- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06754995
Diagnostische Machbarkeit der tetanischen 100-Hz-Stimulation
Diagnostische Machbarkeit einer tetanischen 100-Hz-Stimulation im perioperativen Setting bei Patienten mit normalem und abnormalem ENG: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Anwendbarkeit der tetanischen 100-Hz-Stimulation mit einem Elektromyographiegerät (EMG) zu untersuchen. Ziel ist es festzustellen, ob sich bei 100-Hz-tetanischer Stimulation bei anästhesierten, nicht entspannten Patienten mit normalen oder abnormalen elektroneurographischen (ENG) Befunden zu Beginn eine Müdigkeit entwickelt. Es werden elektrische Reaktionen des Musculus digiti minimi überwacht, die durch supramaximale Stimulation des Nervus ulnaris am Karpaltunnel hervorgerufen werden. Für die Untersuchungen wird das Alpine Biomed ENG-EMG-Gerät mit der Keypoint-Software Version 5.11 verwendet. Der freigelegte Arm wird auf dem Armbrett fixiert, die Haut wird entfettet und anschließend werden die Elektroden zur Überwachung lege artis montiert. Nach Einleitung der Narkose wird die ENG des Nervus ulnaris untersucht. Basierend auf den Ergebnissen des ENG-Tests werden die Patienten in separate Gruppen (normaler oder abnormaler ENG) eingeteilt. Beim ENG-Test wird der supramaximale Strom ermittelt. Anschließend wird auf die beiden Testgruppen eine wiederholte tetanische Stimulation der definierten Frequenz (60 und 100 Hz) und Dauer (5 Sek.) mit der Stromstärke gemäß Testplan angewendet.
Der klinische Nutzen der Studienergebnisse ist:
- Bestimmung des „Sicherheitsspielraums“ der neuromuskulären Verbindung, der bei der Routineüberwachung nicht gegeben ist.
- Es sollte untersucht werden, wie der Komorbiditätsstatus (insbesondere chronische Erkrankungen, die periphere Nerven betreffen, wie z. B. Polyneuropathie) die Durchführbarkeit einer tetanischen Stimulation bei der Diagnose einer verbleibenden neuromuskulären Blockade und eines Sicherheitsspielraums beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrienn Pongrácz, MD PhD
- Telefonnummer: +36302390132
- E-Mail: pongadri@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Réka Nemes, MD PhD
- Telefonnummer: +36309668722
- E-Mail: reka.nemes.11@gmail.com
Studienorte
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Rekrutierung
- University of Debrecen Medical Center, Department of Anesthesiology and Intensive Care
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Hajdú-Bihar
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Debrecen, Hajdú-Bihar, Ungarn, 4032
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Intensive Care, University of Debrecen
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Kontakt:
- Adrienn Pongrácz, MD PhD
- Telefonnummer: +36302390132
- E-Mail: pongadri@gmail.com
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Kontakt:
- Réka Nemes, MD PhD
- Telefonnummer: +36309668722
- E-Mail: reka.nemes.11@gmail.com
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Kontakt:
- Mariann Fedor, MD
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Kontakt:
- Adrienn Pongrácz, MD PhD
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Kontakt:
- Réka Nemes, MD PhD
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Kontakt:
- László Asztalos, MD PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1-3;
- BMI 18,5-25 (normales Körpergewicht);
- Der Patient befindet sich in Rückenlage und ist mit einem Arm zugänglich.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen mit eingeschränkter neuromuskulärer Funktion (Myopathien, schweres Leber- und Nierenversagen);
- Medikamente, die die neuromuskuläre Funktion beeinflussen (Magnesium, Aminoglykoside);
- Schwangerschaft (Schwangerschaftstests werden bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt, um eine Schwangerschaft auszuschließen);
- Stillen;
- akute Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Normales ENG
Patienten, deren Ergebnisse bei der Basisuntersuchung der Elektroneurographie normal sind
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Abnormales ENG
Patienten, die aufgrund einer Polyneuropathie abnormale Ergebnisse bei der Basisuntersuchung der Elektroneurographie aufweisen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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100 Hz tetanische Fade-Reaktion des Musculus abductor digiti minimi auf die Stimulation des N. ulnaris bei Patienten mit normalem und abnormalem ENG
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Anästhesie dauerte es bis zu 1 Stunde. In der postoperativen Phase werden keine weiteren ENG-Messungen durchgeführt.
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Die elektroneurographische Reaktion des Musculus abductor digiti minimi auf eine tetanische 100-Hz-Stimulation (tetanisches Fading) wird untersucht, um herauszufinden, ob es Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Polyneuropathie gibt.
Unter tetanischem Fading versteht man die Abnahme der Zuckungshöhen des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials aufgrund der Erschöpfung der Cetylcholinspeicher im Nervenende während der tetanischen Stimulation.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Anästhesie dauerte es bis zu 1 Stunde. In der postoperativen Phase werden keine weiteren ENG-Messungen durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Machbarkeit der Elektromyographie bei der Untersuchung des Sicherheitsspielraums
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Anästhesie dauerte es bis zu 1 Stunde. In der postoperativen Phase werden keine weiteren ENG-Messungen durchgeführt.
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Um herauszufinden, ob die tetanische Stimulation mit Elektromyographie als Routineinstrument zur Untersuchung des Sicherheitsspielraums und der verbleibenden neuromuskulären Blockade eingesetzt werden kann.
Es wird erwartet, dass die Muskelreaktion auf die tetanische 60-Hz-Stimulation in beiden Gruppen nicht nachlässt.
Es wird vermutet, dass es bei Patienten mit normalem ENG zu keiner tetanischen Fade-Reaktion auf eine tetanische 100-Hz-Stimulation kommt, bei Patienten mit abnormalem ENG-Ausgangswert kommt es jedoch zu einem tetanischen Fading.
Die Häufigkeit und das Ausmaß der tetanischen Fade-Reaktion werden untersucht.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Anästhesie dauerte es bis zu 1 Stunde. In der postoperativen Phase werden keine weiteren ENG-Messungen durchgeführt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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60 Hz tetanische Fade-Reaktion des Musculus abductor digiti minimi auf die Stimulation des Nervus ulnaris bei Patienten mit normalem und abnormalem ENG
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Anästhesie dauerte es bis zu 1 Stunde. In der postoperativen Phase werden keine weiteren ENG-Messungen durchgeführt.
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Die elektroneurographische Reaktion des Musculus abductor digiti minimi auf eine tetanische 60-Hz-Stimulation (tetanisches Fading) wird untersucht, um herauszufinden, ob bei Patienten mit oder ohne Polyneuropathie ein Unterschied besteht.
Unter tetanischem Fading versteht man die Abnahme der Zuckungshöhen des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials aufgrund der Erschöpfung der Cetylcholinspeicher im Nervenende während der tetanischen Stimulation.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Anästhesie dauerte es bis zu 1 Stunde. In der postoperativen Phase werden keine weiteren ENG-Messungen durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Béla Fülesdi, MD PhD DSci, University of Debrecen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AITT 2024/2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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