- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06750237
Auswirkungen von Gleichgewichtsübungen auf das Sturzrisiko bei älteren Frauen
Auswirkungen von Gleichgewichtsübungen auf instabilen und stabilen Oberflächen auf das Sturzrisiko bei älteren Frauen
Stürze sind weltweit die zweithäufigste Todesursache durch unbeabsichtigte Verletzungen, und die Literatur zeigt, dass 40 % der in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen, die über 65 Jahre alt sind, jährlich Sturzunfälle erleiden. Es schadet auch dem Wohlbefinden älterer Menschen, einschließlich des fehlenden Zugangs zu täglichen Dienstleistungen. Daher können Trainingsinterventionen, die auf die Steigerung von Gleichgewicht, Gang und Muskelkraft abzielen, Stürze bei älteren Erwachsenen wirksam verhindern.
Ein Sturzpräventionsprogramm, das Kraft- und Gleichgewichtstraining sowie Patientenaufklärung umfasst, kann das Muskelgleichgewicht und die geistige Leistungsfähigkeit bei älteren Frauen mit Stürzen in der Vorgeschichte verbessern. Dimensionen der Fähigkeiten älterer Menschen werden durch Bewegung verbessert, wie z. B. dynamisches Gleichgewicht, statisches Gleichgewicht, Sturzangst der Teilnehmer, Gleichgewichtssicherheit, Lebensqualität und körperliche Leistungsfähigkeit. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die im Fatima Memorial Hospital und in der Atif Rehab Clinic durchgeführt wird. Die Stichprobengröße wird mit dem offenen Epi-Tool berechnet. Unter Berücksichtigung der Fluktuationsrate (10 %) ergibt sich eine Stichprobengröße von insgesamt 36 Personen. Diese Studie wird innerhalb von 10 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung abgeschlossen sein. Es wird eine nicht-wahrscheinliche Convenience-Sampling-Technik verwendet und die Teilnehmer werden nach der Randomisierung durch die Lotteriemethode für die Studie rekrutiert. Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Basisbehandlung erfolgt isometrisch für die untere Extremität und die Überbrückung. Gruppe A erhält Gleichgewichtsübungen auf instabilen Oberflächen und Gruppe B erhält Gleichgewichtsübungen auf stabilen Oberflächen. Die verwendeten Tools sind die Fall Efficacy Scale-International (FES-I), die Berg Balance Scale ((BBS) und die ABC-Skala (Activities-Specific Balance Coordination). Nach der Datenerfassung werden die Daten mithilfe von SPSS analysiert Version 26.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: iqbal Tariq, phd
- Telefonnummer: 03338236752
- E-Mail: iqbal.tariq@riphah.edu.pk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter zwischen 60 und 75 Jahren (18)
- Frauen mit sitzendem Lebensstil
- Keine Vorgeschichte von Frakturen oder Bandverletzungen in den letzten 6 Monaten
- Die Muskelkraft sollte mindestens der Stufe 3 entsprechen
- Berg-Balance-Skala-Score ≤ 49
Ausschlusskriterien:
- Jede chronische Krankheit wie Karzinom
- Sportler
- Frauen haben sich in den letzten 2 Monaten einer Operation (Hysterektomie) unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Isometrie
wird eine Interventionsgruppe sein und behandelt, indem die Patienten auf instabilen Oberflächen trainiert werden.
Zum Aufwärmen wird das Heizkissen 10 Minuten lang angelegt.
Anschließend werden isometrische Übungen der unteren Gliedmaßen und Überbrückungsübungen für die Rückenstrecker durchgeführt, um das Selbstvertrauen des Patienten zu stärken und zu stärken.
Danach werden Einbeinstand, Zehenheben, Abduktion und Streckung der unteren Gliedmaßen im Stehen mit angemessener Unterstützung durchgeführt und Mini-Kniebeugen werden durchgeführt, indem der Patient an der Wand stabilisiert wird oder die Hilfe eines Begleiters in Anspruch genommen wird oder ein Stabilisierungsgurt verwendet wird.
Die Sitzung dauert 30 Minuten.
Es wird 2 Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt
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und wird behandelt, indem die Patienten auf stabilen Oberflächen trainiert werden.
Zum Aufwärmen wird das Heizkissen 10 Minuten lang angelegt.
Anschließend werden isometrische Übungen der unteren Gliedmaßen und Überbrückungsübungen für die Rückenstrecker durchgeführt, um das Selbstvertrauen des Patienten zu stärken und zu stärken.
Danach werden Einbeinstand, Zehenheben, Abduktion und Streckung der unteren Gliedmaßen im Stehen mit angemessener Unterstützung durchgeführt und Mini-Kniebeugen werden durchgeführt, indem der Patient an der Wand stabilisiert wird oder die Hilfe eines Begleiters in Anspruch genommen wird oder ein Stabilisierungsgurt verwendet wird.
Die Sitzung dauert 30 Minuten.
Es wird 2 Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Stabile Oberfläche und Isometrie
wird eine Interventionsgruppe sein und behandelt, indem die Patienten auf stabilen Oberflächen trainiert werden.
Zum Aufwärmen wird das Heizkissen 10 Minuten lang angelegt.
Anschließend werden isometrische Übungen der unteren Gliedmaßen und Überbrückungsübungen für die Rückenstrecker durchgeführt, um das Selbstvertrauen des Patienten zu stärken und zu stärken.
Danach werden Einbeinstand, Zehenheben, Abduktion und Streckung der unteren Gliedmaßen im Stehen mit angemessener Unterstützung durchgeführt und Mini-Kniebeugen werden durchgeführt, indem der Patient an der Wand stabilisiert wird oder die Hilfe eines Begleiters in Anspruch genommen wird oder ein Stabilisierungsgurt verwendet wird.
Die Sitzung dauert 30 Minuten.
Es wird 2 Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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wird behandelt, indem die Patienten auf instabilen Oberflächen trainiert werden.
Zum Aufwärmen wird das Heizkissen 10 Minuten lang angelegt.
Anschließend werden isometrische Übungen der unteren Gliedmaßen und Überbrückungsübungen für die Rückenstrecker durchgeführt, um das Selbstvertrauen des Patienten zu stärken und zu stärken.
Danach werden Einbeinstand, Zehenheben, Abduktion und Streckung der unteren Gliedmaßen im Stehen mit angemessener Unterstützung durchgeführt und Mini-Kniebeugen werden durchgeführt, indem der Patient an der Wand stabilisiert wird oder die Hilfe eines Begleiters in Anspruch genommen wird oder ein Stabilisierungsgurt verwendet wird.
Die Sitzung dauert 30 Minuten.
Es wird 2 Monate lang dreimal pro Woche durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala zur Wirksamkeit im Herbst
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
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Die Sturzwirksamkeit wurde mit der Fall-Efficacy Scale-International (FES-I) gemessen, einem weithin anerkannten Instrument zur Bewertung des wahrgenommenen Selbstvertrauens bei der Ausführung einer Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens im häuslichen und gemeinschaftlichen Umfeld, ohne zu stürzen (The FES-I). I enthält 16 Items, die auf einer vierstufigen Skala bewertet werden.
Die Werte liegen zwischen 16 und 64 Punkten, wobei höhere Werte auf eine geringere Selbstwirksamkeit hinweisen (20). Die Zuverlässigkeit dieses Tools beträgt 0,94 und die Validität 0,84
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Grundlinie und vierte Woche
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Berg-Waage
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
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Das BBS gilt als „Goldstandard“ für die Beurteilung des Gleichgewichts und kann dynamische und statische Gleichgewichtsfunktionen gleichzeitig bewerten.
Es besteht aus 14 Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und jede Aufgabe wird auf einer Skala von 0 bis 4,31 bewertet
Die maximale Punktzahl beträgt 56, und höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung.
Die Zuverlässigkeit dieses Tools beträgt 0,96
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Grundlinie und vierte Woche
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ABC-Skala (Aktivitätenspezifische Gleichgewichtskoordination).
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
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Die Skala umfasst 16 Aktivitäten des täglichen Lebens, wie z. B. das Gehen im Haus, das Fegen des Bodens und das Gehen in einem überfüllten Einkaufszentrum, die komplexe Fähigkeiten zur Haltungskontrolle (einschließlich Haltungsstabilität und Orientierung) erfordern, um sich an komplexe Umgebungen anzupassen und das Gleichgewicht zu halten.
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Grundlinie und vierte Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rabiya Noor, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun M, Min L, Xu N, Huang L, Li X. The Effect of Exercise Intervention on Reducing the Fall Risk in Older Adults: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Int J Environ Res Public Health. 2021 Nov 29;18(23):12562. doi: 10.3390/ijerph182312562.
- Sadaqa M, Nemeth Z, Makai A, Premusz V, Hock M. Effectiveness of exercise interventions on fall prevention in ambulatory community-dwelling older adults: a systematic review with narrative synthesis. Front Public Health. 2023 Aug 3;11:1209319. doi: 10.3389/fpubh.2023.1209319. eCollection 2023.
- van Hoof J, Marston HR. Age-Friendly Cities and Communities: State of the Art and Future Perspectives. Int J Environ Res Public Health. 2021 Feb 9;18(4):1644. doi: 10.3390/ijerph18041644.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/0518
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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