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UCMSCs kombiniert mit allogener Inseltransplantation zur Behandlung von Diabetes

22. Dezember 2024 aktualisiert von: Shanghai Changzheng Hospital

Untersuchung der Dosiseskalation und Dosiserweiterungsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit allogener mesenchymaler Stammzellen der menschlichen Nabelschnur in Kombination mit allogener Inseltransplantation zur Behandlung von Diabetes

Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Pfortaderinfusion allogener mesenchymaler Stammzellen aus der menschlichen Nabelschnur in Kombination mit einer allogenen Inseltransplantation zur Behandlung von Diabetes zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine investigator-initiated Trial (IIT). Der erste Teil ist eine offene Dosissteigerungsstudie mit 9 Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren. Der zweite Teil ist ein nicht randomisiertes, aktiv komparatorkontrolliertes IIT mit parallelem Design, das die allogene Inseltransplantation in Kombination mit menschlichen mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur (hUCMSCs) mit der allogenen Inseltransplantation allein bei Patienten mit Diabetes vergleicht Die Insulinproduktion (gemessen als C-Peptid-Konzentration) wird zusammen mit der Stoffwechselkontrolle, der Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung und dem immunologischen Profil bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Changzheng Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllt die Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation von 1999 für Diabetes.
  2. Im Alter von 18 bis 70 Jahren, keine Geschlechtsbeschränkung.
  3. Versagen der Inselfunktion: Nüchtern-C-Peptid < 0,1 nmol/L, 2 Stunden postprandiales C-Peptid < 0,2 nmol/L und HbA1c ≥ 7 %.
  4. Erfüllt die Indikationen für eine alleinige Inseltransplantation:

    ich. Patienten mit Typ-1-Diabetes, bei denen trotz strenger Insulintherapie ein instabiler Blutzuckerspiegel auftritt, einschließlich häufiger Hypoglykämien oder mindestens einem schweren hypoglykämischen Ereignis in den letzten 12 Monaten, oder solche mit schwerwiegenden Komplikationen in anderen Organen wie den Nieren; ii. Typ-2-Diabetes mit fortschreitendem Inselversagen und schlechter Blutzuckerkontrolle, wie oben beschrieben; iii. Patienten mit chronischer Pankreatitis oder nicht bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die sich einer vollständigen oder nahezu vollständigen Pankreatektomie unterzogen haben, können gleichzeitig eine autologe Inseltransplantation oder später eine allogene Inseltransplantation erhalten.

  5. Der Patient und seine Familie oder sein Erziehungsberechtigter stimmen der Stammzelltransplantationstherapie freiwillig zu und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetische Ketoazidose, die noch nicht unter Kontrolle ist.
  2. Schwere allergische Konstitution, d. h. Neigung zu allergischen Reaktionen ohne klare und erkennbare Ursache.
  3. BMI < 14 oder > 35.
  4. Schwere Anämie (Hämoglobin < 8 g/dl bei Männern, < 7 g/dl bei Frauen).
  5. HIV-positiv, Träger einer Virushepatitis oder in der aktiven Phase oder andere unkontrollierte Infektionskrankheiten.
  6. Vorgeschichte von akuter Pankreatitis, Lungenembolie oder anderen thrombotischen Erkrankungen sowie schweren Herz-, Leber-, Nieren-, Atemwegs- oder neurologischen Erkrankungen.
  7. Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes, monogenem Diabetes, Diabetes aufgrund einer Pankreasschädigung oder anderem sekundären Diabetes (z. B. Diabetes aufgrund des Cushing-Syndroms, einer Schilddrüsenfunktionsstörung oder Akromegalie).
  8. Schwangere Frauen oder Frauen, die innerhalb von 3 Monaten vor oder nach der Behandlung eine Schwangerschaft planen, sowie stillende Frauen.
  9. Patienten mit psychischen Erkrankungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die nicht in der Lage sind, an der Behandlung mitzuwirken.
  10. Bekannte oder vermutete Tumoren.
  11. Vorgeschichte anderer Autoimmunerkrankungen oder hämatologischer Störungen.
  12. Alle anderen klinischen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers ein Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers darstellen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
allogene Insel kombiniert mit hUCMSCs
Pfortaderinfusion menschlicher mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur
Pfortaderinfusion allogener Inseln
Aktiver Komparator: Komparator
allogene Insel
Pfortaderinfusion allogener Inseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung: Registrierung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis Woche 52
Änderungen der Sicherheitsparameter von Patienten während des Studienzeitraums seit Studienbeginn. Gemessen durch die Registrierung unerwünschter Ereignisse.
Während der gesamten Studie bis Woche 52
Wirksamkeitsbewertung: Bewertung der Inselfunktion
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis Woche 52
Änderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) (0–120 Min.) für den Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) in Woche 52 im Vergleich zum vor Beginn der Behandlung durchgeführten Test.
Während der gesamten Studie bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsbewertung: HbA1c
Zeitfenster: Woche 52
Veränderungen der HbA1c-Werte des Patienten gegenüber dem Ausgangswert während des Studienzeitraums
Woche 52
Dosis von exogenem Insulin
Zeitfenster: Woche 52
Veränderungen des täglichen exogenen Insulinbedarfs während des Studienzeitraums
Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hao Yin, Shanghai Changzheng Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CZYZ-CTIM-2023-IIT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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