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Die Wirkung von Lachyoga auf die Hoffnung und das Wohlbefinden von Müttern, die Opfer von Erdbeben wurden

24. Februar 2025 aktualisiert von: Gülcan Bahçecioğlu Turan, Firat University

Wirkung von Lachyoga auf die Hoffnung und das Wohlbefinden von Müttern, die Opfer von Erdbeben wurden

In der Türkei starben am 6. Februar 2023 bei einem Erdbeben der Stärke 7,7 mit Schwerpunkt im Bezirk Pazarcık in der Provinz Kahramanmaraş, gefolgt von einem zweiten Erdbeben der Stärke 7,6 mit Schwerpunkt in Elbistan, in den Provinzen Kahramanmaraş und Gaziantep 50.783 Menschen , Şanlıurfa, Diyarbakır, Adana, Adıyaman, Osmaniye, Hatay, Kilis, Malatya und Elazığ. Das Ausmaß der Kostenauswirkungen des Kahramanmaraş-Erdbebens von 2023, das als „Katastrophe des Jahrhunderts“ bezeichnet wird und auf 103,6 Milliarden Dollar geschätzt wird, ist ebenso beunruhigend wie die verheerenden Auswirkungen der Katastrophe auf die Hoffnung und das Wohlbefinden der Menschen .

Im Einklang mit früheren Studien erfordert die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die sozialpsychologischen Auswirkungen noch lange nach den Erdbeben vom 6. Februar 2023 anhalten, körperliche und geistige Selbstfürsorgeaktivitäten, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der von der Katastrophe Betroffenen zu unterstützen.

Damit die erste Lehrerin und Führerin des Kindes seine/ihre Mutter ist und damit die weitreichende Wirkung unseres Projekts direkt und indirekt ein breiteres Publikum erreicht, wird sich das Projekt mit der Eignung von Lachyoga als entspannende Praxis befassen, die Erdbeben- betroffene Mütter, die in den Provinzen Elazığ und Malatya leben, die von den Erdbeben in Kahramanmaraş im Jahr 2023 betroffen waren.

Lachyoga erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit und wurde kürzlich als kostengünstige, risikofreie und weniger zeitaufwändige Praxis zur Verbesserung der psychischen Gesundheit anerkannt. Es handelt sich um eine gruppenbasierte Lachübung, die echtes Lachen und leichte Bewegungen umfasst , Dehnübungen, rhythmische Atmung und Meditation. Wenn Artikel untersucht werden, die die psychologischen und physiologischen Auswirkungen von Lachyoga auf Einzelpersonen bewerten, stellt man fest, dass vielversprechende Ergebnisse erzielt werden. Eine aktuelle Metaanalyse von 45 Interventionen, die das Lachen fördern, mit 2.500 randomisierten Teilnehmern ergab signifikante positive Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit. Obwohl es eine Herausforderung ist, zu lachen, wenn man traurig ist, kann es „eine großartige Möglichkeit sein, die Traurigkeit auszugleichen“.

Hoffnung wird als eine Situation betrachtet, die die hohen positiven Erwartungen des Einzelnen an die Zukunft, seinen Glauben an die Welt und die Vorstellung, dass das Leben lebenswert ist, umfasst. Große Hoffnung wirkt sich auch positiv auf die Bewältigung traumatischer Erfahrungen aus. Es ist bekannt, dass das Wohlbefinden von Menschen durch traumatische Lebensereignisse sinkt und sie Schwierigkeiten haben, mit der aktuellen Situation umzugehen. In einer Studie, die an 188 Erwachsenen durchgeführt wurde, die das Erdbeben erlebten, das sich am 6. Februar 2023 in den Distrikten Pazarcık und Elbistan in Kahramanmaraş ereignete, wurde darauf hingewiesen, dass es für den Einzelnen wichtig ist, über positive Ressourcen wie Hoffnung und Wohlbefinden zu verfügen, um mit der Post zurechtzukommen -traumatische Symptome.

Obwohl von Lachyoga erwartet wird, dass es Hoffnung und Wohlbefinden fördert, hat keine Studie diesen Zusammenhang nach einer Katastrophe aufgezeigt. Daher sind evidenzbasierte Studien erforderlich, um die Wirkung von Lachyoga auf die Hoffnung und das Wohlbefinden von Müttern zu bewerten, die nach einem Erdbeben wichtige Bausteine ​​der Gesellschaft sind. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Hoffnung und Wohlbefinden und Lachyoga nach den Erdbeben in Kahramanmaraş zu klären.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich habe die Erdbeben in Kahramanmaraş in einer der 11 Provinzen erlebt
  • Bereit sein, an der Lachyoga-Praxis teilzunehmen
  • Der Wert auf der Post-Earthquake Trauma Symptoms Scale liegt über dem Schwellenwert

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit chronischen Krankheiten, die eine medizinische Behandlung erfordern
  • Diejenigen, die berichten, dass sie sich in psychiatrischer Behandlung befinden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lachyoga
Die Gruppe, in der Lachyoga durchgeführt wird
die Gruppe, in der Lachyoga durchgeführt wird
Kein Eingriff: kein Lachyoga
Die Gruppe, in der Lachyoga nicht durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Traumasymptome nach einem Erdbeben
Zeitfenster: 3 Woche
Die von Tanhan und Kayri (2013) entwickelte Skala zielt darauf ab, Traumasymptome zu messen, die bei Personen nach einem Erdbeben auftreten können. Die Skala besteht aus 20 Items und 5 Dimensionen. Eine Punktzahl im Bereich von 52,385 ± 5,051 Der Wert auf der Skala entspricht einem Schwellenwert, der darauf hinweist, dass Personen traumatisiert sind. Ein Wert über oder unter diesem Wert weist auf ein hohes und ein niedriges Ausmaß an traumatischen Symptomen nach dem Erdbeben hin.
3 Woche
Merkmals-Hoffnungsskala:
Zeitfenster: 3 Woche
entwickelt von Snyder et al. (1991) und von Tarhan und Bacanlı (2015) an das Türkische angepasst, misst die Skala den Grad der Hoffnung auf Merkmale von Personen ab 15 Jahren. Die Skala ist ein Acht-Punkte-Likert-Typ und besteht aus 12 Elementen und zwei Unterdimensionen namens „Handelndes Denken“ und „Alternative Wege denken“. Jede dieser beiden Unterdimensionen wird mit vier Items gemessen. Insofern gibt es auch 4 Füllitems in der Skala. Diese Füllgegenstände werden bei der Wertung nicht gewertet. Bei der Bewertung werden nur die aus den Unterdimensionen „Handelndes Denken“ und „Alternatives Denken“ erzielten Ergebnisse addiert und die Gesamtpunktzahl dieser beiden Dimensionen berechnet, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Der niedrigste Wert liegt bei 8 und der höchste bei 64 auf der Skala.
3 Woche
Skala für psychologisches Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Woche
Die von Diener et al. entwickelte Skala (2009-2010) und von Telef (2011; 2013) an das Türkische angepasst, ist eine 7-Punkte-Likert-Skala, die bestehende Wohlbefindensmessungen ergänzt und nicht darauf abzielt, das sozialpsychologische Wohlbefinden zu messen. Der niedrigste mögliche Wert auf der Skala ist 8 und der höchste Wert ist 56. Steigende Werte deuten darauf hin, dass Einzelpersonen über viele psychologische Ressourcen und Stärken verfügen und dass ihr psychisches Wohlbefinden hoch ist
3 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ı 2024l13

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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