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Unangemessene Verschreibung bei älteren Menschen (STOPP&START)

3. Januar 2025 aktualisiert von: Luca Pellizzari, Regione del Veneto - AULSS n. 7 Pedemontana

Multizentrische Beobachtungsstudie zur Prävalenz unangemessener Verschreibungen bei älteren Patienten bei Aufnahme und Entlassung aus einer Krankenstation unter Verwendung der STOPP/START-Kriterien

Das Management der Pharmakotherapie bei älteren Patienten ist ein zunehmend kritischer Aspekt, da Polypharmazie in Kombination mit den für das Alter typischen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Veränderungen ältere Erwachsene empfindlicher für die Entwicklung von Nebenwirkungen macht. Dies unterstreicht die Bedeutung eines angemessenen Einsatzes der Pharmakotherapie, der die Risiken und Vorteile der einzelnen Behandlungen berücksichtigt. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz der pharmakologischen Angemessenheit anhand der STOPP/START-Kriterien (Version 2) bei Aufnahme und Entlassung aus einer geriatrischen Akutstation zu messen und so den Einfluss des Krankenhausaufenthalts auf die Verschreibung von Medikamenten zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vicenza
      • Santorso, Vicenza, Italien, 36014
        • Regione del Veneto - AULSS n. 7 Pedemontana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren, die unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht oder Art der Krankheit auf einer geriatrischen Station aufgenommen werden, gelten ebenfalls als für die Aufnahme geeignet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren werden auf einer geriatrischen Station aufgenommen
  • Unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht oder Art der Erkrankung
  • Patienten, die von einer anderen Station verlegt wurden
  • Patienten werden zur Unterstützung auf eine andere Station eingewiesen

Ausschlusskriterien:

• Patienten in der Endphase (<6 Monate Lebenserwartung)

Kriterien für den Studienabbruch (Dropout):

  • Patienten werden auf eine andere Krankenhausstation verlegt
  • Verstorbene Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
STOPP/START-Team
Patienten über 70 Jahre, die auf einer geriatrischen Station aufgenommen werden, kommen unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrem Geschlecht oder der Art der Krankheit zur Aufnahme in Betracht. Anspruchsberechtigt sind auch Patienten, die von einer anderen Station verlegt oder auf Unterstützungsbasis auf eine andere Station aufgenommen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz unangemessener Verschreibungen bei älteren Patienten bei der Aufnahme in ein Akutkrankenhaus anhand der STOPP/START-Kriterien
Zeitfenster: Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert

Die Analyse unangemessener Verschreibungen am „Tag 0“ der Aufnahme wird als einzelnes Ergebnismaß durch Aggregation von Daten anhand der STOPP/START-Kriterien ausgewertet. Spezifische Bewertungen werden separat gemeldet, da sie unterschiedliche Arten von Informationen und Maßeinheiten umfassen:

  • Prävalenz unangemessener Verschreibungen: Der Anteil der Patienten mit Verschreibungen, die von den STOPP/START-Kriterien abweichen (%).
  • Merkmale der Patientengeschichte: Daten wie aktive und passive Erkrankungen (Anzahl), Herkunftsort (kategoriale Variable), Aufnahmegrund (kategoriale Variable) und Vorliegen einer ADL-Unterstützung (binäre Variable: Ja/Nein).
  • Klinische Indikatoren: Charlson-Komorbiditätsindex (numerischer Score), Anzahl der Medikamente (Anzahl), Vorliegen geriatrischer Syndrome (binäre Variable: Ja/Nein).
  • Mobilitätsstatus: Ob der Patient bettlägerig oder gehfähig ist (kategoriale Variable).
  • Krankenhausaufenthaltshistorie: Anzahl der Einweisungen im vergangenen Jahr (Anzahl).
Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz unangemessener Verschreibungen bei älteren Patienten bei der Entlassung aus einem Akutkrankenhaus unter Verwendung der STOPP/START-Kriterien.
Zeitfenster: Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert

Diese Analyse konzentriert sich auf die Prävalenz unangemessener Verschreibungen am „Tag 1“ der Entlassung, definiert anhand der Einhaltung oder Abweichung von den in den STOPP/START-Kriterien festgelegten Empfehlungen.

-Prävalenz unangemessener Verschreibungen (%): Der Anteil der Patienten mit Verschreibungen, die von den STOPP/START-Kriterien abweichen.

-Ziel nach der Entlassung: Kategoriale Variable (z. B. allein zu Hause, Zuhause mit Betreuung, Pflegeheim, Rehabilitationseinheit).

  • Aufenthaltsdauer (Tage)
  • Vorliegen geriatrischer Syndrome (Delirium, kognitiver Verfall, Harnwegserkrankungen) während des Krankenhausaufenthalts. Maßeinheit: Binäre Variable (Ja/Nein).
  • Barthel-Index bei Entlassung Maßeinheit: Numerischer Wert (in Punkten). Beschreibung: Der Barthel-Index-Score zum Zeitpunkt der Entlassung. Informationen zu jedem Ergebnismaß werden aus Entlassungsbriefen und von dem Arzt erhalten, der den Patienten während des Großteils des Krankenhausaufenthalts betreut hat.
Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
Prozentsatz der Fälle, in denen unangemessene Verschreibungen bei Aufnahme und Entlassung festgestellt werden
Zeitfenster: Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
Prozentsatz der Fälle, in denen zum Zeitpunkt der Aufnahme „Tag 0“ und der Entlassung „Tag 1“ unangemessene Verschreibungen für jedes der einzelnen STOPP/START-Kriterien, d. h. für jede seiner Empfehlungen, festgestellt wurden.
Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
Zusammenhang zwischen der Prävalenz unangemessener Verschreibungen und klinischen Variablen, gemessen mittels univariater und multivariater Regression.
Zeitfenster: Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
Der Zusammenhang zwischen der Prävalenz unangemessener Verschreibungen zum Zeitpunkt der Aufnahme „Tag 0“ und der Entlassung „Tag 1“ und interessierenden klinischen Variablen (wie Herkunftsort, Pflegegrad, Komorbiditäten, Polypharmazie und mehrdimensionale geriatrische Beurteilung) wurde analysiert unter Verwendung univariater und multivariater Regression. Die univariate Regression untersuchte den Zusammenhang jeder Variablen mit der Prävalenz unangemessener Verschreibungen, während die multivariate Regression zur Schätzung der gleichzeitigen Wirkung mehrerer Variablen unter Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren verwendet wurde.
Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luca Pellizzari Dr. Pellizzari, DR, Regione del Veneto - AULSS n. 7 Pedemontana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD muss der örtlichen Ethikkommission vorgelegt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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