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Die Rolle der epikardialen Adipositas bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (EAT HFpEF)

29. April 2026 aktualisiert von: University of Leicester
In dieser Studie wollen die Forscher 130 Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion rekrutieren, die fettleibig und nicht fettleibig sind, um sich CT- und MRT-Scans sowie einigen anderen Untersuchungen, einschließlich Bluttests, zu unterziehen um herauszufinden, ob mehr Fett vorhanden ist Das Herz führt in diesem Zustand zu einer schlechteren Herzfunktion. Dies kann zur Entwicklung neuer Behandlungen führen, die auf die Senkung des Fettgehalts um das Herz und im Rest des Körpers abzielen, insbesondere zur Behandlung von HFpEF.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dysreguliertes Fettgewebe, insbesondere epikardiales Fettgewebe (EAT; Fett um das Herz), kann für die Pathogenese der durch Fettleibigkeit bedingten HFpEF von zentraler Bedeutung sein. Bestehende Studien waren durch Selektionsverzerrungen (die nur fettleibige Kohorten einschlossen), eine begrenzte Beurteilung der Herzstruktur und -funktion (hauptsächlich mittels Echokardiographie) und das Fehlen bestätigender biologischer Daten, die eine Kausalität implizieren könnten, eingeschränkt. Pilotdaten belegen wichtige Zusammenhänge zwischen EAT und konzentrischer linksventrikulärer Umgestaltung in Kohorten mit hohem HFpEF-Risiko.

Die weitere Erforschung der Rolle von EAT und anderen ektopischen Fettdepots bei Patienten mit HFpEF mit und ohne Fettleibigkeit wird neue Einblicke in die Mechanismen liefern, durch die Adipositas die Entwicklung von HFpEF vorantreibt.

In dieser prospektiven Fall-Kontroll-Studie an einem einzigen Zentrum werden die Forscher Teilnehmer mit HFpEF mit und ohne Fettleibigkeit (insgesamt N=130) rekrutieren und multimodale Bildgebung nutzen, um die Rolle von übermäßiger Adipositas und ektopischem Fett, insbesondere EAT, bei Herzfunktionsstörungen umfassend zu charakterisieren in HFpEF.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Gaurav S Gulsin, MBChB(Hons)
  • Telefonnummer: +44 (0)116 258 3038
  • E-Mail: gg149@le.ac.uk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
        • Rekrutierung
        • Glenfield Hospital, University Hospitals of Leicester
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren mit der Diagnose HFpEF mit und ohne Fettleibigkeit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Im Alter von ≥18 Jahren
  • Diagnose von HFpEF und Bestätigung der Diagnose durch einen erfahrenen Kardiologen mithilfe des HFA-PEFF-Diagnosealgorithmus
  • Echokardiogramm innerhalb von 12 Monaten durchgeführt
  • Kann geschriebenes Englisch verstehen

Ausschlusskriterien:

  • LV-Auswurffraktion <45 %
  • Schwere primäre Herzklappenerkrankung
  • HFpEF aufgrund einer infiltrativen Kardiomyopathie (kardiale Amyloidose oder Sarkoidose), einer genetischen hypertrophen Kardiomyopathie, einer restriktiven Kardiomyopathie/Perikarderkrankung oder einer angeborenen Herzerkrankung
  • Bekannte erbliche, idiopathische oder medikamenteninduzierte pulmonale arterielle Hypertonie
  • Absolute Kontraindikationen für Herz-CT oder MRT, einschließlich geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) ≤ 30 ml/min/1,73 m2. Patienten mit MRT-kompatiblen Geräten sind ausgeschlossen.
  • Frauen, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer mit HFpEF
Übergewichtige und nicht übergewichtige Teilnehmer mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epikardiales Fettgewebevolumen
Zeitfenster: Zu Beginn
Herz-CT
Zu Beginn
Epikardiale Fettgewebe-CT-Dämpfung
Zeitfenster: Zu Beginn
Herz-CT
Zu Beginn
Verhältnis von linksventrikulärer Masse zu Volumen
Zeitfenster: Zu Beginn
Herz-MRT
Zu Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Längsbelastung des linken Ventrikels
Zeitfenster: Zu Beginn
Herz-MRT
Zu Beginn
Linksventrikuläre Zirkumferenzspitzenrate der frühen diastolischen Belastung
Zeitfenster: Zu Beginn
Herz-MRT
Zu Beginn
Myokarddurchblutung
Zeitfenster: Zu Beginn
Herz-MRT
Zu Beginn
linksventrikulärer Füllungsdruck
Zeitfenster: Zu Beginn
Echokardiographie (Gewebedoppler)
Zu Beginn
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Zu Beginn
Zu Beginn
Plaquevolumen der Koronararterie
Zeitfenster: Zu Beginn
Herz-CT-Angiographie
Zu Beginn
Linksventrikuläre Masse
Zeitfenster: Zu Beginn
Herz-MRT
Zu Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2037

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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