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Vergleichende Bewertung der Wirkung verschiedener zusätzlicher Luftpolierpulver in der nichtchirurgischen Parodontaltherapie bei Patienten mit Parodontitis im Stadium II und III (GBT)

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Diana Ibrahim

Vergleichende Bewertung der Wirkung verschiedener zusätzlicher Luftpolierpulver in der nichtchirurgischen Parodontaltherapie bei Patienten mit Parodontitis im Stadium II und III: (Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie)

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung eines neu entwickelten Air-Polishing-Geräts (APD) mit Erythritol-, Glycin- und Trehalose-Air-Polishing-Pulvern in der nichtchirurgischen Parodontaltherapie mit Kontrolle (konventionelle Zahnsteinentfernung und Wurzelplanung) im Anschluss daran zu bewerten und zu vergleichen Konzept der geführten Biofilmtherapie (GBT) als Ergänzung zur subgingivalen Instrumentierung (SI) in der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie für Patienten mit Parodontitis im Stadium II und III klinisch und mikrobiologisch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21923
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 30 und 65 Jahren mit mindestens 16 funktionsfähigen natürlichen Zähnen,
  2. Parodontitis im Stadium II und III (mittelschwer bis schwer) mit mindestens 16 Zähnen und der Notwendigkeit einer SI
  3. Interproximaler Plaque-Index (API) ≤ 35 %; Patienten mit guter Mundhygiene.
  4. Keine Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, die eine parodontale Erkrankung beeinflussen könnte

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit,
  2. Raucher mit mehr als sieben Zigaretten pro Tag
  3. Patienten, die innerhalb von sechs Monaten vor der Studie eine Behandlung mit Antibiotika erhielten
  4. Notwendigkeit einer parodontalen Operation oder einer zusätzlichen Antibiotikabehandlung zum SI
  5. Patienten, die im letzten Jahr vor der Studie eine parodontale Behandlung hatten.
  6. Patienten mit bekannter systemischer oder Autoimmunerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe I (GBT und SI + Erythrit-Pulver)
erhalten GBT und SI mit zusätzlicher Luftpolitur unter Verwendung einer Standard-/subgingivalen Düse + Erythrit-Pulver

Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung:

  1. Geführte Biofilmtherapie

    • Geführte supragingivale und flache subgingivale (PD ≥ 4 mm) Entfernung von Biofilm und Flecken aus allen Quadranten mit dem Air-Polishing-Gerät und einem Standarddüsensystem.
    • Subgingivale Entfernung von Biofilm aus tieferen Parodontaltaschen (PD ≥ 6 mm) mithilfe eines subgingivalen Düsensystems mit Erythritpulver.
  2. Skalierung und Wurzelplanung Skalierung und Wurzelplanung (SRP) Für die Kontrollgruppe nur konventionelle Skalierung und Wurzelplanung (SRP).
Andere Namen:
  • geführte Biofilmtherapie
Experimental: Testgruppe II (GBT und SI + Glycin-Pulver)
erhalten GBT und SI mit zusätzlicher Luftpolitur unter Verwendung einer Standard-/subgingivalen Düse + Glycinpulver

Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung:

  1. Geführte Biofilm-Therapie • Geführte supragingivale und flache subgingivale (PD ≥ 4 mm) Entfernung von Biofilm und Flecken aus allen Quadranten mithilfe des Air-Polishing-Geräts und eines Standarddüsensystems. • Subgingivale Entfernung von Biofilm aus tieferen parodontalen Taschen (PD ≥ 6 mm) mithilfe eines subgingivalen Düsensystems mit Air-Polishing-Gerät und Glycinpulver.
  2. Skalierung und Wurzelplanung Skalierung und Wurzelplanung (SRP) Für die Kontrollgruppe nur konventionelle Skalierung und Wurzelplanung (SRP).
Experimental: Testgruppe III (GBT und SI + Trehalose-Pulver)
erhalten GBT und SI mit zusätzlicher Luftpolitur unter Verwendung einer Standard-/subgingivalen Düse + Trehalose-Pulver

Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung:

  1. Geführte Biofilm-Therapie • Geführte supragingivale und flache subgingivale (PD ≥ 4 mm) Entfernung von Biofilm und Flecken aus allen Quadranten mithilfe des Air-Polishing-Geräts und eines Standarddüsensystems. • Subgingivale Entfernung von Biofilm aus tieferen Parodontaltaschen (PD ≥ 6 mm) mithilfe eines Air-Polishing-Geräts mit subgingivalem Düsensystem und Trehalose-Pulver.
  2. Skalierung und Wurzelplanung Skalierung und Wurzelplanung (SRP) Für die Kontrollgruppe nur konventionelle Skalierung und Wurzelplanung (SRP).
Experimental: Kontrollgruppe VI (SRP und SI)
erhalten herkömmliches Scaling and Root Planning (SRP) und (SI) ohne zusätzliches Air-Polishing-Pulver
Es wird nur eine konventionelle Skalierung und Wurzelplanung (SRP) mit subgingivaler Instrumentierung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
bis zu sechs Monate
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Das Schmerzniveau wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) von 1 (Minimum) bis 10 (Maximum) bewertet.
bis zu sechs Monate
Sondierungstiefe
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
bis zu sechs Monate
Ansammlung von Plaque
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
bis zu sechs Monate
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
bis zu sechs Monate
Mikrobiologische Bewertung von Aggregatibacter actinomycetemcomitans (Aa)
Zeitfenster: einen Monat
einen Monat
Mikrobiologische Beurteilung von Porphyromonas gingivalis (Pg)
Zeitfenster: einen Monat
einen Monat
Mikrobiologische Bewertung von Tannerella forsythia (Tf)
Zeitfenster: einen Monat
einen Monat
Mikrobiologische Beurteilung von Treponema denticola (Td)
Zeitfenster: einen Monat
einen Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Rania Abdelaziz Fahmy, PhD, Alexandria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

sechs Monate

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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