- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06755229
Einfluss des Rauchens auf den Beginn und die Dauer der ultraschallgesteuerten infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis
Beeinflusst Rauchen den Beginn und die Dauer einer ultraschallgesteuerten infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis?
Die vorliegende Studie wird an 40 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit ASS-Status I und II durchgeführt, bei denen eine akute oder elektive Hand- oder Unterarmoperation unter der lateralen infraklavikulären Blockade geplant ist. Die Patienten werden je nach Raucherstatus in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe I (Nichtraucher) und Gruppe II (Raucher, die über 1 Jahr lang ≥20 Zigaretten/Tag rauchen).
Mithilfe eines hochfrequenten linearen Ultraschallwandlers werden die Arteria axillaris, die Vene und die drei Nervenstränge im lateralen infraklavikulären Bereich identifiziert. Nach der Desinfektion mit Ethanol-Chlorhexidin wird ein steriles Tuch angelegt und der behandelnde Anästhesist führt die ultraschallgesteuerte infraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis mit einer Dreifach-Injektionstechnik durch. Insgesamt werden 10 ml Bupivacain 0,25 % und Prilocain 0,05 % in alle drei Nervenstränge injiziert.
Das primäre Ergebnis wird der Zeitpunkt des Beginns der sensorischen Blockade sein, während sekundäre Ergebnisse die Dauer der sensorischen und motorischen Blockade, den Zeitpunkt des Beginns der motorischen Blockade, die Zeit bis zur ersten postoperativen Rettungsanalgesie und den Gesamtverbrauch der Rettungsanalgesie umfassen. Postoperative Schmerzen werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) innerhalb der ersten 24 Stunden in Abständen von 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Stunden beurteilt. Wenn das VAS 30 cm überschreitet, wird eine Notfallanalgesie mit 0,05 mg/kg intravenösem Morphinsulfat verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus I und II
- Geplant für akute oder elektive Hand- oder Unterarmoperationen unter der lateralen infraklavikulären Blockade
Ausschlusskriterien:
- Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 40)
- Blutungsstörung
- Koagulopathie
- Medikamente mit Vitamin-K-Antagonisten
- hochdosierte oder fraktionierte Heparinbehandlung
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Infektion an der Einstichstelle der Nadel
- periphere neurologische Erkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Nichtraucher
Sie haben noch nie in ihrem Leben geraucht
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Raucher
≥20 Zigaretten/Tag für>1 Jahr
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die Beginnzeit der sensorischen Blockade wird mithilfe eines kalten Eisbeutels bewertet.
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Während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Die Dauer der sensorischen Blockade wird als die Zeit zwischen dem Einsetzen der sensorischen Blockade und dem vollständigen Verschwinden der sensorischen Blockade bewertet.
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bis zu 24 Stunden
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Dauer der motorischen Blockade
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Die Dauer der motorischen Blockade wird als die Zeit zwischen dem Einsetzen der motorischen Blockade und dem Erreichen der Note 0 auf der modifizierten Bromage-Skala bewertet.
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bis zu 24 Stunden
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Beginn der motorischen Blockade
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die Beginnzeit der motorischen Blockade wird durch Bewegung am Ellenbogen, Handgelenk und Fingern anhand einer modifizierten Bromage-Skala beurteilt.
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Während des Verfahrens
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Zeit bis zur Notwendigkeit einer postoperativen ersten Notfallanalgesie
Zeitfenster: Während der postoperativen 24-Stunden-Periode.
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Die visuelle Analogskala (VAS) > 3
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Während der postoperativen 24-Stunden-Periode.
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Verbrauch von Notfallanalgetika
Zeitfenster: Während der postoperativen 24-Stunden-Periode.
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Die visuelle Analogskala (VAS) > 3
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Während der postoperativen 24-Stunden-Periode.
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden (2, 4, 8, 12, 16 und 24 Stunden).
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Postoperative Schmerzen wurden mit einer visuellen Analogskala bewertet
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innerhalb der ersten 24 Stunden (2, 4, 8, 12, 16 und 24 Stunden).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-12-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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