- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06760728
Unangemessene Verschreibung bei älteren Menschen (STOPP&START)
Multizentrische Beobachtungsstudie zur Prävalenz unangemessener Verschreibungen bei älteren Patienten bei Aufnahme und Entlassung aus einer Krankenstation unter Verwendung der STOPP/START-Kriterien
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vicenza
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Santorso, Vicenza, Italien, 36014
- Regione del Veneto - AULSS n. 7 Pedemontana
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren werden auf einer geriatrischen Station aufgenommen
- Unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht oder Art der Erkrankung
- Patienten, die von einer anderen Station verlegt wurden
- Patienten werden zur Unterstützung auf eine andere Station eingewiesen
Ausschlusskriterien:
• Patienten in der Endphase (<6 Monate Lebenserwartung)
Kriterien für den Studienabbruch (Dropout):
- Patienten werden auf eine andere Krankenhausstation verlegt
- Verstorbene Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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STOPP/START-Team
Patienten über 70 Jahre, die auf einer geriatrischen Station aufgenommen werden, kommen unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrem Geschlecht oder der Art der Krankheit zur Aufnahme in Betracht.
Anspruchsberechtigt sind auch Patienten, die von einer anderen Station verlegt oder auf Unterstützungsbasis auf eine andere Station aufgenommen wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz unangemessener Verschreibungen bei älteren Patienten bei der Aufnahme in ein Akutkrankenhaus anhand der STOPP/START-Kriterien
Zeitfenster: Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
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Die Analyse unangemessener Verschreibungen am „Tag 0“ der Aufnahme wird als einzelnes Ergebnismaß durch Aggregation von Daten anhand der STOPP/START-Kriterien ausgewertet. Spezifische Bewertungen werden separat gemeldet, da sie unterschiedliche Arten von Informationen und Maßeinheiten umfassen:
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Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz unangemessener Verschreibungen bei älteren Patienten bei der Entlassung aus einem Akutkrankenhaus unter Verwendung der STOPP/START-Kriterien.
Zeitfenster: Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
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Diese Analyse konzentriert sich auf die Prävalenz unangemessener Verschreibungen am „Tag 1“ der Entlassung, definiert anhand der Einhaltung oder Abweichung von den in den STOPP/START-Kriterien festgelegten Empfehlungen. -Prävalenz unangemessener Verschreibungen (%): Der Anteil der Patienten mit Verschreibungen, die von den STOPP/START-Kriterien abweichen. -Ziel nach der Entlassung: Kategoriale Variable (z. B. allein zu Hause, Zuhause mit Betreuung, Pflegeheim, Rehabilitationseinheit).
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Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
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Prozentsatz der Fälle, in denen unangemessene Verschreibungen bei Aufnahme und Entlassung festgestellt werden
Zeitfenster: Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
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Prozentsatz der Fälle, in denen zum Zeitpunkt der Aufnahme „Tag 0“ und der Entlassung „Tag 1“ unangemessene Verschreibungen für jedes der einzelnen STOPP/START-Kriterien, d. h. für jede seiner Empfehlungen, festgestellt wurden.
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Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
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Zusammenhang zwischen der Prävalenz unangemessener Verschreibungen und klinischen Variablen, gemessen mittels univariater und multivariater Regression.
Zeitfenster: Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
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Der Zusammenhang zwischen der Prävalenz unangemessener Verschreibungen zum Zeitpunkt der Aufnahme „Tag 0“ und der Entlassung „Tag 1“ und interessierenden klinischen Variablen (wie Herkunftsort, Pflegegrad, Komorbiditäten, Polypharmazie und mehrdimensionale geriatrische Beurteilung) wurde analysiert unter Verwendung univariater und multivariater Regression.
Die univariate Regression untersuchte den Zusammenhang jeder Variablen mit der Prävalenz unangemessener Verschreibungen, während die multivariate Regression zur Schätzung der gleichzeitigen Wirkung mehrerer Variablen unter Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren verwendet wurde.
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Die am Tag 0 erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert. Die am 1. Tag erfassten Daten werden bis zum 4. Tag analysiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Pellizzari Dr. Pellizzari, DR, Regione del Veneto - AULSS n. 7 Pedemontana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 571CESC
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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