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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06376331
Transplantation gewaschener Mikrobiota bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
3. September 2025 aktualisiert von: Faming Zhang, The Second Hospital of Nanjing Medical University
Transplantation gewaschener Mikrobiota bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und ihren Komorbiditäten
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neurologische Entwicklungsstörung, die durch Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität-Impulsivität gekennzeichnet ist. ADHS geht häufig mit einer oppositionellen Trotzstörung und Schlafstörungen einher und kann das Risiko für andere psychiatrische Störungen sowie funktionelle Beeinträchtigungen der akademischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erhöhen.
Kürzlich wurde die Darmmikrobiota über die Darm-Hirn-Achse mit ADHS in Verbindung gebracht.
In dieser Studie wollten wir die Wirksamkeit von WMT bei den Kernsymptomen von ADHS und ihren Begleiterkrankungen mithilfe spezieller Fragebögen für ADHS bewerten und den zugrunde liegenden Mechanismus untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass die Dysbiose der Darmmikrobiota eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten neurologischer Entwicklungsstörungen wie ADHS über die Darm-Hirn-Achse spielt.
Therapien, die auf die Darmmikrobiota abzielen, einschließlich Probiotika, Präbiotika und fäkaler Mikrobiota-Transplantation (FMT), könnten neue Einblicke in die Behandlung von ADHS liefern.
Es wurde berichtet, dass FMT eine hochwirksame Therapie zur Wiederherstellung der Darmmikrobiota-Dysbiose durch die Übertragung von Darmmikrobiota von gesunden Spendern auf Patienten ist.
Die neu verbesserte FMT-Methodik, die auf dem automatischen Waschprozess und der damit verbundenen Abgabeüberlegung basiert, wurde von der FMT-Standardisierungsstudiengruppe als gewaschene Mikrobiota-Transplantation (WMT) bezeichnet.
FMT hat gezeigt, dass es bei mehreren Erkrankungen, die mit der Darm-Hirn-Achse in Zusammenhang stehen, ein Behandlungspotenzial hat, beispielsweise bei der amyotrophen Lateralsklerose und der Parkinson-Krankheit. Dies veranlasste uns, das Behandlungspotenzial von FMT für ADHS und seine Begleiterkrankungen zu untersuchen.
Soweit uns bekannt ist, zeigte nur ein Fallbericht, dass eine 22-jährige Frau, die sich einer FMT in erster Linie zur Behandlung einer rezidivierenden Clostridioides-difficile-Infektion unterzogen hatte, eine Linderung der ADHS-Symptome erzielte.
Die Wirksamkeit von WMT bei ADHS und die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch noch weitgehend unerforscht.
In dieser Studie wollten wir die Wirksamkeit von WMT bei den Kernsymptomen von ADHS und ihren Begleiterkrankungen mithilfe spezieller Fragebögen für ADHS bewerten und den zugrunde liegenden Mechanismus untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-25-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
Studienorte
-
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Department of Microbiota Medicine & Medical Centre for Digestive Diseases, The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-025-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
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Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Sir Run Run Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-25-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit einer gesicherten ASD-Diagnose gemäß Diagnostic And Statistical Manual Of Mental Disorders Fifth Edition;
- Im Alter von 6–17 Jahren;
- WMT durchgeführt;
- Ich habe drei Monate vor der WMT keine Medikamente eingenommen, die die Darmflora beeinflussen, wie etwa Antibiotika und Probiotika.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, die Fragebögen zu verstehen oder die Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten nicht zu erteilen;
- Diagnose einer Einzelgenstörung, Psychose, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie oder eosinophiler Ösophagitis;
- Hatte schwere Begleiterkrankungen, einschließlich Herz-Lungen-Versagen, schwere Leber- und Nierenerkrankungen sowie Krebs;
- In Verbindung mit anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen ist eine Notfallbehandlung erforderlich;
- Wird zur Durchführung einer FMT in anderen medizinischen Zentren verwendet;
- Koloskopie oder Anästhesie nicht tolerieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transplantation gewaschener Mikrobiota
WMT
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Die vorbereitete Mikrobiota-Suspension wurde in den unteren Darm der Teilnehmer infundiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische globale Impression-Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Die von erfahrenen Klinikern bewertete klinische globale Impression-Improvement (CGI-I) wurde verwendet, um die Symptomänderungen im Vergleich zur Grundlinie zu bewerten, die auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr stark verbessert) auf 7 (sehr viel schlimmer) bewertet wurden.
CGI-I = 1 oder 2 wurde als klinische Reaktion angesehen.
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1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schlafstörskala für Kinder (SDSC).
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Der SDSC ist 26-Punkte-Test, um Schlafprobleme zu messen, und jeder Gegenstand erhält einen Wert von 1 bis 5, wobei höhere Punktzahlen schwerwiegendere Schlafstörungen anzeigen.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Änderung der Magen -Darm -Symptom -Bewertungsskala (GSRS).
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Es basiert auf 15 Fragen, die in 5 Domänen bewertet werden: Bauchschmerzen, Refloxen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung.
Jedes Gegenstand gewichtet von 1 bis 7, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome widerspiegeln.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
|
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Der Unterschied der Darmmikrobenzusammensetzung zwischen Kindern mit ADHS und gesunden Kindern durch Sequenzierung von Fäkalen Metagenom.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird durch Sequenzierung von Fäkalmetagenom bewertet.
Wir bewerten die Unterschiede in der Struktur der Flora und ihres Stoffwechsels zwischen den beiden im Phylum-, der Gattung und des Artenspiegels der Darmflora und der Kontrolle Kinder und entwickeln ein Modell zur Vorhersage der Struktur der Flora.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
|
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Darmbarriere
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Plasma-DAO-, D-Blacinsäure- und bakterielle Endotoxinspiegel
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Wechsel von Swanson, Nolan und Pelham-IV (Snap-IV).
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Es ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der drei der ADHS-Symptome, Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und oppositionelle trotzige Störung, gemessen hat.
Die 26-Punkte-Checkliste wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zwischen nicht (0) und sehr viel (3) bewertet.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Conners 'Elternbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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ADHS-Symptome wurden auch durch die überarbeitete Bewertungsskala der Conners (CPRS-R) bewertet.
Das CPRS-R bestand aus 10 Elementen, die aus der überarbeiteten Parents-Bewertungsskala von Conners abgeleitet wurden.
Es verwendete eine 4-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 0-30) mit höheren Werten, was auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
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Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Faming Zhang, PhD, The Second Hospital of Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bussing R, Fernandez M, Harwood M, Wei Hou, Garvan CW, Eyberg SM, Swanson JM. Parent and teacher SNAP-IV ratings of attention deficit hyperactivity disorder symptoms: psychometric properties and normative ratings from a school district sample. Assessment. 2008 Sep;15(3):317-28. doi: 10.1177/1073191107313888. Epub 2008 Feb 29.
- Svedlund J, Sjodin I, Dotevall G. GSRS--a clinical rating scale for gastrointestinal symptoms in patients with irritable bowel syndrome and peptic ulcer disease. Dig Dis Sci. 1988 Feb;33(2):129-34. doi: 10.1007/BF01535722.
- Zhang T, Lu G, Zhao Z, Liu Y, Shen Q, Li P, Chen Y, Yin H, Wang H, Marcella C, Cui B, Cheng L, Ji G, Zhang F. Washed microbiota transplantation vs. manual fecal microbiota transplantation: clinical findings, animal studies and in vitro screening. Protein Cell. 2020 Apr;11(4):251-266. doi: 10.1007/s13238-019-00684-8. Epub 2020 Jan 9.
- Goyette CH, Conners CK, Ulrich RF. Normative data on revised Conners Parent and Teacher Rating Scales. J Abnorm Child Psychol. 1978 Jun;6(2):221-36. doi: 10.1007/BF00919127.
- Bruni O, Ottaviano S, Guidetti V, Romoli M, Innocenzi M, Cortesi F, Giannotti F. The Sleep Disturbance Scale for Children (SDSC). Construction and validation of an instrument to evaluate sleep disturbances in childhood and adolescence. J Sleep Res. 1996 Dec;5(4):251-61. doi: 10.1111/j.1365-2869.1996.00251.x.
- Faraone SV, Bellgrove MA, Brikell I, Cortese S, Hartman CA, Hollis C, Newcorn JH, Philipsen A, Polanczyk GV, Rubia K, Sibley MH, Buitelaar JK. Attention-deficit/hyperactivity disorder. Nat Rev Dis Primers. 2024 Feb 22;10(1):11. doi: 10.1038/s41572-024-00495-0.
- Bansal PS, Goh PK, Southward MW, Sizemore YJ, Martel MM. Impulsivity as key bridge symptoms in cross-sectional and longitudinal networks of ADHD and ODD. J Child Psychol Psychiatry. 2024 Jan;65(1):52-63. doi: 10.1111/jcpp.13863. Epub 2023 Jul 20.
- Liang X, Qiu H, Li SX. Objectively measured sleep continuity in children and adolescents with ADHD: A systematic review and meta-analysis. Psychiatry Res. 2023 Oct;328:115447. doi: 10.1016/j.psychres.2023.115447. Epub 2023 Aug 28.
- Hartman CA, Larsson H, Vos M, Bellato A, Libutzki B, Solberg BS, Chen Q, Du Rietz E, Mostert JC, Kittel-Schneider S, Cormand B, Ribases M, Klungsoyr K, Haavik J, Dalsgaard S, Cortese S, Faraone SV, Reif A. Anxiety, mood, and substance use disorders in adult men and women with and without attention-deficit/hyperactivity disorder: A substantive and methodological overview. Neurosci Biobehav Rev. 2023 Aug;151:105209. doi: 10.1016/j.neubiorev.2023.105209. Epub 2023 May 5.
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- Tengeler AC, Dam SA, Wiesmann M, Naaijen J, van Bodegom M, Belzer C, Dederen PJ, Verweij V, Franke B, Kozicz T, Arias Vasquez A, Kiliaan AJ. Gut microbiota from persons with attention-deficit/hyperactivity disorder affects the brain in mice. Microbiome. 2020 Apr 1;8(1):44. doi: 10.1186/s40168-020-00816-x.
- Elhossiny RM, Elshahawy HH, Mohamed HM, Abdelmageed RI. Assessment of probiotic strain Lactobacillus acidophilus LB supplementation as adjunctive management of attention-deficit hyperactivity disorder in children and adolescents: a randomized controlled clinical trial. BMC Psychiatry. 2023 Nov 9;23(1):823. doi: 10.1186/s12888-023-05324-4.
- Nanjing consensus on methodology of washed microbiota transplantation. Chin Med J (Engl). 2020 Oct 5;133(19):2330-2332. doi: 10.1097/CM9.0000000000000954. No abstract available.
- Hooi SL, Dwiyanto J, Rasiti H, Toh KY, Wong RKM, Lee JWJ. A case report of improvement on ADHD symptoms after fecal microbiota transplantation with gut microbiome profiling pre- and post-procedure. Curr Med Res Opin. 2022 Nov;38(11):1977-1982. doi: 10.1080/03007995.2022.2129232. Epub 2022 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
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- ADHD20240403
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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