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Auswirkung des AO-Trainings auf die grobmotorische Funktion bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

21. Dezember 2024 aktualisiert von: Ekram magdy Mohamed fadl, Cairo University

Auswirkung des Aktionsbeobachtungstrainings auf die grobmotorische Funktion bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Aktionsbeobachtungstrainings (AOT) auf die grobmotorische Funktion bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dreißig Kinder mit spastischer diplegischer Zerebralparese im Alter von 4 bis 7 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen eingeteilt; Studiengruppe (A) und Kontrollgruppe (B). Beide Gruppen erhielten zwei aufeinanderfolgende Monate lang dreimal wöchentlich ein 45-minütiges Physiotherapieprogramm. Darüber hinaus erhielt die Studiengruppe 30 Minuten pro Sitzung ein Aktionsbeobachtungstraining (AO). Alle Phasen des Gangzyklus und die Funktionsfähigkeit aller an beiden Gruppen teilnehmenden Kinder wurden mithilfe der Kenovia-Software und der Grobmotorikfunktionsmessung (GMFM) im Bereich Gehen, Laufen und Springen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • El giza, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy , Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Das Alter liegt zwischen 4 und 7 Jahren. Level Ι – Π gemäß dem Gross Motor Functional Classification System (GMFCS) (Anhang II).

Note 1, +1 und 2 der modifizierten Ashworth-Skala (Anhang III). Kann verbalen Befehlen und Anweisungen folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche Seh- oder Hörbeeinträchtigungen. Strukturelle oder festsitzende Weichteildeformationen der unteren Extremitäten. Wahrnehmungsstörungen. Botox-Injektion in die untere Extremität in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auswirkung von Aktionsbeobachtungstraining auf die grobmotorische Funktion bei Kindern mit Zerebralparese
Aktionsbeobachtungstraining zur Verbesserung der Grobmotorik, einschließlich Gehen, Springen und Laufen, bei Kindern mit Zerebralparese durch Nachahmen von Phasen des Gangzyklus, die von einer normalen Person ausgeführt werden
Bei AOT können motorische Informationen über die visuelle Funktion verfügbar sein, indem sie in die mentale Repräsentation des Gedächtnisses kodiert werden, um die beabsichtigte Aktion zu organisieren
Experimental: Aktionsbeobachtungstraining
Aktionsbeobachtungstraining (AO) ist eine kognitive Interventionstechnik, die zur Verbesserung und zum Erlernen von Übungsfähigkeiten im Sport, bei Sportlern, in der Öffentlichkeit und bei Patienten mit motorischen Beeinträchtigungen eingesetzt wird
Bei AOT können motorische Informationen über die visuelle Funktion verfügbar sein, indem sie in die mentale Repräsentation des Gedächtnisses kodiert werden, um die beabsichtigte Aktion zu organisieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnismaß
Zeitfenster: 8 Wochen
1. Messung der grobmotorischen Funktion Alle Kinder wurden anhand der GMFM-88-Skala beurteilt. Die GMFM-Skala wurde validiert, um Veränderungen der motorischen Leistung bei Kindern mit CP zu beurteilen. In dieser Studie haben wir die Elemente Gehen, Laufen und Springen des GMFM bewertet. Die Items werden auf einer vierstufigen Ordinalskala bewertet (0 = kann nicht initiiert werden; 1 = wird initiiert; 2 = Item wird teilweise abgeschlossen; 3 = Item wird selbstständig abgeschlossen)
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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