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Vergleich zwischen Calisthenics und Plyometrie bei schulpflichtigen Kindern

10. Januar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich zwischen Calisthenics und Plyometrie zur Reduzierung des Risikos von Muskel-Skelett-Verletzungen bei schulpflichtigen Kindern

Basierend auf dem bereitgestellten Dokument finden Sie hier eine kurze Zusammenfassung

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von Calisthenics- und plyometrischen Übungen auf die Verringerung des Risikos von MSK-Verletzungen bei Schulkindern zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Werden Calisthenics-Übungen das Risiko von MSK-Verletzungen besser reduzieren als plyometrische Übungen bei schulpflichtigen Kindern?
  • Wie wirken sich diese Übungseingriffe auf funktionelle Bewegungen und eine Verbesserung der Schmerzen des Bewegungsapparates bei Kindern aus?

Die Forscher werden eine Calisthenics-Übungsgruppe, eine plyometrische Übungsgruppe und eine Kontrollgruppe (keine Intervention) vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei der Verringerung des Risikos von MSK-Verletzungen gibt.

Die Teilnehmer werden:

  • Männliche schulpflichtige Kinder im Alter von 8–12 Jahren.
  • Werden Sie nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Calisthenics, Plyometrie oder Kontrolle.
  • Vollständige Basisbewertungen von MSK (Functional Movement Screening und Schmerz).
  • Nehmen Sie 8 Wochen lang dreimal pro Woche an dem ihnen zugewiesenen Übungsprogramm teil (nur Übungsgruppen).
  • Vollständige Nachuntersuchungen von MSK (Funktions-Bewegungs-Screening und Schmerzen) nach 4 Wochen und 8 Wochen.
  • Führen Sie Tests zum funktionellen Bewegungsscreening und zur MSK-Bewertung durch.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Titel: Vergleich von Calisthenics- und plyometrischen Übungen zur Reduzierung des Risikos von MSK-Verletzungen bei schulpflichtigen Kindern.

Diese von Raees Fatima an der Riphah International University in Islamabad durchgeführte Forschungsstudie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie sich verschiedene Arten von Übungen auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern auswirken. Insbesondere werden die Auswirkungen von Calisthenics (Körpergewichtsübungen) und Plyometrie (Sprungtraining) auf die Verringerung des Risikos von MSK-Verletzungen bei schulpflichtigen Kindern verglichen.

Wichtige Details:

  • Teilnehmer: Männliche schulpflichtige Kinder im Alter von 8–12 Jahren
  • Dauer: 8 Wochen
  • Standort: Öffentliche und private Schulen in Islamabad, Pakistan

An der Studie werden drei Gruppen beteiligt sein:

  1. Calisthenics-Gruppe: Durchführung von Körpergewichtsübungen
  2. Plyometrische Gruppe: Durchführung von Sprung- und explosiven Bewegungsübungen
  3. Kontrollgruppe: Keine spezifische Trainingsintervention

Beide Übungsgruppen nehmen dreimal pro Woche an betreuten Sitzungen teil. Die Übungen sind altersgerecht und sicher für Kinder konzipiert.

Maße:

Mithilfe standardisierter Tests werden Forscher verschiedene Aspekte der Exekutivfunktion bewerten:

- FMS von TNMQ Diese Bewertungen werden zu Beginn der Studie, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen durchgeführt, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Bedeutung:

Diese Studie ist wichtig, da sie wertvolle Erkenntnisse darüber liefern könnte, wie verschiedene Arten von Übungen das Risiko von MSK-Verletzungen reduzieren. Die Ergebnisse könnten in Sportprogramme in Schulen einfließen und Eltern und Pädagogen dabei helfen, fundierte Entscheidungen über die körperlichen Aktivitäten von Kindern zu treffen.

Ethische Überlegungen:

Die Studie wurde von der Ethikprüfungskommission der Universität genehmigt. Die Teilnahme ist freiwillig und die Eltern müssen eine Einverständniserklärung abgeben. Alle Daten werden vertraulich behandelt und verschlüsselt, um die Identität der Teilnehmer zu schützen.

Erwartete Ergebnisse:

Die Forscher gehen davon aus, dass Calisthenics-Übungen im Vergleich zu plyometrischen Übungen einen deutlich positiveren Effekt auf die Verringerung des Risikos von MSK-Verletzungen haben könnten. Es ist jedoch zu erwarten, dass beide Übungsarten im Vergleich zur Kontrollgruppe Verbesserungen zeigen.

Diese Forschung trägt zum wachsenden Bereich der Bewegungsneurowissenschaften bei und könnte praktische Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung, Bildung und öffentliche Gesundheitspolitik im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität in Schulen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Different Schools

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, würden in die Studie aufgenommen.
  • Männliche schulpflichtige Kinder (8–12 Jahre)
  • Normaler BMI schulpflichtiger Kinder
  • Keine aktuelle Muskel-Skelett-Verletzung vom letzten Monat.
  • Nicht aktiv an anderen Sportarten beteiligt

Ausschlusskriterien

  • Kinder mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung.
  • Kinder mit akuter Erkrankung oder Fraktur
  • Aktive Entzündung oder Infektionen
  • Jede körperliche Deformation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gymnastik
Die Sitzung beginnt mit einem 9-minütigen Aufwärmen, das 4 Minuten Joggen und 5 Minuten dynamisches Dehnen mittlerer Intensität umfasst. Die Sitzung würde 8 Minuten dauern, davon 1 Minute Training und 1 Minute Pause. Zu den Übungen gehören Bunny Jumps, Bear Crawls, Crab Walk und Mad Cat sowie eine 9-minütige Abkühlphase. Dieses Protokoll würde bis zu 8 Wochen lang weiterverfolgt werden.
Die Sitzung beginnt mit einem 9-minütigen Aufwärmen, das 4 Minuten Joggen und 5 Minuten dynamisches Dehnen mittlerer Intensität umfasst. Und 9 Minuten Abkühlzeit. Folgende plyometrische Übungen würden durchgeführt: 1. Medizinball-Kniebeugen, 2. ABC-Liegestütze, 3. Medizinball-Brustdrücken, 4. Stehender Sprung zum Stern, 5. Hüpfen mit einem Bein, 6. Liegestütz auf den Knien, 7. Zick-Zack-Doppelsprung
Andere Namen:
  • Gruppe A
Experimental: Plyometrisch
Die Sitzung beginnt mit einem 9-minütigen Aufwärmen, das 4 Minuten Joggen und 5 Minuten dynamisches Dehnen mittlerer Intensität umfasst. Und 9 Minuten Abkühlzeit. Folgende plyometrische Übungen würden durchgeführt: 1. Medizinball-Kniebeugen, 2. ABC-Liegestütze, 3. Medizinball-Brustdrücken, 4. Stehender Sprung zum Stern, 5. Hüpfen mit einem Bein, 6. Liegestütz auf den Knien, 7. Zick-Zack-Doppelsprung
Die Sitzung beginnt mit einem 9-minütigen Aufwärmen, das 4 Minuten Joggen und 5 Minuten dynamisches Dehnen mittlerer Intensität umfasst. Und 9 Minuten Abkühlzeit. Folgende plyometrische Übungen würden durchgeführt: 1. Medizinball-Kniebeugen, 2. ABC-Liegestütze, 3. Medizinball-Brustdrücken, 4. Stehender Sprung zum Stern, 5. Hüpfen mit einem Bein, 6. Liegestütz auf den Knien, 7. Zick-Zack-Doppelsprung
Andere Namen:
  • Gruppe B
Sonstiges: Kontrolle
mit anderen Gruppen vergleichen
In der Kontrollgruppe würde keine Intervention durchgeführt. Der erste Test würde in der 4. und 8. Woche durchgeführt und dann würden die Ergebnisse mit denen der Versuchsgruppe verglichen.
Andere Namen:
  • Gruppe C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe Kniebeuge (FMS)
Zeitfenster: 8 Wochen

Zu den Mechanismen einer tiefen Kniebeuge gehören:

Ausgangsposition Stehen Sie mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen und leicht nach außen gerichteten Zehen. Die Knie sollten gerade sein.

Senken Beugen Sie Hüfte und Knie gleichzeitig, halten Sie den Rücken gerade und die Brust nach oben. Die Knie sollten sich über die Zehen nach vorne bewegen und die Hüften sollten sich nach hinten bewegen.

Tiefste Position Die Hüften sollten so tief wie möglich sein, idealerweise unterhalb der Knie. Das Becken sollte sich in einer neutralen Position befinden und mit den Schienbeinen ausgerichtet sein.

Aufstehen Drücken Sie durch die Fersen und treiben Sie die Hüften nach oben. Spannen Sie die Rumpf- und Gesäßmuskulatur an, um in die Ausgangsposition zurückzukehren.

Gelenkbeweglichkeit Tiefe Kniebeugen erfordern viel Beweglichkeit in den Hüften, Knien, Knöcheln und der Lendenwirbelsäule.

Rumpfposition Die Beibehaltung einer neutralen Wirbelsäulenposition ermöglicht eine bessere Kontrolle von Druckbelastungen und Scherkräften.

8 Wochen
Hürdenschritt (FMS)
Zeitfenster: 8 Wochen

Zu den Mechanismen eines Hürdenschritts gehören:

Abheben Der Absprungfuß verliert den Bodenkontakt und die Hüfte wird gebeugt und abduziert. Die Ferse des Hinterbeins faltet sich in der Nähe des Gesäßes und der Drehimpuls wird auf den Unterschenkel übertragen.

Trail-Bein Das Knie des Trail-Beins sollte höher als der Knöchel bleiben. Der Fuß sollte umgedreht sein, um Platz zu schaffen.

Oberkörper Der Führungsarm schwingt weiter, um dem breiteren Weg des Hinterbeins entgegenzuwirken. Landung Das Trail-Bein bewegt sich nach unten, um den Sprint fortzusetzen. Der Unterschenkel sollte ausgerichtet bleiben, während die Hüfte ihn in Richtung Boden treibt.

Verschiebung Der Körper sollte sich vor dem Flug deutlich über den Startfuß hinaus bewegen. Die Verschiebung sollte im Kern des Körpers beginnen, nicht in den Gliedmaßen.

Körperneigung Eine Vorwärtsneigung kann erforderlich sein, um den Abstand zu erleichtern, sollte aber die Haltungsausrichtung nicht beeinträchtigen.

Hüfte des Führungsbeins Die Hüfte des Führungsbeins sollte sich schnell beugen und strecken, um zu vermeiden, dass der Führungsfuß die Hürde berührt.

8 Wochen
Schräglauf-Ausfallschritt (FMS)
Zeitfenster: 8 Wochen

Hier sind einige Mechanismen für die Durchführung von Ausfallschritten:

Form: Beginnen Sie mit einer Kiste oder Schräge, die 10–20 cm hoch ist. Treten Sie mit dem Vorderbein vor, bis das Knie etwa 90 Grad gebeugt ist.

Gesäßmuskeln: Schräge Ausfallschritte zielen stärker auf die Gesäßmuskulatur ab als ein normaler Ausfallschritt beim Gehen. Hüften: Schieben Sie die Hüften beim Beugen nach hinten und beim Stehen nach vorne. Schultern und Brust: Halten Sie die Schultern zurück und die Brust angehoben. Gleichgewicht: Wenn Sie eine Hantel verwenden, halten Sie diese mit der anderen Hand, um das Gleichgewicht zu verbessern. Füße: Stellen Sie sicher, dass die Füße weit genug auseinander stehen, sodass Ihr vorderes Knie über Ihrem Knöchel bleibt.

Hinteres Knie: Lassen Sie das hintere Knie nach unten fallen. Bewegung: Machen Sie eine Auf- und Abbewegung, beugen Sie sich nicht nach vorne. Beine: Schräge Ausfallschritte trainieren den Quadrizeps, die Gesäßmuskulatur und die hintere Oberschenkelmuskulatur.

8 Wochen
Schultermobilität (FMS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Um diesen Test durchzuführen, stellen Sie sich aufrecht hin und ballen Sie mit jeder Hand eine Faust. Platzieren Sie eine Faust auf der gegenüberliegenden Schulter und die andere hinter dem Rücken auf derselben Seite. Versuchen Sie, die Ellbogen so nahe wie möglich zu bringen, ohne Ihren Oberkörper zu bewegen.
8 Wochen
Impingement-Clearing-Test (FMS)
Zeitfenster: 8 Wochen

Der Shoulder-Clearing-Test ist ein schmerzfreies Verfahren zur Überprüfung auf Schulter-Impingement:

Strecken Sie eine Hand über den Körper und legen Sie sie auf die gegenüberliegende Schulter. Üben Sie Druck nach innen aus, während Sie den Ellenbogen langsam anheben. Auf der anderen Seite wiederholen.

8 Wochen
Aktives Anheben des geraden Beins (FMS)
Zeitfenster: 8 Wochen

Der Proband wird angewiesen, ein Bein und dann das andere anzuheben, ohne das Knie zu beugen, bis sich die Ferse 20 cm über dem Tisch befindet.

Der Proband wird gebeten, das Bein etwa 10 Sekunden lang hochzuhalten. Der Proband wird gebeten, die Schwierigkeit des Tests auf einer Skala von 0 bis 5 einzustufen. Der Proband wird gefragt, ob sich ein Bein schwerer anfühlt als das andere oder ob Schmerzen auftreten.

8 Wochen
Rumpfstabilitäts-Pushup (FMS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Legen Sie sich mit schulterbreit auseinander liegenden Händen auf den Bauch. Positionieren Sie die Daumen auf einer Linie mit der Stirn (bei Männern) oder dem Kinn (bei Frauen). Spannen Sie den Rumpf an und heben Sie den Körper in einer Linie vom Boden ab. Versuchen Sie, sich so wenig wie möglich nach hinten zu beugen. Schieben Sie den Körper nach oben in eine Liegestützposition als eine Einheit Stellen Sie sicher, dass es keine Verzögerung in der Wirbelsäule gibt.
8 Wochen
Drücken Sie auf Clearing Test
Zeitfenster: 8 Wochen

Der Push-up-Clearing-Test ist Teil des Functional Movement Screen (FMS), der die Schmerzreaktion beurteilt und zur Identifizierung von Personen mit Verletzungsrisiko verwendet wird:

Position: Der Teilnehmer liegt auf dem Bauch, die Hände sind schulterbreit auseinander und die Handflächen nach unten.

Anweisungen: Der Teilnehmer sollte die Zehen in Richtung Schienbein heben und auf den Boden stellen, die Knie strecken und einen starren Oberkörper beibehalten.

Durchführung Der Teilnehmer sollte seine Brust vom Boden abdrücken, indem er seine Ellbogen streckt, seinen Rücken so weit wie möglich durchbiegt und seine Hüften in Kontakt mit dem Boden hält.

Wertung Wenn der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt während des Tests Schmerzen verspürt, erhält er eine Punktzahl von Null und der Test wird abgebrochen. Der schmerzende Bereich sollte notiert werden.

8 Wochen
Rotationsstabilität (FMS)
Zeitfenster: 8 Wochen

Das Verfahren umfasst die folgenden Schritte:

Stehen Sie auf allen Vieren, mit Händen und Knien auf einem Brett, mit senkrechten Armen und Oberschenkeln und auf dem Boden ruhenden Zehen.

Strecken Sie gleichzeitig Ihren rechten Arm nach vorne und strecken Sie Ihr rechtes Bein nach hinten. Ziehen Sie Ellbogen und rechtes Knie zurück, bis sie direkt über dem Brett berühren. Wiederholen Sie die Bewegung mindestens zweimal, ohne mit Arm oder Bein den Boden zu berühren. Wiederholen Sie den Test auf der anderen Seite. Wenn Sie die Bewegung nicht innerhalb von drei Versuchen abschließen können, können Sie einen modifizierten diagonalen Flexions- und Extensionslift versuchen.

Der Testleiter beurteilt die Leistung danach, ob Hand und Bein etwa 15 cm (6 Zoll) vom Boden entfernt sind und ob sie während der Wiederholungen Kontakt mit dem Boden haben.

8 Wochen
Posterior Rocking Clearing Test (FMS)
Zeitfenster: 8 Wochen

Es wird ein Posterior-Rocking-Clearing-Test durchgeführt:

Nehmen Sie eine Vierfüßlerstellung ein. Kippen Sie nach hinten und berühren Sie mit dem Gesäß die Fersen und mit der Brust die Oberschenkel. Halten Sie die Hände vor dem Körper und strecken Sie sie so weit wie möglich aus

Beim FMS handelt es sich um eine Reihe von sieben Tests, die grundlegende Bewegungsmuster bewerten. Ziel der Tests ist es, Bewegungen zu identifizieren, die das Verletzungsrisiko erhöhen, und unzureichende Bewegungen, die die Leistung beeinträchtigen. Das FMS verwendet eine Vier-Punkte-Skala zur Bewertung jedes Tests:

3: Die Bewegungsaufgabe wurde ohne Kompensationen perfekt ausgeführt. 2: Die Aufgabe wurde mit Kompensationsbewegungen abgeschlossen

1: Der Teilnehmer war nicht in der Lage, die Bewegung wie gefordert auszuführen. 0: Der Teilnehmer verspürte Schmerzen während der Bewegungsaufgabe

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Waqar Ahmed Awan, PHD, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gymnastik

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