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Parkinson und die Körperzusammensetzung des Mannes (PD&MBC)

15. Mai 2025 aktualisiert von: Luis Santos, University of Oviedo

Morbus Parkinson: Korrelationsanalyse zwischen den motorischen Kardinalsymptomen der Erkrankung und der Körperzusammensetzung männlicher Patienten

Das Hauptziel der vorliegenden Studie bestand darin, die Art der Beziehung (Abhängigkeit oder Unabhängigkeit) zwischen einigen der motorischen Kardinalsymptome der Parkinson-Krankheit (PD) und den Variablen der Körperzusammensetzung (BC) einer Gruppe männlicher Parkinson-Krankheit zu ermitteln ´s Patienten mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oviedo, Spanien, 33007
        • University of Oviedo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An dem Projekt nahm eine Gruppe von fünfzehn männlichen Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit teil.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(I) Männer mit der Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit und einer Bewertung von 1–3 auf der Hoehn- und Yahr-Skala.

(II) Keine Art von Demenz, wie durch die Mini-Psychiatrie-Prüfung festgestellt. (III) Zwischen 50 und 69 Jahren (ein bestimmter Altersbereich bei Ausbruch der Krankheit).

(IV) Zwischen einem und fünf Jahren mit der Diagnose der Krankheit. (V) Kann zwei Minuten ohne Hilfe stehen. (VI) Kann ohne Hilfe gehen.

Ausschlusskriterien:

(I) Erfüllen Sie nicht die Zulassungskriterien. (II) an einer anderen neurologischen Erkrankung als der Parkinson-Krankheit leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten
Die Patienten wurden derselben Gruppe zugeordnet, da das Design der Studie nur die Bildung einer Patientengruppe vorsah.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Körperzusammensetzungsvariablen oder die bioelektrischen Impedanzvariablen
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
Gewicht (kg), fettfreie Masse in absoluten Zahlen (FFMa) (kg), fettfreie Masse in relativen Zahlen (FFMr) (normalisiert pro kg Körpermasse - kg/kg Körpergewicht-), fettfreie Masse des rechten Arms (FFMRA) (kg), fettfreie Masse des linken Arms (FFMLA) (kfg), Differenz zwischen FFMRA und FFMLA (%), fettfreie Masse des rechten Beins (FFMRL) (kg ), fettfrei von der Masse linkes Bein (FFMLL) (kg), Differenz zwischen FFMRL und FFMLL (%), Körperfettmasse (BFM) (kg), Skelettmuskelmasse (SMM) (kg), Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2). ), Körperfettanteil (PBF) (%), Gesamtkörperwasser in absoluten Zahlen (TBWa) (L), Gesamtkörperwasser in relativen Zahlen (TBWr) (normalisiert pro kg Körpermasse -kg/kg Körpergewicht-) , Gesamtwasser des rechten Arms (TWRA) (L), Gesamtwasser des linken Arms (TWLA) (L), Differenz zwischen TWRA und TWLA (%), Gesamtwasser des rechten Beins (TWRL) (L), Gesamtwasser des linken Beins (TWLL) (L), Differenz zwischen TWRL und TWLL (%), intrazelluläres Wasser (ICW) (L), extrazellulär
Von Februar 2025 bis Februar 2025
Die Movement Disorder Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
MDS-UPDRS: Spanische validierte Version des MDS-UPDRS. Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 72 Punkten, wobei 0 Punkte einen Gesundheitszustand darstellen und je mehr Punkte, desto schlechter der Gesundheitszustand.
Von Februar 2025 bis Februar 2025
Der Zehn-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
Der Zehn-Meter-Gehtest: Leistungsmaß zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Distanz (10 Meter).
Von Februar 2025 bis Februar 2025
Schrittlänge
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
Die Schrittlänge der Patienten wird mithilfe einer kinematischen Ganganalyse während der TMWT unter Verwendung des OptoGait-Systems (Microgait, Optogait, v.1.12.21, Italien). Die Schrittlänge der Patienten wird in cm bestimmt. Dieses System besteht aus Sender- und Empfängerstangen, die mit optischen Sensoren ausgestattet sind, die mit einer Frequenz von 1000 Hz arbeiten und entlang des zehn Meter langen Laufkorridors von Meter zwei bis Meter sieben positioniert werden.
Von Februar 2025 bis Februar 2025
: Spanisch validierte Version der Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
DASH: Spanisch validierte Version der Behinderung von Arm, Schulter und Hand. Der mögliche Wert reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung). Höhere Werte deuten auf einen höheren Grad der Behinderung und den Schweregrad hin, während niedrigere Werte auf einen geringeren Grad der Behinderung hinweisen.
Von Februar 2025 bis Februar 2025
Der Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
TUG: Die TUG-Messung der funktionellen Mobilität, die ursprünglich zur Identifizierung von Mobilitäts- und Gleichgewichtsstörungen entwickelt wurde. Die Teilnehmer müssen so schnell wie möglich von einem Stuhl aufstehen, drei Meter gehen, sich um 180 Grad drehen, zurück zum Stuhl gehen und sich hinsetzen, während sie sich um 180 Grad drehen (die Testzeit wird in Sekunden festgelegt).
Von Februar 2025 bis Februar 2025
Handgriffstärke beider Hände.
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
Handgriffstärke beider Hände: manuelles Dynamometer, gemessen in Kilogramm.
Von Februar 2025 bis Februar 2025
Statische Posturographie
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
Statische Posturographie, beurteilt durch Messung des Druckzentrums (CoP). Diese CoP-Parameter; Länge in mm, Fläche in mm2 und Geschwindigkeit, Xspeed und Yspeed in m/s werden kombiniert, um die statische Posturographie des Patienten zu melden.
Von Februar 2025 bis Februar 2025
Der Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT)
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
Der Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT) ist ein kurzer, standardisierter, quantitativer Test der Funktion der oberen Extremitäten. Sowohl die dominante als auch die nicht dominante Hand werden zweimal getestet. Der Patient sitzt an einem Tisch mit einem kleinen, flachen Behälter mit neun Stiften und einem Holz- oder Kunststoffblock mit neun leeren Löchern. Auf einen Startbefehl beim Starten einer Stoppuhr nimmt der Patient so schnell wie möglich die neun Stifte einzeln auf, steckt sie in die neun Löcher und entfernt sie, sobald sie in den Löchern sind, so schnell wie möglich wieder Geben Sie sie nacheinander in den flachen Behälter zurück. Die Gesamtzeit zur Erledigung der Aufgabe wird in Minuten aufgezeichnet. Auf zwei aufeinanderfolgende Versuche mit der dominanten Hand folgen unmittelbar zwei aufeinanderfolgende Versuche mit der nicht dominanten Hand. Die Punktzahl für den 9-HPT ist ein Durchschnitt der vier Versuche. Die beiden Versuche für jede Hand werden gemittelt, in die Kehrwerte der durchschnittlichen Zeiten für jede Hand umgerechnet und dann werden die beiden Kehrwerte gemittelt.
Von Februar 2025 bis Februar 2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETICA-ULE-081-2024

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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