: Die Patienten wurden 30–60 Tage nach Abschluss des Eingriffs befragt.
Das Formular zur Beurteilung der Einhaltung und Verträglichkeit des Darmvorbereitungsprotokolls bewertet dieses primäre Ergebnis. Mit diesem Formular wird die Verträglichkeit gegenüber dem Protokoll zur Darmvorbereitung beurteilt. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durst, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit sowie Unverträglichkeit gegenüber der Lösung. Die Rate der Patienten, bei denen Variablen wie Compliance und Toleranz gegenüber dem Darmvorbereitungsprotokoll auftreten, wird berechnet.
Die Patienten wurden 30–60 Tage nach Abschluss des Eingriffs befragt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitätsniveau der Darmreinigung
Zeitfenster: BBPS wird vom Chirurgen während der Koloskopie beurteilt.
Die Auswirkung des Darmvorbereitungsprotokolls auf die Darmbereitschaft wird anhand der Boston Bowel Readiness Classification bewertet. Die Boston-Klassifikation der Darmvorbereitung (BBPS) bewertet die Darmsauberkeit mit 0 bis 3 Punkten. Laut BBPS werden 3 Segmente des Dickdarms (links, quer, rechts) nach dem Sauberkeitsgrad bewertet. Laut BBPS bedeutet ein Wert von 0 eine unzureichende Sauberkeit und ein Wert von 9 eine perfekte Sauberkeit. Wenn der Sauberkeitswert von null auf neun ansteigt, wird festgestellt, dass die Darmsauberkeit nahezu perfekt ist.
BBPS wird vom Chirurgen während der Koloskopie beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GSD-3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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