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Auswirkungen von Gleichgewichtsübungen auf das Sturzrisiko bei älteren Frauen

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Gleichgewichtsübungen auf instabilen und stabilen Oberflächen auf das Sturzrisiko bei älteren Frauen

Stürze sind weltweit die zweithäufigste Todesursache durch unbeabsichtigte Verletzungen, und die Literatur zeigt, dass 40 % der in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen, die über 65 Jahre alt sind, jährlich Sturzunfälle erleiden. Es schadet auch dem Wohlbefinden älterer Menschen, einschließlich des fehlenden Zugangs zu täglichen Dienstleistungen. Daher können Trainingsinterventionen, die auf die Steigerung von Gleichgewicht, Gang und Muskelkraft abzielen, Stürze bei älteren Erwachsenen wirksam verhindern.

Ein Sturzpräventionsprogramm, das Kraft- und Gleichgewichtstraining sowie Patientenaufklärung umfasst, kann das Muskelgleichgewicht und die geistige Leistungsfähigkeit bei älteren Frauen mit Stürzen in der Vorgeschichte verbessern. Dimensionen der Fähigkeiten älterer Menschen werden durch Bewegung verbessert, wie z. B. dynamisches Gleichgewicht, statisches Gleichgewicht, Sturzangst der Teilnehmer, Gleichgewichtssicherheit, Lebensqualität und körperliche Leistungsfähigkeit. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die im Fatima Memorial Hospital und in der Atif Rehab Clinic durchgeführt wird. Die Stichprobengröße wird mit dem offenen Epi-Tool berechnet. Unter Berücksichtigung der Fluktuationsrate (10 %) ergibt sich eine Stichprobengröße von insgesamt 36 Personen. Diese Studie wird innerhalb von 10 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung abgeschlossen sein. Es wird eine nicht-wahrscheinliche Convenience-Sampling-Technik verwendet und die Teilnehmer werden nach der Randomisierung durch die Lotteriemethode für die Studie rekrutiert. Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Basisbehandlung erfolgt isometrisch für die untere Extremität und die Überbrückung. Gruppe A erhält Gleichgewichtsübungen auf instabilen Oberflächen und Gruppe B erhält Gleichgewichtsübungen auf stabilen Oberflächen. Die verwendeten Tools sind die Fall Efficacy Scale-International (FES-I), die Berg Balance Scale ((BBS) und die ABC-Skala (Activities-Specific Balance Coordination). Nach der Datenerfassung werden die Daten mithilfe von SPSS analysiert Version 26.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter zwischen 60 und 75 Jahren (18)
  • Frauen mit sitzendem Lebensstil
  • Keine Vorgeschichte von Frakturen oder Bandverletzungen in den letzten 6 Monaten
  • Die Muskelkraft sollte mindestens der Stufe 3 entsprechen
  • Berg-Balance-Skala-Score ≤ 49

Ausschlusskriterien:

  • Jede chronische Krankheit wie Karzinom
  • Sportler
  • Frauen haben sich in den letzten 2 Monaten einer Operation (Hysterektomie) unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isometrie
wird eine Interventionsgruppe sein und behandelt, indem die Patienten auf instabilen Oberflächen trainiert werden. Zum Aufwärmen wird das Heizkissen 10 Minuten lang angelegt. Anschließend werden isometrische Übungen der unteren Gliedmaßen und Überbrückungsübungen für die Rückenstrecker durchgeführt, um das Selbstvertrauen des Patienten zu stärken und zu stärken. Danach werden Einbeinstand, Zehenheben, Abduktion und Streckung der unteren Gliedmaßen im Stehen mit angemessener Unterstützung durchgeführt und Mini-Kniebeugen werden durchgeführt, indem der Patient an der Wand stabilisiert wird oder die Hilfe eines Begleiters in Anspruch genommen wird oder ein Stabilisierungsgurt verwendet wird. Die Sitzung dauert 30 Minuten. Es wird 2 Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt
und wird behandelt, indem die Patienten auf stabilen Oberflächen trainiert werden. Zum Aufwärmen wird das Heizkissen 10 Minuten lang angelegt. Anschließend werden isometrische Übungen der unteren Gliedmaßen und Überbrückungsübungen für die Rückenstrecker durchgeführt, um das Selbstvertrauen des Patienten zu stärken und zu stärken. Danach werden Einbeinstand, Zehenheben, Abduktion und Streckung der unteren Gliedmaßen im Stehen mit angemessener Unterstützung durchgeführt und Mini-Kniebeugen werden durchgeführt, indem der Patient an der Wand stabilisiert wird oder die Hilfe eines Begleiters in Anspruch genommen wird oder ein Stabilisierungsgurt verwendet wird. Die Sitzung dauert 30 Minuten. Es wird 2 Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Aktiver Komparator: Stabile Oberfläche und Isometrie
wird eine Interventionsgruppe sein und behandelt, indem die Patienten auf stabilen Oberflächen trainiert werden. Zum Aufwärmen wird das Heizkissen 10 Minuten lang angelegt. Anschließend werden isometrische Übungen der unteren Gliedmaßen und Überbrückungsübungen für die Rückenstrecker durchgeführt, um das Selbstvertrauen des Patienten zu stärken und zu stärken. Danach werden Einbeinstand, Zehenheben, Abduktion und Streckung der unteren Gliedmaßen im Stehen mit angemessener Unterstützung durchgeführt und Mini-Kniebeugen werden durchgeführt, indem der Patient an der Wand stabilisiert wird oder die Hilfe eines Begleiters in Anspruch genommen wird oder ein Stabilisierungsgurt verwendet wird. Die Sitzung dauert 30 Minuten. Es wird 2 Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt.
wird behandelt, indem die Patienten auf instabilen Oberflächen trainiert werden. Zum Aufwärmen wird das Heizkissen 10 Minuten lang angelegt. Anschließend werden isometrische Übungen der unteren Gliedmaßen und Überbrückungsübungen für die Rückenstrecker durchgeführt, um das Selbstvertrauen des Patienten zu stärken und zu stärken. Danach werden Einbeinstand, Zehenheben, Abduktion und Streckung der unteren Gliedmaßen im Stehen mit angemessener Unterstützung durchgeführt und Mini-Kniebeugen werden durchgeführt, indem der Patient an der Wand stabilisiert wird oder die Hilfe eines Begleiters in Anspruch genommen wird oder ein Stabilisierungsgurt verwendet wird. Die Sitzung dauert 30 Minuten. Es wird 2 Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Wirksamkeit im Herbst
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Die Sturzwirksamkeit wurde mit der Fall-Efficacy Scale-International (FES-I) gemessen, einem weithin anerkannten Instrument zur Bewertung des wahrgenommenen Selbstvertrauens bei der Ausführung einer Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens im häuslichen und gemeinschaftlichen Umfeld, ohne zu stürzen (The FES-I). I enthält 16 Items, die auf einer vierstufigen Skala bewertet werden. Die Werte liegen zwischen 16 und 64 Punkten, wobei höhere Werte auf eine geringere Selbstwirksamkeit hinweisen (20). Die Zuverlässigkeit dieses Tools beträgt 0,94 und die Validität 0,84
Grundlinie und vierte Woche
Berg-Waage
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Das BBS gilt als „Goldstandard“ für die Beurteilung des Gleichgewichts und kann dynamische und statische Gleichgewichtsfunktionen gleichzeitig bewerten. Es besteht aus 14 Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und jede Aufgabe wird auf einer Skala von 0 bis 4,31 bewertet Die maximale Punktzahl beträgt 56, und höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung. Die Zuverlässigkeit dieses Tools beträgt 0,96
Grundlinie und vierte Woche
ABC-Skala (Aktivitätenspezifische Gleichgewichtskoordination).
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Die Skala umfasst 16 Aktivitäten des täglichen Lebens, wie z. B. das Gehen im Haus, das Fegen des Bodens und das Gehen in einem überfüllten Einkaufszentrum, die komplexe Fähigkeiten zur Haltungskontrolle (einschließlich Haltungsstabilität und Orientierung) erfordern, um sich an komplexe Umgebungen anzupassen und das Gleichgewicht zu halten.
Grundlinie und vierte Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabiya Noor, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/24/0518

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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