Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss des Rauchens auf den Beginn und die Dauer der ultraschallgesteuerten infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis

24. Dezember 2024 aktualisiert von: Mehmet SARGIN, Selcuk University

Beeinflusst Rauchen den Beginn und die Dauer einer ultraschallgesteuerten infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis?

Die vorliegende Studie wird an 40 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit ASS-Status I und II durchgeführt, bei denen eine akute oder elektive Hand- oder Unterarmoperation unter der lateralen infraklavikulären Blockade geplant ist. Die Patienten werden je nach Raucherstatus in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe I (Nichtraucher) und Gruppe II (Raucher, die über 1 Jahr lang ≥20 Zigaretten/Tag rauchen).

Mithilfe eines hochfrequenten linearen Ultraschallwandlers werden die Arteria axillaris, die Vene und die drei Nervenstränge im lateralen infraklavikulären Bereich identifiziert. Nach der Desinfektion mit Ethanol-Chlorhexidin wird ein steriles Tuch angelegt und der behandelnde Anästhesist führt die ultraschallgesteuerte infraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis mit einer Dreifach-Injektionstechnik durch. Insgesamt werden 10 ml Bupivacain 0,25 % und Prilocain 0,05 % in alle drei Nervenstränge injiziert.

Das primäre Ergebnis wird der Zeitpunkt des Beginns der sensorischen Blockade sein, während sekundäre Ergebnisse die Dauer der sensorischen und motorischen Blockade, den Zeitpunkt des Beginns der motorischen Blockade, die Zeit bis zur ersten postoperativen Rettungsanalgesie und den Gesamtverbrauch der Rettungsanalgesie umfassen. Postoperative Schmerzen werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) innerhalb der ersten 24 Stunden in Abständen von 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Stunden beurteilt. Wenn das VAS 30 cm überschreitet, wird eine Notfallanalgesie mit 0,05 mg/kg intravenösem Morphinsulfat verabreicht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, klassifiziert als ASA-Physikstatus I und II, bei denen eine akute oder elektive Hand- oder Unterarmoperation mit einer lateralen infraklavikulären Blockade geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-Physikstatus I und II
  • Geplant für akute oder elektive Hand- oder Unterarmoperationen unter der lateralen infraklavikulären Blockade

Ausschlusskriterien:

  • Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 40)
  • Blutungsstörung
  • Koagulopathie
  • Medikamente mit Vitamin-K-Antagonisten
  • hochdosierte oder fraktionierte Heparinbehandlung
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Infektion an der Einstichstelle der Nadel
  • periphere neurologische Erkrankung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nichtraucher
Sie haben noch nie in ihrem Leben geraucht
Raucher
≥20 Zigaretten/Tag für>1 Jahr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Beginnzeit der sensorischen Blockade wird mithilfe eines kalten Eisbeutels bewertet.
Während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Die Dauer der sensorischen Blockade wird als die Zeit zwischen dem Einsetzen der sensorischen Blockade und dem vollständigen Verschwinden der sensorischen Blockade bewertet.
bis zu 24 Stunden
Dauer der motorischen Blockade
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Die Dauer der motorischen Blockade wird als die Zeit zwischen dem Einsetzen der motorischen Blockade und dem Erreichen der Note 0 auf der modifizierten Bromage-Skala bewertet.
bis zu 24 Stunden
Beginn der motorischen Blockade
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Beginnzeit der motorischen Blockade wird durch Bewegung am Ellenbogen, Handgelenk und Fingern anhand einer modifizierten Bromage-Skala beurteilt.
Während des Verfahrens
Zeit bis zur Notwendigkeit einer postoperativen ersten Notfallanalgesie
Zeitfenster: Während der postoperativen 24-Stunden-Periode.
Die visuelle Analogskala (VAS) > 3
Während der postoperativen 24-Stunden-Periode.
Verbrauch von Notfallanalgetika
Zeitfenster: Während der postoperativen 24-Stunden-Periode.
Die visuelle Analogskala (VAS) > 3
Während der postoperativen 24-Stunden-Periode.
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden (2, 4, 8, 12, 16 und 24 Stunden).
Postoperative Schmerzen wurden mit einer visuellen Analogskala bewertet
innerhalb der ersten 24 Stunden (2, 4, 8, 12, 16 und 24 Stunden).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-12-2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren