- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06730451
Mikrobiota-Transplantation bei der Transplantation fester Organe
11. Dezember 2024 aktualisiert von: Faming Zhang, The Second Hospital of Nanjing Medical University
Gewaschene Mikrobiota-Transplantation bei postoperativen Komplikationen bei der Transplantation fester Organe
Die Organtransplantation (SOT), eine alternative Therapie für Krankheiten im Endstadium, bietet eine längere Lebenserwartung und eine höhere Lebenserwartung.
Komplikationen nach der Transplantation wie gastrointestinale Symptome, Infektionen und Transplantatabstoßung erhöhen das Risiko für Transplantatversagen und Tod.
Die Behandlung der oben genannten Komplikationen bleibt jedoch unbefriedigend.
Bei Patienten mit SOT wurde über Darmdysbiose berichtet, insbesondere bei Patienten mit Komplikationen nach der Transplantation.
Bei langfristiger Einnahme von Immunsuppressiva, Antibiotika und Kortikosteroiden sind die Empfänger anfälliger für eine Darmdysbiose.
Die Wiederherstellung des Darmmikrobioms könnte eine vielversprechende Therapie für Komplikationen nach einer Transplantation sein.
Die Washed Microbiota Transplantation (WMT) ist eine neu verbesserte Methode zur Transplantation fäkaler Mikrobiota, die auf automatischen Einrichtungen, einem Waschprozess und einer neuen Lieferroutine basiert.
In dieser Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit von WMT bei postoperativen Komplikationen bei SOT bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-25-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 025-25-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Empfänger einer Organtransplantation, die WMT erhalten, werden eingeschrieben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Organtransplantation;
- unter Magen-Darm-Beschwerden leiden (z.B. Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen), Infektionen (z.B. Clostridium difficile) nach der Transplantation usw.;
- ist bereit, sich einer WMT zu unterziehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte oder einer Infektion mit homologen Erregern vor der Transplantation;
- schwangere oder stillende Weibchen;
- erwartetes Überleben <1 Monat;
- nicht in der Lage, den Zweck der Studie zu verstehen, effektiv mit den Prüfärzten zu kommunizieren und alle Studienverfahren einzuhalten;
- Nachuntersuchung weniger als 1 Monat nach WMT;
- andere Bedingungen, die von den Forschern als nicht geeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate nach WMT
|
GSRS ist ein 15-Punkte-Instrument zur Beurteilung der Symptome im Zusammenhang mit häufigen Magen-Darm-Erkrankungen.
Das GSRS besteht aus 5 Subskalen (Reflux, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen), die einen mittleren Subskalenwert von 1 (keine Beschwerden) bis 7 (sehr starke Beschwerden) ergeben.
|
Ausgangswert, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate nach WMT
|
|
Stuhlfrequenz und -konsistenz
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate nach WMT
|
Eine Stuhlfrequenz von ≥3 Mal pro Tag wurde als Durchfall gewertet.
Eine höhere Häufigkeit bedeutet schwereren Durchfall.
Die Stuhlkonsistenz wird anhand der Bristol Stool Form Scale von Typ 1 bis Typ 7 bewertet. Typ 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin, Typ 3 und Typ 4 weisen auf einen normalen Stuhlgang hin, Typ 5, 6 und 7 weisen auf Durchfall hin.
|
Ausgangswert, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate nach WMT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota durch Sequenzierung des Stuhlmetagenoms
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate nach WMT
|
Die Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikroben vor und nach der WMT wurden durch Sequenzierung des Stuhlmetagenoms bewertet.
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate nach WMT
|
|
Lebensqualität durch 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate nach WMT
|
SF-36 ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von Krankheiten auf das tägliche Leben.
Der SF-36 besteht aus 8 Subskalen (Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit) im Bereich von 0 bis 100.
Niedrigere Werte bedeuten mehr Dysfunktion.
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate nach WMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Faming Zhang, PhD, The Second Hospital of Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee JR, Magruder M, Zhang L, Westblade LF, Satlin MJ, Robertson A, Edusei E, Crawford C, Ling L, Taur Y, Schluter J, Lubetzky M, Dadhania D, Pamer E, Suthanthiran M. Gut microbiota dysbiosis and diarrhea in kidney transplant recipients. Am J Transplant. 2019 Feb;19(2):488-500. doi: 10.1111/ajt.14974. Epub 2018 Jul 21.
- Zhang T, Lu G, Zhao Z, Liu Y, Shen Q, Li P, Chen Y, Yin H, Wang H, Marcella C, Cui B, Cheng L, Ji G, Zhang F. Washed microbiota transplantation vs. manual fecal microbiota transplantation: clinical findings, animal studies and in vitro screening. Protein Cell. 2020 Apr;11(4):251-266. doi: 10.1007/s13238-019-00684-8. Epub 2020 Jan 9.
- Lu G, Wang W, Li P, Wen Q, Cui B, Zhang F. Washed preparation of faecal microbiota changes the transplantation related safety, quantitative method and delivery. Microb Biotechnol. 2022 Sep;15(9):2439-2449. doi: 10.1111/1751-7915.14074. Epub 2022 May 16.
- Swarte JC, Douwes RM, Hu S, Vich Vila A, Eisenga MF, van Londen M, Gomes-Neto AW, Weersma RK, Harmsen HJM, Bakker SJL. Characteristics and Dysbiosis of the Gut Microbiome in Renal Transplant Recipients. J Clin Med. 2020 Feb 1;9(2):386. doi: 10.3390/jcm9020386.
- Cheng YW, Phelps E, Ganapini V, Khan N, Ouyang F, Xu H, Khanna S, Tariq R, Friedman-Moraco RJ, Woodworth MH, Dhere T, Kraft CS, Kao D, Smith J, Le L, El-Nachef N, Kaur N, Kowsika S, Ehrlich A, Smith M, Safdar N, Misch EA, Allegretti JR, Flynn A, Kassam Z, Sharfuddin A, Vuppalanchi R, Fischer M. Fecal microbiota transplantation for the treatment of recurrent and severe Clostridium difficile infection in solid organ transplant recipients: A multicenter experience. Am J Transplant. 2019 Feb;19(2):501-511. doi: 10.1111/ajt.15058. Epub 2018 Aug 31.
- Swarte JC, Li Y, Hu S, Bjork JR, Gacesa R, Vich Vila A, Douwes RM, Collij V, Kurilshikov A, Post A, Klaassen MAY, Eisenga MF, Gomes-Neto AW, Kremer D, Jansen BH, Knobbe TJ, Berger SP, Sanders JF, Heiner-Fokkema MR, Porte RJ, Cuperus FJC, de Meijer VE, Wijmenga C, Festen EAM, Zhernakova A, Fu J, Harmsen HJM, Blokzijl H, Bakker SJL, Weersma RK. Gut microbiome dysbiosis is associated with increased mortality after solid organ transplantation. Sci Transl Med. 2022 Aug 31;14(660):eabn7566. doi: 10.1126/scitranslmed.abn7566. Epub 2022 Aug 31.
- Gabarre P, Loens C, Tamzali Y, Barrou B, Jaisser F, Tourret J. Immunosuppressive therapy after solid organ transplantation and the gut microbiota: Bidirectional interactions with clinical consequences. Am J Transplant. 2022 Apr;22(4):1014-1030. doi: 10.1111/ajt.16836. Epub 2021 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- WMT-SOT complications
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gewaschene Mikrobiota-Transplantation
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...Washington University School of MedicineRekrutierungKlinische Studie zum Vornachweis des KonzeptsBangladesch
-
Peking University First HospitalAbgeschlossen
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...Washington University School of MedicineUnbekanntErnährung | Mikrobiota | Ergänzendes EssenBangladesch
-
Medical University of SilesiaAbgeschlossenSockelerhaltung | Allograft | Erhaltung des Alveolarkamms | Heilung der Extraktionsalveole | XenotransplantatPolen
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossenBösartige hämatologische ErkrankungFrankreich
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Centro de Hematología y Medicina InternaAnmeldung auf Einladung
-
Royan InstituteSmall Business Developing Center; Labafi Nejad Eye Research CenterAbgeschlossenMangel an limbalen StammzellenIran, Islamische Republik
-
University of Maryland, BaltimoreRekrutierung
-
The Second Hospital of Nanjing Medical UniversityNanjing Medical UniversityRekrutierungAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungChina