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ETSF für lateinamerikanische junge Erwachsene mit Alkoholkonsumstörung

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Audrey Hai, Tulane University

Kulturelle Anpassung spirituell und technologisch fundierter Interventionen zur Verringerung alkoholbedingter gesundheitlicher Ungleichheiten bei jungen lateinamerikanischen Erwachsenen – Ziel 3 RCT

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin herauszufinden, ob die eTSF-Intervention bei jungen lateinamerikanischen Erwachsenen mit Alkoholkonsumstörung durchführbar ist. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist eTSF machbar?
  • Ist eTSF im Vergleich zur Kontrollbedingung wirksam bei der Reduzierung des Alkoholkonsums und der Steigerung des 12-Stufen-Engagements? Die Kontrollbedingung erhält Aufklärungsmaterialien zu Alkoholproblemen und eine Liste lokaler/Online-AA-Treffen, an denen die Teilnehmer teilnehmen werden
  • Werden zufällig entweder der eTSF-Bedingung oder der Kontrollbedingung zugeordnet.
  • Füllen Sie die grundlegende Online-Umfrage aus.
  • Gehen Sie die eTSF-App/Kontrollmaterialien durch.
  • Und 3 Monate nach Studienbeginn füllen Sie die Online-Folgeumfrage aus.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im Alter von 18–29 Jahren
  • Identifizieren Sie sich als Latinx
  • Erfüllen Sie die Diagnosekriterien des Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) für Alkoholkonsumstörungen
  • Sind zumindest minimal motiviert, ihren Alkoholkonsum zu ändern (d. h. ≥3 auf den Kontemplations-, Aktions- oder Erhaltungsskalen der Change Assessment Scale der University of Rhode Island und ≤3 auf der Präkontemplations-Subskala)
  • Sie müssen in der Lage sein, mindestens eine Kontaktperson zur Verfügung zu stellen, die Sie bei der Nachverfolgung für die Nachbeurteilung unterstützt

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem 12-Stufen-Programm (≥2 Treffen im letzten Monat)
  • Erleben Sie psychotische Symptome oder kognitive Beeinträchtigungen
  • In Alkohol- oder Drogenbehandlungsprogrammen
  • Einnahme von Medikamenten zur Suchtbehandlung
  • Sie haben schwere/komplizierte Entzugserscheinungen erlebt oder hatten damit zu rechnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eTSF
Dieser Arm erhält die eTSF-Intervention. eTSF ist eine Smartphone-App-Intervention mit kulturell relevanten Inhalten, die darauf abzielt, junge lateinamerikanische Erwachsene mit Alkoholkonsumstörung bei der Teilnahme an 12-Stufen-Gruppen zu unterstützen.
eTSF ist eine Smartphone-App-Intervention mit kulturell relevanten Inhalten, die darauf abzielt, junge lateinamerikanische Erwachsene mit Alkoholkonsumstörung bei der Teilnahme an 12-Stufen-Gruppen zu unterstützen.
Aktiver Komparator: Bildungskontrolle
Dieser Zweig erhält Aufklärungsmaterialien zu Alkoholproblemen und eine Liste lokaler/Online-AA-Treffen
Lehrmaterialien zu Alkoholproblemen und eine Liste lokaler/Online-AA-Treffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis zu 2 Jahre
Die Durchführbarkeit der Rekrutierung wird anhand der Anzahl der jeden Monat überprüften und eingeschriebenen Teilnehmer gemessen.
Alle 4 Wochen bis zu 2 Jahre
Machbarkeit der Randomisierung
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zur Basisbewertung vergehen bis zu zwei Jahre
Die Durchführbarkeit einer Randomisierung wird anhand der Anzahl der demografischen Basisvariablen mit statistisch signifikanten Gruppenunterschieden gemessen.
Von der Rekrutierung bis zur Basisbewertung vergehen bis zu zwei Jahre
Machbarkeit der Bindung/Abwanderung
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Ende des Prozesses vergehen drei Monate.
Die Durchführbarkeit von Bindung/Abwanderung wird anhand der Bindungsraten in jeder Bedingung gemessen.
Von der Rekrutierung bis zum Ende des Prozesses vergehen drei Monate.
Machbarkeit der Einhaltung
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Ende des Prozesses vergehen drei Monate.
Die Durchführbarkeit der Einhaltung wird anhand des Prozentsatzes der eTSF-App-Komponenten gemessen, die von den Teilnehmern der eTSF-Bedingung verwendet werden.
Von der Rekrutierung bis zum Ende des Prozesses vergehen drei Monate.
Bewertung der Machbarkeit
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Ende des Prozesses vergehen drei Monate.
Die Durchführbarkeit der Bewertung wird anhand des Anteils der fehlenden Daten in jeder Bewertung gemessen.
Von der Rekrutierung bis zum Ende des Prozesses vergehen drei Monate.
Glaubwürdigkeit der Intervention
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Die Glaubwürdigkeit der Intervention wird anhand einer Einzelpunktfrage gemessen: „Auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 5 „sehr sehr“ bedeutet, inwieweit glauben Sie, dass diese Behandlung für Sie von Vorteil sein wird? ?" Nur Teilnehmer der eTSF-Bedingung erhalten diese Maßnahme.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Interventionszufriedenheit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Die Interventionszufriedenheit wird mithilfe des mHealth-Zufriedenheitsfragebogens gemessen, der einen Gesamtpunktzahlbereich von 14 bis 42 aufweist. Höhere Gesamtpunktzahlen deuten auf eine größere Benutzerzufriedenheit mit der mHealth-App hin.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Die Akzeptanz wird anhand des abgekürzten Akzeptanzbewertungsprofils gemessen, dessen Werte zwischen 8 und 48 liegen. Höhere Werte bedeuten eine größere Akzeptanz der Intervention.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Interventionsengagement
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Das Interventionsengagement wird von der App während des Studienzeitraums automatisch aufgezeichnet und anhand der Häufigkeit des Öffnens der App, der pro Nutzungssitzung mit der App verbrachten Zeit (d. h. der Zeit zwischen dem Öffnen und Schließen der App), der am häufigsten verwendeten Interventionskomponente und Zeitaufwand pro Interventionskomponente, Abschlussquote jeder ausgewählten Komponente, Berichte über technische Probleme.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Der Alkoholkonsum wird mithilfe der Time-Line Follow-Back (TLFB)-Methode (Form 90) gemessen, die den Teilnehmern hilft, sich an die Tage zu erinnern und diese zu markieren, an denen sie in den letzten 90 Tagen Alkohol konsumiert haben.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
12-stufiges gemeinschaftliches Engagement
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Das 12-stufige Engagement in der Gemeinschaft wird mit der Multi-Dimensional Mutual-Help Activity Scale (MDMAS) gemessen, die sieben Erfahrungsdimensionen misst (Anwesenheit an Versammlungen, Teilnahme an Versammlungen, Einbindung in die Gemeinschaft, Schrittarbeit, vorgeschriebene Anwesenheit, Zugehörigkeit und Sicherheit). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 32 und 160, wobei höhere Werte auf ein größeres Engagement hinweisen.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Folgen des Trinkens
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Die Folgen des Alkoholkonsums werden mit dem Short Inventory of Problems (SIP-2R) gemessen. Der Wert liegt zwischen 0 und 45, wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass häufiger Probleme im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum auftreten.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Drogenkonsum
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Der Drogenkonsum wird mit dem oben genannten TLFB-Formular 90 erfasst
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Psychische Belastung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.
Die psychische Belastung wird anhand des 18 Punkte umfassenden kurzen Symptominventars beurteilt. Wertebereiche von 0 bis 72 und höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an psychischer Belastung hin.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach drei Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-779
  • K01AA031323 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das IPD wird im NIAAA-Datenarchiv geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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