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Schnelle Verarbeitung und immunhistochemische Methode zur Optimierung der Diagnosezeit bei soliden Organspendern mit Verdacht auf Malignität

10. Dezember 2024 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Schnelle Verarbeitungs- und Immunhistochemie-Methode zur Optimierung der Diagnosezeit bei Spendern solider Organe mit Verdacht auf Malignität

Vergleich der diagnostischen Ausbeute der intraoperativen histologischen Analyse von Spendergewebe mit Verdacht auf Neoplasie, durchgeführt mit der Standardmethode, mit der experimentellen Methode, die eine Optimierung des Probeneinfrierens und der Analyse mit dem IHC-Fast-Track-Verfahren beinhaltet

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Optimierung des gefrorenen Materials kann mit spezifischen Werkzeugen erreicht werden, die die Qualität des Einfrierens und des Schneidens histologischer Schnitte verbessern und so eine geringere Häufigkeit von Artefakten bei besserer histologischer Definition ermöglichen. Diese Instrumente würden auch die Durchführung automatisierter IHC-Protokolle mit erhöhter diagnostischer Sensitivität und Spezifität sowie einer besseren Risikostratifizierung für Spender mit bösartigen Erkrankungen ermöglichen. All dies soll zu einer Vergrößerung des Spenderpools mit besserer onkologischer Risikostratifizierung und damit zu einer Erhöhung der Zahl der zuzuteilenden Organe führen, wodurch eine schnellere Reaktion auf den großen Bedarf an für die Transplantation benötigten Organen ermöglicht wird.

Darüber hinaus würde der sichere Ausschluss eines Neoplasmas nicht nur die Verwendung von Spendern ermöglichen, die andernfalls als inakzeptabel gefährdet und daher vom Spenderverfahren ausgeschlossen worden wären, sondern auch eine genauere Diagnose des Neoplasmas (sofern vorhanden) ermöglichen Zweitmeinung zur genaueren Risikoeinteilung und rationellerem Einsatz von Organen.

Alle Organspender, die spontane intraoperative Untersuchungen zur Bestimmung des onkologischen Risikos einer Spende während des Studienzeitraums beantragen, werden rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Deborah Malvi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Organspender (rechtmäßig durch Hirn- oder Herztod gestorben) mit Verdacht auf Neoplasie.
  • Senden von Organen/Geweben aller Art und an jedem Ort zur unvorbereiteten Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spender, die sich einer intraoperativen Untersuchung unterziehen
Spender, die sich einer intraoperativen spontanen Untersuchung unterziehen, um das onkologische Risiko einer Spende während des Studienzeitraums zu bestimmen
PrestoCHILL (Milestone Medical Technologies, Inc. MI 49009, USA), das durch die Reduzierung der Gewebegefrierzeit auf weniger als 60 Sekunden Gefrierartefakte eliminieren und die Qualität von Schnitten für morphologische und IHC-Untersuchungen verbessern soll. In ausgewählten Fällen und gemäß dem Diagnosealgorithmus, der für die Diagnose spezifischer Neoplasien erforderlich ist, wird eine schnelle IHC-Analyse mit dem bereits vorhandenen Benchmark ULTRA®-Immunfärber (Ventana Medical Systems) durchgeführt, um auch das vermutete Neoplasma zu bestätigen oder auszuschließen um den Histotyp zu bestätigen. Für letzteren Zweck werden kommerziell erhältliche Antikörperpanels für Routineuntersuchungen verwendet (Ventana/Roche, Ventana Medical Systems, USA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostischer Ertrag der intraoperativen histologischen Analyse
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate

Vergleich der diagnostischen Ausbeute der intraoperativen histologischen Analyse von Spendergewebe mit Verdacht auf Neoplasie, durchgeführt mit der Standardmethode, mit der experimentellen Methode, die eine Optimierung des Probeneinfrierens und der Analyse mit dem IHC-Fast-Track-Verfahren beinhaltet.

Erhöhung der Anzahl der verwendeten Spender und der Anzahl der Transplantate (Leber und Nieren, aber auch Herz, Lunge und „bankfähige“ Gewebe wie Knochen, Gefäßsegmente und Hornhäute), die aufgrund einer besseren Risikostratifizierung gewonnen und dann für eine Transplantation verwendet werden könnten von Spendern mit bösartigen Erkrankungen

Bis zu 20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah Malvi, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • donorEXT_2022
  • RC 2022-2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministero della Salute)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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