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Blutproteomprofilierung identifiziert Biomarker bei ischämischem Schlaganfall

19. Februar 2025 aktualisiert von: Ji Xunming,MD,PhD, Capital Medical University

Das Blutproteom-Profiling identifiziert Biomarker, die mit der Prognose bei ischämischem Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose der großen Arterien assoziiert sind

Die endovaskuläre Thrombektomie und die intravenöse Thrombolyse haben sich zu wichtigen Therapieansätzen für den akuten ischämischen Schlaganfall entwickelt. Aufgrund von Zeitfensterbeschränkungen ist jedoch für viele Patienten keine Reperfusionstherapie möglich, und die Mehrheit erhält nur eine unterstützende Behandlung. Komplikationen im Zusammenhang mit einem ischämischen Schlaganfall, einschließlich Ödemen und Infektionen, klingen 7 Tage nach dem Schlaganfall allmählich ab, wobei sich der Zustand des Patienten im Allgemeinen stabilisiert. Endogene Reparaturmechanismen werden in den kommenden Monaten eine entscheidende Rolle spielen. Diese Studie zielt darauf ab, prognostische Biomarker für Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die sich keiner Reperfusionstherapie unterzogen haben, anhand von Blutproteomikdaten vorherzusagen. Alle Proben in unserer Studie stammen aus diesem Experiment. Unser Ziel ist es, die molekularen Mechanismen aufzuklären, die der Prognose nach einer Reperfusion zugrunde liegen, und Erkenntnisse für die Optimierung von Schlaganfallbehandlungsstrategien zu liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100053
        • Xuanwu Hospital
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 409900
        • People's hospital of Xiushan Country
    • Henan
      • Nanyang, Henan, China, 473065
        • Nanyang Nanshi Hospital
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410399
        • Liuyang Jili Hospital, Hunan, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem atherosklerotischen ischämischen Schlaganfall der großen Arterie, der sich 7 bis 30 Tage nach Beginn vorstellt und keine Reperfusionstherapie erhalten hat.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18.
  • Klinische Anzeichen im Zusammenhang mit einem akuten ischämischen Schlaganfall (TOAST-Klassifikation: Atherosklerose der großen Arterien)
  • 7 bis 30 Tage nach Symptombeginn.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Infektion oder Multiorganversagen.
  • Unbehandelte mittelschwere oder schwere Koronararterienstenose oder eine Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation.
  • Laufende Hämodialyse oder Peritonealdialyse oder schwere Niereninsuffizienz, gekennzeichnet durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 30 ml/min oder Serumkreatininspiegel über 220 mmol/L (2,5 mg/dl).
  • Bekanntes intrakranielles Aneurysma oder zerebrale arteriovenöse Fehlbildung.
  • Bösartiger Hirntumor oder Infektion des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Vorbestehende neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die neurologischen oder funktionellen Beurteilungen verfälschen könnten.
  • Ausgangswert der Thrombozytenzahl <50 × 109/l.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Offensichtliche Gruppe
Patienten mit einem atherosklerotischen ischämischen Schlaganfall der großen Arterie, der sich 7 bis 30 Tage nach Beginn vorstellt und keine Reperfusionstherapie erhalten hat.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden bei der Aufnahme einer Nüchternblutentnahme zur Proteomikanalyse unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Ergebnismaße:
Zeitfenster: 3 Monate

Modifizierter Rankin-Skala-Score (mRS) nach 90 Tagen Der modifizierte Rankin-Skala-Score (mRS) nach 90 Tagen wurde zur Beurteilung der funktionellen Ergebnisse verwendet. Die mRS ist eine weit verbreitete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei täglichen Aktivitäten bei Schlaganfallpatienten.

Minimalwert: 0 (zeigt keine Symptome oder Behinderung an) Maximalwert: 6 (zeigt Tod an) Interpretation: Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse und spiegeln ein höheres Maß an Behinderung oder Mortalität wider.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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