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Rolle eines kohlenhydratarmen Nährstoffs bei der Heilung infizierter diabetischer Füße (LCN)

6. Januar 2025 aktualisiert von: Sarah Magdy Abdelmohsen
Eine kohlenhydratarme Ernährung scheint in Kombination mit einer Standard-Wundversorgung und Diabetes-Behandlung die Heilung infizierter diabetischer Füße zu beschleunigen, die Blutzuckerkontrolle zu verbessern, systemische Entzündungen zu reduzieren und die allgemeine Genesung des Patienten zu fördern. Dieser Ansatz könnte als vorteilhafte Zusatztherapie bei der Behandlung diabetischer Fußinfektionen angesehen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Untersuchung handelte es sich um eine Fallkontrollstudie. Sie wurde voraussichtlich von Januar 2019 bis Dezember 2023 in der chirurgischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Assuan durchgeführt. Es betrifft Patienten mit diabetischen Fußinfektionen. Die Patienten wurden in zwei Patientengruppen eingeteilt. Die erste Gruppe verpflichtete sich, keine Kohlenhydrate in der Nahrung zu sich zu nehmen. Die zweite Gruppe ernährte sich wie gewohnt und hielt sich nicht an die Kohlenhydratbeschränkung. Die diabetische Lebensmittelinfektion wird gemäß der Infektionsschweregradklassifikation der Infectious Diseases Society of America (IDSA) in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aswan, Ägypten
        • Aswan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten klagten über diabetische Fußinfektionen der Schweregrade 0 bis 4 ohne Anzeichen einer Ischämie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten klagten über diabetische Fußinfektionen der Schweregrade 0 bis 4 ohne Anzeichen einer Ischämie.

Ausschlusskriterien: Patienten mit Fußgangrän Grad 5, Vorliegen einer Fußischämie und diejenigen, die die Teilnahme verweigerten.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetische Fußinfektion mit Kohlenhydrat-Restriktionsgruppe
Es betrifft Patienten mit diabetischen Fußinfektionen. Die Patienten wurden in zwei Patientengruppen eingeteilt. Die erste Gruppe verpflichtete sich, keine Kohlenhydrate in der Nahrung zu sich zu nehmen. Die zweite Gruppe ernährte sich wie gewohnt und hielt sich nicht an die Kohlenhydratbeschränkung. Die diabetische Lebensmittelinfektion wird gemäß der Infektionsschweregradklassifikation der Infectious Diseases Society of America (IDSA) in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt.

Die Patienten folgten einem kohlenhydratarmen Ernährungsansatz (LCDs). Dies bedeutet weniger als 130 Gramm Kohlenhydrate pro Tag mit besonderen Einschränkungen für:

  • Künstlicher Zucker (z. B. Süßigkeiten, Backwaren, Nudeln, Brot).
  • Außerdem Reis, Butter aus Pflanzenölen und alle Arten von Ölen außer Olivenöl.

Es war ihnen erlaubt:

  • Alle Arten von frischem Obst und Gemüse.
  • Salzkartoffeln.
Andere Namen:
  • Diabetische Fußinfektion mit kohlenhydratarmer Diät
Diabetische Fußinfektion ohne Kohlenhydrateinschränkung
Es betrifft Patienten mit diabetischen Fußinfektionen. Die Patienten wurden in zwei Patientengruppen eingeteilt. Die erste Gruppe verpflichtete sich, keine Kohlenhydrate in der Nahrung zu sich zu nehmen. Die zweite Gruppe ernährte sich wie gewohnt und hielt sich nicht an die Kohlenhydratbeschränkung. Die diabetische Lebensmittelinfektion wird gemäß der Infektionsschweregradklassifikation der Infectious Diseases Society of America (IDSA) in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wundgröße und Heilung
Zeitfenster: 3-6 Monate
Wundheilungsrate (%) = [(Anfängliche Wundgröße – Wundgröße nach 1 Woche) / (Anfängliche Wundgröße)] × 100
3-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr

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