- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752226
Auswirkung des AO-Trainings auf die grobmotorische Funktion bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
21. Dezember 2024 aktualisiert von: Ekram magdy Mohamed fadl, Cairo University
Auswirkung des Aktionsbeobachtungstrainings auf die grobmotorische Funktion bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Aktionsbeobachtungstrainings (AOT) auf die grobmotorische Funktion bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dreißig Kinder mit spastischer diplegischer Zerebralparese im Alter von 4 bis 7 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen eingeteilt; Studiengruppe (A) und Kontrollgruppe (B).
Beide Gruppen erhielten zwei aufeinanderfolgende Monate lang dreimal wöchentlich ein 45-minütiges Physiotherapieprogramm.
Darüber hinaus erhielt die Studiengruppe 30 Minuten pro Sitzung ein Aktionsbeobachtungstraining (AO).
Alle Phasen des Gangzyklus und die Funktionsfähigkeit aller an beiden Gruppen teilnehmenden Kinder wurden mithilfe der Kenovia-Software und der Grobmotorikfunktionsmessung (GMFM) im Bereich Gehen, Laufen und Springen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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El giza, Ägypten
- Faculty of Physical Therapy , Cairo University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Alter liegt zwischen 4 und 7 Jahren. Level Ι – Π gemäß dem Gross Motor Functional Classification System (GMFCS) (Anhang II).
Note 1, +1 und 2 der modifizierten Ashworth-Skala (Anhang III). Kann verbalen Befehlen und Anweisungen folgen.
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Seh- oder Hörbeeinträchtigungen. Strukturelle oder festsitzende Weichteildeformationen der unteren Extremitäten. Wahrnehmungsstörungen. Botox-Injektion in die untere Extremität in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Auswirkung von Aktionsbeobachtungstraining auf die grobmotorische Funktion bei Kindern mit Zerebralparese
Aktionsbeobachtungstraining zur Verbesserung der Grobmotorik, einschließlich Gehen, Springen und Laufen, bei Kindern mit Zerebralparese durch Nachahmen von Phasen des Gangzyklus, die von einer normalen Person ausgeführt werden
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Bei AOT können motorische Informationen über die visuelle Funktion verfügbar sein, indem sie in die mentale Repräsentation des Gedächtnisses kodiert werden, um die beabsichtigte Aktion zu organisieren
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Experimental: Aktionsbeobachtungstraining
Aktionsbeobachtungstraining (AO) ist eine kognitive Interventionstechnik, die zur Verbesserung und zum Erlernen von Übungsfähigkeiten im Sport, bei Sportlern, in der Öffentlichkeit und bei Patienten mit motorischen Beeinträchtigungen eingesetzt wird
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Bei AOT können motorische Informationen über die visuelle Funktion verfügbar sein, indem sie in die mentale Repräsentation des Gedächtnisses kodiert werden, um die beabsichtigte Aktion zu organisieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ergebnismaß
Zeitfenster: 8 Wochen
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1. Messung der grobmotorischen Funktion Alle Kinder wurden anhand der GMFM-88-Skala beurteilt.
Die GMFM-Skala wurde validiert, um Veränderungen der motorischen Leistung bei Kindern mit CP zu beurteilen.
In dieser Studie haben wir die Elemente Gehen, Laufen und Springen des GMFM bewertet.
Die Items werden auf einer vierstufigen Ordinalskala bewertet (0 = kann nicht initiiert werden; 1 = wird initiiert; 2 = Item wird teilweise abgeschlossen; 3 = Item wird selbstständig abgeschlossen)
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- exercises on motor function
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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