- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06723210
Parkinson und die Körperzusammensetzung des Mannes (PD&MBC)
Morbus Parkinson: Korrelationsanalyse zwischen den motorischen Kardinalsymptomen der Erkrankung und der Körperzusammensetzung männlicher Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oviedo, Spanien, 33007
- University of Oviedo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(I) Männer mit der Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit und einer Bewertung von 1–3 auf der Hoehn- und Yahr-Skala.
(II) Keine Art von Demenz, wie durch die Mini-Psychiatrie-Prüfung festgestellt. (III) Zwischen 50 und 69 Jahren (ein bestimmter Altersbereich bei Ausbruch der Krankheit).
(IV) Zwischen einem und fünf Jahren mit der Diagnose der Krankheit. (V) Kann zwei Minuten ohne Hilfe stehen. (VI) Kann ohne Hilfe gehen.
Ausschlusskriterien:
(I) Erfüllen Sie nicht die Zulassungskriterien. (II) an einer anderen neurologischen Erkrankung als der Parkinson-Krankheit leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten
Die Patienten wurden derselben Gruppe zugeordnet, da das Design der Studie nur die Bildung einer Patientengruppe vorsah.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Körperzusammensetzungsvariablen oder die bioelektrischen Impedanzvariablen
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Gewicht (kg), fettfreie Masse in absoluten Zahlen (FFMa) (kg), fettfreie Masse in relativen Zahlen (FFMr) (normalisiert pro kg Körpermasse - kg/kg Körpergewicht-), fettfreie Masse des rechten Arms (FFMRA) (kg), fettfreie Masse des linken Arms (FFMLA) (kfg), Differenz zwischen FFMRA und FFMLA (%), fettfreie Masse des rechten Beins (FFMRL) (kg ), fettfrei von der Masse linkes Bein (FFMLL) (kg), Differenz zwischen FFMRL und FFMLL (%), Körperfettmasse (BFM) (kg), Skelettmuskelmasse (SMM) (kg), Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2). ), Körperfettanteil (PBF) (%), Gesamtkörperwasser in absoluten Zahlen (TBWa) (L), Gesamtkörperwasser in relativen Zahlen (TBWr) (normalisiert pro kg Körpermasse -kg/kg Körpergewicht-) , Gesamtwasser des rechten Arms (TWRA) (L), Gesamtwasser des linken Arms (TWLA) (L), Differenz zwischen TWRA und TWLA (%), Gesamtwasser des rechten Beins (TWRL) (L), Gesamtwasser des linken Beins (TWLL) (L), Differenz zwischen TWRL und TWLL (%), intrazelluläres Wasser (ICW) (L), extrazellulär
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Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Die Movement Disorder Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
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MDS-UPDRS: Spanische validierte Version des MDS-UPDRS.
Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 72 Punkten, wobei 0 Punkte einen Gesundheitszustand darstellen und je mehr Punkte, desto schlechter der Gesundheitszustand.
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Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Der Zehn-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Der Zehn-Meter-Gehtest: Leistungsmaß zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Distanz (10 Meter).
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Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Schrittlänge
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Die Schrittlänge der Patienten wird mithilfe einer kinematischen Ganganalyse während der TMWT unter Verwendung des OptoGait-Systems (Microgait, Optogait, v.1.12.21,
Italien).
Die Schrittlänge der Patienten wird in cm bestimmt.
Dieses System besteht aus Sender- und Empfängerstangen, die mit optischen Sensoren ausgestattet sind, die mit einer Frequenz von 1000 Hz arbeiten und entlang des zehn Meter langen Laufkorridors von Meter zwei bis Meter sieben positioniert werden.
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Von Februar 2025 bis Februar 2025
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: Spanisch validierte Version der Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
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DASH: Spanisch validierte Version der Behinderung von Arm, Schulter und Hand.
Der mögliche Wert reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
Höhere Werte deuten auf einen höheren Grad der Behinderung und den Schweregrad hin, während niedrigere Werte auf einen geringeren Grad der Behinderung hinweisen.
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Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Der Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
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TUG: Die TUG-Messung der funktionellen Mobilität, die ursprünglich zur Identifizierung von Mobilitäts- und Gleichgewichtsstörungen entwickelt wurde.
Die Teilnehmer müssen so schnell wie möglich von einem Stuhl aufstehen, drei Meter gehen, sich um 180 Grad drehen, zurück zum Stuhl gehen und sich hinsetzen, während sie sich um 180 Grad drehen (die Testzeit wird in Sekunden festgelegt).
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Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Handgriffstärke beider Hände.
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Handgriffstärke beider Hände: manuelles Dynamometer, gemessen in Kilogramm.
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Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Statische Posturographie
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Statische Posturographie, beurteilt durch Messung des Druckzentrums (CoP).
Diese CoP-Parameter; Länge in mm, Fläche in mm2 und Geschwindigkeit, Xspeed und Yspeed in m/s werden kombiniert, um die statische Posturographie des Patienten zu melden.
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Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Der Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT)
Zeitfenster: Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Der Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT) ist ein kurzer, standardisierter, quantitativer Test der Funktion der oberen Extremitäten.
Sowohl die dominante als auch die nicht dominante Hand werden zweimal getestet.
Der Patient sitzt an einem Tisch mit einem kleinen, flachen Behälter mit neun Stiften und einem Holz- oder Kunststoffblock mit neun leeren Löchern.
Auf einen Startbefehl beim Starten einer Stoppuhr nimmt der Patient so schnell wie möglich die neun Stifte einzeln auf, steckt sie in die neun Löcher und entfernt sie, sobald sie in den Löchern sind, so schnell wie möglich wieder Geben Sie sie nacheinander in den flachen Behälter zurück.
Die Gesamtzeit zur Erledigung der Aufgabe wird in Minuten aufgezeichnet.
Auf zwei aufeinanderfolgende Versuche mit der dominanten Hand folgen unmittelbar zwei aufeinanderfolgende Versuche mit der nicht dominanten Hand.
Die Punktzahl für den 9-HPT ist ein Durchschnitt der vier Versuche.
Die beiden Versuche für jede Hand werden gemittelt, in die Kehrwerte der durchschnittlichen Zeiten für jede Hand umgerechnet und dann werden die beiden Kehrwerte gemittelt.
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Von Februar 2025 bis Februar 2025
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETICA-ULE-081-2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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