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Stärkere Familie durch Kunsttherapie: eine Evaluierungsstudie zum Mixed-Methods-Programm (SFAT)

20. Februar 2026 aktualisiert von: Andy Hau Yan Ho, PhD, EdD, Nanyang Technological University

Die aktuelle Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit des Programms „Strong Family Through Art Therapy“ (SFAT) zu bewerten, das entwickelt wurde, um die Eltern-Kind-Beziehung in gefährdeten Familien zu verbessern. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Ist das Programm wirksam bei der Verbesserung der Lebensqualität und der familiären Widerstandsfähigkeit der Eltern?
  2. Ist das Programm wirksam bei der Verbesserung der Lebensqualität von Kindern?
  3. Ist das Programm für eine groß angelegte Umsetzung in Singapur machbar und akzeptabel?

Die Forscher werden Teilnehmer vor und nach der Teilnahme am Programm vergleichen und Teilnehmer, die am Programm teilnehmen, mit Teilnehmern vergleichen, die noch nicht am Programm teilgenommen haben, um festzustellen, ob das Programm den Teilnehmern effektiv zugute kommt. Die Forscher werden die Teilnehmer außerdem zu gemeinsamen Diskussionen und Interviews mit Kunsttherapeuten einladen, um herauszufinden, ob das Programm machbar und akzeptabel ist.

Die Teilnehmer werden

  1. Nehmen Sie am 10-wöchigen SFAT-Programm teil
  2. Führen Sie die Bewertungsumfrage dreimal durch
  3. Nehmen Sie an einer Fokusgruppendiskussion teil

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit des Programms „Strong Family Through Art Therapy“ (SFAT) zu bewerten, das entwickelt wurde, um die Eltern-Kind-Beziehung in gefährdeten Familien zu verbessern. Servicenutzer des SFAT-Programms erhalten schrittweise Unterstützung durch Workshops, dyadische Kunsttherapie und ein innovatives kunstbasiertes Selbstpflegetool, das mit einem multidisziplinären Team entwickelt wurde, um den Bedürfnissen der Verbesserung der Familienkommunikation und der Stärkung der emotionalen Bindung gerecht zu werden. Die aktuelle Forschung nutzt ein pragmatisches Forschungsparadigma mit gemischten Methoden, um das Programm zu bewerten. Für die quantitative Komponente wird ein offenes RCT-Design (Waitlist Randomized Control Trial) an einem einzigen Standort eingesetzt, das zwei Arme umfasst: (i) Behandlungsgruppe und (ii) Wartelisten-Kontrollgruppe, um die Wirksamkeit der Strong Family zu bewerten Durch Kunsttherapie (SFAT) zur Verbesserung der Lebensqualität und der familiären Widerstandsfähigkeit von Eltern und Kindern. Für die qualitative Komponente wird eine eingebettete qualitative Fokusgruppenbewertungsstudie mit Teilnehmern durchgeführt, die das SFAT-Programm absolvieren, zusammen mit einer Analyse der Bewertungsformulare für Interventionssitzungen, die von den RPS-Kunsttherapeuten ausgefüllt wurden, die das SFAT-Programm durchführen, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit des Programms zu bewerten. Nach der Unterzeichnung des Einverständnisformulars wird die rekrutierte Familie (bestehend aus einem Elternteil und einem bis drei Kinderdyaden) gebeten, vor der Randomisierung und dem Beginn des SFAT-Programms eine Basisbewertung durchzuführen [T1]. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe durchlaufen dann ein 10-wöchiges SFAT-Programm, das vom klinischen RPS-Team durchgeführt wird, führen unmittelbar nach der Intervention eine Beurteilung durch [T2] und eine abschließende Nachuntersuchung nach 20 Wochen [T3]. Die Wartelisten-Kontrollgruppe führt vor Beginn des SFAT-Programms nach 10 Wochen [T2] eine Beurteilung vor der Intervention durch, unterzieht sich dann dem gleichen 10-wöchigen SFAT-Programm, das vom klinischen RPS-Team durchgeführt wird, und führt nach 20 eine unmittelbare Beurteilung nach der Intervention durch -Wochen [T3]. Darüber hinaus werden ausgewählte Teilnehmer nach T3-Bewertungen zur Teilnahme an einer Fokusgruppenstudie zur Akzeptanz eingeladen. Nach Abschluss der Sitzung werden auch Bewertungsformulare von RPS-Kunsttherapeuten ausgefüllt. Abbildung 1 zeigt die Studienabläufe im Detail.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 150082
        • Rekrutierung
        • The Red Pencil Singapore
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Betreuungsperson (einschließlich Eltern, Großeltern, Familienangehörige oder Pflegeeltern, die die Hauptbetreuungsaufgaben für die am SFAT teilnehmenden Kinder übernehmen) eines kleinen Kindes, die auf Englisch kommunizieren und eine Einverständniserklärung abgeben kann
  • Das Kind ist zwischen 7 und 14 Jahre alt und kann sich auf Englisch verständigen
  • Die Familie steht vor einer oder mehreren der folgenden identifizierten Herausforderungen: (1) Stress für die Pflegekraft, z. B. in Bezug auf Finanzen, Haushaltsführung, Arbeit und Kinderbetreuung, (2) Schwierigkeiten der Pflegekraft, Zeit für Selbstfürsorge und wertvolle Zeit mit Kindern zu finden, (3) Betreuer haben nur ein minimales Verständnis für die psychologischen und emotionalen Bedürfnisse ihrer Kinder. (4) Kinder haben Schwierigkeiten mit der emotionalen Regulierung und dem Umgang mit Wut
  • Betreuer und Kinder stammen aus Familien mit niedrigem Einkommen, die finanzielle Unterstützung im Rahmen der CHAS Blue Card, der ComCare-Finanzhilfe und/oder des MOE Financial Assistance Scheme erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die an Depressionen oder anderen schwerwiegenden psychischen Erkrankungen leiden, die ihre Teilnahme an einer Gruppe als äußerst störend für andere empfinden würden, und/oder die keine Einwilligung nach Aufklärung erteilen können. Familien werden auch ausgeschlossen, wenn sie derzeit instabil sind (d. h. Umstände im Zusammenhang mit Missbrauch/Vernachlässigung) und/oder ein hohes Risiko für suizidales und selbstverletzendes Verhalten haben. In den Fällen, in denen Personen, die an das Programm verwiesen werden, nicht anspruchsberechtigt sind, werden die Partnerorganisationen ihre Bedürfnisse ermitteln und sie auf der Grundlage dieser Bedürfnisse an Programme verweisen.
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Behandlungsgruppe
Familienteilnehmer in der unmittelbaren Behandlungsgruppe werden nach der Eingangsbewertung und Randomisierung die Intervention durchlaufen. Die Intervention besteht aus 1,5-stündigen Kunsttherapie-Sitzungen, die 10 Wochen lang wöchentlich stattfinden. Die Themen der Interventionssitzungen umfassen Beziehungsaufbau, emotionalen Ausdruck & Regulation, Selbstfürsorge, Kommunikation & Zusammenarbeit sowie Reflexion & Gemeinschaft.
Stronger Families Through Art Therapy (SFAT) ist eine dyadische Kunsttherapie-Intervention, die entwickelt wurde, um die Eltern-Kind-Beziehung in vulnerablen Familien zu verbessern. Die Nutzer des SFAT-Programms erhalten eine progressive Unterstützung durch Workshops, dyadische Kunsttherapie und ein innovatives, kunstbasiertes Selbstfürsorge-Tool, das mit einem multidisziplinären Team entwickelt wurde, um den Bedarf an der Verbesserung der Familienkommunikation und der Stärkung der emotionalen Bindung zu erfüllen.
Sonstiges: Wartelisten-Kontrollgruppe
Familienteilnehmer in der Wartelisten-Kontrollgruppe durchlaufen die Intervention, nachdem Teilnehmer der sofortigen Behandlungsgruppe die Intervention abgeschlossen haben. Teilnehmer der beiden Gruppen durchlaufen die gleiche Intervention.
Stronger Families Through Art Therapy (SFAT) ist eine dyadische Kunsttherapie-Intervention, die entwickelt wurde, um die Eltern-Kind-Beziehung in vulnerablen Familien zu verbessern. Die Nutzer des SFAT-Programms erhalten eine progressive Unterstützung durch Workshops, dyadische Kunsttherapie und ein innovatives, kunstbasiertes Selbstfürsorge-Tool, das mit einem multidisziplinären Team entwickelt wurde, um den Bedarf an der Verbesserung der Familienkommunikation und der Stärkung der emotionalen Bindung zu erfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteingeschätzte Lebensqualität für teilnehmende Pflegepersonen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Beurteilung nach 20 Wochen
Das primäre Ergebnis wird mit der Kurzfassung der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) [WHO, 1997] bewertet. Die WHOQOL-BREF umfasst 26 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet und in die vier Subskalen körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umweltgesundheit gruppiert werden. Die WHOQOL-BREF weist eine hohe interne Validität, Zuverlässigkeit und interkulturelle Anwendbarkeit auf.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Beurteilung nach 20 Wochen
Selbstbewertete Lebensqualität für teilnehmende Kinder
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach 20 Wochen
Der primäre Endpunkt wird mit dem KIDSCREEN-30-Instrument bewertet [Ravens-Sieberer, U., et al., 2013]. Der KIDSCREEN-30 besteht aus 30 Items, die auf einer 4-stufigen visuellen Likert-Skala bewertet und in die 8 Domänen körperliches Wohlbefinden, psychisches Wohlbefinden, Stimmungen und Emotionen, Autonomie und Elternbeziehung, finanzielle Ressourcen, soziale Unterstützung und Gleichaltrige, schulisches Umfeld und soziale Akzeptanz gruppiert werden. KIDSCREEN-30 verfügt über eine hohe interne Validität, Zuverlässigkeit und interkulturelle Anwendbarkeit.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteingeschätzte familiäre Resilienz für Pflegepersonen-Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach 20 Wochen
Das sekundäre Ergebnis wird mit dem Walsh Family Resilience Questionnaire (WFRQ) [Walsh, 2016] bewertet. Der WFRQ umfasst 32 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und in die 3 Subskalen Glaubenssysteme, Organisationsmuster und Kommunikation/Problemlösung gruppiert werden. Der WFRQ weist eine hohe interne Validität, Reliabilität und interkulturelle Anwendbarkeit auf.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Bewertung nach 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-2024-821

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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