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Gangparameter nach Verwendung der Tilt-Table-Übung und der motorischen Bilder.

3. Februar 2026 aktualisiert von: Anna Olczak

Analyse von Gangparametern nach der Therapie mithilfe der Tilt-Table-Übung und motorischer Bildgebung – eine randomisierte Beobachtungsstudie an Schlaganfallpatienten.

66 Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt (konventionell, zusätzlich mit dem Erigo®Pro-Tisch und angereichert mit motorischen Bildern). Der Rumpfstabilitätstest, die Gehgeschwindigkeit, die Schrittsymmetrie und die Belastungssymmetrie der unteren Gliedmaßen auf dem Riablo-Gerät sowie die oberflächliche Spannung der Querabdominis- und Multifidus-Muskeln wurden vor und nach Abschluss der Therapie beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

66 Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt (konventionell, zusätzlich mit dem Erigo®Pro-Tisch und angereichert mit motorischen Bildern). Der Rumpfstabilitätstest, die Gehgeschwindigkeit, die Schrittsymmetrie und die Belastungssymmetrie der unteren Gliedmaßen auf dem Riablo-Gerät sowie die oberflächliche Spannung der Querabdominis- und Multifidus-Muskeln wurden vor und nach Abschluss der Therapie beurteilt.

Ergebnisse: In jeder der untersuchten Gruppen verbesserten die eingesetzten Therapien die funktionelle Beurteilung der Rumpfstabilität deutlich (Rumpfkontrolltest <0,001)). Darüber hinaus zeigte die Erigo-Gruppe nach dem Eingriff eine höhere Ganggeschwindigkeit (p=0,003), während die Visualisierungsgruppe ein höheres Maß an Spannung im M. multifidus (p=0,011) und in der transversalen Bauchmuskulatur (p=0,002) aufwies.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Masovian District
      • Warsaw, Masovian District, Polen, 04-141
        • Military Institute of Medicine National Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Patienten 6–8 Wochen nach dem Schlaganfall, 2) im Alter von durchschnittlich 38–85 Jahren, 3) Männer und Frauen, 4) Gehen mit oder ohne Hilfe (modifizierte Rankin-Skala = 3), 5) mit leichten neurologischen Defiziten (NIHSS). ≤7).

Ausschlusskriterien:

  • 1) Schlaganfall bis zu sechs Wochen nach der Episode, 2) Epilepsie, 3) keine Möglichkeit zum Sitzen und Stehen, 4) anhaltendes Defizit der Sprach- und kognitiven Funktionen, mangelnde Aufmerksamkeit, 5) Sehstörungen, 6) Depression, 7) hoch oder sehr niedriger Blutdruck, Schwindel, Unwohlsein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Rehabilitation

In der konventionellen Rehabilitation führten die Patienten täglich Physiotherapie durch, die ein intensives Vorbereitungstraining für Steh- und Sitzpositionen, Kräftigungsübungen, Belastungsübungen sowie Gleichgewichts- und Koordinationsübungen umfasste (40 bis 60 Minuten Therapiedauer).

Interventionen:

Vorgehensweise: Konventionelle Rehabilitation, der Erigo®Pro-Tisch, motorische Bilder

66 Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen (jeweils 22 Personen) mit unterschiedlichen Therapien (konventionell, mit Zusatz von Erigo®Pro und angereichert mit motorischen Bildern) zugeordnet. Die Therapiedauer betrug zwei Wochen. Die Patienten wurden vor und nach Abschluss der Therapie untersucht. Die Studie nutzte den Trunk Stability Test und das Riablo-Gerät zur Messung der Gate-Parameter. Zusätzlich wurde eine Beurteilung der oberflächlichen Spannung der Musculus transversus abdominis und multifidus durchgeführt.
66 Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen (jeweils 22 Personen) mit unterschiedlichen Therapien (konventionell, mit Zusatz von Erigo®Pro und angereichert mit motorischen Bildern) zugeordnet. Die Therapiedauer betrug zwei Wochen. Die Patienten wurden vor und nach Abschluss der Therapie untersucht. Die Studie nutzte den Trunk Stability Test und das Riablo-Gerät zur Messung der Gate-Parameter. Zusätzlich wurde eine Beurteilung der oberflächlichen Spannung der Musculus transversus abdominis und multifidus durchgeführt.
Experimental: Erigo®Pro

Interventionen: Eine wirksame Therapie umfasste 1 Sitzung auf einem Kipptisch im 42°-Winkel für 20 Minuten, 5 Mal pro Woche (Montag bis Freitag) mit einer Geschwindigkeit von 32 Schritten pro Minute, gefolgt von einer Physiotherapiesitzung für zwei Wochen.

Interventionen:

Vorgehensweise: Konventionelle Rehabilitation, der Erigo®Pro-Tisch, motorische Bilder

66 Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen (jeweils 22 Personen) mit unterschiedlichen Therapien (konventionell, mit Zusatz von Erigo®Pro und angereichert mit motorischen Bildern) zugeordnet. Die Therapiedauer betrug zwei Wochen. Die Patienten wurden vor und nach Abschluss der Therapie untersucht. Die Studie nutzte den Trunk Stability Test und das Riablo-Gerät zur Messung der Gate-Parameter. Zusätzlich wurde eine Beurteilung der oberflächlichen Spannung der Musculus transversus abdominis und multifidus durchgeführt.
66 Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen (jeweils 22 Personen) mit unterschiedlichen Therapien (konventionell, mit Zusatz von Erigo®Pro und angereichert mit motorischen Bildern) zugeordnet. Die Therapiedauer betrug zwei Wochen. Die Patienten wurden vor und nach Abschluss der Therapie untersucht. Die Studie nutzte den Trunk Stability Test und das Riablo-Gerät zur Messung der Gate-Parameter. Zusätzlich wurde eine Beurteilung der oberflächlichen Spannung der Musculus transversus abdominis und multifidus durchgeführt.
Experimental: motorische Bilder (MI)

Zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie wurden Aktivitätsbilder beim passiven Gehen auf dem Erigo®Pro-Tisch eingeführt. Während der Übungen auf dem Tisch trugen die Patienten Kopfhörer, die alle Außengeräusche ausblendeten, schlossen die Augen und ihre Aufgabe bestand darin, sich das Gefühl der Bewegung ihres Körpers vorzustellen (Fantasie aus der ersten Person) und so die Vorstellung vom Gehen in verschiedenen realen Umgebungen zu differenzieren ( Park, Wald, Strand, Schnee, Straßen). B. in der Stadt, Gehen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Treppensteigen, Laufen usw.).

Interventionen:

Vorgehensweise: Konventionelle Rehabilitation, der Erigo®Pro-Tisch, motorische Bilder

66 Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen (jeweils 22 Personen) mit unterschiedlichen Therapien (konventionell, mit Zusatz von Erigo®Pro und angereichert mit motorischen Bildern) zugeordnet. Die Therapiedauer betrug zwei Wochen. Die Patienten wurden vor und nach Abschluss der Therapie untersucht. Die Studie nutzte den Trunk Stability Test und das Riablo-Gerät zur Messung der Gate-Parameter. Zusätzlich wurde eine Beurteilung der oberflächlichen Spannung der Musculus transversus abdominis und multifidus durchgeführt.
66 Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen (jeweils 22 Personen) mit unterschiedlichen Therapien (konventionell, mit Zusatz von Erigo®Pro und angereichert mit motorischen Bildern) zugeordnet. Die Therapiedauer betrug zwei Wochen. Die Patienten wurden vor und nach Abschluss der Therapie untersucht. Die Studie nutzte den Trunk Stability Test und das Riablo-Gerät zur Messung der Gate-Parameter. Zusätzlich wurde eine Beurteilung der oberflächlichen Spannung der Musculus transversus abdominis und multifidus durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stammkontrolltest
Zeitfenster: zwei Wochen
Beurteilung der Rumpfstabilität vor und nach der Therapie
zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RiabloTM-Gerät
Zeitfenster: zwei Wochen
Beurteilung der Gate-Parameter vor und nach der Therapie
zwei Wochen
Luna EMG
Zeitfenster: zwei Wochen
Beurteilung der Oberflächenspannung des Musculus transversus abdominis und der Spannung des Musculus multifidus
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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